PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit über 200 Sachen auf der Autobahn heizen...


Dunkeltier
2004-05-29, 16:46:08
Hatte heute meine dritte Autobahnpflichtstunde mit meinen Fahrlerer gehabt. Der meinte ständig ich sollte mal Kohlen ins Feuer tun damit wir richtig überholen können, weil sonst ja wieder das Rechtsfahrgebot gilt. Da der dies ständig sagte, sah ich mich irgendwann gezwungen mal richtig Gas zu geben. Jedenfalls machte er sich weiter Notizen, während ich schneller und schneller wurde... Bei über 200 km/h schaute ich ein letztes mal aufs Tacho, weil ich mich immer mehr auf die Autobahn konzentrieren mußte. Tunnelblick läßt grüßen. Die Dinger (Autos) sind ja echt gefährlich, jedenfalls wurde es mir irgendwann auch mal zuviel und ich ließ mich wieder zurückfallen.

Hätte ich das auf'm Motorrad gemacht (diesen Lappen mache ich übrigens gerade auch), und mich dabei aufgelehnt, wäre ich garantiert nach hinten fliegen gegangen. Ich frage mich ernsthaft, wieso der nichts gesagt hat. Ich meine, ich bin ein Fahranfänger und mit 'nem Mördertempo unterwegs. Da braucht nur mal ein Vogel aufs Fenster zu kacken, und ich verreiß vor Schreck das Lenkrad und fliege (wortwörtlich) auf die Gegenfahrbahn. Chronischer Fall von Selbstüberschätzung wäre das gewesen, wieder mind. 3 Verkehrsopfer mehr.

Ich würde mich ganz klar dafür aussprechen, das Fahranfänger in den ersten zwei Jahren wo sie ihren Lappen sowieso nur auf Probe haben nicht schneller als 130 km/h fahren dürfen. Und allgemein sollte man auf deutschen Autobahnen nicht schneller als 180 km/h fahren dürfen - alles darüber hinaus ist
a) zu gefährlich
b) Umweltverpestung (ist es eigentlich schon ab 120-130 km/h)
c) unnötig.

Da sollte der Gesetzgeber mal schleunigst nachbessern. Das Gaspedal verführt nämlich gerade an Tagen wie diesen, es ganz durchzudrücken um zu heizen. Jedenfalls war bei mir die Tachonadel am Anschlag, und dies war für einige "Sportwagenfahrer" noch immer nicht schnell genug... Selbst da drängen die Spastis noch, sowohl PKW-Fahrer als auch Biker.

Heimatsuchender
2004-05-29, 16:51:06
ziemlich verantwortungslos vom fahrlehrer. wenn da was passiert wäre, hätte er auch nichts mehr verhindrn können. aber dannn braucht man sich nicht wundern, wenn viele verkerhrsanfänger bei unfällen sterben, die durch zu hohe geschwindigkeit verursacht werden. woher sollen die es anders wissen, wenn der fahrlehrer sagt, das ist ok so.
tobife

Dunkeltier
2004-05-29, 16:53:31
Original geschrieben von tobife
ziemlich verantwortungslos vom fahrlehrer. wenn da was passiert wäre, hätte er auch nichts mehr verhindrn können. aber dannn braucht man sich nicht wundern, wenn viele verkerhrsanfänger bei unfällen sterben, die durch zu hohe geschwindigkeit verursacht werden. woher sollen die es anders wissen, wenn der fahrlehrer sagt, das ist ok so.
tobife

Der ist letztens ein neues Motorrad mit über 250 km/h Probe gefahren. :freak: Willkommen in der Welt der Vollgasfreaks. Und dabei ist er auch nicht mehr der Jüngste. ;)

Iceman346
2004-05-29, 16:55:09
Ich kann nur von meiner Erfahrung bei der Fahrschule bzw. von meinem Fahrlehrer berichten. Der hat mir ziemlich früh gesagt, dass er die Fahrschüler bei Autobahnfahrten, wenn möglich, auch mal >200 fahren lässt, einfach damit man das mal gesehen und "erlebt" hat und entsprechend sich wenigstens etwas drauf einstellen kann.
Ich selbst konnte dann nicht so schnell fahren, da bei meinen Autobahnfahrten relativ schlechtes Wetter war und er mich dann angewiesen hat nicht über 160 zu gehen.

Ich denke der Fahrlehrer sollte, durch seine Erfahrung, recht gut einschätzen können wie es um deine Fähigkeiten bestellt ist und dementsprechend auch beurteilen können was er dir zumuten kann und was nicht.

Dunkeltier
2004-05-29, 16:59:11
Wäre das Fahrzeug besser motorisiert und nicht abgeriegelt gewesen, wäre ich garantiert mit 280-300 km/h da entlang gebrettert. Beinahe ein Vierteltausender. Naja, so warens halt nur etwas über ein Fünftel bis ein Viertel der Schallgeschwindigkeit.

Duran05
2004-05-29, 17:02:52
Man sollte beachten: 130 km/h sind Richtgeschwindigkeit. Langsamer sollte man wirklich nicht fahren, da man dann "Beihilfe zum Stau" leistet.

Da es sich hier um eine Fahrstunde handelte, solltest du natürlich auch mal schneller fahren um andere Autobahnteilnehmer zu überholen (-> sonst lernt man es ja nie). 200 km/h sind wirklich nicht die Welt, da gibt es schlimmeres. Wenn die Autobahn frei ist, spricht eigentlich nichts dagegen sowas mal auszuprobieren.

Lieber jetzt als später, wenn du dann alleine eine Unfall baust. Immerhin weiß dein Fahrlehrer was er tut und kann im Notfall selbst auf die Bremse treten.

Wenn dir die Geschwindigkeit zu hoch war - dann hast du jetzt was fürs Leben gelernt: Fahr alleine ein bisschen langsamer, aber nicht langsamer als 130 km/h! :)

Iceman346
2004-05-29, 17:05:29
Original geschrieben von theSpy
Man sollte beachten: 130 km/h sind Richtgeschwindigkeit. Langsamer sollte man wirklich nicht fahren, da man dann "Beihilfe zum Stau" leistet.

Jepp.
Und fahr auch bitte auf Landstraßen/in der Stadt immer so schnell wie angegeben. Ich hasse es auf Straßen wo 100 erlaubt ist hinter jemandem der 70 fährt herzuzuckeln.

Lieber jetzt als später, wenn du dann alleine eine Unfall baust. Immerhin weiß dein Fahrlehrer was er tut und kann im Notfall selbst auf die Bremse treten.

Wobei ich bezweiflen würde, dass er das bei einer solchen Geschwindigkeit noch macht bzw. dass er dadurch nicht eher noch mehr Schaden anrichtet.

Duran05
2004-05-29, 17:09:47
Wie gesagt... wenn man es nicht einmal ausprobiert hat, weiß man nicht - ob man sich selbst die Geschwindigkeit zutrauen kann oder nicht. Das halte ich für wesentlich gefährlicher.

Wenn danach ein Fahranfänger mit 220 km/h über die Autobahn brettert und dann feststellt, das er die Geschwindigkeit und den Abstand total unterschätzt hat - ist das gefährlicher, als wenn man mit einem Fahrlehrer zusammen mit 200 km/h über die Autobahn gefahren ist.

Dr. Brain
2004-05-29, 17:11:38
Original geschrieben von Dunkeltier
Und allgemein sollte man auf deutschen Autobahnen nicht schneller als 180 km/h fahren dürfen - alles darüber hinaus ist
a) zu gefährlich
b) Umweltverpestung (ist es eigentlich schon ab 120-130 km/h)
c) unnötig.

Da sollte der Gesetzgeber mal schleunigst nachbessern. Das Gaspedal verführt nämlich gerade an Tagen wie diesen, es ganz durchzudrücken um zu heizen. Jedenfalls war bei mir die Tachonadel am Anschlag, und dies war für einige "Sportwagenfahrer" noch immer nicht schnell genug... Selbst da drängen die Spastis noch, sowohl PKW-Fahrer als auch Biker. Tja, das kommt immer auf die Situation nach. Wenn die Bahn frei ist, fahre ich auch gerne mal über 200 oder mehr, sogar ohne andere oder mich in besonderem Maße zu gefährden.
Daher halte ich solche Pauschalisierungen ala "allgeimen sollte man nciht schneller als xyz km/h fahren dürfen" für etwas übertrieben. Wenn du dich nicht schneller als 180 km/h traust ist das ok, dann fahr meinetwegen nicht schneller.
Aber warum muss man da gleich wieder nach dem Gesetzgeber schreien und alle anderen mit einbeziehen? Denke, der mündige Autofahrer sollte selbstverantwortlich genug sein, um selbst zu entscheiden, welche Geschwindigkeit er sich zuttraut und welche nicht (bei AB ohne Limit).
Soll ja auch Leute geben, für die 110 schon eine mördermässige Geschwindigkeit ist, soll man deswegen gleich allen diese Geschwindigeitsbeschränkung aufdrücken? Abgesehen davon kommt es auch auf das Auto an - in einer 10 Jahre alten Kleinwagen-Rappelkiste halte ich Tempo 160 für viel gefährlicher als in einem modernen Mittelklassewagen...

Viel gefährlicher finde ich zudem:

a) LKW-Überholmanöver, durch die der rückwärtige Verkehr massiv gefährdert wird
b) die Vor-sich-hin-träumer, die unvermittelt und meist ohne zu blinken plötzlich auf die linke Spur ziehen, obwohl hinter dem soeben gefährdeten Fahrzeug alles frei ist
c) Linke- oder Mittelspurschleicher, die andere wiederum (meist ohne es zu merken) in Gefahr bringen.

Ich beachte stets das Rechtsfahrgebot, Abstände und (meistens) Tempolimits und bin immer mit voller Konzentration beim Strassenverkehr dabei, was man leider von einem Grossteil der träumenden Verkehrsteilnehmer nicht behaupten kann.

Gruß

Dunkeltier
2004-05-29, 17:13:17
Original geschrieben von theSpy
Man sollte beachten: 130 km/h sind Richtgeschwindigkeit. Langsamer sollte man wirklich nicht fahren, da man dann "Beihilfe zum Stau" leistet.

Da es sich hier um eine Fahrstunde handelte, solltest du natürlich auch mal schneller fahren um andere Autobahnteilnehmer zu überholen (-> sonst lernt man es ja nie). 200 km/h sind wirklich nicht die Welt, da gibt es schlimmeres. Wenn die Autobahn frei ist, spricht eigentlich nichts dagegen sowas mal auszuprobieren.

Lieber jetzt als später, wenn du dann alleine eine Unfall baust. Immerhin weiß dein Fahrlehrer was er tut und kann im Notfall selbst auf die Bremse treten.

Wenn dir die Geschwindigkeit zu hoch war - dann hast du jetzt was fürs Leben gelernt: Fahr alleine ein bisschen langsamer, aber nicht langsamer als 130 km/h! :)

1) Ein Stau ensteht nicht gerade dadurch, das man weniger als 130 km/h fährt. Vielmehr dadurch, das bei dichtfahrenden Verkehr einer Vorne stark abbremst, und dies einen Dominoeffekt nach hinten auslöst. Also, das immer weiter hinten immer stärker in die Eisen gestiegen wird bis der Verkehr zum Stillstand kommt. Ich würde eher sagen, 100-120 km/s sind Richtgeschwindigkeit. Alles darüber hinaus ist rasen.

2) Naja, es waren etwa 220-230 km/h, die der Diesel leisten mußte. Hatte halt bei 200 km/h das letzte mal geschaut, da man sich irgendwann halt wirklich nur noch auf die Fahrbahn konzentrieren kann. An dir zieht die Umgebung rechts und links nur so vorbei, Fahrer die mit 120 km/h rechts fahren kommen dir so vor als ob sie stehen. =) Trotzdem, mir wurde es nach 10-15 Minuten zuviel - da es einfach anspruchsvoll ist. Jetzt verstehe ich auch, wieso mal nicht übermüdet sein darf und wofür eine Freisprecheinrichtung ist... Bei diesem Tempo nach 'nem Handy greifen, und du segelst.

3) Denn sie wußten, was sie tun... So kommt mir dein Spruch vor. Ich war das zweite mal in meinen Leben auf 'ner Autobahn, und da direkt eine Kiste ganz ausfahren? Das ist doch nicht normal. Mir fehlt die Fahrpraxis, und außerdem bin ich immer noch nicht mit den motorisierten Geräten vertraut.

4) He, he, he... Wenn du mir eines Tages im Spiegel hängst, kannst du schön hinter mir her schleichen. :D Wie die Drängler heute, die mich wegschubsen wollten. Einmal bei "voller Fahrt" (über 200 km/h) ein Biker, das andere mal so ein Wichser in der Ausfahrt. Beide hangen nur wenige Meter von unseren Heck entfernt an unseren Arsch. Das macht einen nervös, wenn die so dicht auffahren das man sogar deren Pickelfresse erkennen kann. Da seh ich ja gar nichts mehr im Rückspiegel!

Dunkeltier
2004-05-29, 17:19:22
Original geschrieben von Dr. Brain
[...]


Nenne mir bitte einen Grund, über 130 km/h zu fahren. Geschweige denn, schneller als 180 km/h. Das Tempolimit kommt viel zu oft, so das du nach einigen Kilometern eh wieder bremsen werden wirst.

Das du beim Bremsen UNNÖTIG Bewegungs-Energie in Wärme-Energie umwandelst, scheint dir wohl nicht geläufig zu sein. Zudem steigt durch den Luftwiderstand der Kraftstoffverbrauch enorm an, der Bremsweg wird drastisch immer länger und das Risiko eines Unfalls steigt.

Aber Hauptsache, man heizt - oder was? Solche Menschen wie dich findet man dann garantiert mit den KFZ-Wagen in den Allee-Bäumen stecken. Rettet die Umwelt, sag ich dazu nur.


:schlag:

Major J
2004-05-29, 17:25:23
@ Dunkeltier

Fahre doch langsamer wenn du dir das nicht zutraust. Und man muß auch das Schnellfahren in der Fahrschule lernen, denn das gehört zum Führerschein mit dazu.

Wenn man verreißt (nicht das Lenkrad, sondern mit dem Auto irgendwo hin), sind 200 auf dauer auch sehr anstrengend. Ich halte 160-170 für ein zügiges Reisetempo angemessen. Und zwar für das Auto wie das Motorrad.

250 fährt man eigentlich nicht länger als mal eine kurze Strecke, da das sehr sehr anstrengend werden kann. Und bei 200 den Körper aufrichten ist kein Ding wenn man sich gut festhällt.

Übrigens hatte ich gestern einen Motorradunfall bei rund 40km/h in der Stadt ... musste Vollbremsung machen ...Vorderrad abgegangen - bumm. Naja, ich fahre deswegen trotzdem nicht anders...

Für den Fall von 200 km/h --> keinesfalls irgend etwas ruckartig machen! Kann schlimm ausgehen. Fahre auf jeden Fall für dich allein und nicht für andere. Lasse dich nicht nötigen schneller zu fahren, aber dennoch nicht stur, so dass du andere behinderst. Dafür gibt es keine Regeln die irgendwo stehen, sowas lernt man einfach mit der Zeit.

Gruß Jan

Lex3k
2004-05-29, 17:28:55
Wow, was für Fahrschulen :)

Bei mir war das höchste aller Gefühle (auf der Autobahn) knapp 160km/h danach war mein Fahrlehrer knallrot und hat ständig was von 80km/h in ner Baustelle geplappert.

Mehr als 130 km/h fahr ich aber auch selten, denn wie schoneinmal erwähnt steigt mit der Geschwindigkeit der Luftwiderstand und dadurch bedingt auch der Verbrauch. Ganz zu schweigen das man sowieso kaum an Zeit gewinnt...

Lethargica
2004-05-29, 17:32:34
Naja, isch bin inner Fahrschule auch fast die gesamte Stecke mit 180 gefahren ... is eigentlich auch kein Problem mit dem richtigen Auto, und solange man Abstand einhält :X

Privat fahr ich mim Auto selten über 140 ... wird in der kleinen Reisschüssel unerträglich :(

Mim Motorrad ... steigt der Tacho auch mal bei 299 aus, ist kurzfristig bei freier Fahrbahn ganz lustig, dauerhaft hält man eh nicht mehr als 160 aus ;)

h00ligan
2004-05-29, 17:36:25
Original geschrieben von Major J
Wenn man verreißt (nicht das Lenkrad, sondern mit dem Auto irgendwo hin) ...

.. dann heißt es verreist X-D

Ack zu deinen restlichen Ausführungen - 160 bis 170 sind bei den entsprechenden Umständen (was das gefahrene Vehikel, Wetter, Fahrbahn und andere Verkehrsteilnehmer angelangt) ein tragbares Tempo =)

Dr. Brain
2004-05-29, 17:47:46
Original geschrieben von Dunkeltier
Nenne mir bitte einen Grund, über 130 km/h zu fahren. Geschweige denn, schneller als 180 km/h. Das Tempolimit kommt viel zu oft, so das du nach einigen Kilometern eh wieder bremsen werden wirst. Das du beim Bremsen UNNÖTIG Bewegungs-Energie in Wärme-Energie umwandelst, scheint dir wohl nicht geläufig zu sein. Zudem steigt durch den Luftwiderstand der Kraftstoffverbrauch enorm an, der Bremsweg wird drastisch immer länger und das Risiko eines Unfalls steigt.Hm, du willst einen Grund? Vielleicht weils mir Spass macht? Warum modden Leute ihren Computer oder übertakten? Kostet doch auch Geld, verbraucht mehr Strom, produziert mehr Wärme usw.
Ausserdem denke ich nicht, dass ich es nötig habe, dir darüber Rechenschaft abzulegen. Der Rest (Verbrauch usw.) ist wohl meine Sache. Finde ich trotzdem nett, dass du dir darüber den Kopf zerbrichst...


Aber Hauptsache, man heizt - oder was? Solche Menschen wie dich findet man dann garantiert mit den KFZ-Wagen in den Allee-Bäumen stecken. Rettet die Umwelt, sag ich dazu nur.

:schlag: Hey hey, langsam reiten Cowboy, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich ständig kopflos mit 250 durch die Gegend rase. Ehrlich gesagt finde ich diese Behauptung auch eine ungeheure Frechheit von dir, zumal du mich noch nichtmal persönlich kennst. Es ging hier nur um freigegebene Autobahnen, da fahre ich je nach Wetter und Verkehrslage eben auch mal gerne etwas schneller, was ist daran verboten bitteschön? Wenn du ein Problem damit hast, kann ich auch nichts dafür. Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten, aber bitte nicht in diesem Ton mit persönlichen Angriffen.

Kamikaze
2004-05-29, 17:55:59
@ threadersteller: mach einfach in ca 4 jahren mal wieder so nen thread auf, würde mich interessieren wie du dann über die ganze geschichte denkst, ob es immernoch so "verantwortungslos" ist mit mehr als 140 auf der autobahn zu fahren, ob es immernoch so anstrengend ist mit 180 zu fahren, warts einfach mal ab!

will dir nich zu nahe treten, aber mit den 2 fahrstunden auf der autobahn kannst du das noch gar nicht richtig beurteilen... ;)

meinBraindeinBrain
2004-05-29, 18:00:14
Original geschrieben von Lex3k
Wow, was für Fahrschulen :)

Bei mir war das höchste aller Gefühle (auf der Autobahn) knapp 160km/h danach war mein Fahrlehrer knallrot und hat ständig was von 80km/h in ner Baustelle geplappert.

Mehr als 130 km/h fahr ich aber auch selten, denn wie schoneinmal erwähnt steigt mit der Geschwindigkeit der Luftwiderstand und dadurch bedingt auch der Verbrauch. Ganz zu schweigen das man sowieso kaum an Zeit gewinnt...

*gg* meiner sagte auf der Autobahn auf einer Baustelle .. (Begrenzung auf 60) fahr mal 80 sonst sind wir hier ein Hindernis.

