PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschwerden und wie damit umgegangen wird


Panasonic
2004-05-29, 16:29:47
Hallo Ihr lieben,

seit Jahren lese ich die Hamburger Lokalzeitung "Hamburger Abendblatt" Online. Die Zeitung ist landesweit als seriös eingestuft und erfreut sich in Hamburg allgemeiner Beliebtheit.

Seit kurzem werden jedoch "agressive" Flashbanner in die Seite eingebaut, deren Höhepunkt gestern in die "unlesbarkeit" gipfelte:

Ein Fullsize Banner (1024 x 768, Flash) legte sich über die gsamte Seit. Es gab zwar einen schließen Button, der jedoch keine Wirkung hatte. Genervt habe ich die Seite verlassen.

In der Hoffnung, das es heute besser sein könnte, wurde ich von einem Flashbanner genervt, der zwar nur klein war, aber Formel 1 Sounds geloopt hat. Ich höre MP3s beim Surfen und kann das überhaupt nicht ab.

Traurig über diese Entwicklung habe ich eine eMail an die Online-Redaktion geschrieben, auf die diese auch geantwortet hat. Und zwar in einer Art und Weise, die ich für ein Unternehmen der Größe absolut Frech und unmöglich finde



Gesendet: Samstag, 29. Mai 2004 12:46
An: X HA Online
Betreff: Beschwerde


Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 28.05.2005 versperrte ein Werbebanner (Flash) die Sicht auf die Startseite von www.abendblatt.de

Der „schließen“ Button war ein Witz, da sich absolut nichts getan hat, nachdem man ihn angeklickt

hat. So blieb mir nichts anderes übrig, als die Seite ungelesen wieder zu verlassen. Heute wollte ich

dann mal wieder, wie eigentlich jeden Tag seit Jahren, das Abendblatt Online lesen. Leider musste

ich die Seite wieder ungelesen verlassen, da ein T-Mobile Flashbanner mit Formel-1 Sound am rechten

Seitenrand mir jeden Nerv raubte. Ich höre halt gerne Musik während ich surfe und ertrage keinen

ungewünschten Lärm. Außerdem rauben Sie mir damit Bandbreite.

Willkommen auf BILD-Online Niveau. Womit wollen Sie mich Dienstag vergraulen?

Beste Grüße,


Die Antwort:

Lieber Herr XXX,

nun wollen wir bitte einmal auf dem Teppich oder unseretwegen auch auf dem Bildschirm bleiben! Es ist schön, dass Ihnen der Content unserer als Online-Angebot übernommenen Printausgabe im Prinzip gefällt. Wir wollen niemanden "vergraulen", im Gegenteil. Aber unser Angebot im Internet ist nicht nur das umfangreichste für Hamburger Meldungen, sondern auch das einzige in der Region, das für Sie vollständig und vollkommen kostenfrei zu erreichen ist. Für uns ist dieser Auftritt hingegen mit Millionenverlusten verbunden, so dass wir den Besuchern der Homepage zumuten müssen, ab und zu etwas Werbung zu ertragen, obwohl diese Einnahmen bei weitem nicht kostendeckend sind. Banner und Popups samt Animation und Sound gestaltet jedoch der zahlende Werbekunde, nicht das Abendblatt. Zugegeben, T-Online nervt (aber da Sie darüber sprechen, hat T-Online vielleicht doch sein Werbeziel erreicht).

Wir können Ihnen nichts "rauben", denn rauben lässt sich nur das, was der andere besitzt. Sie haben aber kein Entgelt für unsere Homepage bezahlt, und wir haben Ihnen online keine bestimmte, sprich: werbefreie Leistung versprochen. Wir möchten Ihnen, falls Sie nicht ohnehin Printabonnent sein sollten, unsere Druckausgabe ans Herz legen. Papier hat keine Popups und keinen, es sei denn höchstens einen angenehm knisternden Sound.

Statt derartige "Beschwerden" mit unpassenden Tritten gegen "Bild" zu schreiben, hätten Sie die Zeit unter Umständen nutzen können, Ihren Browser unter den Internet-Einstellungen ein wenig zu konfigurieren. Cookies lassen sich abschalten und der Lautsprecher durch einen Klick auf das Lautsprechersymbol im Tray-Bereich oder durch ein kurzes Drücken auf den Off-Schalter zeitweise stumm machen.

Okay?

