PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung: einfacher Scanner!


Gast
2004-05-29, 14:30:12
Hallo,
bin auf der Suche nach einem einfachen USB Scanner mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältniss. Ich scanne wirklich sehr selten und brauch kein TOP Gerät. Hab leider überhaupt kein Plan welcher günstige Scanner zu empfehlen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Jan.

klumy
2004-05-29, 14:55:02
schau dir den Canon Lide 20 mal an. sehr gute Qualität gepaart mit tollem design

Endorphine
2004-05-29, 16:24:13
Epson Perfection 1670 (http://www.geizhals.at/eu/a62520.html). Wohl der beste Scanner in der Preisklasse unter 100 EUR, den man kaufen kann. Hat im c't-Test die Konkurrenz deutlich geschlagen :) Habe das größere Modell mit Durchlichteinheit ("1670-Photo" (http://www.geizhals.at/eu/a61992.html)) bei mir stehen.

1600 dpi physikalische Auflösung, Software von den großen Epson-Scannern, sehr gute Scanqualität, 48-Bit Farbtiefe (bzw. maximal 16-Bit Graustufen), Schnittstelle: USB 2.0 high-speed.

Bandit_SlySnake
2004-05-30, 11:47:02
Ich würde Dir auch ein Canon empfehlen, aber wenns unter 100 Euro sein soll natürlich den Lide 50 (USB 2.0, Aluminium-Design, sehr schnell, gute Software, keine separate Stromversorgung -> USB!)
Kostenpunkt meist ca 99 Euro... im Angebot auch öfters günstiger....

Panasonic
2004-05-30, 12:18:32
Original geschrieben von Gast
Hallo,
bin auf der Suche nach einem einfachen USB Scanner mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältniss. Ich scanne wirklich sehr selten und brauch kein TOP Gerät. Hab leider überhaupt kein Plan welcher günstige Scanner zu empfehlen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Jan.

HP Scanjet 6C. Leise, sau-schnell, hervorragende Qualität, in keinster weise vergleichbar mit aktuellen 100 € Scannern, Neupreis über 2000 €, bei mir inkl. SCSI PCI Controller für 60 € :) :) :) ;) Interesse? OK; ist kein USB Scanner.... ;)

Gertz
2004-05-30, 12:53:31
@pana: scsi is ja sowieso schneller^^
ich hab nen mustek 1200cu plus, und muss sagen, dass dies kein fehlkauf war, hab 5€ bei ebay bezahlt, weil der herr meinte, er wäre defekt, aber der scanner hat noch keine probleme gemacht...

ich hab aber sowieso glück bei ebay, ne 9600pro für mal 46€ gekauft, weil kein kühler drauf war (bruahc ich nich hab wakü :freak:)

Saro
2004-05-30, 14:52:25
Habe einen Mustek BearP@w 2448TA Pro bin sehr zufrieden damit, kann ihn nur empfehlen.

klaus
2004-05-31, 10:35:26
Hallo Gast,

ich habe mir nach eingehender Recherche einen Epson Perfection 1670 Photo gekauft und kann Endorphine nur zustimmen. Die 1670er Epson haben sicherlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der 100-Euro-Klasse. Die Scan-Qualität erreicht das Niveau von Modellen, die zwei- bis dreimal so teuer sind.

Tipp für den Fall, Du hast einen Saturn-Markt in der Umgebung: Der hiesige Saturn hat beide Modelle für sehr gute 89,- (1670) bzw. 99,- (1670 Photo) im Sortiment, deshalb könntest Du Dir in diesem Fall den Kauf im Internet sparen, da die Preise hier nur einige Euro darunter liegen. So habe ich's jedenfalls gemacht. Mediamarkt hatte den 1670 Photo vorige Woche ebenfalls für 99,- Euro im Angebot.

HINWEIS: Lass' Dir die Stromversorgung über den USB-Anschluss, welche einige Scanner bieten, nicht als Vorteil verkaufen! Denn wenn der Scanner kein eigenes Netzteil hat, muss ihn das Mainboard mit Spannung versorgen - und das ist alles andere als günstig, denn dessen Schaltungen haben mit den PC-Komponenten schon genug zu tun. Besorg' Dir besser einen Scanner (s. o.) mit Netzteil und schließe dieses an eine Schalter-Netzsteckerleiste an; wenn man die ausmacht, kann man sich sicher sein, dass der Stromverbrauch tatsächlich bei 0 liegt.

Für Notebook-Benutzer empfehlen sich Geräte, welche über den USB-Anschluss mit Strom versorgt werden, natürlich zweifellos.

Gast
2004-05-31, 11:30:27
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Der EPSON scheint ja sehr gut zu sein, blos kann mir jetzt nochmal einer kurz den Unterschied zwischen dem 1670 und dem 1670 Photo erklären ? Was hat es mit dieser Durchlichteinheit auf sich ?

Vielen Dank.

jalapeno
2004-05-31, 12:32:31
Original geschrieben von Gast
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Der EPSON scheint ja sehr gut zu sein, blos kann mir jetzt nochmal einer kurz den Unterschied zwischen dem 1670 und dem 1670 Photo erklären ? Was hat es mit dieser Durchlichteinheit auf sich ?

Vielen Dank.

Hi,

habe auch den 1670 und bin äußerst zufrieden damit - der 1670 Photo kann soweit ich weiß auch Dias scannen (brauchte ich aber nicht, deswegen habe ich zum 1670 gegriffen). Welche Dias er scannen kann, kann ich allerdings nicht sagen - habe aber schon nicht so gute Kommentare über diese Dia-Funktion gelesen..(habe aber keine eigenen Erfahrungen).