Zum Thema :

Ich würde es gut finden wenn die Fahrschüler zumindest im ersten Jahr ein bisschen in der Höchstgeschwindigkeit gebremst werden. 130 reicht aus für einen Anfänger. Man hat das Leben noch genug Zeit mit 200 oder mehr zu reisen.

Stormtrooper
2004-05-29, 18:02:58
Dunkeltier ... gehts noch?
du schreibst du machst grad fahrschule ... sprich du weißt grad mal wo welches pedal ist und weißt es zu bedienen ...
Also laß den Unsinn zu sagen 130 ist rasen und über gefährlich...
rasen ist wenn man schneller fährt als die alle faktoren es zulassen ...
sprich in einem verkehrsbneruhigten bereich mit 40 durchfahren oder in der stadt mit 80-100 durchdüsen.
Sowas ist rasen,..
auf einer leeren 3 spurigen autobahn bei trockener strasse und dann 200 ist sicher kein rasen...
außerdem passieren mehr unfälle mit tödlichen ausgang in der stadt und landstrasse als auf der autobahn.

Dr. Brain
2004-05-29, 18:04:41
Original geschrieben von meinBraindeinBrain
Zum Thema :

Ich würde es gut finden wenn die Fahrschüler zumindest im ersten Jahr ein bisschen in der Höchstgeschwindigkeit gebremst werden. 130 reicht aus für einen Anfänger. Man hat das Leben noch genug Zeit mit 200 oder mehr zu reisen. Eben, das erste mal über 200 bin ich erst nach 3 Jahren Führerscheinbesitz gefahren, vorher waren 160 das schnellste der Gefühle. Mittlerweile habe ich seit 6,5 Jahren den Schein, da denke ich, dass ich die Situation auch bei höheren Geschwindigkeiten einschätzen kann.

Noch was: Den grössten Teil auf der Autobahn fahre ich maximal ca. 140 bis 150.

aCiD
2004-05-29, 18:08:29
Allerdings, was ist denn dagegen zu sagen mit weit über 200 km/h über die Autobahn zu fahren? Ich meine es soll schließlich jeder für sich entscheiden, wenn du nach 2 Autobahnfahrstunden merkst dass das nichts für dich ist, dann fahr einfach nicht schneller, aber verurteile nicht alle, die es auf einer freigegeben Autobahn eilig haben, denn es gibt genügend Geschäftsleute die mit ihrem A6 2,5 tdi oder was auch immer Termine einhalten müssen. Abgesehen davon find ich es sehr gut, dass man stellenweise mal keine Einschränkungen hat, es gibt schon genug, also warum solange beschwerden bis man gar nichts mehr darf? Es ist schließlich jedem selbst überlassen wieviel er sich zutraut, ich durfte in der Fahrschule den Audi A2 1,4tdi bis 170 km/h treten, mehr machte er nicht...Ich fands schade, von ner Kollegin hab ich gehört die durfte nen Audi TT fahren und der Fahrleherer hat gesagt sie sollte ihn treten und sie wollte nicht...Mir hätte er das nicht 2x sagen sollen...^^ Trete gern mal aufs Gaspedal und mich regen auch Leute auf, die meinen mit 100 km/h auf der freigegebenen Autobahn nach links ziehen auch wenn sie sehen, dass ich mit 180 ankomme und ich dann dementsprechend bremsen muss. Warum wird gegen so etwas nichts getan? Ist immer der "ach so böse Schnellfahrer" der Schuldige?

Greetz
aCiD

/Edit: Wie viele Fahrstunden hattest du bisher?

Endorphine
2004-05-29, 18:09:47
Meiner Meinung nach sollte man den praktischen Stunden in einer Fahrschule erstmal was ganz anderes voranstellen: ein Fahrsicherheitstraining oder wenigstens mal ein paar Runden auf einer Rennstrecke, damit man überhaupt erst mal ein Gefühl für das Auto bekommt und weiss, dass man auch mal richtig auf's Gas und auf die Bremse steigen kann (und manchmal auch muss), ohne dass man gleich die Kontrolle verliert. Und überhaupt finde ich, dass es ein Unding ist, Fahrschüler selbst mit Fahrlehrer in Begleitung auf die Strasse zu lassen, die noch viel zu beschäftigt mit der Bedienung des Autos sind und die Regeln noch nicht mal auswendig können.

Ernsthaft fahren gelernt habe ich jedenfalls weder im öffentlichen Strassenverkehr, noch in der Fahrschule.

p.s. Andere fahren 130 auf ner Landstrasse :flöt:

Exxtreme
2004-05-29, 18:22:21
Original geschrieben von Dunkeltier
Und allgemein sollte man auf deutschen Autobahnen nicht schneller als 180 km/h fahren dürfen - alles darüber hinaus ist
a) zu gefährlich
b) Umweltverpestung (ist es eigentlich schon ab 120-130 km/h)
c) unnötig.

Du findest es shice schneller als 180 zu fahren und deswegen ist es für alle schlecht und gehört verboten?

aCiD
2004-05-29, 18:34:21
Du denkst auch nicht daran, dass Leute Spass daran haben, ihr Auto zu treten bis im höchsten Gang der Drehzahlbegrenzer einspringt? Abgesehen davon ist das Gefühl hammergeil wenn man schon fast nicht mehr fährt, sondern tief fliegt, vielleicht kommt das ja mal auf, wenn du ein paar mehr Autobahnstunden hattest. Abgesehen davon, was ist dagegen zu sagen, bei der Probefahrt eines Motorrades dieses mal voll auszutesten? Ich mein ein Fahrlehrer ist sicherlich nicht der beste Autofahrer, aber er hat auf jeden Fall viel Erfahrung und super Reflexe, abgesehen davon, wenn ich mir ein Auto kaufen würde, würde ich es bei der Probefahrt auch ordentlich treten, ich will ja schließlich wissen auf was ich mich da einlasse. Sicher gibt es auch Leute die da nicht so sind, aber man muss jedem seine Meinung lassen. Ich hatte übrigens gestern auch eine interessante Erfahrung...Bin auf die Autobahn gefahren, vor mir so ein Corsa, ne Freundin von mir ist mitgefahren und da dieser Corsa eben nicht vorran kam, wie das eben bei den meisten Corsas so ist, bin ich eben direkt von der Beschleunigungsspur im 3. Gang bis ca. 120 km/h auf die Überholspur gezogen, alles frei, Tempolimit war 100, aber wenn alles frei ist...Wo kein Kläger...Freundin hat nur nen kleinen Kommentar gelassen...Und weil ich weiss dass sich darüber jemand aufregt erzähl ich gar nicht wie ich später gefahren bin...


Greetz
aCiD

/Edit: Noch was...Warum denkst du tunen Leute ihr Auto oder warum gibt es Autos wie den Audi RS6 mit 450 PS und mehr? Um 120 zu fahren?^^

mike49
2004-05-29, 19:03:11
Original geschrieben von Dunkeltier
Und allgemein sollte man auf deutschen Autobahnen nicht schneller als 180 km/h fahren dürfen - alles darüber hinaus ist
a) zu gefährlich
b) Umweltverpestung (ist es eigentlich schon ab 120-130 km/h)
c) unnötig.

Ich denke, man sollte nach der 3. Fahrstunde auf der AB noch ein bißchen vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Ein Porsche Cayenne Turbo verbraucht wahrscheinlich schon bei 130 mehr als mein 330Ci bei 180km/h und gefährlich wird sowas meist auch nur aufgrund unerfahrener Verkehrsteilnehmer, die ohne Blick in den Rückspiegel auf die linke Spur ziehen.

Ich bin übrigens schon mit 18 echte 300km/h auf der AB gefahren und habe es auch gut überstanden ;) Oberhalb von 280 wird es aber echt höllisch schnell...

Dunkeltier
2004-05-29, 19:06:16
Naja, jedenfalls für Fahranfänger sollten mehr als 180 km/h sowie XXX PS/KW in den ersten beiden Jahren tabu sein. Der normale Motorradlappen ist ja auch begrenzt auf 34 PS für die ersten beiden Jahre (insofern man nicht den A1'er hat oder über 25 Jahre alt ist). Für mich war es wie ein Videorennspiel, einfach treten und Reflexe testen. Auf einmal merkte ich auch, wie ich den Gasfuß mit in die Stadt nahm. Fährt man nach den 220-230 km/h nur noch 80-100 km/h, so habe ich das Gefühl das ich mit dem aussteigen und rennen schneller bin. Da denkste einfach, du stehst nur noch.

Unter anderen sah ich ein rotes Schild an mir vorbeirauschen, und trat da voll auf die Bremse (von 230 auf 80 km/h runter). Dabei hats mich fast aus den Sitz gerissen. Der Fahrlehrer meinte nur so beiläufig cool: "Der Focus hat geile Bremsen, wah?". Dabei war das Schild gar nicht für meine Spur gedacht... :freak:

Hm, ich merke schon - mir liegt das Schumi-Gen im Blut. Ich beschleunige wie blöd (auch in der Stadt), bin ständig das Getriebe am durchschalten und auch sonst könnte mich fast nichts aufhalten.


P.S.: Habe insgesamt 3x Autobahnstunden hinter mir, nicht zwei. Landstraßen habe ich auch schon so 5x, fehlt mir nur noch die Nachtfahrt und der Rest.

The_Fang
2004-05-29, 19:11:14
Also mir ist es egal wie schnell Leute auf der Autobahn fahren, solange sie ihre Blinker benutzen.

Das du in der Fahrschule 200 gefahren bist, finde ich gut. Nun weißt wie es ist und du wirst es jetzt nicht mal ausprobieren wollen ohne Beaufsichtigung.

Ich selbst bin noch nie schneller als 130-140 km/h gefahren. Auch nicht in der Fahrschule, da ich in einem Land mein Schein gemacht habe, in dem die maximal Geschwindigkeitsbegrenzung bei 80 km/h liegt. Sobald ich aber mal auf ein Autobahnstück komme, welches keine Begrenzung hat, werde ich meinen kleinen auch mal zeigen lassen was für Vorfahren er hatte. Naja, ich denke aber das ich nicht über 170 km/h kommen werde.
Bei 130 macht es auch schon spass mal so richtig durchgeschüttelt zu werden. (Wozu hat man sonst ein Sportfahrwerk?)

Ich fände es aber trotzdem gut, wenn es für Fahranfänger eine Begrenzung geben würde. Aber nicht in der Geschwindigkeit sondern in der PS-Leistung. Mit einem Wagen der nur 100 PS hat wird, man nicht gut gefährliche Straßenrennen fahren können wie mit einem 200 PS Wagen. Dafür könnte man auch gleich die harten Regeln der Probezeit fallen lassen.

ga.rp
2004-05-29, 19:14:53
Original geschrieben von Dunkeltier
Nenne mir bitte einen Grund, über 130 km/h zu fahren. Geschweige denn, schneller als 180 km/h. Das Tempolimit kommt viel zu oft, so das du nach einigen Kilometern eh wieder bremsen werden wirst.


fahr du erstmal sonntags nachts nen paarhundertkilometer zu deiner liebsten nach hause (oder von ihr weg) - da hast du deinen grund ;)
selbst oft genug ausprobiert, als ich zum bund mußte. wenn ich zeit hatte und sprit gespart hab (im schnitt 110 km/h) -> 3h 20 min.
wenn ich sonntags nachts so schnell es ging hingebrettert bin (unter einhaltung der vorschriften versteht sich :D ) 2h 10min ;)

-Slicer-
2004-05-29, 19:17:57
Was soll bitteschön eine Leistungsbeschränkung bringen, falls überhaupt müsste man das Leistungsgewicht beschränken.

Meine Meinung, ich fahre für meinen Teil kaum schneller als 180km/h, mir reicht das meist und ich kann es mir noch leisten....

Dunkeltier
2004-05-29, 19:22:36
Original geschrieben von -Slicer-
Was soll bitteschön eine Leistungsbeschränkung bringen, falls überhaupt müsste man das Leistungsgewicht beschränken.

Meine Meinung, ich fahre für meinen Teil kaum schneller als 180km/h, mir reicht das meist und ich kann es mir noch leisten....

Das meinte ich ja auch u.a. damit, beim Motorradlappen gibts da diese Leistungsgewichtbeschränkung. Damit man keine ultraleichte Maschine fährt, die trotz 34 PS locker 220 km/h oder was weiß ich mitmacht.

BadFred
2004-05-29, 19:24:30
Original geschrieben von The_Fang
Ich fände es aber trotzdem gut, wenn es für Fahranfänger eine Begrenzung geben würde. Aber nicht in der Geschwindigkeit sondern in der PS-Leistung. Mit einem Wagen der nur 100 PS hat wird, man nicht gut gefährliche Straßenrennen fahren können wie mit einem 200 PS Wagen.

Nun, Leistung ist DER geschwindigkeitsbegrenzende Faktor, die Leistung ist es, die den Wagen bei hohen Gescwindigkeiten gegen die Luft und die ganzen Reibungskräfte drückt. Für "Straßenrennen" brauchst du vornehmlich Drehmoment.

Zum Thema:
Eigentlich ist alles gesagt zum Thema.
Dunkeltier... findest du es nicht anmaßend, daß du als noch nicht einmal Fahranfänger das Recht nimmst, anderen vorschreiben generell vorschreiben zu wollen, wie sie zu fahren haben? Andererseits finde ich es gut, daß du deine "Grenzen" erkennst und Respekt vor ihnen hast. :-)

Inquisitor
2004-05-29, 19:29:35
Es ist klar, daß man nur bei ausreichend freier Bahn mit viel Weitsicht bei gutem Wetter und viel Sicherheitsabstand nach vorne diese Geschwindigkeiten fahren sollte. Dann kommt es natrülich noch stark aufs Fahrzeug an. Mit nem A-Corsa sind 120 aufregender als Tempo 200 in nem modernen Mittelklassewagen.

mike49
2004-05-29, 19:33:22
Original geschrieben von BadFred
Für "Straßenrennen" brauchst du vornehmlich Drehmoment.

Drehmoment ja, aber am Rad und nicht im Motor ;)

Motordrehmomente sind eine ziemlich nichtssagende Größe.

Capt'N Coax
2004-05-29, 19:34:36
Bin nach wie vor dafür dass bei 120 abgeriegelt wird.
Und zwar in ALLEN Autos, EU weit.
Feierabend. Weniger Staus, weniger Stress, weniger Neid, Weniger Unfälle, weniger Umweltprobleme.
Gebt mir EIN Argument dagegen. Abgesehen vom Fahrspaß.

Schneller ans Ziel kommt man nämlich auch mit 180 nicht an, das ist mehr oder weniger bewiesen.

mike49
2004-05-29, 19:36:34
Original geschrieben von Capt'N Coax
Schneller ans Ziel kommt man nämlich auch mit 180 nicht an, das ist mehr oder weniger bewiesen.
Den Beweis möchte ich sehen.

P.S Tempolimit von 120 ist ok, aber nur auf der Landstraße :D

Dunkeltier
2004-05-29, 19:46:42
Original geschrieben von mike49
Den Beweis möchte ich sehen.

P.S Tempolimit von 120 ist ok, aber nur auf der Landstraße :D

Hatten die im Sat1 Automagazin getestet. Über 'ne längere Strecke von 600-1000 km. Nur 20-45 Minuten Zeit gewonnen, dafür viel öfters scharf abgebremst und massig mehr Sprit verheizt.

BadFred
2004-05-29, 19:56:54
Original geschrieben von Dunkeltier
Hatten die im Sat1 Automagazin getestet. Über 'ne längere Strecke von 600-1000 km. Nur 20-45 Minuten Zeit gewonnen, dafür viel öfters scharf abgebremst und massig mehr Sprit verheizt.

Irgendwie gehst du nur auf Sachen ein, die dir in den KRam passen. Gibt man Kontra, erwiderst du nichts / inhaltlich wenig. Was sollte so der Thread, in dieser Form? :bonk:

JFZ
2004-05-29, 19:58:03
Original geschrieben von Capt'N Coax
Bin nach wie vor dafür dass bei 120 abgeriegelt wird.
Und zwar in ALLEN Autos, EU weit.
Feierabend. Weniger Staus, weniger Stress, weniger Neid, Weniger Unfälle, weniger Umweltprobleme.
Gebt mir EIN Argument dagegen. Abgesehen vom Fahrspaß.

Schneller ans Ziel kommt man nämlich auch mit 180 nicht an, das ist mehr oder weniger bewiesen.

Weniger staus denk ich nicht, die gibt's auch auf strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung genügend. Und als Argument bleibt auf jeden Fall die Zeitersparnis. Ob ich 4 Stunden brauche, oder durch ein bissle schneller fahren auch in 3 Stunden ans Ziel komme ist schon ein Unterschied.


Original geschrieben von Capt'N Coax
Schneller ans Ziel kommt man nämlich auch mit 180 nicht an, das ist mehr oder weniger bewiesen.

Das glaub ich net. Auf den Strecken, die ich fahre, spare ich schon ca. ein viertel der Fahrzeit ein, wenn ich 180 statt 130 fahre (selber ausprobiert).

Dunkeltier
2004-05-29, 20:00:16
Original geschrieben von BadFred
Irgendwie gehst du nur auf Sachen ein, die dir in den KRam passen. Gibt man Kontra, erwiderst du nichts / inhaltlich wenig. Was sollte so der Thread, in dieser Form? :bonk:

Welches Kontra? Meinste ich bin ein lieber Onkel, der JEDEN Leserbrief beantwortet? Ich antworte bzw. zitiere die Fragen, die ICH als wichtig erachte. Und was der Thread sollte: Das einige Leute mal über ihre Raserei nachdenken. Den nichts verführt schneller, als der Rausch der Geschwindigkeit. Bis es Bumm macht.

mofhou
2004-05-29, 20:01:34
Original geschrieben von Dunkeltier
Hatten die im Sat1 Automagazin getestet. Über 'ne längere Strecke von 600-1000 km. Nur 20-45 Minuten Zeit gewonnen, dafür viel öfters scharf abgebremst und massig mehr Sprit verheizt.
Naja, wenn ich mitten in der Rushour fahre ist das klar.

Ich bin selber Fahrschüler und auch ziemlich oft Beifahrer bei verschiedenen Leuten.

Zum Zeitgewinn: Der ist durchaus erheblich. Ob ich mit 240km/h Stuttgart-Leipzig oder mit 130km/h fährst ist ein deutlicher Unterschied. Die meisten Situationen in denen man scharf abbremsen muss, ist wenn Leute auf die linke Spur wechseln, der Rest ist bis auf Unfälle/Staus vorhersehbar. Auch ist es etwas ganz anderes, ob man mit einem A6 oder mit einem 3er Golf 160km/h fährt.

@Endorphine: Heute erst auf ner Wiese getestet, auf 70-90km/h beschleunigt und dann scharf abgebremst, gewendet, beschleunigt und verschaltet (:D).

mfg
mofhou
PS: Bevor jemand meckert: Die Wiese gehört mir ;)

BadFred
2004-05-29, 20:05:23
Original geschrieben von Capt'N Coax
Bin nach wie vor dafür dass bei 120 abgeriegelt wird.
Und zwar in ALLEN Autos, EU weit.
Feierabend. Weniger Staus, weniger Stress, weniger Neid, Weniger Unfälle, weniger Umweltprobleme.
Gebt mir EIN Argument dagegen. Abgesehen vom Fahrspaß.
120 m/s reichen vollends, ja. :D Da kann man ruhig die Elektronik die Drosselklappe langsam zufahren lassen. :D

Original geschrieben von Capt'N Coax
Schneller ans Ziel kommt man nämlich auch mit 180 nicht an, das ist mehr oder weniger bewiesen.

v = s/t, also t = s/v
Was gibt es daran zu deuteln?