Mit freundlichen Grüßen
Redaktion Hamburger Abendblatt
Leserdienst

huha
2004-05-29, 16:39:59
Nunja. Beide E-Mails sind nicht okay.

Deine E-Mail war bestenfalls Stammtischniveau (eine etwas gewähltere Formulierung hätte dem vielleicht gut getan), die Antwort war aber auch nicht arg viel besser. Aber was willst du erwarten, unserer Wirtschaft geht's eben "sooo schlecht", da muß man Leute vergraulen und gleich noch Werbung für die kostenpflichtige Ausgabe machen.
Evnetuell wäre hier eine Beschwerde an T-Online geeigneter gewesen, mit dem dezenten Hinweis, daß man jetzt sämtliche von ihnen ausgehende Werbung über einen Filter filtert, der die Sachen zwar lädt (und ihnen damit kosten verursacht), sie dann aber nicht anzeigt (und somit den Werbeefekt abschaltet).

-huha

govou
2004-05-29, 16:46:45
Also die T-Online-Werbung nervt echt. Wrumm...Wrumm...Wrumm...Wrumm...Wrumm...:freak2:
Naja, aber wo der "Antworter" Recht hat, hat er Recht. Ich denke mal ein Popupblocker & Flashblocker würdens auch tun ;)
(ersteres findest du schon integriert in Firefox)

Gast
2004-05-29, 16:48:02
wie man in den wald hineinschreit usw.

Iceman346
2004-05-29, 16:50:49
Opera Downloaden, F12 drücken, "Block unwanted Popups" und "Enable Plugins" anklicken -> keine Popups und kein Flash mehr.

Panasonic
2004-05-29, 16:52:43
Wo gibts flash-Banner - blocker für den IE? :| :|

Panasonic
2004-05-29, 16:53:06
Original geschrieben von Iceman346
Opera Downloaden, F12 drücken, "Block unwanted Popups" und "Enable Plugins" anklicken -> keine Popups und kein Flash mehr.

Darf ich doch nicht.

Gast
2004-05-29, 17:10:24
1. Abendblatt seriös? :lol:
2. Beschwerde? Dreiste und fast beleidigende Anmache :nono:
3. Internet Explorer? :rofl:

Panasonic
2004-05-29, 17:12:19
Original geschrieben von Gast
1. Abendblatt seriös? :lol:
2. Beschwerde? Dreiste und fast beleidigende Anmache :nono:
3. Internet Explorer? :rofl:

Was ist DARAN den dreist oder beleidigend?

h00ligan
2004-05-29, 17:15:47
Original geschrieben von Panasonic
Für uns ist dieser Auftritt hingegen mit Millionenverlusten verbunden,

Der Teil gefällt mir am besten - schreiben die Ersteller der Online-Artikel mit diamantbesetzten Tastaturen oder wieso soll das so viel Geld kosten ? :D

Gast
2004-05-29, 17:15:47
Ohhh man...
...war ein Witz..
...rauben...
...Bild-Niveau...

Gast
2004-05-29, 17:21:00
Original geschrieben von Panasonic
Was ist DARAN den dreist oder beleidigend? der vergleich zu bild, die vorwürfe und auch "Außerdem rauben Sie mir damit Bandbreite."...


naja @ h00li ich kenn zwar das blatt net aber die müssen ja auch die artikel schreiben, server? n eigener? wie groß istn die zeitung? weiss ich alles nicht aber da kann durchaus einiges zusammenkommen auch wenns wohl durchaus ne übertriebene darstellung von denen war

Panasonic
2004-05-29, 17:27:38
Original geschrieben von Gast
der vergleich zu bild, die vorwürfe und auch "Außerdem rauben Sie mir damit Bandbreite."...


naja @ h00li ich kenn zwar das blatt net aber die müssen ja auch die artikel schreiben, server? n eigener? wie groß istn die zeitung? weiss ich alles nicht aber da kann durchaus einiges zusammenkommen auch wenns wohl durchaus ne übertriebene darstellung von denen war

Vergleich mit BILD Zeitung?

Tja, das Hamburger Abendblatt kommt aus dem Axel Springer Verlag.......

Gast
2004-05-29, 17:31:25
Original geschrieben von Panasonic
Vergleich mit BILD Zeitung?

Tja, das Hamburger Abendblatt kommt aus dem Axel Springer Verlag.......

Klingelts?

Panasonic
2004-05-29, 17:38:28
Original geschrieben von Gast
Klingelts?