Ansonsten ist der Epson wie meine Vorredner schon meinten echt super (Scanqualität ist sehr gut)

Gruß

Alex31
2004-05-31, 12:45:02
Schau dir den Canon Lide 50 an. Gutes, solides Gerät. Hat auch gute bewertungen bekommen.

http://www.canon.de/pro/sca/lide50

:-)

klaus
2004-05-31, 13:35:55
Gast,

der einzige Unterschied ist die Durchlichteinheit, über die der "Photo" verfügt. (Im übrigen sind die Herstellerseiten - z.B. www.epson.de - zumeist eine ergiebige Informationsquelle was solche Details angeht! ;)) Damit kann man Kleinbildnegative und Dias scannen um sie dann entsprechend weiterzuverarbeiten. Sowas braucht sicherlich nicht jeder, aber es wäre doch dämlich, diese Möglichkeit für 10 Euro nicht "mitzunehmen". Man weiß ja nie, ob man's nicht doch mal gebrauchen kann. Wenn man beispielsweise von einem Negativ, das man herumliegen hat, einen Foto-Abzug haben möchte, muss man nicht extra ins Foto-Labor rennen.

P.S. für bendover: Du bist mit "dämlich" nicht gemeint! ;) Ich habe das Thema Durchlichteinheit ja vor meinem Scanner-Kauf auch erst so gesehen wie Du, dachte mir dann aber "10 Euro - ach pfeif' drauf!"

x-dragon
2004-05-31, 15:11:15
Wenn es wirklich günstig sein soll, würde ich den empfehlen:
http://www.canon.de/pro/sca/lide20

Bin mit dem recht zufrieden, benötige ihn aber auch nur alle paar Wochen mal.

Gast
2004-05-31, 18:20:26
Was die CANON lide Scanner angeht bin ich irgendwie skeptisch seit ich bei CHIP Online was drüber gelesen habe.

CHIP:

"Der Canon Lide 20 arbeitet mit CIS-Technologie, alle anderen empfohlenen Geräte arbeiten mit CCD. Die CIS-Technologie passt in ein extrem flaches Gehäuse, dank mitgeliefertem Standfuß lässt sich der Canon auch senkrecht betreiben. Zudem benötigt er so wenig Saft, dass die Stromver-sorgung per USB-Kabel ausreicht.

Der Nachteil der CIS-Technologie: Durch die geringe Tiefenschärfe von weniger als 2 mm müssen die Scanvorlagen flach aufliegen – das Scannen aus dicken Wälzern kann Probleme bereiten. Zudem ist die Bildqualität etwas schlechter. Bei einer Auflösung von 600 dpi lassen sich Fotos nur begrenzt vergrößern, die USB-2.0-Full-Speed-Schnittstelle (USB 1.1) arbeitet deutlich langsamer als USB 2.0 High Speed."

Wie sieht Eure Praxiserfahrung aus ? Muss schon ab und zu ma Seiten aus einem Dicken Buch scannen oder aus einer Zeitung.

Agent_no1
2004-05-31, 22:14:54
Habe selber den Canon LIDE50 und bin sehr zufrieden. Extrem flach, Stromversorgung über USB, Aluminiumhaube, sehr leises fast nicht hörbares Scangeräusch, USB 2.0(wichtig bei großen Bildern mit hoher Auflösung), gute Scanquali.
Die Software hat mich ebenfalls recht beeindruckt. Habe bisher mit Canon noch nie einen Fehlkauf gemacht (Besitze die Canon Powershot A60 Digicam, Canon LIDE 50 Scanner, Canon I865 Drucker), was ich jedoch von meinen alten Mustek 1200cp Scanner nicht sagen kann.

@Gast
USB 2.0 arbeitet in dem Teil eigentlich normal. Nicht umsonst hätte sonst ein neulich gescanntes Bild (Größe von 240MB) innerhalb von 20sek übertragen werden können. Habe übrigens auch einige "Schöner Wohnen" Hefte meines Vaters eingescannt, wo es ebenfalls keine Probleme beim Scannen gab.
Jedoch habe ich doch den Eindruck, dass die Scanquali auch ein kleines bisschen besser sein könnte. Aber das hat man ja immer. Besser als der alte 1200cp mustek scannt er allemal.

klumy
2004-05-31, 22:46:09
Original geschrieben von x-dragon
Wenn es wirklich günstig sein soll, würde ich den empfehlen:
http://www.canon.de/pro/sca/lide20

Bin mit dem recht zufrieden, benötige ihn aber auch nur alle paar Wochen mal.

für den Gelegenheitsscanner ist dieser scanner absolut ausreichend

x-dragon
2004-06-01, 10:34:42
Original geschrieben von Gast
...
Wie sieht Eure Praxiserfahrung aus ? Muss schon ab und zu ma Seiten aus einem Dicken Buch scannen oder aus einer Zeitung. Zumindest mit normalen Büchern hatte ich bisher keine Probleme, und Zeitungen sollte auch kein Problem sein, da der Deckel recht flexibel ist. Und notfalls legt man während des scannens noch was schweres, flaches auf den Deckel bzw direkt auf die Zeitung drauf.

Gast
2004-06-06, 21:05:52
Hat schon jemnand Erfahrung mit dem Canon 3200F gemacht?