BadFred
2004-05-29, 20:08:27
Original geschrieben von Dunkeltier
Welches Kontra? Meinste ich bin ein lieber Onkel, der JEDEN Leserbrief beantwortet? Ich antworte bzw. zitiere die Fragen, die ICH als wichtig erachte. Und was der Thread sollte: Das einige Leute mal über ihre Raserei nachdenken. Den nichts verführt schneller, als der Rausch der Geschwindigkeit. Bis es Bumm macht.

:D

Ein lieber Onkel bist du nicht, das stimmt.
Ich zitiere mich selbst eher ungern, aber hier ist es angebracht (doppel hält besser):

vorhin geschrieben von mir
Dunkeltier... findest du es nicht anmaßend, daß du als noch nicht einmal Fahranfänger das Recht nimmst, anderen vorschreiben generell vorschreiben zu wollen, wie sie zu fahren haben? Andererseits finde ich es gut, daß du deine "Grenzen" erkennst und Respekt vor ihnen hast. :-)

Dunkeltier
2004-05-29, 20:09:51
Original geschrieben von BadFred
120 m/s reichen vollends, ja. :D Da kann man ruhig die Elektronik die Drosselklappe langsam zufahren lassen. :D



v = s/t, also t = s/v
Was gibt es daran zu deuteln?

Äußere Einflüße? Leistung des PKW's? Verkehr? etc.?

radi
2004-05-29, 20:15:08
Original geschrieben von Dunkeltier
Naja, jedenfalls für Fahranfänger sollten mehr als 180 km/h sowie XXX PS/KW in den ersten beiden Jahren tabu sein. Der normale Motorradlappen ist ja auch begrenzt auf 34 PS für die ersten beiden Jahre (insofern man nicht den A1'er hat oder über 25 Jahre alt ist). Für mich war es wie ein Videorennspiel, einfach treten und Reflexe testen. Auf einmal merkte ich auch, wie ich den Gasfuß mit in die Stadt nahm. Fährt man nach den 220-230 km/h nur noch 80-100 km/h, so habe ich das Gefühl das ich mit dem aussteigen und rennen schneller bin. Da denkste einfach, du stehst nur noch.

Unter anderen sah ich ein rotes Schild an mir vorbeirauschen, und trat da voll auf die Bremse (von 230 auf 80 km/h runter). Dabei hats mich fast aus den Sitz gerissen. Der Fahrlehrer meinte nur so beiläufig cool: "Der Focus hat geile Bremsen, wah?". Dabei war das Schild gar nicht für meine Spur gedacht... :freak:

Hm, ich merke schon - mir liegt das Schumi-Gen im Blut. Ich beschleunige wie blöd (auch in der Stadt), bin ständig das Getriebe am durchschalten und auch sonst könnte mich fast nichts aufhalten.


P.S.: Habe insgesamt 3x Autobahnstunden hinter mir, nicht zwei. Landstraßen habe ich auch schon so 5x, fehlt mir nur noch die Nachtfahrt und der Rest.

lol "mir liegt das Schumi-gen im Blut" :D wenn ich sowas schon lese, omg...

Glaubst du Schumi ist ein beknackter Raser der keine Ahnung von Verkehrsübersicht hat und einen fehler nach dem andern macht?

Dieses Verhalten zeigt nur, dass man völlig überfordert und unfähig ein Auto bewegt und dabei andere gefährdet! Ich wär glatt dafür wegen dieser Fahrvorführung, die mal abartig in die Hose gegangen ist, zwangsläufig mindestens 20 Fahrstunden draufzupacken! Was wäre wenn dir einer nach der vollbremsung hintendraufgefahren wär oder hätte ausweichen müssen. Wär das genauso ein Nixkönner wäre das böse ausgegangen.
sowas ist echt :abgel:

Ich hab nix gegen Schnellfahrer, bin selbst einer. Aber ich sehe einen großen Unterschied darin, ob jemand unerfahren ist und ohne Überblick sinnlos durch die Gegend heizt oder ob jemand eine gute Übersicht über den Verkehr und die Dinge drumherum hat und somit Überraschungen und anderen gefahren schon vornherein aus dem Weg geht. Ich würde mich jetzt zu letzteren zählen, da ich wenn ich fahre eigentlcih alles im Blick habe, ich weiss immer was um mich herum passiert und kann deshalb schon früh darauf reagieren. Ich habe am Nürburgring beim ADAC nen Sicherheitstraining gemacht und war der einzigste der konstant den Wagen wieder einfangen konnte udn das mit nem Corsa B =) wurde sehr vom Prüfer gelobt, der war sehr begeistert :]
Mich regt nichts mehr auf als ein Draufgänger der keine Fahrzeugbeherrschung hat und mit seinem "krassen" Tempo andere Verkehrsteilnehmer gefährdet!

so long :)

Dunkeltier
2004-05-29, 20:16:06
Original geschrieben von BadFred
:D

Ein lieber Onkel bist du nicht, das stimmt.
Ich zitiere mich selbst eher ungern, aber hier ist es angebracht (doppel hält besser):

Bin ein ganz, ganz böser. Ein bächtig möser Onkel. Jawohl! Du läßt dir nur ungerne was vorschreiben, stimmts oder habe ich Recht? Es ist einfach nicht sinnvoll, so schnell zu fahren. Das es Spaß macht kann ich ja verstehen, aber dafür haben wir doch den Hockenheimring und andere Rennstrecken. Da legste ein paar Euro hin, drehst deine Runden und wenn du dir dein Genick brichst, sind die Unfallretter direkt vor Ort.

Zudem, wenn du auf einer zweispurigen Autobahn ohne Limit mit 250 km/h heizt und auf einmal ein LKW ausschert um ein Elefantenrennen zu starten, wirst auch du einsehen das in diesen Moment dein hohes Tempo tödlich sein kann. Da machste dann keine Witze mehr, wenn du dich grob fahrlässig in den Arsch des LKW's gebohrt hast und mit Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzt.

Dunkeltier
2004-05-29, 20:17:41
Original geschrieben von radi
lol "mir liegt das Schumi-gen im Blut" :D wenn ich sowas schon lese, omg...

Glaubst du Schumi ist ein beknackter Raser der keine Ahnung von Verkehrsübersicht hat und einen fehler nach dem andern macht?

Dieses Verhalten zeigt nur, dass man völlig überfordert und unfähig ein Auto bewegt und dabei andere gefährdet! Ich wär glatt dafür wegen dieser Fahrvorführung, die mal abartig in die Hose gegangen ist, zwangsläufig mindestens 20 Fahrstunden draufzupacken! Was wäre wenn dir einer nach der vollbremsung hintendraufgefahren wär oder hätte ausweichen müssen. Wär das genauso ein Nixkönner wäre das böse ausgegangen.
sowas ist echt :abgel:

Ich hab nix gegen Schnellfahrer, bin selbst einer. Aber ich sehe einen großen Unterschied darin, ob jemand unerfahren ist und ohne Überblick sinnlos durch die Gegend heizt oder ob jemand eine gute Übersicht über den Verkehr und die Dinge drumherum hat und somit Überraschungen und anderen gefahren schon vornherein aus dem Weg geht. Ich würde mich jetzt zu letzteren zählen, da ich wenn ich fahre eigentlcih alles im Blick habe, ich weiss immer was um mich herum passiert und kann deshalb schon früh darauf reagieren. Ich habe am Nürburgring beim ADAC nen Sicherheitstraining gemacht und war der einzigste der konstant den Wagen wieder einfangen konnte udn das mit nem Corsa B =) wurde sehr vom Prüfer gelobt, der war sehr begeistert :]
Mich regt nichts mehr auf als ein Draufgänger der keine Fahrzeugbeherrschung hat und mit seinem "krassen" Tempo andere Verkehrsteilnehmer gefährdet!

so long :)

Siehste, das meine ich damit! Tempolimit für Fahranfäger, bzw. Leistungsbegrenzung wie beim Motorrad.

BadFred
2004-05-29, 20:23:48
Original geschrieben von Dunkeltier
Bin ein ganz, ganz böser. Ein bächtig möser Onkel. Jawohl! Du läßt dir nur ungerne was vorschreiben, stimmts oder habe ich Recht? Es ist einfach nicht sinnvoll, so schnell zu fahren. Das es Spaß macht kann ich ja verstehen, aber dafür haben wir doch den Hockenheimring und andere Rennstrecken. Da legste ein paar Euro hin, drehst deine Runden und wenn du dir dein Genick brichst, sind die Unfallretter direkt vor Ort.

Zudem, wenn du auf einer zweispurigen Autobahn ohne Limit mit 250 km/h heizt und auf einmal ein LKW ausschert um ein Elefantenrennen zu starten, wirst auch du einsehen das in diesen Moment dein hohes Tempo tödlich sein kann. Da machste dann keine Witze mehr, wenn du dich grob fahrlässig in den Arsch des LKW's gebohrt hast und mit Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzt.

Leichter Hang zu subtiler Pauschalisierung? :D

Also: von dir laß ich mir nichts vorschreiben, das stimmt so. Das liegt zum einen daran, daß du schlicht 0 (in Worten: Null) Fahrerfahrung hast und einfach eingeschüchtert bist, weil du mit der Situation auf der AB überfordert warst.
Woher willst du wissen wie & wie schnell ich fahre und wozu? Malst du dir jetzt das Feindbild zurecht, so daß du schön drauf herumhacken kannst? Du weißt doch selbst, daß das Blödsinn ist. Eine "Rechfertigung" oder dergl. wirst du von mir nicht hören. ;-)

Endorphine
2004-05-29, 20:24:07
Original geschrieben von mike49
Drehmoment ja, aber am Rad und nicht im Motor ;)

Motordrehmomente sind eine ziemlich nichtssagende Größe. Schreib's bitte in deine Signatur :D

BadFred
2004-05-29, 20:25:27
Original geschrieben von Endorphine
Schreib's bitte in deine Signatur :D

?
Weshalb sollte er?

Endorphine
2004-05-29, 20:26:48
Original geschrieben von BadFred
?
Weshalb sollte er? Ist ein Insiderspruch, sry ;)

radi
2004-05-29, 20:27:26
Original geschrieben von Dunkeltier
Siehste, das meine ich damit! Tempolimit für Fahranfäger, bzw. Leistungsbegrenzung wie beim Motorrad.

Das hat aber nicht zwangsläufig was mit der Geschwindigkeit zu tun. Im Stadtverkehr ist es um einiges hektischer.

mike49
2004-05-29, 20:30:47
Original geschrieben von BadFred
?
Weshalb sollte er?
Endo ist (bzw. hält sich ;)) nebenbei auch noch für einen großen Experten auf dem Gebiet der Turbolader-Technologie.

Ich weiß aber auch nicht so genau, was das jetzt mit meiner kurzen Bemerkung zum Drehmoment zu tun hat...

Endorphine
2004-05-29, 20:34:01
Original geschrieben von mike49
Endo ist (bzw. hält sich ;)) nebenbei auch noch für einen großen Experten auf dem Gebiet der Turbolader-Technologie.

Ich weiß aber auch nicht so genau, was das jetzt mit meiner kurzen Bemerkung zum Drehmoment zu tun hat... Mein Gott, hast du schon mal von sowas wie "Ironie" und "Spass" gehört?

mike49
2004-05-29, 20:36:34
War doch Spaß :D

Außerdem hast du damit angefangen ;)

Endorphine
2004-05-29, 20:38:46
OK, hab mich schon gewundert, wie man bei dem Wetter schlechte Laune haben kann ;)

:bier:

mike49
2004-05-29, 20:43:30
Sorry, wenn das falsch rüberkam.

:bier: zurück, gleich geht's in den Biergarten

Ciao

The_Fang
2004-05-29, 20:49:05
Soweit ich weiß sollen 80 Km/h die beste Geschwindigkeit sein eine bestimmte Größe an Autos in möglichst kurzer Zeit von einem Ort zum nächsten zu befördern.

Wenn aber kein Auto auf dem Highway ist außer deinem ist es naturlich schneller du fährst die maximal Geschwindigkeit.


Naja, mich stressen am meisten die Autofahrer im Stadtverkehr die meinen sie seien viel schneller als ich beim links abbiegen an einer Kreuzung. Ich habe dafür extra mit MS Paint eine schöne Skizze gemalt.

Der schwarze Punkt bin ich. Der rote Punkt ist ein Autofahrer von der Sorte, die mich am meisten stressen.

Die Situation ist so. Wir stehen beide auf der Linksabbiegerspur und och steh vor dem anderen. Die Ampel wird grün. Ich fahre los und fahr auf die Mitte der Kreuzung und warte dort bis der Weg frei ist. Aber irgendwie geht es dem Herrn im Auto hinter mir zu langsam und er stellt sich neben mich. Sobald der Weg frei ist fährt er los und schneidet mir den Weg ab. Naja, ich bremse weil ich kein Bock auf einen Unfall habe. Sowas stresst mich ungemein.
Er blockiert damit auch noch die Autos, welche aus der Gegenrichtung links abbiegen wollen und wenn es sich um große Autos handelt auch mein Sichtfeld um zu gucken ob der Weg frei ist.

P.S. Ich sitze sehr nah am Asphalt in meinen Wagen.

Kenny1702
2004-05-29, 21:06:00
So nebenbei sollte man mal bemerken, daß die Autobahn, trotz der hohen Geschwindigkeiten, recht sicher ist. Problematisch sind die Landstraßen, dort passiert doch der bei weitem größte Teil der schweren Unfälle, also so schlimm scheinen die Autobahnen dann doch nicht zu sein :asshole:.
Zudem auf ner Autobahn zu fahren ist doch ziemlich einfach, insbesondere im Vergleich zum Stadtverkehr. Natürlich muß man sich auf der Autobahn, wegen der Geschwindigkeit, genauso konzentrieren wie im Stadtverkehr.

P.S.: Mein Auto gibt "nur" 160km/h her, das reicht aber schon um viel links fahren zu können:stareup:.

Dunkeltier
2004-05-29, 21:14:45
Original geschrieben von mike49
Endo ist (bzw. hält sich ;)) nebenbei auch noch für einen großen Experten auf dem Gebiet der Turbolader-Technologie.

Ich weiß aber auch nicht so genau, was das jetzt mit meiner kurzen Bemerkung zum Drehmoment zu tun hat...


Dafür ist die Geschwindigkeit auch um einiges geringer, so das es wenn es knallt meistens nur zu Blechschäden kommt.

Stormtrooper
2004-05-29, 21:24:55
man ... laßt ihn doch reden ... das was er von sich gibt ist geistiger dünnpfiff...
Bevor der staat in die geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB durchgreift soll er lieber das rauchen unter strafe stellen ...
denn es sterben x mal mehr leute am rauchen als auf der autobahn wegen raserei sterben.

Dunkeltier
2004-05-29, 21:28:36
Original geschrieben von Stormtrooper
man ... laßt ihn doch reden ... das was er von sich gibt ist geistiger dünnpfiff...
Bevor der staat in die geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB durchgreift soll er lieber das rauchen unter strafe stellen ...
denn es sterben x mal mehr leute am rauchen als auf der autobahn wegen raserei sterben.


Es geht ja nicht nur um die Autobahn, sondern um die Raserei an sich. Zudem bin ich auch dafür, das die Schachtel Kippen 10 Euro kosten sollte. 5 Euro (sag ich jetzt einfach mal so) von Verkaufspreis fließen dann an die Krankenkassen, damit würden die Raucher für ihre eigenen Behandlungskosten aufkommen und belasten nicht unser Geldsäckel mit.

Edit: Alkohol sollte auch viel höher besteuert werden, ist ja schließlich Volksdroge Nr.1. Meine Mutter z.B. ist daran auch erkrankt. Diese Scheiße sollte die Bundesregierung mal richtig arschteuer machen!

Stormtrooper
2004-05-29, 21:41:06
ich sagte es vorher schonmal ... das wort rasen kann man nicht an eine geschwindigkeit binden ...
auf ner freien autobahn kann man durchaus 200km/h fahren ...
im verkehrsberuhigten bereich sind 40 schon rasen.

bloody`
2004-05-29, 22:32:38
Original geschrieben von Dunkeltier
Es geht ja nicht nur um die Autobahn, sondern um die Raserei an sich. Zudem bin ich auch dafür, das die Schachtel Kippen 10 Euro kosten sollte. 5 Euro (sag ich jetzt einfach mal so) von Verkaufspreis fließen dann an die Krankenkassen, damit würden die Raucher für ihre eigenen Behandlungskosten aufkommen und belasten nicht unser Geldsäckel mit.

Edit: Alkohol sollte auch viel höher besteuert werden, ist ja schließlich Volksdroge Nr.1. Meine Mutter z.B. ist daran auch erkrankt. Diese Scheiße sollte die Bundesregierung mal richtig arschteuer machen!

Ja und PC-Zubehör auch denn damit wird viel raubkopiert. Diese Scheiße sollte die Bundesregierung mal richtig arschteuer machen!

Dunkeltier
2004-05-29, 22:43:39
Original geschrieben von bloody`
Ja und PC-Zubehör auch denn damit wird viel raubkopiert. Diese Scheiße sollte die Bundesregierung mal richtig arschteuer machen!


Beim zu schnellen fahren, Alkohol und den Zigaretten gehts um die Gesundheit! Deswegen ist dein Argument für'n Arsch. :abgel:

bloody`
2004-05-29, 22:51:08
Ja, dann rauch nicht, trink kein Alkohol und fahr ja nicht zu schnell könnte dir ja mal was passiern ach und pass auf wenn du wo lang läufst, nich das doch mal was unerwartetes passiert

Stormtrooper
2004-05-29, 23:03:49
dunkeltier .. zieh doch irgendwo in ein land wo das alles verboten ist ..
zB Amerika ...
dort darfst nur 75 meilen/h fahren, das rauchen ist auch so gut wie fast überall verboten und den alk bekommst auch erst mit 21...
also tschüß und schön das du da warst.

Gast
2004-05-29, 23:10:58
@dunkeltier

was meinst du wohl, warum deutschland das einzige land ist, wo kein pempolimit auferlegt ist? die deutschen sind einfach eine auto-nation und das wird auch so bleiben. natürlich gibt es ausnahmen wie dich, die aber dem großteil unterlegen sind. jeder in meinem bekanntenkreis würde, wenn er ein entsprechend motorisiertes auto hätte, die 250 fahren, mich eingeschlossen! da kann man nichts dran ändern! dann wander doch in die staaten aus, wo man min. 300PS braucht, um mit den 2t suv überhaupt mal 130 fahren zu können ;)


P.S. fahr mal mit 50km/h frontal auf eine mauer zu, mal schaun, was dann passiert! achne, hab mich fersehen, mit 50 rast man ja noch nicht... :P

MfG

Gast
2004-05-29, 23:11:56
P.S feinster deutsch :D

Pyl0n 0wn3r!!!
2004-05-29, 23:12:14
Boah Dunkeltier du machst dir hier ueber Sachen einen Kopf und "berechnest" und "spekulierst" ueber hypothesen, alder schalter...
Ich finde jeder sollte selber entscheiden was richtig fuer ihn ist, wenn einer unbedingt auf ner Autobahn 250 fahren muss weil ers kann dann soller das machen mit dem Risiko zu sterben oder von der Pozilei gekascht zu werden, was du dich da aufregst. Wenn du nicht so ein "Raser" bist dann ist doch ok, fahr deine Richtgeschwindigkeit bzw die vorgeschriebene Geschwindigkeit und gut. Und zwecks Rauchen, Alk usw isses das selbe, wenn du ent willst dann nein und was andere machen kann dir *****egal sein...
Ich mein aber ich versteh schon was du fuer einer bist man muss sich ja nur deinen Avatar anschauen... ^^

Capt'N Coax
2004-05-29, 23:37:35
Find ich lustig, dass die HobbyRaser hier genau so aus dem Bauch argumentieren.

Kapier nicht wie man dutzenden Statistiken, Zeitungs/ Fernsehbrichten so vehement NICHT glauben kann.

Autofahren ist mit Abstand eine der gefährlichsten Tätigkeiten. Wer behauptet er fahre "sicher, auch bei 200KMH" ist kein cooler Typ der nur schnell ans Ziel kommen möchte, sondern gehört wegen Gefährdung aus dem Verkehr gezogen.