Die sind aber auch alle empfindlich... nene...

sun-man
2004-05-29, 18:19:56
Also ich find die Antwort geil, besser als Standrdantworten und typisch nordisch. Klar und auf den Punkt gebracht.

Die T-Offlinewerbung nervt im übrigen so ziemlich jeden auf fast jeder Seite und wenn das Abendblatt eine Firma mit der Vermarktung der werbeflächen beauftragt, dann können die noch nichtmal was dafür.
Bei Planet3dnow gabs das problem doch auch recht häufig, seit dort die Werbung über externe gemacht wird.

Ich bin mir nicht sicher welche server für den webauftritt bei AS gedacht sind, aber wenn es unsere sind dann liegt die Anschaffung sicher schonmal bei 200tsd + Traffickosten die wirklich Schweineteuer sind.
Das wird aber immerwieder gerne vergessen und das Abendblatt hat das Werbebanner nicht selbst erstellt, da muß die Beschwerde an die unfähigen Penner von T-Offline.

MFG

ZaCi
2004-05-29, 18:49:12
Gebe dem Abendblatt voll recht. Deinem Schreibstil nach zu urteilen musste das gegenueber ja nur so antworten.

Wie die Antwort auf deine Mail schon sagt,... zu **** den Browser zu konfigurieren.

Man beachte auch deine tolle Rechtschreibung. ;)





P.S.: Meine ist auch nicht viel besser, aber ich weiss wenigstens wie man einen Brief oder eine ordentliche Mail schreibt.

ga.rp
2004-05-29, 19:04:46
ehrlich panasonic, mir ist das abendblatt grade sympathisch geworden, weil sie a) schnell, b) nicht im serienbrief und c) erfrischend giftig antworten ;)

schreibst du auch jedesmal ans fernsehen, wenn dir die werbung in der fußballhalbzeit nich paßt?
sei doch froh, daß es - anders als beim fernsehen - möglichkeiten gibt, werbung auf ein nicht-nerviges maß zu drücken!
mozilla und popup-blocker machen das surfen wesentlich angenehmer ;)

Panasonic
2004-05-29, 19:29:31
Original geschrieben von ga.rp
ehrlich panasonic, mir ist das abendblatt grade sympathisch geworden, weil sie a) schnell, b) nicht im serienbrief und c) erfrischend giftig antworten ;)

schreibst du auch jedesmal ans fernsehen, wenn dir die werbung in der fußballhalbzeit nich paßt?
sei doch froh, daß es - anders als beim fernsehen - möglichkeiten gibt, werbung auf ein nicht-nerviges maß zu drücken!
mozilla und popup-blocker machen das surfen wesentlich angenehmer ;)

Wie oft muss ich eigentlich noch sagen, das ich den IE nutzen muss?

ZaCi
2004-05-29, 19:48:40
Original geschrieben von Panasonic
Wie oft muss ich eigentlich noch sagen, das ich den IE nutzen muss?


Muessen tust du garnichts, sterben musst du...

Panasonic
2004-05-29, 19:52:35
Original geschrieben von ZaCi
Muessen tust du garnichts, sterben musst du...

Ich hätte Dienstag gegen 18 Uhr Zeit, wenn ich daran denke werd ich lachen.

ZaCi
2004-05-29, 19:57:45
Original geschrieben von Panasonic
Ich hätte Dienstag gegen 18 Uhr Zeit, wenn ich daran denke werd ich lachen.

Du willst mir jetzt erzaehlen das du kein Mensch bist, oder wie?


/edit: Nochmal zum Verstaendnis, euch ist klar das wir irgendwann alle mal sterben, weil wir dies MUESSEN?!


/edit2: Was ich damit sagen will, deine Ausdrucksweise ist komisch. ICH WILL ICH MUSS ICH WILL ICH MUSS. Du verstehst jetzt was ich meine?

Panasonic
2004-05-29, 20:06:18
Original geschrieben von ZaCi
Du willst mir jetzt erzaehlen das du kein Mensch bist, oder wie?


/edit: Nochmal zum Verstaendnis, euch ist klar das wir irgendwann alle mal sterben, weil wir dies MUESSEN?!


/edit2: Was ich damit sagen will, deine Ausdrucksweise ist komisch. ICH WILL ICH MUSS ICH WILL ICH MUSS. Du verstehst jetzt was ich meine?

