PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine Direktverbindung möglich???


ATI Liebhaber
2004-05-29, 16:02:13
hallo leutz,

wollte grad letzte woche mit nem kumpel ne direktverbindung von home pc zu lappi herstellen! die beiden rechner hatten sich auch gefunden, bloß mein kumpel konnte nicht auf meinen rechner zugreifen, sprich sachen ziehen usw.! erstaunlicher weise konnte ich aber auf seinen lappi zugreifen und belieben sachen von ihm ziehen ... er bekam immer die gleiche fehlermeldung, das er keine berechtigung habe auf meinen rechner zuzugreifen und den administrator kontaktieren sollte! habe aber weder ne firewall noch sonst irgendwie ein sicherheitsproggi auffen rechner, was diese fehlermeldung hätte verursachen können!!! nun meine frage, hat zufällig jemand schonmal nen gleiches prob gehabt und wie habt ihr es behoben ... ist wirklich wichtig, da mein kumpel die ganze nächste woche noch da ist und wir unbedingt bisschen gamen wollen usw. ... hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

JTHawK
2004-05-29, 16:05:14
Du nutz warscheinlich WinXP bzw 2k. Da musst du jedem der Zugriff haben will die Rechte dazu geben. Einfach freigeben für jeden reicht nicht. Eine möglichkeit wäre den Gast account zu aktivieren, davon rate ich aber ab. 2. und bessere Methode: den benutzernamen, den der 2. rechenr hat einrichten und dem zugriff gewären (pw sollte aber auch das selbe sein). Dann funzt das auch ...

Xanthomryr
2004-05-29, 17:04:28
Neben den Freigabeberechtigungen braucht man natürlich auch die entsprechenden Dateirechte (NTFS).

ATI Liebhaber
2004-05-29, 17:50:18
tach,

also das mit dem gast-account alleine hat nicht gefunzt!weil das hatten wir auch schon probiert! wie gewäre ich denn jemandem meine dateirechte, sprich NTFS!??

JTHawK
2004-05-29, 18:03:11
Eine möglichkeit:

PC1

Hauptbenutzer:
Username: Gerd
Password: 123

2. Benutzer:
Username: Eddi
Password: 456

PC2

Hauptbenutzer:
Username: Eddi
Password: 456

2. Benutzer:
Username: Gerd
Password: 123

Wenn jetzt "Gerd" an "PC1" was freigibt - und als zugriffsberechtigter (Freigabe - Brechtigungen) JEDER eingestellt wird - sollte "Ede" von "PC2" aus darauf zugreifen können.

Verstanden was ich meine ?

ATI Liebhaber
2004-05-29, 19:21:27
hi,

jop, ist verstanden worden! haben es probiert und es funzt! schönen dank nochmal! jetzt nochmal speziell ne frage zu diesem prob in verbindung mit XP Antispy!!! kann es sein, wenn man bei diesem proggi in der version 3.80 die sicherheit zu hoch einstellt, es sein kann, das diese WinXP Firewall vielleicht sogar diesen zugriff auf meinen rechner verhindert hat!?? hatte es vorhin vergessen zu erwähnen und XP Antispy ist auch nicht mehr auffen rechner drauf ... was würdet ihr zu dieser theorie sagen???

JTHawK
2004-05-29, 22:42:23
Mit der Firewall hat das nix zu tun. Die ist für andere Dinge da, nicht jedoch um den Zugriff auf den Rechner durch Windowsfreigabe zu regulieren.

XP-Antispy ist auch kein Proggy, welches durch deinstallieren / löschen "ausgeschaltet" wird, da es ja im prinzip nur läuft wenn man es startet :D Es macht auch nix anderes als Eintragungen in der Windows Registrierung vorzunehmen / zu ändern.