Wenn ich auf der Autobahn mal wieder scharf rechts fahren muss, weil 250KMH BMW-Rolf hinter 210KMH Mercedes-Dieter die Lichthupe auspackt, nur um von TT-Bruno 200m weiter drangsalisiert zu werden...och nö. Muss ich nicht haben. Hätte ich in der Form auch nicht, mit 120 Begrenzung.

"Na dann fahr halt schneller" - Nein. Kann ich nämlich nicht. Traue ich mir nicht zu, will ich nicht verantworten. Weichei? Klar, für Pröll Kiddies und Pseudomanager schon, aber von denen will ich auch nicht verstanden werden.

oktolyt
2004-05-29, 23:43:48
Hm.....ich bin bisher diverse Male 250km/h gefahren.
Mit einem Firmenwagen, seines Zeichens 5er BMW, bei eben diesen 250km/h abgeregelt.
Und was soll ich sagen - nach spätestens zehn Minuten war ich jedes Mal total fertig. Nervlich und so.
Ganz fieser Tunnelblick und die Gewissheit dass ich keine Chance mehr habe irgendwas zu machen wenn in entsprechend kurzem Abstand vor mir jemand mit geringerer Geschwindigkeit rauszieht...

Ich fahr zwar gerne schnell, aber die 180km/h die mein Clio schafft, sind dann schon 'schnell' (genug).


Grundsätzlich ist das hier auf dem Papier natürlich ein freies Land und jeder sollte im Rahmen tun und lassen können was er will.
Allerdings nicht wenn dadurch andere gefährdet werden.
Grad bei Unfällen, die durch zu hohe Geschwindigkeiten verursacht werden höre ich viel zu oft dass nicht die, die irgendwo reingeknüppelt sind, krepieren, sondern völlig Unschuldige.
Und da hört die persönliche schnell-fahr-Freiheit dann ziemlich schnell auf. ;(

bloody`
2004-05-29, 23:44:39
Original geschrieben von Capt'N Coax
Find ich lustig, dass die HobbyRaser hier genau so aus dem Bauch argumentieren.

Kapier nicht wie man dutzenden Statistiken, Zeitungs/ Fernsehbrichten so vehement NICHT glauben kann.

Autofahren ist mit Abstand eine der gefährlichsten Tätigkeiten. Wer behauptet er fahre "sicher, auch bei 200KMH" ist kein cooler Typ der nur schnell ans Ziel kommen möchte, sondern gehört wegen Gefährdung aus dem Verkehr gezogen.

Wenn ich auf der Autobahn mal wieder scharf rechts fahren muss, weil 250KMH BMW-Rolf hinter 210KMH Mercedes-Dieter die Lichthupe auspackt, nur um von TT-Bruno 200m weiter drangsalisiert zu werden...och nö. Muss ich nicht haben. Hätte ich in der Form auch nicht, mit 120 Begrenzung.

"Na dann fahr halt schneller" - Nein. Kann ich nämlich nicht. Traue ich mir nicht zu, will ich nicht verantworten. Weichei? Klar, für Pröll Kiddies und Pseudomanager schon, aber von denen will ich auch nicht verstanden werden.


Junge übertreib mal net! Es gibt auch leute die unter Zeitdruck stehen oder "nach hause" wollen weil sie zB die ganze Woche über wo anders sind (Arbeiten!), also mach mal halblang. Außerdem musste doch nicht auf der linken Spur fahren da kann dir das "extreme gedrängel" am Arsch vorbei gehen!!! Kann mir schon gut vorstellen was fürn "Typ" Autofahrer du bist.

oktolyt
2004-05-29, 23:53:34
Original geschrieben von bloody`
Junge übertreib mal net! Es gibt auch leute die unter Zeitdruck stehen oder "nach hause" wollen weil sie zB die ganze Woche über wo anders sind (Arbeiten!), also mach mal halblang. Außerdem musste doch nicht auf der linken Spur fahren da kann dir das "extreme gedrängel" am Arsch vorbei gehen!!! Kann mir schon gut vorstellen was fürn "Typ" Autofahrer du bist.
Wie bist du denn drauf?
Unter Zeitdruck sollte man direkt mal gar nicht fahren.
Das kann jawohl nur schief gehen.

Und was hat das mit der linken Spur zu tun?
Ich erleb jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit, dass Leute meinen sie müssten den auf der linken Spur überholen und dabei die rechte nutzen.
Leider fahren da schon andere Leute - oh Wunder...
Aber erstmal nach rechts, an den Vorausfahrenden ranjagen, raffen dass der links doch schneller war als gedacht und dass man vor ihm net wieder links rüber kommt. Und dann bleibt man natürlich hinter dem auf der rechten Spur mit einem Abstand von zwei Metern.
Und wenn da jemand bremst - da bleibt keine Zeit mehr zum reagieren.

Capt'N Coax
2004-05-30, 00:04:32
Original geschrieben von bloody`
Junge übertreib mal net! Es gibt auch leute die unter Zeitdruck stehen oder "nach hause" wollen weil sie zB die ganze Woche über wo anders sind (Arbeiten!), also mach mal halblang. Außerdem musste doch nicht auf der linken Spur fahren da kann dir das "extreme gedrängel" am Arsch vorbei gehen!!!

oktolyt hat eigentlich schon alles gesagt.

Original geschrieben von bloody`
Kann mir schon gut vorstellen was fürn "Typ" Autofahrer du bist.

Dito.

Powermike
2004-05-30, 00:13:30
Original geschrieben von Dunkeltier
Beim zu schnellen fahren, Alkohol und den Zigaretten gehts um die Gesundheit! Deswegen ist dein Argument für'n Arsch. :abgel:

Deshalb diskutiert man darüber mit solchen unerfahrenen schlaumeierischen Kindern wie Dir auch nicht! Ende!

Gruß Powermike (der ne halbe Millionen Kilometer ohne Tempolimit überlebt hat, obwohl er dabei geraucht hat :D ...mit ein paar Fahrstunden kann und darf man sich da kein Urteil erlauben...fahre übrigens ein ca. 208PS starkes Auto...und habe Spass dran! Mein Motorrad kommt nur auf 95PS...)

FireFrog
2004-05-30, 00:48:11
Tach,
hab mir mal Zeit genommen um das hier alles zu lesen..

1. Wenn man das erste mal fährt, sind 20 Km/h schon schell, nach ner Zeit gewöhnt man sich dran, Dunkeltier du feährst 100% nicht IMMER 130 km/h auf der Autobahn.

Ich fahr auf der Autobahn so wie ich lustig bin, wenn kein Tempolimit ist fahr ich manchmal 130 oder wenn ich Lust drauf habe auch 170-180, aber im normafall würde sagen, fahre ich dann 150 denn damit kann man ab und zu überholen fährt aber doch eher angenehm.

Ich fahre öfter von Kaiserslautern nach Mainz, die Mainzer Autobahn ist zum größtenteil ohne Limit, wenn ich da 180 fahre, brauche ich knapp 40-45 Min, mit 130 brauche ich eigentlich mind. 1 Stunde.
In der Stadt lohnt schnellfahren kaum, auf der Autobahn wenn zum grötenteil frei ist schon, aber man verbraucht aber auch schon mehr Sprit.

Was mich letztens aufgeregt hat, ich fahr die Mainzer Autobahn und da kommt dann vor mir so ein alter VW (kenne das Model nicht) ich kommt mit 160 und bin schneller, will vorbei und was macht der Arsch gibt plötzlich Gas ich denk naja soviel wird der wohl nicht geben und geb ich halt auch mehr bei 180 kam dann ein Berg und da mein BMW (316i, Bj 89) mit ner Tonne Leergewicht einfach schwerer war bin ich wieder hinter den und was macht der Arsch `?? fährt dann wieder 150 als es Berg runter geht will ich wieder vorbei und der gibt auch wieder Gas, bis 200 hat der mit gezogen und ich 200 bin ich noch nie gefahren, also wollt ich schon hinter den da kommt vorne rechts ein Auto in sicht, mit ca. 130 also bleib ich links und der geht hinter mich, der hatte keine 2 Meter abstand !! (Der war so 18-20 und sein Beifahrer genauso) irgendwann hat er mich so genervt, dass ich ihn vorbei geleassen habe und mit 160 hinter dem her bin.

Dann bei Lautern auf der Autobahn, 80 erlaubt, ich fahr 90-95 hinter mir so ein doofer Amerikaner (war ne Frau) mit keinen 2 Meter abstand, ich hab dann mal leicht auf die Bremse getreten, gerade so damit die Bremslichter angehen, die macht etwas mehr abstandt fährt dann aber wieder so dicht auf, ich brems etwas stärker und dann hat die auch 40-50 Meter abstand gehalten.

Und ich bin mal mit nem Freund im Corsa gefahren, der ist 130 gefahren und es kam mir wie 180 im BMW vor, ich bekam schon leicht Angst ^^

Wolf2k
2004-05-30, 01:04:28
@ Dunkeltier Was mich faziniert du hast noch nicht mal den Lappen und motzt rum die Leute fahren alle zu schnell.
Habe mal einen Lappen und sitze im Auto und du wirds merken was du da sagst....

bloody`
2004-05-30, 01:07:32
@firefrog
ja, sone Leute die meinen keinen Abstand halten zu müssen sind dumm. Genauso diese, die Spurwechsel ohne blinken machen und es netmal schaffen dabei mal in den Spiegel zu gucken und nen Schulterblick zu machen. Sowas gefährdet imho den Verkehr erheblich aber net schnellfahren (Wenn man Erfahrung hat und auch aufpasst)..

Endorphine
2004-05-30, 01:17:28
Wer bei 100+ km/h nen Schulterblick macht gefährdet nicht nur das eigene Leben, sondern auch das anderer Menschen. Die Zeit in der man sich umdreht legt man im Blindflug (man fährt ja idR diese Geschwindigkeiten vorwärts) eine doch nicht zu unterschätzende Strecke zurück. Einfach Spurwechsel etwas vorausschauender planen und permanent den Verkehr beobachten, dann kann man niemanden im toten Winkel übersehen.

In der Stadt und unter - sagen wir mal - 80 km/h ist der Schulterblick imho wirklich angemessen. Auf der Autobahn ist er nur noch lebensmüde und gefährlich.

The_Fang
2004-05-30, 01:48:55
http://www.goebay.de/alkoholamsteuer.htm

Ist zwar gegen Alkohol am Steuer kann, aber so auch auf nüchterne Übertragen werden.

Kenny1702
2004-05-30, 02:05:50
Original geschrieben von Capt'N Coax
Autofahren ist mit Abstand eine der gefährlichsten Tätigkeiten. Wer behauptet ...
Am gefährlichsten sind Tätigkeiten im Haushalt, und was lernen wir daraus? Was möchtest du im Haushalt verbieten, damit sich die Situation endlich wesentlich bessert?;)

Und zum Autofahren als gefährliche Tätigkeit. Zuerst einmal, die Mehrheit der Unfälle, die im Straßenverkehr passieren, sind bloß Blechschäden (in Rheinland-Pfalz 2002 waren es über 85%). Zudem ist "nicht angepasste Geschwindgkeit" nicht die Hauptursache für Unfälle, die ist nämlich der Punkt "Abbiegen/Wenden/Rückwärtsfahren/Ein- und Anfahren", erst auf Platz 2 oder 3 folgt (je nach Bundesland) nicht angepasste Geschwindigkeit.
Zwar gilt, daß je schwerer die Unfallfolge, desto eher war nicht angepasste Geschwindigkeit im Spiel, aber es gibt eben noch andere Ursachen, deren Wahrscheinlichkeit mitsteigt, und die sind selbst bei 120km/h noch da;). Da ist zum einen der Sicherheitsabstand (tritt sehr gerne in Kombination mit nicht angepasste Geschwindigkeit auf) und zum anderen Alkohol und Drogen.

Nur mal so nebenbei, wo du dich doch so auf Statistiken berufst;)

mike49
2004-05-30, 02:36:06
Und wenn es jetzt schon mit den Statistiken losgeht sollte auch nicht unerwähnt bleiben, daß unsere nicht tempolimitierte Autobahn deutlich sicherer ist als Autobahnen in anderen Ländern mit Tempolimit.

haferflocken
2004-05-30, 07:02:36
Also ich finde es viel besser wenn man nach der Fahrschule sich irgendwann langsam und in Schritten an die 200er Grenze herantastet, je nach Ermessen. Lieber so als direkt in der Fahrschule 200 oder so zu fahren. Ein Fehler und schon kann das das Todesurteil für Fahrer und Beifahrer bedeuten, ziemlich sicher sogar! Da nützt ein Fahrlehrer nicht mehr viel.

Jeder kennt sich selbst am besten und nicht der Fahrlehrer. Er kann nicht wissen, wie man mit so einer Situation gleich zu Anfang zurecht kommt, auch wenn er das meint.

Dein Fahrlehrer war also sehr leichtsinnig!

r1ch1
2004-05-30, 09:06:42
sers

hab nicht alles gelesen aber mal ne frage

was ist besser bei der ersten 200km/h fahrt ?

- ein fahrlehrer aufm beifahrersitz
- oder ein führerschein in der tasche und das trügerische gefühl "yeah- ich kann autofahren"

Liquaron
2004-05-30, 09:12:17
Guten Morgen!

Also bei meiner Autobahnfahrt war das damals genau so.

Fahrlehrer:" Drück einfach mal das Gaspedal durch. Ja weiter, komm schon!!!"

Natürlich hatte ich zunächst Hemmungen.
War doch vorher MAX 100 auf der Landstraße gefahren.
Trotzdem fand ich es gut.
Man ist ja nicht mehr ganz unerfahren wenn man auf die Autobahn fährt.
Da kann man ja schon im Prinzip autofahren da es ja glaub ich so die 13-... Stunde ist.
Außerdem kann wohl der Fahrlehrer auch die Fähigkeiten des einzelnen gut abschätzen.
Oder habt ihr mal gehört das ein Fahrschulwagen tödlich verunglückt ist?
So lernt man wenigstens mit der Situation umzugehen wenn noch ein erfahrener Lehrer dabeisitzt.
Besser als seine Grenzen ganz alleine auszutesten.


Mfg Liquaron

FireFrog
2004-05-30, 11:25:35
Stimmt schon, mit nem Fahrlehrer ist das schon sicherer, denn der sollte einen ja dann schon kennen wenn er mit dir auf die Autobahn fährt.

Bei meiner ersten Autobahnfahrt, zog ein LKW vor mir raus, der 80 drauf hatte und ich kam mit guten 140-150 an, ich glaub, dass ich direkt auf den drauf wäre hätte der Fahrleher nicht kräftig gebremts, ich war einfach so perplex in dem Moment.

Oder bei der zweiten fahrt, 130 er begrenzung, über hol ich ne LKW kolonne und da kommt so ein BMW an, keine 5 Meter hinter mir und gibt lichthupe und drängelt wie verrückt...mein fahrlerher meinte nur so, kannst auch etwas langsamer fahren als 130 ;D wenn der das so einlig hat, ach und den da vorne überholen wir gleich mit ^^ (der LKW vorne war nicht allzu weit weg, es hätte aber greicht um den vorbei zu lassen.

haferflocken
2004-05-30, 11:54:22
Also ich mein ja nicht dass der Fahrlehrer den Schüler 100% korrekt einschätzen kann. Und wenn der Fahrlehrer sagt: "fahr mal 200" (sinngemäß) kann das denke ich wohl in die Hose gehen!!

StefanV
2004-05-30, 12:01:55
Original geschrieben von Dr. Brain
Viel gefährlicher finde ich zudem:

a) LKW-Überholmanöver, durch die der rückwärtige Verkehr massiv gefährdert wird
b) die Vor-sich-hin-träumer, die unvermittelt und meist ohne zu blinken plötzlich auf die linke Spur ziehen, obwohl hinter dem soeben gefährdeten Fahrzeug alles frei ist
c) Linke- oder Mittelspurschleicher, die andere wiederum (meist ohne es zu merken) in Gefahr bringen.

Ich beachte stets das Rechtsfahrgebot, Abstände und (meistens) Tempolimits und bin immer mit voller Konzentration beim Strassenverkehr dabei, was man leider von einem Grossteil der träumenden Verkehrsteilnehmer nicht behaupten kann.

Gruß

1. ack, deswegen wurde es ja auch verboten bzw der LKW muss mindestens 10km/h schneller fahren, wenn er einen anderen überholt.

2. stimmt, sowas kann ganz schnell ganz gefährlich werden.
Aber Abstand einschätzen scheint kaum einer zu können, leider :(
Entweder 'man' steht 10min auf 'ner Kreuzung, weil man sich nicht traut zu fahren oder man bremst den nächsten ordentlich aus, ohne dabei selbst zuzusehen, daß man in die Puschen kommt...

3. stimmt, deswegen wirft die 'Grüne Crew' auch vermehrt ein Auge auf solche Leute, AFAIK sogar stärker als auf die Raser.

PS: auf der Autobahn muss man mindestens 80 fahren, wer weniger fährt und da fährt einer drauf, der hat mitschuld, wieviel, hängt von der Situation ab, siehe AMS 12/04.

PS: Richtgeschwindigkeit 130 heißt eigentlich, daß man diese 130 auch fahren sollte, wenn das Fahrzeug dazu in der Lage ist und man keinen Anhänger mitführt!!

StefanV
2004-05-30, 12:03:29
Original geschrieben von BadFred
Zum Thema:
Eigentlich ist alles gesagt zum Thema.
Dunkeltier... findest du es nicht anmaßend, daß du als noch nicht einmal Fahranfänger das Recht nimmst, anderen vorschreiben generell vorschreiben zu wollen, wie sie zu fahren haben? Andererseits finde ich es gut, daß du deine "Grenzen" erkennst und Respekt vor ihnen hast. :-)

Naja, ich denke, daß der Fahrlehrer mal sehen wollte, wie er die Hosen voll hat bzw ihm mal zeigen wollte, wie es ist, verdammt schnell zu fahren, damit er Respekt vor der Geschwindigkeit bekommt.

StefanV
2004-05-30, 12:07:21
Original geschrieben von Capt'N Coax
Bin nach wie vor dafür dass bei 120 abgeriegelt wird.
Und zwar in ALLEN Autos, EU weit.
Feierabend. Weniger Staus, weniger Stress, weniger Neid, Weniger Unfälle, weniger Umweltprobleme.
Gebt mir EIN Argument dagegen. Abgesehen vom Fahrspaß.

Schneller ans Ziel kommt man nämlich auch mit 180 nicht an, das ist mehr oder weniger bewiesen.

Find ich nicht.

Ich find, daß maximal 130km/h für Fahrzeuge über 2,5t gestattet sein soll, für Fahrzeuge dadrunter aber mindestens 150, so 180 ist gut, denke ich, zumal so ziemlich jedes aktuelle Fahrzeug die 180 schaffen sollte.

Deine Staus kommen von den ganzen Pennern, die bei recht freier Strecke mit 80 linke Spur vor sich hinträumen und von denen, die andere Ausbremsen und so weiter.

Da bringt dir ein Tempolimit auch nichts, da bringt nur ein weiterer Videoüberwachungswagen und härtere Strafen für unterschreitung der 'empfohlenen' Geschwindigkeit was!

PS: 60 zu fahren, wo man 100 kann, ist bei einem unbeladenem Fahrzeug ohne Anhänger ziemlich dreist, wenn das Fahrzeug deutlich mehr schafft!

StefanV
2004-05-30, 12:13:42
Original geschrieben von Kenny1702
Problematisch sind die Landstraßen, dort passiert doch der bei weitem größte Teil der schweren Unfälle, also so schlimm scheinen die Autobahnen dann doch nicht zu sein :asshole:.

Da kannst dich dann aber bei den Gemeinden und Landkreisen bedanken, die irgendwann auf die völlig bescheuerte Idee kamen links und rechts neben der Straße dicke Bäume anzupflanzen.