OK: Ich bin werde genötigt, Microsoft-Produkte zu nutzen. Verständlicher?

ZaCi
2004-05-29, 20:19:44
Original geschrieben von Panasonic
OK: Ich bin werde genötigt, Microsoft-Produkte zu nutzen. Verständlicher?

Genau, du befindest dich in einer Notwendigkeit, dieses oder jenes zutun. :]


/edit: Ist immer scheisse wenn die Firma "Certified Gold Partner", oder aehnliches ist. :/

Gast
2004-05-29, 20:32:41
Dazu sag ich nur eins Panasonic: g0t 0wn3d, n00b!

Davos20
2004-05-29, 20:57:10
Frage mich wieso es noch Leute gibt deren Standardbrowser der IE ist... *kopfschüttel*

1. Ein Tip: Firefox
2. Ich muss sagen, daß ich die Antwort auch recht lustig finde :bäh:

Gast
2004-05-29, 21:06:45
Original geschrieben von Davos20
Frage mich wieso es noch Leute gibt deren Standardbrowser der IE ist... *kopfschüttel*

1. Ein Tip: Firefox
2. Ich muss sagen, daß ich die Antwort auch recht lustig finde :bäh: 1. lies den thread...
2. is sie auch...für uns

Asyan
2004-05-29, 21:08:07
Original geschrieben von Davos20
Frage mich wieso es noch Leute gibt deren Standardbrowser der IE ist... *kopfschüttel*

1. Ein Tip: Firefox

Erst lesen, dann denken, dann schreiben X-D

Panasonic
2004-05-29, 21:08:22
Original geschrieben von ZaCi

/edit: Ist immer scheisse wenn die Firma "Certified Gold Partner", oder aehnliches ist. :/

Jepp, KANN nerven, auch wenn es ansonsten relativ geilo sein kann.

ErIch0815
2004-05-29, 21:19:15
ist euch schwindelig?

wie hätte die mail denn sonst lauten sollen? etwa freundlicher? genau der richtige ton meiner meinung.
wobei klar ist, dass der ton die musik macht.

scheiss abendblatt, wenn die nicht wirtschaften können, sollen die doch dichtmachen, wir können auch drauf verzichten, obwohl ichs trotzdem täglich lese.

aber unfassbar nervig dieser t-online formel 1 bunner.
aber ich soll mich ja nicht aufregen.

bb

Davos20
2004-05-30, 01:16:23
@"lies den thread" und "erst lesen,....":
Da steht er muss ihn nutzen, wieso kann ich aber nirgends lesen....(oder bin ich blind?) Bin etwas verwirrt, denn privat wird man ihn kaum dazu zwingen können. Daher mein Tip!(Wenn ich hier was nicht gecheckt habe, dann bitte ich um einen gediegenen Hinweis. Nur nich stressen, ok?)

@ ist sie auch...für uns:
Ja, hab ich was andres behauptet? Daß er das nicht lustig findet weiss ich. Und nu?

sun-man
2004-05-30, 01:22:47
Da steht er muss ihn nutzen, wieso kann ich aber nirgends lesen....(oder bin ich blind?)

Muß man alles bis in's kleinste erklären? Wenn er den nutzen muß, dann kann er eben nicht einfach Firefox nutzen - was soll man da noch erklären.

Was dann aber helfen könnte, wenn erlaubt:

- IE Aufsatz a'la Avant Browser
- Popupblocker/Flashblocker

MFG

Davos20
2004-05-30, 01:34:27
Doch, bitte erklärt es dem dummen Davos20...
Denn der macht sich ein bischen Gedanken deswegen.... ;)

Panasonic
2004-05-30, 01:36:32
Original geschrieben von Davos20
Doch, bitte erklärt es dem dummen Davos20...
Denn der macht sich ein bischen Gedanken deswegen.... ;)

Deal mit MS. Ganz einfach. :up:

Davos20
2004-05-30, 02:01:58
Also guuuuuud: :troest:

Wieder edit: ;)

Quasar
2004-05-30, 12:07:40
Besagt der Deal, daß du ausschließlich deren Produkte nutzen darfst?

Ich nutze hier den IE (immer seltener, weil kaum Vorteile und kein Zwang) und Opera (immer öfter, weil einfach g00t) parallel.

Ansonsten gibt es, wie gesagt, auch die Möglichkeit, im IE den Flash-Player gar nicht erst zu installieren, bzw. abzuschalten.