PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die SKYBOX - Das unbekannte Wesen.


Fusion_Power
2004-05-29, 14:18:01
Guten Tag meine sehr verehrten Damen und Herren!

Heute möchte ich mich mal einem Thema widmen, welches in den vielen Diskussionen über die Spiele dieser Welt oft zu kurz kommt. Und doch ist es fasst allgegenwärtig - um nicht zu sagen, es schwebt förmlich ÜBER uns, wenn wir zocken: Die SKYBOX!

So gut wie kein 3D-Spiel kann heut noch auf Außenareale verzichten. Dabei hat damals eigentlich alles INNEN angefangen. Als ich vor Millionen von Jahren "Wolfenstein 3D Spear of Destiny" spielte, da gabs kein "außen" -jedenfalls sah man keines... halt Moment, im 1. Level, gaaanz am Anfang wenn man sich umdrehte: Da war tatsächlich eine kleine Parallax-Landschaft durch die Säulen am Eingang zu erkennen. Wenn man da bloß raus könnte...
Leider gings nicht. Aber die Zeiten änderten sich. Bei Doom sah das schon anders aus. Es gab einen Himmel und weit entfernte Berge da kam man sich gleich viel freier vor.
Richtig gestaut hab ich erstmals in Quake, wo der Himmel sogar animiert war und Wolken (viel zu schnell) vorbeizogen. Noch besser sah's in Quake2 aus, da war die Skybox zwar nicht animiert aber durch beeindruckende Perspektiven und scharfe Texturen (Vodoo2!!!!) fügte sich die Skybox perfekt in den Level ein. Erinnert ihr euch noch an die riesige Kanone? Anfangs fiel mir gar nicht auf, das das alles nur ne flache Textur und kein 3D Objekt war. Es passte farblich und perspektivisch perfekt in den 3D Level darunter. (Unter diesem Aspekt war der öde und Pixelige Himmel aus Q3A ne Katastrophe, sah auf Geforce1 in 32Bit immer noch bescheiden aus dank DXT1-Bug! )

Nach Quake2 spielte ich Half-Life. Aber bis auf den Canyon, wo's tief hinunter geht und die Kampfjets vorbeiziehen haute mich die Box nicht vom Hocker. Später sah der Half Life-Himmel noch beschissener aus, lag wohl an den neueren NVidia-Treibern.

Doch der Hammer war natürlich Unreal1!: Das 2. Level, da wo man aus dem Raumschiff rauskommt und das 1. Mal den Himmel sieht. Vögel ziehen vorbei, athmosphärische Musik, Wolkenformationen, geniale Farbspiele... DAS war geil! Ich stand bestimmt 5 minuten und hab nur den Himmel angesehen. Der vermittelte wirklich WEITE! Sieht heut noch gut aus. Unrel hatte das immer Drauf (in Unreal2 war komischwerweise ein nicht animierter Himmel - aber U2 war ja auch doof :D )

ich könnte noch mehr Beispiele nennen. Aber ich denk mal das hier reicht vorerst. ich kenn ja auch nicht alle Games. Gibt ja auch Weltraumshooter, da kenn ich mich gar nicht aus) Daher würd mich mal interessieren, was IHR so für Eindrücke verschiedener Himmel/Weltraum-Boxen in verschiedenen Spielen hattet. Welche waren gut, welche weniger gut...
Was könnte in Zukunft noch verbessert werden? Ich denk z.B. bei Spielen wie Battlefield an "echte" Wolken aus denen die Flugzeuge oder Heli's unverhofft auftauchen. (Kenn mich in Flugsims nicht aus, gibts da schon sowas wie Wolken wo man richtig reinfliegen kann? )

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-29, 14:58:43
Original geschrieben von Fusion_Power
(Kenn mich in Flugsims nicht aus, gibts da schon sowas wie Wolken wo man richtig reinfliegen kann? )

ja, afaik ist das beim neuersten MS-Flightsimulator möglich.

cu :)

Dautzen
2004-05-29, 15:17:00
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
ja, afaik ist das beim neuersten MS-Flightsimulator möglich.

cu :)

japp geht!

MegaManX4
2004-05-29, 16:21:37
Alles in allem bin ich ein Skybox Hasser. Wenn ich in einem Spiel einen Berg sehe, dann wäre es mir am liebsten wenn ich sagen kann "da geh ich jetzt hin, und wenns 'ne Stunde dauert". Geht aber nicht wenn der Berg nur aufgemalt ist.

Fusion_Power
2004-05-29, 16:29:54
Naja, aber vielleicht sieht der Berg wenigstens schön aus? ^^
Und Bei Games wie "Project IGI" kann man auf jeden Berg kraxeln der sich da am Horizont erhebt.

Aber im Grunde meine ich mit Skybox dann auch mehr das, was eben SKY ist. Früher ging das halt noch nich so gut. Heut siehts da anders aus. Ich weiß zwar nicht, ob in FarCry der Himmel animiert ist aber immerhin siehts recht hübsch aus.