Dann kannst du dich auch nochmal bei den Naturschutzbunden bedanken, die verhindern, daß die Gemeinden die Bäume abholzen dürfen, so daß diverse Straßen, wo durch die Bäume eine starke Gefährdung entsteht, bei etwas mehr Wind gesperrt werden, weil sich die Feuerwehr nicht traut, bei Wind dadurch zu fahren.

PS: der letzte Teil ist NICHT erfunden und wurde wahrheitsgemäß wiedergegeben!!

€dit:

Im letzteren Fall wäre ich dafür, diesen Naturschutzbund wegen fahrlässiger Tötung oder so zu verklagen, wenn sich der Nächste auf dieser Strecke* um den Baum wickelt...

*diese Strecke -> Blieschendorfer Alee, Fehmarn, 1. Abfahrt e47 rechts, dann wieder links.
Die Straße ist sehr schmal, links und rechts neben der Fahrbahn (direkt daneben, keinerlei Spielraum für irgendwas!!) sind dicke Pappeln, die nicht gerade in einem guten Zustand sind.
Zu allem Überfluss fahren auf dieser Strecke auch gerne mal Reisebusse und Zugmaschinen...
Diese Straße müsste dringend verbreitert werden, außerdem hat sie den Spitznamen 'Todesstrecke' erhalten, warum könnt ihr euch sicher denken...

Dr. Brain
2004-05-30, 12:31:12
Original geschrieben von Stefan Payne
1. ack, deswegen wurde es ja auch verboten bzw der LKW muss mindestens 10km/h schneller fahren, wenn er einen anderen überholt.Jep, leider scheinen das viele LKW-fahrer noch nicht mitbekommen zu haben. Zudem ist der kritischste Punkt auch nicht das Überholen an sich, sondern das (absichtliche?) Rausziehen trotz rückwärtigem Verkehr.
Deswegen bin ich bei solchen Situationen immer schon bremsbereit und knalle da nicht mit 200 oder mehr dran vorbei. Mein besonderen "Lieblinge" sind allerdings Reisebusse. Fahren teilweise 110, ziehen rücksichtlos raus, beachten das Rechtsfahrgebot gerne nicht, und belegen auch mal gerne die dritte Spur - zudem sind da Leute drin und keine Paletten, daher halte ich hier eine Gesetzesänderung für mehr als angebracht. Verstehe nicht, warum die nicht wie LKWs behandelt werden. Also Vmax 80 und auch Überholverbot, wo LKW-Überholverbot gilt.

BTT:
Das erste mal über 180 bin ich mit 21 oder so gefahren. Danach war ich aber auch schon ziemlich "geschafft", da man seine Augen überall haben muss und nicht in den besagten "Tunnelblick" verfallen darf. Ist aber gar nicht so einfach, vor allem als Fahranfänger. Mittlerweile sind Geschwindigkeiten um 200 oder mehr zwar nichts aussergewöhnliches mehr, trotzdem habe ich ziemlichen Respekt vor der Geschwindigkeit und bin mir auch über die Gefahr (auch durch andere) stets bewusst.
Wenn mir die Situation und die Umstände nicht sicher genug für hohe Geschwindigkeiten erscheinen (Verkehrslage, Wetter usw.), lasse ich gerne den anderen den Vortritt und sortiere mich mit Tempomat 140 km/h auf der rechten Spur ein :)

radi
2004-05-30, 12:35:46
Original geschrieben von Stefan Payne
PS: auf der Autobahn muss man mindestens 80 fahren, wer weniger fährt und da fährt einer drauf, der hat mitschuld, wieviel, hängt von der Situation ab, siehe AMS 12/04.


sind 60 km/h aber is auch egal.

malchishnik
2004-05-30, 12:39:40
Original geschrieben von Dunkeltier
Und allgemein sollte man auf deutschen Autobahnen nicht schneller als 180 km/h fahren dürfen - alles darüber hinaus ist
a) zu gefährlich
b) Umweltverpestung (ist es eigentlich schon ab 120-130 km/h)
c) unnötig.


a) Wem das zu gefährlich ist soll doch bitte 130 fahren.
c) Warum unnötig :???: Finde kontrolliertes Schnellfahren nicht schlimm.

Zu der Fahrstunde: Nun das war natürlich nicht richtig vom Fahrlehrer, ich durfte damals auch nur 130-140 fahren.

the_MAD_one
2004-05-30, 12:50:16
Original geschrieben von radi
sind 60 km/h aber is auch egal.

60km/h sind die geschwindigkeit die ein Fahrzeug mindestens schaffen muss um auf die Autobahn zu dürfen. Was Steffan meinte war ein Urteil bei dem eine Autofahrerin zu einer Teilschuld verurteil wurde weil sie mit ihrem PKW grundlos mit knapp 60 km/h auf der rechten Spur einer Autobahn fuhr(obwohl ihr Auto problemlos hätte schneller fahren können), was ein anderer Autofahrer falsch einschätzte und ihr hinten drauf fuhr.

edit

Wenn ich mich richtig erinnere wollte der andere Autofahrer Überholen, hat dazu kurz in den Spiegel geschaut und konnte wegen von hintem kommenden verkehr nicht rüber, in dem Moment wo er dann wieder nach vorne schaute war er dann aber auch schon so dicht drauf das es zum Bremsen nicht mehr reichte, er fuhr knapp 130 und die Strecke war glaub ich freigegeben.

radi
2004-05-30, 13:38:51
Original geschrieben von the_MAD_one
60km/h sind die geschwindigkeit die ein Fahrzeug mindestens schaffen muss um auf die Autobahn zu dürfen. Was Steffan meinte war ein Urteil bei dem eine Autofahrerin zu einer Teilschuld verurteil wurde weil sie mit ihrem PKW grundlos mit knapp 60 km/h auf der rechten Spur einer Autobahn fuhr(obwohl ihr Auto problemlos hätte schneller fahren können), was ein anderer Autofahrer falsch einschätzte und ihr hinten drauf fuhr.

edit

Wenn ich mich richtig erinnere wollte der andere Autofahrer Überholen, hat dazu kurz in den Spiegel geschaut und konnte wegen von hintem kommenden verkehr nicht rüber, in dem Moment wo er dann wieder nach vorne schaute war er dann aber auch schon so dicht drauf das es zum Bremsen nicht mehr reichte, er fuhr knapp 130 und die Strecke war glaub ich freigegeben.

achso, hatte vergessen da zu differenzieren :)

StefanV
2004-05-30, 13:39:45
Original geschrieben von radi
sind 60 km/h aber is auch egal.

Sachverhalt:

Jemand erblickte ein langsames Fahrzeug, wollte überholen, schert aus, dann sieht er einen schnelleren, geht wieder zurück, das langsame Fahrzeug fuhr mit 60km/h.

Der langsame PKW überschlug sich, die Fahrerin wurde dabei verletzt.
Die dachte sich: klarer Fall, wer auffährt ist schuld.

Sie wollte Schadenersatz, dummerweise sahen die Verkehrsrichter das anders, denn wer kein Verkehrshindernis sein Will, muss mindestens 80 Fahren, nur dann hat er auch keine Mitschuld, wenn ein anderer hinten drauffährt.

*sinngemäß zusammengefasst.

LovesuckZ
2004-05-30, 17:37:11
Original geschrieben von Stefan Payne
Sie wollte Schadenersatz, dummerweise sahen die Verkehrsrichter das anders, denn wer kein Verkehrshindernis sein Will, muss mindestens 80 Fahren, nur dann hat er auch keine Mitschuld, wenn ein anderer hinten drauffährt.


Als Theorieschueler frage ich: Wenn es kein Mindestgeschwindigkeitsschild gab, wieso trug die Frau eine Teilschuld?

bloody`
2004-05-30, 18:01:13
Aber die 25kmh Autos (wenn man es so nennen kannX-D) sind auch nich grad ungefährlich zB. wenn man mal bissel zügig (muss nich mehr als erlaubt sein) auf ner Land/Bundesstraße fährt und dann plötzlich hinter ner Kurve so nen Teil auftaucht...


@Lovesuckz ist afair in der STVO festgelegt, dass man min. 80 fahren muss auf ner Bundesautobahn.

LovesuckZ
2004-05-30, 18:05:18
Original geschrieben von bloody`
@Lovesuckz ist afair in der STVO festgelegt, dass man min. 80 fahren muss auf ner Bundesautobahn.

Widerspricht sich das nicht damit, dass man schon mit 60km/h auf die Autobahn koenne (wie gesagt, bin nur Theorieschueler)?

Dunkeltier
2004-05-30, 18:35:37
Original geschrieben von Stefan Payne
1. ack, deswegen wurde es ja auch verboten bzw der LKW muss mindestens 10km/h schneller fahren, wenn er einen anderen überholt.

2. stimmt, sowas kann ganz schnell ganz gefährlich werden.
Aber Abstand einschätzen scheint kaum einer zu können, leider :(
Entweder 'man' steht 10min auf 'ner Kreuzung, weil man sich nicht traut zu fahren oder man bremst den nächsten ordentlich aus, ohne dabei selbst zuzusehen, daß man in die Puschen kommt...

3. stimmt, deswegen wirft die 'Grüne Crew' auch vermehrt ein Auge auf solche Leute, AFAIK sogar stärker als auf die Raser.

PS: auf der Autobahn muss man mindestens 80 fahren, wer weniger fährt und da fährt einer drauf, der hat mitschuld, wieviel, hängt von der Situation ab, siehe AMS 12/04.

PS: Richtgeschwindigkeit 130 heißt eigentlich, daß man diese 130 auch fahren sollte, wenn das Fahrzeug dazu in der Lage ist und man keinen Anhänger mitführt!!


Nö, auf der Autobahn darf ich auch mit einem KFZ welches mindestens 61 km/h schafft (schneller als 60 km/h) entlang tuckeln. Zum Beispiel mit einem 68 km/h Endgeschwindigkeit schnellen 150ccm Quad.

mofhou
2004-05-30, 18:46:09
Original geschrieben von Dunkeltier
Nö, auf der Autobahn darf ich auch mit einem KFZ welches mindestens 61 km/h schafft (schneller als 60 km/h) entlang tuckeln. Zum Beispiel mit einem 68 km/h Endgeschwindigkeit schnellen 150ccm Quad.
Kommt aber darauf an, als was du das Quad angemeldest hast...
mfg
mofhou

Dunkeltier
2004-05-30, 18:58:54
Original geschrieben von mofhou
Kommt aber darauf an, als was du das Quad angemeldest hast...
mfg
mofhou

Ne. Ist egal ob als Landwirtschaftsfahrzeug oder als "Quad". 61 km/h sind 61 km/h. Das reicht für die Autobahn. Hatte darüber ja auch nochmals mit meinen Fahrlerer geredet - da ich früher immer dachte es wären mind. 80 km/h erforderlich (was aber nicht stimmt).

GAMaus
2004-05-30, 19:24:21
Original geschrieben von Dr. Brain
(...) Mittlerweile habe ich seit 6,5 Jahren den Schein, da denke ich, dass ich die Situation auch bei höheren Geschwindigkeiten einschätzen kann.
(...)

Wie lang man den Lappen hat sagt ueberhauptnix darueber aus
wie gut man fahren kann.
Die gefahrenen Kilometer sind da schon eher aussagekraeftig, denke ich.

Ich fahre im Jahr zwischen 60000 und 100000 Kilometer (beruflich bedingt) und habe meinen Schein schon ueber 10 Jahre. Mein Opa will mir auch immer erzaehlen das er besser
fahren kann nur weil er 40 Jahre unfallfrei ist.
Bei 5000km im Jahr is das ja kein Wunder :asshole:

Original geschrieben von Dunkeltier
(... )Bei über 200 km/h schaute ich ein letztes mal aufs Tacho, weil ich mich immer mehr auf die Autobahn konzentrieren mußte. Tunnelblick läßt grüßen. Die Dinger (Autos) sind ja echt gefährlich, jedenfalls wurde es mir irgendwann auch mal zuviel und ich ließ mich wieder zurückfallen.

Hätte ich das auf'm Motorrad gemacht (diesen Lappen mache ich übrigens gerade auch), und mich dabei aufgelehnt, wäre ich garantiert nach hinten fliegen gegangen. (...)


Schnickschnack. Natuerlich kannst Du Dich bei 200 Aufrecht setzen. Ich setz mich zB beim Bremsen aufrecht. Der Luftwiderstand hilft schon ganz gut beim Bremsen. Ausserdem
sieht der doofe Autofahrer vor Dir die Bewegung wenn Du dich aufrichtest und so ziehst Du seine Aufmerksamkeit auf Dich. Und vielleicht achtet er beim naechsten mal ein bisschen mehr auf seinen Rueckspiegel bevor er die linke Spur blockiert ;)

mfg
GAMaus

P.S.:
Mach mal ein Fahrsicherheitstraining! Hab ich auch gemacht nachdem ich den Lappen hatte. Bringt ne Menge selbstvertrauen und laesst Dich die Grenzen deines Autos/Motorrads in sicherer Umgebung erfahren.

Dr. Brain
2004-05-30, 19:42:27
Original geschrieben von GAMaus
Wie lang man den Lappen hat sagt ueberhauptnix darueber aus
wie gut man fahren kann.
Die gefahrenen Kilometer sind da schon eher aussagekraeftig, denke ich.

Ich fahre im Jahr zwischen 60000 und 100000 Kilometer (beruflich bedingt) und habe meinen Schein schon ueber 10 Jahre. Mein Opa will mir auch immer erzaehlen das er besser
fahren kann nur weil er 40 Jahre unfallfrei ist.
Bei 5000km im Jahr is das ja kein Wunder :asshole:
Jo, war mir klar, dass sowas jetzt kommt ;).

Aber ok, will mal nicht so sein. Ich fahre im Jahr ca. 20000-25000 km, und zwar von Anfang an seit ich den Schein habe, zumal ich glücklicherweise vom ersten Tag an ein eigenes Auto hatte. Bin davon vielleicht max. 5% Stadt gefahren, der Rest Landstrasse und Autobahn. Denke das ist schon recht ordentlich für einen Schüler und Studenten, wenn man das mal hochrechnet. Klar kann man das nicht mit deiner JFL vergleichen, aber ich bin ja auch noch nicht im Beruf, und dort wird es bei mir wohl vermutlich auch noch deutlich mehr. Mein Vater ist übrigens auch so ein 100.000er Kandidat, der hat spätestens alle 1,5-2 Jahre ein neues Auto..

Unregistriert
2004-05-30, 20:47:43
was dir dein Fahrschullehrer eingeflözt hat war nicht das prickelenste, aber.....


mit 240km/h mit nem Alfa zu brettern der immer noch was in Reserve hat ....das ist cooollll , wenn nicht sogar freshhhhhh!!!!


YOAAAA, trotz des mördermäßigen Verbrauchs...!!!!

ALFA Romeo, 226 PS und bei normalem Fahren 20 Lt/100Km, jungs ich könnt' kotzen!!!!

StefanV
2004-05-30, 21:12:57
Original geschrieben von LovesuckZ
Als Theorieschueler frage ich: Wenn es kein Mindestgeschwindigkeitsschild gab, wieso trug die Frau eine Teilschuld?

Das Fahrzeug, mit dem sie fuhr, war in der Lage, mehr als 60 zu fahren.

@Dunkeltier

Wer ist bitteschön so bescheuert und tuckert mit 'Nem Quad auf 'ner AUtobahn?
Ich glaub nicht, daß es allzuviele gibt, da hätten die meisten zuviel schiß vor, glücklicherweise ;)

Dunkeltier
2004-05-30, 21:17:33
Original geschrieben von Stefan Payne
Das Fahrzeug, mit dem sie fuhr, war in der Lage, mehr als 60 zu fahren.

@Dunkeltier

Wer ist bitteschön so bescheuert und tuckert mit 'Nem Quad auf 'ner AUtobahn?
Ich glaub nicht, daß es allzuviele gibt, da hätten die meisten zuviel schiß vor, glücklicherweise ;)


Ich zum Beispiel. Erst werde ich mit 'nem Motorrad fahren, in 2-3 Jahren dann wohl auch mit einem etwas besser motorisierten Quad durch die Gegend heizen (welches man übrigens mit dem Autoführerschein helmfrei fahren darf). Im übrigen gibts es nicht nur langsame, sondern auch Racing Quads. Die statt Stollenreifen Straßenreifen haben und bis zu 220 km/h fahren.

RaumKraehe
2004-05-30, 21:23:03
Original geschrieben von Iceman346
Ich kann nur von meiner Erfahrung bei der Fahrschule bzw. von meinem Fahrlehrer berichten. Der hat mir ziemlich früh gesagt, dass er die Fahrschüler bei Autobahnfahrten, wenn möglich, auch mal >200 fahren lässt, einfach damit man das mal gesehen und "erlebt" hat und entsprechend sich wenigstens etwas drauf einstellen kann.
Ich selbst konnte dann nicht so schnell fahren, da bei meinen Autobahnfahrten relativ schlechtes Wetter war und er mich dann angewiesen hat nicht über 160 zu gehen.

Ich denke der Fahrlehrer sollte, durch seine Erfahrung, recht gut einschätzen können wie es um deine Fähigkeiten bestellt ist und dementsprechend auch beurteilen können was er dir zumuten kann und was nicht.

Genau das meinte mein Fahrlehrer auch. Und so bin ich 10 min 200 Gefahren und gut war. Mir persönlich ist 200 zu schnell zum entspanntem Auto-Fahren.

StefanV
2004-05-30, 21:23:24
Original geschrieben von GAMaus
Wie lang man den Lappen hat sagt ueberhauptnix darueber aus
wie gut man fahren kann.
Die gefahrenen Kilometer sind da schon eher aussagekraeftig, denke ich.

Ich fahre im Jahr zwischen 60000 und 100000 Kilometer (beruflich bedingt) und habe meinen Schein schon ueber 10 Jahre. Mein Opa will mir auch immer erzaehlen das er besser
fahren kann nur weil er 40 Jahre unfallfrei ist.
Bei 5000km im Jahr is das ja kein Wunder :asshole:

mfg
GAMaus

Hat auch nicht wirklich was mit der Kilometerleistung zu tun.

Man kann nicht wirklich sagen, guter Autofahrer, schlechter Autofahrer.

Man kann eher sagen: aufmerksamer Autofahrer, nicht so aufmerksamer AUtofahrer und 'verträumter' Autofahrer, dann gibts noch die mitm Tunnelblick und die, die versuchen alles zu sehen...

man kann das ganze noch in Rücksichtsvoll und rücksichtslos einordnen usw...

Dr. Brain
2004-05-30, 21:25:22
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich zum Beispiel. Erst werde ich mit 'nem Motorrad fahren, in 2-3 Jahren dann wohl auch mit einem etwas besser motorisierten Quad durch die Gegend heizen (welches man übrigens mit dem Autoführerschein helmfrei fahren darf). Im übrigen gibts es nicht nur langsame, sondern auch Racing Quads. Die statt Stollenreifen Straßenreifen haben und bis zu 220 km/h fahren. Ähm, sorry - aber dann regst du dich über Leute auf, die einige Jahre Erfahrung und mehrere zig tausend Kilometer in einem PKW zurückgelegt haben und bei passender Gelegenheit mal 200 fahren? Tut mir leid, aber mit deinem komischen Quad gefährdest du andere und vor allem dich selbst massiv, will mir nicht vorstellen, wenn dir mal von hinten ein PKW reinkracht.

Ich habe selbst mal erlebt, wie ein Mopedfahrer mit ca. 60 km/h mitten auf der rechten Spur der Autobahn gezuckelt ist. Der nachfolgende Verkehr (auch LKWs) musste teilweise gefährliche Ausweichmanöver durchführen, um den Typen nicht über den Haufen zu bügeln...

Gissmo
2004-05-31, 00:08:16
Ich mag zwar erst 16 Jahre jung sein, dennoch spreche ich mich für eine maximale Geschwindigkeit zwischen 160 und 180 km/h aus.

Wie ich das zu begründen meine?

Hohe Geschwindigkeiten, pro/contra:

pro:
-"Fahrspaß"
-geringe Zeitersparnis

contra:
-im vgl. zu gemäßigter Fahrweise extremer Spritverbrauch
-unkalkulierbare Risiken in Form von Unfällen
-gute Chance sich selbst um zu bringen, aber weitaus schlimmer, beteiligte in Form der eigenen Kinder oder gar sich an normale Geschwindigkeiten haltende Mitmenschen

Ich gestehe es sehr wohl ein, dass ein schnelles Fahren ziemlichen Spaß machen kann, doch sobald ich an die möglichen Folgen denke vergeht mir dieser Spaß leider verdammt schnell.
Bei einer Richtgeschwindigkeit von rund 130 km/h ist der Spritverbrauch schlichtweg deutlich geringer und man hatt noch geringe Überlebenschancen bei einem schweren Unfall (dessen Wahrscheinlichkeit auch deutlich gesenkt ist)
Auch zu beachten ist, dass sich durhc die höhere Geschwindigkeit nicht nur der Spritverbrauch, sondern auch der Betrag der inneren Energie exponentiell erhöht und somit auch der Bremsweg, so kann die kleinste unaufmerksamkeit oder auch alltäglichste Situation bereits fatale Folgen haben.

Das eine Geschwindigkeitsreduzierung deutliche Vorteile aufweist zeigt sich unter anderem in den USA, so hat man dort, selbst als kaum beteiligter Beifahrer eine gemütlichere, entspanntere Fahrt, weniger Staus und ein Vorankommen mit nahezu gleicher Geschwindigkeit.

Um kurz näher auf den angeblichen Geschwindigkeitsvorteil ein zu gehen, im täglichen Verkehr shcafft der 130km/h Richtgeschwindigkeit fahrende durchaus einen 110er Schnitt, während der pseudo 200 Fahrer durchaus Probleme haben wird seinen Schnitt über eine Makre von 130km/h zu treiber.. und das bei erhöhten Kosten, mehr Anstrengung in Unfallrisiko.

Den Gedanken, dass in unseren Schulen rationales Denken und reflexion gelehrt werden sollten habe ich zwar seit einiger Zeit begraben, doch hegte ich bis vor nicht all zu langer Zeit die Hoffnung, dass sich womöglich diese Fähigkeiten auch ohne äußere Hilfe entwickeln könnten.

Niemand von euch braucht mir erzählen, dass er womöglich durch Training und erfahrung die Fähigkeit entwickelt hätte die Gesetze der Physik zu überwinden, oder zmd. ausreichende Reflexe zu zeigen.

Ich hoffe, dass zmd manche von euch noch zur Vernunft kommen werden, oder ohne Schaden anderer Personen bei ihrem nächsten Siegeszug auf der Autobahn zu tode kommen werden.:asshole:
Den Leuten, die vielleicht auch in meinem Alter sein mögen und sich durch die Fahrweise des Fahrers bedrängt fühlen, möchte ich nahe legen, bei nächster Gelegenheit einfahc aus zu steigen, sich ein Taxi zu nehmen oder zu Fuß weiter zu gehen..
Gesamt erachte ich eine Geschwindigkeit von rund 160 bis max 180 km/h als das je nach Wetter und Verkehrslage als die maximale Höchstgeschwindigkeit. Zu beahcten ist, das Deutschland bereits das letzte Land ohne eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist.

Und falls sich jmd von euch zutraut sein Auto mit 220km/h immernoch besser unter Kontrolle zu haben als manch anderer mit 180km/h,so mag er vbielleicht Recht haben, sollte sich aber dennoch an eine Höchstgeschwindigkeit von zb 180km/h halten und übe rdie hinzugewonnene Sicherheit freuen..
Ich würde mir auch zutrauen, ein Auto jetzt mit 16 Jahren besser führen zu können, als manch ein anderer Fahrer.. bekomme den Führerschon dennoch erst in 1 1/2 Jahren..

Den uneinsichtigen wünsche ich besserung oder den rechtzeitigen Tod, so dass ich euch nicht als "armer, kriechender Fahranfänger mit NUR 130km/h" begegnen muss.

Und wer meint, wegen der Beschleunigung oder dem Spaß unbedingt schnellfahren zu wollen, der sollte an seine Mitmenschen, deren Recht auf Leben/Unversährtheit "denken" und sich mit gemäßigtem Fahrstil zur nächst gelegenen frei zugänglichen Rennstrecke begeben..

Mfg
Michael

PS:Für weitere diskussionen auf einem normalen Niveau stehe ich durchaus bereit.

PPS: Falls sich jmd fragt, warum ich diese Meinung habe:
-einige Ärzte in der Verwandschaft udn Familie was zu versch. Gesprächen über entsprechende Unfälle, SItuationen und folgen führte
-insgesamt mehr als 9 Wochen USA aufenthalt
-Schulunterricht, u.a. Physikunterricht
-minimale "Fahrerfahrung" auf Privatgelände und auf dem Verkehrsübungsplatz
-eine Familie mit rücksichtsvollem Fahrsteil und ein einmaliges "Ausfahren" des Autos meines Vater's mit rund 240km/h Spitze..

Dr. Brain
2004-05-31, 11:02:35
Original geschrieben von Gissmo
Ich mag zwar erst 16 Jahre jung sein, dennoch spreche ich mich für eine maximale Geschwindigkeit zwischen 160 und 180 km/h aus.Warum gerade diese Geschwindigkeit? Meinst du, ein Crash mit 180 km/h geht glimpflicher aus als mit 200?


Wie ich das zu begründen meine?

Hohe Geschwindigkeiten, pro/contra:

pro:
-"Fahrspaß"
-geringe Zeitersparnis

contra:
-im vgl. zu gemäßigter Fahrweise extremer Spritverbrauch
-unkalkulierbare Risiken in Form von Unfällen
-gute Chance sich selbst um zu bringen, aber weitaus schlimmer, beteiligte in Form der eigenen Kinder oder gar sich an normale Geschwindigkeiten haltende MitmenschenOje, der Spritverbrauch mal wieder - dann verbrauche ich eben statt 7 Litern mal 10 oder meinetwegen 12 für wenige Sekunden oder Minuten. Ausserdem sollte das jeder selber entscheiden können, wird ja keiner zum schnell fahren gezwungen.
Klar, das Risiko einen Unfall zu erleiden ist bestimmt grösser als bei 130 km/h. Allerdings ist er z.B. auf der Landstrasse trotz 100 km/ Limit noch viel grösser. Die Statistiken sagen aber ebenfalls, dass auf der Autobahn verhältnismässig wenige (tödliche) Unfälle passieren, und nur ein Bruchteil (0,x Prozent) bei hohen Geschwindigkeiten.


Ich gestehe es sehr wohl ein, dass ein schnelles Fahren ziemlichen Spaß machen kann, doch sobald ich an die möglichen Folgen denke vergeht mir dieser Spaß leider verdammt schnell.Flugzeug fliegen, Bungee jumpen und Achterbahn fahren machen bestimmt auch viel Spass, aber wenn ich an die möglichen Folgen denke, vergeht mir dieser Spass leider verdammt schnell. Daher sollte man diese Dinge auch direkt verbieten...

Bei einer Richtgeschwindigkeit von rund 130 km/h ist der Spritverbrauch schlichtweg deutlich geringer und man hatt noch geringe Überlebenschancen bei einem schweren Unfall (dessen Wahrscheinlichkeit auch deutlich gesenkt ist)
Auch zu beachten ist, dass sich durhc die höhere Geschwindigkeit nicht nur der Spritverbrauch, sondern auch der Betrag der inneren Energie exponentiell erhöht und somit auch der Bremsweg, so kann die kleinste unaufmerksamkeit oder auch alltäglichste Situation bereits fatale Folgen haben.Das Argmuent Spritverbrauch hatten wir jetzt schon dreimal, scheint dir also sehr wichtig zu sein...warum nicht gleich 90, da verbraucht man noch weniger und die Unfallfolgen sind auch weniger schlimm :|


Das eine Geschwindigkeitsreduzierung deutliche Vorteile aufweist zeigt sich unter anderem in den USA, so hat man dort, selbst als kaum beteiligter Beifahrer eine gemütlichere, entspanntere Fahrt, weniger Staus und ein Vorankommen mit nahezu gleicher Geschwindigkeit.Da sagen die Unfallstatistiken der USA aber leider genau das Gegenteil, denn die stehen deutlich schlechter da als wir - und dein ständiges Argument Spritverbrauch wird auch hinfällig, denn so ein amerikanisches V6 oder V8-Hubraummonster zieht sich bei 90 km/h bestimmt mehr rein als meiner bei Vmax. Dass es da angeblich weniger Staus geben soll, kann sein - allerdings sieht es in Ballungszentren wieder anders aus. Hier habe ich ausser bei Unfällen oder Baustellen noch keine Staus auf Autobahnen durch ländliches Gebiet erlebt. Immer nur in dicht besiedelten Gebieten (Ruhrgebiet, Kölner Raum, Frankfurt usw.).


Niemand von euch braucht mir erzählen, dass er womöglich durch Training und erfahrung die Fähigkeit entwickelt hätte die Gesetze der Physik zu überwinden, oder zmd. ausreichende Reflexe zu zeigen.Man merkt, dass du noch keinen Führerschein hast, sonst würdest du solche "Argumente" nicht erbringen. Natürlich lässt sich die Physik nicht überwinden, aber durch Erfahrung lernt man bestimmte Situationen besser einzuschätzen, vorausschauend zu fahren und entsprechend zu reagieren.
Ich käme nie auf die Idee, im dichten Verkehr oder bei Regen 200+ zu fahren, dafür hänge ich zu sehr an meinem Leben. Aber was spricht dagegen, wenn alles frei, das Wetter gut und die Autobahn ohne Limit ist, mal etwas schneller zu fahren?
Hier wird ausserdem ständig "rasen" und "schnell fahren" durcheinander geworfen. Für einige ist alles über 130 schon "rasen" - ich sehe das differenziert, denn "rasen" ist für mich eine für die Situation deutlich überhöhte Geschwindigkeit. So ist bei o.a. Szenario derjenige, der dort auf der leeren Bahn z.B. 250 fährt, kein Raser, einer der vor einer Schule/Kindergarten 50 statt 30 fährt, allerdings schon.


Ich hoffe, dass zmd manche von euch noch zur Vernunft kommen werden, oder ohne Schaden anderer Personen bei ihrem nächsten Siegeszug auf der Autobahn zu tode kommen werden.:asshole:
[...]
Den uneinsichtigen wünsche ich besserung oder den rechtzeitigen Tod, so dass ich euch nicht als "armer, kriechender Fahranfänger mit NUR 130km/h" begegnen muss.Jaja, den Tod zu wünschen ist natürlich immer schön, wenn einem was nicht in den Kram passt. Wenn mir Flugzeuge nicht gefallen (zu laut, zuviel Spritverbrauch, zu gefährlich), soll ich denen dann auch einen Absturz wünschen? :bonk: Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, was du hier vom Stapel lässt?!


-eine Familie mit rücksichtsvollem Fahrsteil und ein einmaliges "Ausfahren" des Autos meines Vater's mit rund 240km/h Spitze.. Wie jetzt, du hast den Wagen deines Vaters schon mit 240 km/h ausgefahren, obwohl du erst 16 bist und noch keinen Schein hast?! :|

sun-man
2004-05-31, 11:22:48
Ich würde mir auch zutrauen, ein Auto jetzt mit 16 Jahren besser führen zu können, als manch ein anderer Fahrer.. bekomme den Führerschon dennoch erst in 1 1/2 Jahren..

Ziemlich schmales Pflaster oder?
Weiter unten schreibst Du das Du angeblich den Wagen der Familie ausgefahren hast. Ein so schneller Wagen ist entweder am Tacho manipliert oder ein Spritfresser. Vielleicht solltest Du zuerst in der eigenen Familie anfangen alles besser zu machen?

Sorry, aber mit 16 kommst Du gerade erst in das Alter wo es anfängt Spaß zu machen. Mädels, mehr und mehr Party.
Reden wir nochmal drüber wenn Du 20 bist, das erste mal besoffen gefahren bist und dabei ein Mädel um es zu beeindrucken auf dem Beifahrersitz hattest. Sag nicht das es nicht so kommt - Du bist gerade mal 16.


Das eine Geschwindigkeitsreduzierung deutliche Vorteile aufweist zeigt sich unter anderem in den USA, so hat man dort, selbst als kaum beteiligter Beifahrer eine gemütlichere, entspanntere Fahrt, weniger Staus und ein Vorankommen mit nahezu gleicher Geschwindigkeit.

Leiden wir dann an der Manipulation der Medien? Auf Fernsehbildern der Großstädte und Ballungsräume sieht es genauso aus wie bei uns.


Und wer meint, wegen der Beschleunigung oder dem Spaß unbedingt schnellfahren zu wollen, der sollte an seine Mitmenschen, deren Recht auf Leben/Unversährtheit "denken" und sich mit gemäßigtem Fahrstil zur nächst gelegenen frei zugänglichen Rennstrecke begeben..

wenn die Schleicher und "ohne in den Spiegel gucken nach links rausfahr" Leute doch auch nur so denken würden, danngäbe es weitaus weniger Unfälle. Du bist weder richtig auf ner autobahn unterwegs gewesen noch hast Du Fahrerfahrung.
Ich düse fast täglich 120km zur Arbeit und fahre nicht schnell, aber zügig und das heisst 180 - also genau das was Du gerne willst. Leiterwagen, Opis, Fahranfänger, Handyfreaks, LKW's, Träumerle - so ziemlich alles zieht auf ner 2 spurigen mit 120 oder 130 einfach nach Links, gute 600 Meter vor den zu überholenden LKW, und meckert wenn man voll in die Eisen gehen muß um den Vollidioten nicht hinten rein zu fahren.

Ich fahre weder aggressiv noch bin ich ein Drängler! Du hast aber wirklich keine Ahnung wie es auf den Straßen wirklich abgeht, sorry.

MFG

Gissmo
2004-05-31, 11:52:13
Okay, war in meinem Beitrag vllt etwas zu veralgemeinernd.

Den Wagen fuhr mein Vater einmal aus, ich war Beifahrer und konnte somit zumindest ein bisschen erleben, wie verdammt schnell 240km/h sind..

Die Amerikaner mögen zwar höhere Unfallzahlen haben, nur frage ich mich, ob diese Absolut sind oder auch auf "pro Kopf" umgerechnet wurden.

Es ist zumindest so, dass es in dne USA extrem viele Unfälle gab und daraufhin die Maximalgeschwindigkeit eingeführt wurde, was eine enorme Besserung brachte.. (auch wenn sie max mehr haben mögen, so geht es um die Reduzierung)

180km/h sind relativ willkürlich gezogen, für einen Corsa eine viel zu hohe Geschwindigkeit, die vielleicht in einem Sportwagen anders empfunden wird.
Ich dachte mir 180km/h, da ich 130km/h als Richtgeschwindigkeit sehe, 160km/h bei freier Straße und gutem Wetter noch als "angemessende" Reisegeschwindigkeit sehe, wenn's mal schneller gehen muss und 180km/h einfach noch ein bisschen drüber ist..

Meiner Auffassung nach sollte es zmd eine max. Geschwindigkeit zwischen 120km/h und 200km/h sein.

Warum ich euch "den Tod" wünschte, ging aus der Tatsache hervor, dass es sehr schwer sein kann, im Rückspiegel die Geschwindigkeit eines ankommenden Fahrzeugs zu erkennen und somit auch ein Auffahrunfall, der bei höheren Geschwindigkeiten leicht tödlich endet entstehen könnte.

Wenn ihr von Unfällen redet möchte ich euch auch bitten zwischen Blechschäden und Toten im verkehr zu differenzieren und im Vergleich zu anderen Ländenr zwischen absolut und prozentual zu unterscheiden.

Den Spritverbrauch führte ich relativ oft auf, da ich der Meinung bin, dass ein schneller Fahrstil nicht mit "Eile" gerechtfertigt werden sollte, der Spritverbrauch ist eben erhöht, die ANspannung und das Unfallrisiko steigen..
..das sind mit wenige Minuten Zeitersparniss nicht wert.

Von mir aus könntet ihr auch 363km/h fahren /kleiner Insider/ jedoch besteht immer die Gefahr, dass sich noch andere Leute auf der Autobahn befinden..

Wo ich denke mit den meißten von euch einer Meinung zu sein, ist dass ich zu schnelles Fahren im dichten Verkehr oder bei schlechten Wetter/Sichtverhältnissen als Rasen empfinde.
Auf einer nahezu leeren Autobahn sind auch Meiner Meinung nach 200km/h anders zu bewerten als im dichten Verkehr..

Nur gibt es auch Raser, die auf einer vollen Autobahn noch versuchen schnell zu fahren und/oder zu drängeln.. zumindest das sollte man vielleicht mit maximalgeschwindigkeiten etwas einschränken können..

StefanV
2004-05-31, 12:46:23
Original geschrieben von Gissmo
Die Amerikaner mögen zwar höhere Unfallzahlen haben, nur frage ich mich, ob diese Absolut sind oder auch auf "pro Kopf" umgerechnet wurden.

Och, das liegt unter anderem daran, daß die 'Fahrschulen' in US nicht so gut, wie hier sind, ebenso gibts da z.B. keine 'Rechts vor Links' Regel, dazu kommt noch, daß die weitaus mehr PS unterm Arsch haben als wir.

Von der Gurtpflicht halten die Amis übrigens auch nicht soo viel...

Also Amiland ist IMO ein ziemlich beschissenes Beispiel!

Über den Rest lass uns lieber mal reden, wenn du mal wirklich auf der Autobahn selbst gefahren bist und mal öfter selbst am Steuer sitzt, dann erfährst mal selbst, was auf den dt. Straßen, besonders der Autobahn abgeht...

€dit:

Wie gesagt, schlimmer sind die Träumer, schleicher, die 'ohne Spiegel/Blinker rüberzieher' und sonstige Personen, die mit dem Verkehr mehr oder minder überfordert sind...

€dit2:

Um nochmal nachzutreten:

Die größte Gefahr für den Fußgänger sind auch nicht die Autofahrer, nein, es sind die Fahradfahrer und auch die Mofa Fahrer sind nicht gerade harmlos...
Zu welcher Altersgruppe die Mofa Fahrer gehören, dürftest du dir sicher denken können, oder?

Kenny1702
2004-05-31, 13:59:50
Original geschrieben von Gissmo

Die Amerikaner mögen zwar höhere Unfallzahlen haben, nur frage ich mich, ob diese Absolut sind oder auch auf "pro Kopf" umgerechnet wurden.


Natürlich pro Kopf, aber es wird dabei vernachlässigt, das die US-Amerikaner viel mehr Auto fahren


Tote im Straßenverkehr, 1998
pro 100000 Personen, nach OECD, *=1997
Portugal 24,5
Süd Korea 23
Griechenland 22
Polen 18
USA 16*
Frankreich 15
Spanien 14
Ungarn 13
Neuseeland 13
Tschechien 13
Belgien 13
Irland 13
Österreich 12
Italien 12*
Türkei 10
Island 10
Australien 10
Deutschland 10
Kanada 9
Dänemark 9
Japan 9
Schweiz 9
Norwegen 9
Finnland 9
Niederlande 8
GB 7
Schweden 7


Tote im Straßenverkehr, aktuellste vorhandene Daten im April 2004
pro 100000 Personen, nach World Health Organisation/World Bank

Mauritius 44
El Salvador 42
Dom. Republik 39
Lettland 25
Süd Korea 22
Venezuela 22
Nicaragua 21
Litauen 21
Kuwait 21
Thailand 21
Russland 20
Costa Rica 19
Ecuador 19
Kolumbien 19
Panama 18
Peru 18
Luxemburg 17
China 16
Belgien 15
USA 15
Slowenien 14
Neuseeland 12
Italien 12
Polen 11
Rumänien 11
Japan 8
Deutschland 6
GB 5
Frankreich 4

Tote im Straßenverkehr, 1997
pro 100Millionen gefahrenen km, nach International Road Federation
Türkei 11
Südafrika 10
Tschechien 5
Italien 3
Ungarn 3
Spanien 3
Belgien 2
Dänemark 1,7
Frankreich 1,4
Deutschland 1,2
Japan 1,2
USA 1
Niederlande 0,8
GB 0,7
Schweden 0,7

P.S.: Ich habe alle Werte aus Diagrammen aus der Zeitschrift "The Economist" abgelesen (und i.d.R. gerundet), wegen dem Urheberrecht;)

Dr. Brain
2004-05-31, 14:17:51
Tja, bleibt nur noch die Frage, wie ein Verkehrstoter in den verschiedenen Ländern definiert ist!?