Aber von Doom3 hörte ich, das kaum Außenareale vorhanden sein sollen. Na DA bin ich ja mal gespannt... :D

AHF
2004-05-29, 16:54:02
bei Doom war die sky texture der ersten episode genial. man hatte wirklich das gefühl, es gäbe ein *da draußen*, diese vernebelten, rauhen berge.
nächste steigerung war Rise of the Triad, wo die landschaft wirklich eine skybox gewesen zu sein scheint, man konnte sogar reinfallen (und sterben hehe).
Hexen hatte dann eine animierte sky texture wo wolken in zwei layern am himmel vorbeizogen. zusammen mit effekten wie gewitter und herumwirbelnden blättern sorgte das für eine unvergleichliche atmosphäre.
bei Quake wars ähnlich, obwohl ich mir ein paar weitere variationen davon gewünscht hätte. Quake II war da eher ein rückschritt, da statisch. Unreal hingegen perfekt (vor allem der nachthimmel). weiterhin sehr gelungen: Delta Force, Comanche Gold. extrem häßliche skytextures in: Duke Nukem 3D, Clive Barker's Undying, Max Payne 2.

generell mag ich animierte skyboxes mit mehreren texturen.

[dzp]Viper
2004-05-29, 17:03:21
Ground Control 2 hat endlich mal wieder eine schöne Skybox wie ich finde :)
Animieter Himmel und sehr Detailiert :up:

Dunkeltier
2004-05-29, 17:29:24
Original geschrieben von Fusion_Power
[...]
Was könnte in Zukunft noch verbessert werden? Ich denk z.B. bei Spielen wie Battlefield an "echte" Wolken aus denen die Flugzeuge oder Heli's unverhofft auftauchen. (Kenn mich in Flugsims nicht aus, gibts da schon sowas wie Wolken wo man richtig reinfliegen kann? )


Gibt es. Ist die Map mit der Ölplattform und dem Flugzeugträger, da sind echte Wolken.

Börk
2004-05-29, 17:42:41
Bei Morrowind habe ich zum ersten mal einen richtig perfekten Himmel gesehen. Viel besser kann man einen Himmel imho gar nciht mehr machen, der ist einfach der Hammer und man erwischt sich des öfteren wie man minutenlang nichts anderes macht als den Himmel zu bewundern...

Gruß,
Börk

GoN
2004-05-29, 17:59:18
schaut euch mal screens vom kommenden mmorpg dragon empires an!

hier 2 beispiele

http://www.vgcity.com/media/dragonempirespc/de_13.jpg

http://www.gamebunny.com/images/site_de_newvalley.jpg

san.salvador
2004-05-29, 18:02:50
:O

GoN
2004-05-29, 18:06:00
oder heir noch 2 atemberaubende pics

http://www.mmorpgitalia.it/inedite/dragonempires/mmorpgitalia_de_mountaindawn.jpg

http://www.allrpg.com/games/dragonempires/images/21.jpg

therapY?
2004-05-29, 18:11:40
Original geschrieben von GoN
schaut euch mal screens vom kommenden mmorpg dragon empires an!


http://www.gamebunny.com/images/site_de_newvalley.jpg Na, das sieht ja mal geil aus!

Börk
2004-05-29, 18:14:26
Kommt da Displacement Mapping zum Einsatz?
Weil die Landschaften sind wirklich krass detailiert.
Der Himmel ist auch sehr schön, aber das ist eben seit Morrowind ncihts mehr neues ;)

Gruß,
Börk

GoN
2004-05-29, 18:24:11
weiss ned ob da Displacement Mapping zum einsatz kommt, würd eher auf nein tippen.
das geilste is der himmel in bewegung, ich hab so en kleines vid in welchem man einfach immer nur verschiedene szenen vom himmel gezeigt werden, wirklich unglaublich! die wolken welche sich bewegen, die farben, es sieht einfach nur toll aus!

ich freu mich wahnsinnig auf die beta, hab mich mal so vor etwa 3 jahren für die beta von igi2 und dragon empires angemeldet O_o

Mackg
2004-05-29, 18:32:26
UT mit z.B. ctf-face sollte man noch erwähnen. Auch im Remake in UT2004 sieht die Skybox klasse aus.

Fusion_Power
2004-05-29, 19:41:41
Hey, dieses Dragon-Dingsbums sieht wirklich geil aus. Diese tiefhängenden Wolken um die Berge, da kann man bestimmt durchfliegen. ^^ Hab von dem MMORPG noch nie was gehört aber wenns um Drachen geht, kommt man sicher "hoch hinaus" oder? Da macht so ein Bombast-Himmel natürlich Sinn. "In Wolken verstecken" stell ich mir da als sehr nützlich vor.

...Aber was für ein Rechner soll so polygonreiche Landschaften darstellen können?????????

RaumKraehe
2004-05-30, 00:58:54
Hab leider kein Screen zur Hand aber die Skyboxen von Guildwars sehen auch sehr schön aus. Fast schon beindruckend.

PatTheMav
2004-05-30, 02:12:36
Es gab im übrigen in Unreal 2 Animation in den Skyboxes - im Damm-Level ist eine kleine Animation in der Sonne erkennbar ;)