In Deutschland ist dies z.B. auch noch jemand, der innerhalb der folgenden 4 Wochen (!) an den Folgen des Verkehrsunfalls stirbt. In der DDR z.B. (anders Besiepiel habe ich grad nicht) galt ein Verkehrstoter nur solange als ein solcher, wenn er innerhalb der folgenden 3 Tage an den Folgen verstarb. Deswegen ist die Quote nach der Wende dort auch extrem schlechter geworden.

Mit Statistiken immer aufpassen, denn damit lässt es sich wunderbar "lügen" ;).

Kenny1702
2004-05-31, 14:28:22
Original geschrieben von Dr. Brain
Mit Statistiken immer aufpassen, denn damit lässt es sich wunderbar "lügen" ;).
Ich weiß, deswegen muß man sie ja auch am besten immer zerpflücken.

FireFrog
2004-05-31, 14:55:39
Hi,
hab was gelesen von nem Moped Fahrer auf der Autobahn, wollte das eben qouten find aber nicht mehr...
Ich wollte mal bei mir die Autobahnausfahrt raus, ziehe schon leicht rüber mit 120-130 und was sehe ich da `???
Nen Rollstuhlfahrer mit so nem elektroteil mitten auf der Spur, ich hab schnell wieder rübergezogen viel platz war da auch nicht mehr so..hab die Ausfahrt aber noch bekommen ^^

sun-man
2004-05-31, 15:12:56
Warum ich euch "den Tod" wünschte, ging aus der Tatsache hervor, dass es sehr schwer sein kann, im Rückspiegel die Geschwindigkeit eines ankommenden Fahrzeugs zu erkennen und somit auch ein Auffahrunfall, der bei höheren Geschwindigkeiten leicht tödlich endet entstehen könnte.

Nein, kann es eben nicht. Ich weiß nicht wie schnell jemand ist, aber im Rückspiegel kann man wunderbar erkennen wenn jemand schnell ist - man muß den nur nutzen ohne sich zu schminken ;)

MFG

the_MAD_one
2004-05-31, 15:30:35
Warum glauben eigentlich meist die die kein Auto fahren(oder zumindest noch nicht fahren) am besten zu wissen was für den Autofahrenden Teil der Bevölkerung am besten/sichersten ist?

mike49
2004-05-31, 15:47:15
Original geschrieben von the_MAD_one
Warum glauben eigentlich meist die die kein Auto fahren(oder zumindest noch nicht fahren) am besten zu wissen was für den Autofahrenden Teil der Bevölkerung am besten/sichersten ist?
Finde es auch sehr interessant, von 16-jährigen oder Leuten mit gerade mal 3 Autobahn-Fahrstunden hier den Tod an den Hals gewünscht zu bekommen oder mir erklären zu lassen, wie schnell ich denn maximal zu fahren habe... :stareup:

[*Provokationsmodus*]
Wenn diese 'mit 110km/h ohne zu blinken auf die linke Spur-Zieher' endlich mal aus dem Verkehr gezogen würden, wäre damit wahrscheinlich schon viel mehr für die Verkehrssicherheit getan als mit einem Tempolimit. Und wer mir hier Moralpredigten über den Verbrauch halten möchte soll bitte so konsequent sein, sich nie mehr in seinem Leben in ein Flugzeug zu setzen und auch Busse erst zu betreten, wenn min. schon 10 Leute drin sitzen!
[/*Provokationsmodus*]

Dr. Brain
2004-05-31, 16:07:45
@mike

Full ack!

Will gar nicht wissen, wieviele Leute den von hinten harannahenden absichtlich ausbremsen. Denke da gibt es genug, die es dem bösen, bösen Raser mal so richtig zeigen wollen und sich gefälligst hinten einzureihen hat.
Apropos: Irgendwo vorher hat jemand geschrieben, dass der Fahrlehrer den "Tip" gegeben hat, bei einem dicht auffahrenden extra noch etwas langsamer zu fahren und bis zum nächsten LKW doch bitte links zu bleiben. Der Hintermann kann ja warten. Sorry, aber bei sowas kriege ich nen Hals - warum muss man extra noch provozieren? Ich zähle mich nicht zu der Kategorie Drängler, aber sowas kommt trotzdem oft genug vor. Ich selber mache für schnellere auch Platz, wenn die Lücke da ist, selbst wenn ich dafür etwas abbremsen muss - manche bedanken sich dann sogar noch bei mir, so wie ich es auch manchmal tue.

Partnerschaft im Strassenverkehr gibt es leider nur noch selten, stattdessen wird der andere immer als "Gegner" oder "Feind" angesehen und auch demenstprechend behandelt...

mike49
2004-05-31, 16:21:18
Original geschrieben von Dr. Brain
Will gar nicht wissen, wieviele Leute den von hinten harannahenden absichtlich ausbremsen. Denke da gibt es genug, die es dem bösen, bösen Raser mal so richtig zeigen wollen und sich gefälligst hinten einzureihen hat.
Apropos: Irgendwo vorher hat jemand geschrieben, dass der Fahrlehrer den "Tip" gegeben hat, bei einem dicht auffahrenden extra noch etwas langsamer zu fahren und bis zum nächsten LKW doch bitte links zu bleiben. Der Hintermann kann ja warten.
Ist wirklich eine Schweinerei, wenn ein derartiges Fahrverhalten schon in Fahrschulen gelehrt wird.

Ich bin mittlerweile auch immer mehr zu der Überzeugung gelangt, daß solche Är$che absichtlich noch knapp vor einem mit höherer Geschwindigkeit herannahendem Fahrzeug rausziehen, um dann ganz genüßlich mit 10km/h Differenzgeschwindigkeit an den LKW's vorbei zu zuckeln und so für die nächsten paar Minuten die linke Spur zu blockieren *grrr*

Kenny1702
2004-05-31, 16:59:15
Original geschrieben von mike49
Ich bin mittlerweile auch immer mehr zu der Überzeugung gelangt, daß solche Är$che absichtlich noch knapp vor einem mit höherer Geschwindigkeit herannahendem Fahrzeug rausziehen, um dann ganz genüßlich mit 10km/h Differenzgeschwindigkeit an den LKW's vorbei zu zuckeln und so für die nächsten paar Minuten die linke Spur zu blockieren *grrr*
Man erinnert sich ja nur an die negativen Beispiele, oder? Ich hatte es auch schon manchmal, das diejenigen auch wieder schnell auf die rechte Spur sind, um mich vorbeizulassen, aber vielleicht hängt es auch vom Auto ab, das man fährt ("den Mercedes/BMW/Audi/Porsche laß ich net durch");).
Und bzgl. der 10km/h Differenz, das dauert auch nicht Minuten;)...

mike49
2004-05-31, 17:13:33
Original geschrieben von Kenny1702
Man erinnert sich ja nur an die negativen Beispiele, oder?
Natürlich, denn um die geht es hier nunmal. Und diesem 'den lasse ich jetzt erst recht nicht vorbei' Gehabe begegne ich als BMW-Fahrer in letzter Zeit immer häufiger.

Original geschrieben von Kenny1702
Und bzgl. der 10km/h Differenz, das dauert auch nicht Minuten
Dauert es leider doch, da diese Kandidaten meist trotz großer Lücken nicht rechts rüberziehen, wenn am Horizont noch ein weiterer LKW zu erkennen ist...

sun-man
2004-05-31, 17:20:03
Ich hatte es auch schon manchmal, das diejenigen auch wieder schnell auf die rechte Spur sind, um mich vorbeizulassen

Mach ich ständig und freue mich wenn irgendeiner auchmal genauso denkt wie ich. Meine Karre ist weder langsam noch lahm, aber eben auch kein "Rückspiegelkiller".
Ich hab das auch gehabt das ein MEGAfetter Mercedes wirklich urplötzlich hinter mir war, der fur mind. 250 und in aller seelenruhe wartete bis ich nach rechts gefahren bin. Der hat mei bei ~190-200 so derartig stehen lassen, da sind mir die Tränen gekommen. War so ein derber 2 Sitzer Mercedes. Wirklich unglaublich was der an Power gehabt haben muß. Aber der hat weder geblinkt noch hat er sich aufgeregt.

MFG

Bringhimup
2004-05-31, 17:20:47
Wäre vielleicht sinnvoll Minimalgeschwindigkeiten pro Spur einzuführen. Rechts natürlich mindestens 80. Links davon mindestens 120. Bei einer 3 spurigen Autobahn dann ganz links mindestens 160. Wenn man diese Geschwindigkeiten nicht fahren kann, dann muss man halt hinter dem Vordermann hertuckeln. Egal wie lange es dauert.

Kenny1702
2004-05-31, 17:34:40
Original geschrieben von Bringhimup
Wäre vielleicht sinnvoll Minimalgeschwindigkeiten pro Spur einzuführen. Rechts natürlich mindestens 80. Links davon mindestens 120. Bei einer 3 spurigen Autobahn dann ganz links mindestens 160. Wenn man diese Geschwindigkeiten nicht fahren kann, dann muss man halt hinter dem Vordermann hertuckeln. Egal wie lange es dauert.
Das ist in dieser Unterteilung überhaupt nicht sinnvoll, da die zulässige Höchstgeschwindigkeit von LKWs bereits 80km/h ist;).

Bringhimup
2004-05-31, 17:39:34
Genau. Das heisst nur rechts und Vollgas. Wo ist das Problem?

Kenny1702
2004-05-31, 17:57:36
Original geschrieben von Bringhimup
Genau. Das heisst nur rechts und Vollgas. Wo ist das Problem?
Wenn ein LKW Vollgas gibt dann ist er normalerweise wesentlich schneller als 80km/h.

Zudem würde das i.d.R. in Ballunsgebieten heißen, daß alle Autos eh nur auf der rechten Spur fahren dürfen.
Warum? In Ballungsgebieten haben wir sehr viel Verkehr, d.h., daß man beim Auffahren muß man eh genau schauen, wo ne Lücke ist, daher wird der bei weitem größte Teil beim Erreichen der rechten Spur weniger als 120km/h draufhaben und da der Verkehr dicht ist, bleibt kaum Platz zum Beschleunigen, ergo bleibt nur die rechte Spur. Leider führt dies dazu, daß mehr und mehr Verkehr auf der rechten Spur gebunden wird. Da immer mehr Fahrzeuge auf die Autobahn drängen und auf der rechten Spur bleiben müssen entwickelt sich sehr schnell ein Stau, obwohl die anderen Spuren frei sind.

Um es klar auszudrücken: Ich halte deinen Vorschlag für ökonomisch sowie ökologisch für nicht sinnvoll!

StefanV
2004-05-31, 19:21:01
Original geschrieben von Dr. Brain
Apropos: Irgendwo vorher hat jemand geschrieben, dass der Fahrlehrer den "Tip" gegeben hat, bei einem dicht auffahrenden extra noch etwas langsamer zu fahren und bis zum nächsten LKW doch bitte links zu bleiben. Der Hintermann kann ja warten.

Nur pech, wenn der Hintermann ein 'Grünes Männchen' ist.

Das beschriebene Verhalten verstößt mindestens gegen das Rechtsfahrgebot, kann man aber auch als Nötigung auslegen.

Nochwas zum Thema Straßenverkehr:

Die meisten Verkehrsverstöße sind ORDNUNGSWIDRIGKEITEN, Nötigung ist eine STRAFTAT, soll heißen: Nötigung wird HÄRTER bestraft, eigentlich.


Wobei sich diese Leute auch mal bewusst sein sollten, daß es gerade sie sind, worauf die Autobahnpolizei jagt macht!

€dit:

Nur mal so:

Wenn die Rechte Spur frei ist, dann muss man die auch benutzen, tut man das nicht, gibts (AFAIK) 40€ und 'nen Punkt wegen Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot, wenn dann auch noch einer von hinten kommt, dann kanns noch um einiges übler werden, besonders wenn man die Spur wechselt, wenn der Hintermann auch rüberzieht.
Dann kann man schonmal mit einem Monat Fußgänger rechnen, wobei man das auch noch als Straßenverkehrsgefährdung auslegen kann -> noch übler...

Also diesem Fahrlehrer würd ich mal fragen, ob er mit der Straßenverkehrsordnung vertraut ist, was ich mal so bezweifle :eyes:

PS: ich hab in der Fahrschule gelernt: wenn ein schneller ankommt, dann fahren wir rechts rüber, davon haben alle mehr...

radi
2004-05-31, 21:57:22
bin heut zum test auch ma mit unserm Omega mit 200 sachen üner die autobahn gebügelt und der spritverbrauchunterschied (was für ein wort :)) is schon gewaltig zu 140.

200: 20,7 l/100km
140: 11,7 l/100km

aber spaß gemacht hats =) ich fands auch nicht anstrengend, war auch wenig los.

sun-man
2004-05-31, 22:14:24
Hi,
also anstrengend ist es zuerst auch nicht, im Gegenteil.
Aber mach das mal auf ner 3 spurigen im Standardverkehr, nach 30 Minuten merkt man schon was und wenn man dann noch einen Wagen hat den viele unterschätzen wird es noch anstrengender. Ich hatte mal nen Omega Caravan irgendwas als Firmenwagen die hatte auch kein "Rückspiegelgesicht" und lief trotzdem problemlos 205 und hatte nen guten Anzug.

Beim Verbrauch ist es ja klar und selbt so ne winzige 60 oder 70 PS KIste wird bei VMax richtig dick Sprit verbraten, zumindest mehr als man von so nem Zwerg erwarten würde.

MFG

the_MAD_one
2004-05-31, 23:36:44
Original geschrieben von radi
bin heut zum test auch ma mit unserm Omega mit 200 sachen üner die autobahn gebügelt und der spritverbrauchunterschied (was für ein wort :)) is schon gewaltig zu 140.

200: 20,7 l/100km
140: 11,7 l/100km

aber spaß gemacht hats =) ich fands auch nicht anstrengend, war auch wenig los.

Hui, ganz schön heftiger verbrauch. Mit meinem Lancer(1.6l 113PS) brauch ich bei Tacho 200 in etwa das was deiner bei 140 verbraucht(meiner nimmt dann minimal über 11 Liter).

radi
2004-05-31, 23:40:12
Original geschrieben von the_MAD_one
Hui, ganz schön heftiger verbrauch. Mit meinem Lancer(1.6l 113PS) brauch ich bei Tacho 200 in etwa das was deiner bei 140 verbraucht(meiner nimmt dann minimal über 11 Liter).
Im Vergleich zu "deinem" aber immer noch ein guter Verbrauchswert denn der Omega hat ein 2.2l Agregat mit 147PS :)

the_MAD_one
2004-05-31, 23:48:16
Original geschrieben von radi
Im Vergleich zu "deinem" aber immer noch ein guter Verbrauchswert denn der Omega hat ein 2.2l Agregat mit 147PS :)

Und ich denke mal der Omega ist dazu noch ein ganzes Stück schwerer oder? Was wiegt denn so'n Omega? Mein Lancer wiegt laut Betreibsanleitung knapp 1100 kg mit nem vollen Tank.

radi
2004-05-31, 23:50:28
ich würden den Omega (ist einer neuster Bauart) auf nen Wert zw. 1,5t und 1,7t schätzen!

Das gute A
2004-05-31, 23:59:02
Original geschrieben von radi
ich würden den Omega (ist einer neuster Bauart) auf nen Wert zw. 1,5t und 1,7t schätzen!

Wo wir grad bei Spritverbrauch mal sind: Mit meinem Astra 1.6i (75 PS :D bzw. 85PS nach Chiptune) hab ich grad mal nen Verbrauch von 6-6,5 Litern bei Tempo 140 :) Bei Tempo 190 (viel mehr schafft er nich :D ) sind so 7-7,5 Liter

Okay okay, der Audi A4 TDI mit 165PS von meinen Eltern schluckt auch nicht mehr... ;)

Gruß

FZR
2004-06-01, 00:21:41
Original geschrieben von Das_gute_A
Wo wir grad bei Spritverbrauch mal sind: Mit meinem Astra 1.6i (75 PS :D bzw. 85PS nach Chiptune) hab ich grad mal nen Verbrauch von 6-6,5 Litern bei Tempo 140 :) Bei Tempo 190 (viel mehr schafft er nich :D ) sind so 7-7,5 Liter

Okay okay, der Audi A4 TDI mit 165PS von meinen Eltern schluckt auch nicht mehr... ;)

Gruß

Bei 190km/h (vollgas bei übelster Drehzahl mit deinem Motor) verbrauchst du 7-7.5l? Erscheint mir etwas wenig dafür das es ein Benziner ist der mit hoher Drehzahl und Last läuft.

mike49
2004-06-01, 00:21:57
Original geschrieben von Das_gute_A
Wo wir grad bei Spritverbrauch mal sind: Mit meinem Astra 1.6i (75 PS :D bzw. 85PS nach Chiptune) hab ich grad mal nen Verbrauch von 6-6,5 Litern bei Tempo 140 :) Bei Tempo 190 (viel mehr schafft er nich :D ) sind so 7-7,5 Liter

Vergiß es. Es gibt keinen Benziner, der bei 190km/h 7 Liter verbraucht. Selbst 14l wären wenig bei 190km/h.

radi
2004-06-01, 00:42:26
Original geschrieben von mike49
Vergiß es. Es gibt keinen Benziner, der bei 190km/h 7 Liter verbraucht. Selbst 14l wären wenig bei 190km/h.

akk!

Das kann nicht sein. Stell dir mal den riesen Luftwiderstand vor.

The Dude
2004-06-01, 15:08:36
Ich fahre immer so schnell wie möglich mit meiner alten Reisschüssel (Hyundai Coupe), Vmax laut Tacho 220 (in Wirklichkeit dann wohl so 210). So schnell wie möglich heißt aber auch: Nur wenn wirklich möglich. Ich drängle nie, halte immer Abstand und fahre vorrausschauend. Gerade dieses "vorrausschaund" vermisse ich bei vielen Fahrern. Da fahren sie wie die Sau, sehen aber nicht, dass der übernächste langsame Wagen von der rechten auf die linke Spur wechselt und müssen dann fast ne Vollbremsung hinlegen.

Das gute A
2004-06-01, 15:14:41
Original geschrieben von mike49
Vergiß es. Es gibt keinen Benziner, der bei 190km/h 7 Liter verbraucht. Selbst 14l wären wenig bei 190km/h.

Jaaa das ist klar. Sorry, schlecht ausgedrückt. Ich fahre nicht 100km konstant 190km/h, sondern ich sags mal so: Meist so um die 160, auch gern mal streckenweise dann 190km/h.

Dann liegt der Verbrauch bei rund 7,5 Litern... wenn ich mit 190 Sachen durchbügel dann sinds natürlich über 10 Liter, logo. Kanns auch nicht genau ablesen, der Astra hat noch keinen Bordcomputer...

Gruß

Das gute A
2004-06-01, 15:16:34
Original geschrieben von derbis
Bei 190km/h (vollgas bei übelster Drehzahl....

Ich hab bei 190km/h ca. 5000u/min und bin noch weit vorm "roten" Bereich. Ist das deutlich zuviel auf Dauer für den Wagen? Ernst gemeinte Frage! Fahre ja auch nur mal so 1-2 km dann volles Rohr, danach wieder 160 maximal.

Gruß

mike49
2004-06-01, 16:18:38
Original geschrieben von Das_gute_A
Ich hab bei 190km/h ca. 5000u/min und bin noch weit vorm "roten" Bereich. Ist das deutlich zuviel auf Dauer für den Wagen? Ernst gemeinte Frage!
Ein Auto für den deutschen Markt muß vollgasfest sein, alles weitere regelt dann der Drehzahlbegrenzer. Mit anderen Worten: Kannst ruhig Stoff geben, da darf nichts passieren! ;)

Bei Autos für den US-Markt schaut das teilweise anders aus, da die aufgrund der dortigen Tempolimits nicht immer für solche Belastungen ausgelegt sind.

The Dude
2004-06-01, 16:21:21
Original geschrieben von Das_gute_A
Ich hab bei 190km/h ca. 5000u/min und bin noch weit vorm "roten" Bereich. Ist das deutlich zuviel auf Dauer für den Wagen? Ernst gemeinte Frage! Fahre ja auch nur mal so 1-2 km dann volles Rohr, danach wieder 160 maximal.

Gruß

Eigentlich darf es kein Problem sein, dass man auch mal 200 Km mit 6000 U/min fährt. Ich bin kein Automechaniker, aber ein Motor muss wohl ständig in der Lage sein, Höchstleistung zu bringen. Soviel ich weiß, werden bei manchen Autohersteller in der Qualitätssicherung die Motoren vor Einbau einige Zeit mit Höchstleistung betrieben.

Wichtig ist allerdings, dass der Motor gut gewartet ist, soll heißen: Genug Kühlflüssigkeit und Öl (aber auch nicht zuviel). Ganz wichtig ist auch, dass man einen Motor zuerst warmfährt und erst dann hohe Drehzahlen fährt, denn das Öl kann bei weitem nicht so gut schmieren wenn es noch kalt ist.

Bassu
2004-06-01, 18:06:27
Original geschrieben von Das_gute_A
Ich hab bei 190km/h ca. 5000u/min und bin noch weit vorm "roten" Bereich. Ist das deutlich zuviel auf Dauer für den Wagen? Ernst gemeinte Frage! Fahre ja auch nur mal so 1-2 km dann volles Rohr, danach wieder 160 maximal.

Gruß

Ich fahre mit meiner Mühle 205 - 210km/h bei 5,500U/min mehrer Stunden! Und das ohne Probleme. Die Motoren sind dafür schon ausgelegt.

MaiKi
2004-12-19, 20:51:50
bin durch den aktuellen "streit" mit den japanern vs. deutsche autos auf den thread hier gestoßen und will den ma wiederbeleben :)

meint ihr italiener (fiat) is vollgasfest? weil ich habn tipo bj 89... is halt auch schon älter und bei 180 läufter bei so... 6000 touren is bisserl viel fuer dauer oder?

haben einma auf 195 getretten bei knapp 7000... da hab ich dann allerdings doch das gas nach ein paar minuten nachgelassen :)

was ist denn das schlimmste wasd abei passieren kann?

StefanV
2004-12-19, 20:56:30
Er sollte Vollgasfest sein, wenn nicht, hat Fiat Mist gebaut...

Gast
2004-12-19, 20:59:35
Hab einen 156er Alfa (2.0 Vierzylinder), der hat ja quasi auch Fiatmotorbasis und mit dem richtigen Öl ist er es auf alle Fälle. Bin z.b. schon auf einer Strecke mit ca. 600km Länge einen 210er Schnitt gefahren...

greenvirus
2004-12-19, 21:09:16
Man sollte beachten: 130 km/h sind Richtgeschwindigkeit. Langsamer sollte man wirklich nicht fahren, da man dann "Beihilfe zum Stau" leistet.

Da es sich hier um eine Fahrstunde handelte, solltest du natürlich auch mal schneller fahren um andere Autobahnteilnehmer zu überholen (-> sonst lernt man es ja nie). 200 km/h sind wirklich nicht die Welt, da gibt es schlimmeres. Wenn die Autobahn frei ist, spricht eigentlich nichts dagegen sowas mal auszuprobieren.

Lieber jetzt als später, wenn du dann alleine eine Unfall baust. Immerhin weiß dein Fahrlehrer was er tut und kann im Notfall selbst auf die Bremse treten.

Wenn dir die Geschwindigkeit zu hoch war - dann hast du jetzt was fürs Leben gelernt: Fahr alleine ein bisschen langsamer, aber nicht langsamer als 130 km/h! :)


das ist falsch. "Beihilfe zum Stau", wie du das nennst gibts wenn man unterhalb von 80km/h fährt. Der höchste durchsatz Q (Fahrzeuge/Stunde) ist auf Autobahnen bei etwa 80-90km/h. Bei höheren geschwindigkeiten ist der abstand grösser zwischen den autos.

soweit ich das von der Verkehrstechnikvorlesung noch richtig weiss:)

Steel
2004-12-19, 21:11:08
Ich finde, man sollte Fahrschüler dazu zwingen, mal eine längere Strecke mit 200+ km/h zurückzulegen - nicht zwingend selbst am Steuer.
Mindestens bis zur ersten richtigen Vollbremsung.
Dann würden manche(r) "vorbildliche" oder "vorsichtige" Autofahrer(in) auch ab und zu mal daran denken, VOR dem Ausscheren mal in den Spiegel zu schauen und zu Blinken.

Gast
2004-12-19, 21:23:30
Ich hab bei 190km/h ca. 5000u/min und bin noch weit vorm "roten" Bereich. Ist das deutlich zuviel auf Dauer für den Wagen? Ernst gemeinte Frage! Fahre ja auch nur mal so 1-2 km dann volles Rohr, danach wieder 160 maximal.

Gruß

dein Astra schafft nie und nimmer die 190km/h bei ca. 5000 U/min.

Ich hab auch nen 1.6i mit 75 PS (Sorry, aber durch Chiptuning holst du bei der Möhre keine 10 PS raus, außer ich hab dich falsch verstanden und du hast schon das 86PS-Modell).

Meiner schafft Vmax 181 km/h nach Tacho mit Asphalttrennscheiben für den Winter und leider nen offenen K&N (in Wirklichkeit sind 170km/h nach GPS) und da ist die Drehzahl schon bei guten 5000 U/min.

Gast
2004-12-19, 21:43:44
Hab einen 156er Alfa (2.0 Vierzylinder), der hat ja quasi auch Fiatmotorbasis und mit dem richtigen Öl ist er es auf alle Fälle. Bin z.b. schon auf einer Strecke mit ca. 600km Länge einen 210er Schnitt gefahren...Cool! Schneller als Michael Schuhmacher auf den meisten Rennstrecken.

z.B.
Nürburgring 308.88 km Länge, Durchschnittsgeschwindigkeit 200.160 km/h
Indianapolis 306.016 km Länge, Durchschnittsgeschwindigkeit 182.699 km/h
Montreal 305.27 km Länge, Durchschnittsgeschwindigkeit 207.165 km/h

Die Realität sieht aber anders aus:
Ich fahre viel auf deutschen Autobahnen. Mein A6 regelt bei 250 km/h ab. Um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h zu erreichen, musst du schon ganz schön heizen. Letzte Woche relativ frei auf der Autobahn 404 km am Stück in 2:50h.

MaiKi
2004-12-20, 00:45:31
nagut abbremsen muss man leider des öfteren mal, also auf gut ausgebauten am besten 4 spurigen autobahnen kann ma schon so 160 - 180 konstant fahren ohne ausgebremst zu werden eigentlich, zumindest nachts kein problem ;)

EureDudeheit
2004-12-20, 00:46:57
bin während der fahrstunden auch 180 gefahren.

-error-
2004-12-20, 01:35:34
Ist es auch sichergestellt, das eure hohen Temporitte während der Fahrschulzeit auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sich abgespielt haben?

Zur Aufrischung: Es herscht keine Geschwindikeitsbegrenzung, wenn dies durch ein blaues, rechteckiges Zeichen mit einer weißen 130 drauf signalisiert wurde, die 130 steht für die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen.

Dann kann man threoretisch 400km/h auf der Autobahn fahren, kommt es aber zum Unfall den man noch nichtmal verschuldet haben muss und man schneller gefahren ist als 130km/h, bekommt man Teilschuld.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das in euren Fällen dieses doch recht seltene Verkehrszeichen da war.
Solltet ihr dann geblitzt werden, muss natürlich der Fahrlehrer dies natürlich bezahlen, die Punkte in Flensburg bekommt er auch, ganz normal eben. Schließlich ist der Fahrer, nicht ihr.

Und ich denke nicht, dass ein Fahrlehrer seinen Beruf da riskiert.

mapel110
2004-12-20, 01:56:49
Dann kann man threoretisch 400km/h auf der Autobahn fahren, kommt es aber zum Unfall den man noch nichtmal verschuldet haben muss und man schneller gefahren ist als 130km/h, bekommt man Teilschuld.


Das gilt nicht generell. Da kommts sehr stark auf die Umstände an.

the_MAD_one
2004-12-20, 02:01:56
Ist es auch sichergestellt, das eure hohen Temporitte während der Fahrschulzeit auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sich abgespielt haben?

Zur Aufrischung: Es herscht keine Geschwindikeitsbegrenzung, wenn dies durch ein blaues, rechteckiges Zeichen mit einer weißen 130 drauf signalisiert wurde, die 130 steht für die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen.



Nicht nur dann. Es reicht auch das Zeichen hier.

SilentSupporter
2004-12-20, 05:10:56
Das gilt nicht generell. Da kommts sehr stark auf die Umstände an.
in aller regel kannst du aber damit rechnen

auch wenn es nicht generell gilt...so ist es wirklich die regel...

SilentSupporter
2004-12-20, 05:11:18
Hab einen 156er Alfa (2.0 Vierzylinder), der hat ja quasi auch Fiatmotorbasis und mit dem richtigen Öl ist er es auf alle Fälle. Bin z.b. schon auf einer Strecke mit ca. 600km Länge einen 210er Schnitt gefahren...
*gutschigutschiguuu*

Mumins
2004-12-20, 08:23:10
Das gilt nicht generell. Da kommts sehr stark auf die Umstände an.

Wenn einem nachgewiesen werden kann, dass der Unfall mit 130 nicht passiert wäre, dann bekommt man ne Teilschuld.

Gast
2004-12-20, 08:36:10
Als Beispiel eines der Urteile:

Einem Kraftfahrer, der die Richtgeschw. überschritten hat, die Berufung auf Unabwendbarkeit von vornherein versagt sein, falls er nicht nachweisen kann, daß vergleichbare Unfallfolgen auch bei 130 km/h eingetreten wären; nur wer Richtgeschwindigkeit einhalte, verhalte sich wie ein 'Idealfahrer'. (OLG Frankfurt VR 97, 74)

Das heisst, du musst nachweisen, dass der Unfall bei 130 km/h auch passiert wäre. Was faktisch in den meisten Fällen unmöglich sein dürfte. Wenn du 200 km/h fährst und einer zieht vor dir raus und es kommt zum Unfall, dürfte es schwer sein, zu beweisen, dass der Unfall mit 130 km/h auch passiert wäre.

noid
2004-12-20, 09:36:31
:uclap: also irgendwie kann ich nicht verstehen warum jemand erst aufs gas tritt, sich dabei nicht wohl fühlt und dann den fahrlehrer dafür verantworltich macht.
sie doch froh, dass du mal direkt kennenlernst was geschwindigkeit ist.
außerdem sind >200km/h auf einer freien autobahn nicht wirklich wild.

kulla
2004-12-20, 10:01:56
Zur meiner Pserönlickeit, ich musste in der fahrschule ( ca 1,5 Jahre her) dem pferdchen die sporen geben bis 220!

Mit meinem eignen Hobel fahre ich nur 180 - 200 , da ich persönlich es über 200 zugefählich finde und auch ein Tunnelblick bekomme ...

-error-
2004-12-20, 16:31:59
Zur meiner Pserönlickeit, ich musste in der fahrschule ( ca 1,5 Jahre her) dem pferdchen die sporen geben bis 220!


Das kann ich dir nicht glauben, 220km/h musstest du ganz bestimmt nicht fahren, dazu kann er dich noch nichtmal verleiten, das muss schon von dir selber kommen.

Unregistriert
2004-12-20, 17:57:35
ich durfte nicht über 120 fahren....!!! war mir auch egal, wollte nur den Lappen und die Pflichtstunden rum bekommen..

240km/h bin ich dann mit meinem schönen Alfa den ich jetzt leider nicht mehr habe gefahren..und Tunnelblick hatte ich nicht .
Mußte mal Mama zum Flughafen nach Hamburg fahren und hatte nicht so viel Zeit, sodaß ich die komplette Autobahn mit 220km/h gefahren bin. Schnelller konnt nicht weeil Mum ein wenig verkrampft sich an sitz und Griff oben klammerte..!!! ;D

thomasius
2004-12-20, 18:17:21
wenn die autobahn frei ist, fahre ich auch gerne sehr schnell, vor allen mit irgendwelchen dienstwagen (da muss ich wenigstens net den sprit bezahlen)

allerdings bin ich auch der meinung, dass in der fahrschule das schnelle fahren geübt werden sollte, einfach damit man weiß, wie das ist und sich dementsprechend verhalten kann. ev sollte man wirklich in der probezeit net schneller als 200 fahren dürfen, hab ich mir noch keine meinung gebildet, mal darüber nachdenken.

MaiKi
2004-12-20, 23:03:47
hm in der fahrschule durft ich nir über 130 fahrn :(

allerdings auch net schlimm

als ich den lappen hatte und einige monate gefahren bin hab ich dem vectra ma die sporen gegeben und ihn auf 240 gedrescht....

The_Strip
2004-12-22, 13:32:27
Ist es auch sichergestellt, das eure hohen Temporitte während der Fahrschulzeit auf Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sich abgespielt haben?

Zur Aufrischung: Es herscht keine Geschwindikeitsbegrenzung, wenn dies durch ein blaues, rechteckiges Zeichen mit einer weißen 130 drauf signalisiert wurde, die 130 steht für die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen.Es reicht eine auf beiden Richtungen zweispurige Fahrbahn oder wenn beide Spuren baulich getrennt sind (z.B. Betonwand)! Dann darf man auch auf einer Bundesstraße 300 fahren!
Nicht nur dann. Es reicht auch das Zeichen hier.Das Schild sehe ich auch auf Landstraßen relativ häufig ;)

Mave@Work
2004-12-22, 13:56:25
Das kann ich dir nicht glauben, 220km/h musstest du ganz bestimmt nicht fahren, dazu kann er dich noch nichtmal verleiten, das muss schon von dir selber kommen.

Also ich musste in der Fahrschule 235km/h fahren. Das lief so, dass uns ein BMW überholte und mein Fahrlehrer sagte: " Lass mal sehen, wer schneller ist" bei 210 fiel er hinter uns zurück bei 235/240 war dann Schluss, mehr wollte der Wagen nicht.
Nach ner viertel Stunde hab ich meinem Fahrlehrer dann gesagt, dass es reicht, war zwar schon ein geiles Gefühl, aber Sau anstrengend.

Auf dem Rückweg durfte ich dann so schnell wie ich wollte. Bin dann auch wieder auf 235km/h und hab dabei super gelehrnt, wie man schnell und vorausschauend fährt. 1 LKW, dahinter 2 PKW, Fahrlehrer: "Geh vom Gas, sonst musst du gleich sowieso bremsen !"

Ich bin danach nie wieder so schnell gefahren, weil kein Auto da war, das das gemacht hätte, aber auf freier Bahn ist das fast wir fliegen *g*

Wenn ich Touren machen fahre ich aber auch nur 160 bis 180. Wird sonst zu anstrengend

Argo Zero
2004-12-22, 14:00:19
Nenne mir bitte einen Grund, über 130 km/h zu fahren. Geschweige denn, schneller als 180 km/h. Das Tempolimit kommt viel zu oft, so das du nach einigen Kilometern eh wieder bremsen werden wirst.

Das du beim Bremsen UNNÖTIG Bewegungs-Energie in Wärme-Energie umwandelst, scheint dir wohl nicht geläufig zu sein. Zudem steigt durch den Luftwiderstand der Kraftstoffverbrauch enorm an, der Bremsweg wird drastisch immer länger und das Risiko eines Unfalls steigt.

Aber Hauptsache, man heizt - oder was? Solche Menschen wie dich findet man dann garantiert mit den KFZ-Wagen in den Allee-Bäumen stecken. Rettet die Umwelt, sag ich dazu nur.


:schlag:

Spaß an schnellen Autos und am schnellen Fahren :)
Außerdem finde ich es auch richtig so mit einem schnellen Auto fahren zu müssen in der Fahrschule, damit das Fahren auch richti gelehrt wird.
Aber du hättest dem Fahrlehrer doch sagen können, dass hohe Geschwindigkeiten nichts für dich sind, verstehe nicht, warum du dich dazu zwingen lassen hast.

Dr. Brain
2004-12-22, 14:16:57
Also ich musste in der Fahrschule 235km/h fahren. Das lief so, dass uns ein BMW überholte und mein Fahrlehrer sagte: " Lass mal sehen, wer schneller ist" bei 210 fiel er hinter uns zurück bei 235/240 war dann Schluss, mehr wollte der Wagen nicht.Was ist das denn für ein Fahrschulwagen, der 240 fährt? Muss ja an die 200 PS gehabt haben :eek: . Aber den Satz "lass mal sehen wer schneller ist" finde ich gerade von einem Fahrlehrer auch nicht gerade sehr verantwortungsvoll, zumal du vorher noch nie so schnell gefahren bist.

Annator
2004-12-22, 14:20:41
Was ist das denn für ein Fahrschulwagen, der 240 fährt? Muss ja an die 200 PS gehabt haben :eek: . Aber den Satz "lass mal sehen wer schneller ist" finde ich gerade von einem Fahrlehrer auch nicht gerade sehr verantwortungsvoll, zumal du vorher noch nie so schnell gefahren bist.


Cooler BMW würd ich sagen und geiler Fahrlehrer. :) Meiner hat schon bei 160 rumgeheult. :(

Mave@Work
2004-12-22, 14:36:23
Was ist das denn für ein Fahrschulwagen, der 240 fährt? Muss ja an die 200 PS gehabt haben :eek: . Aber den Satz "lass mal sehen wer schneller ist" finde ich gerade von einem Fahrlehrer auch nicht gerade sehr verantwortungsvoll, zumal du vorher noch nie so schnell gefahren bist.

Der war schon ein bisschen "merkwürdig" der Mensch. War ein Pasat 2,0 16V und hochgetuned *g*. Ziemlich krank für einen Fahrschulwagen, aber gelehrnt habe ich da wirklich viel.
Das mit dem verantwortungsvoll, naja ist schon so ne Sache. Bahn war fast frei ( Bremen/Bremerhaven) und er hat schon gefragt, ob mir das nicht zu schnell ist. Ich hatte bei ihm aber immer das Gefühl, das er die Sache unter Kontrolle hat.



Cooler BMW würd ich sagen und geiler Fahrlehrer. Meiner hat schon bei 160 rumgeheult.
.
Der BMW war weniger cool sonst hätten wir ihn wohl kaum überholt ;D
Ich muss auch sagen, ich fand den Typen schon nicht schlecht. Danach war ich mir sicher, dass ich ohne Fahrlehrer daneben so ein Tempo nicht umbedingt fahren muss. Inzwischen würde ich das evtl. machen, hab jetzt aber auch 11 Jahre Erfahrung mit "nur" einem Unfall nach 2 Jahren ( Blödes Laub auf der Strasse und blöder Mave, dass er nicht aufpasst und nicht genug Abstand hält)

-error-
2004-12-22, 14:42:17
Also ich musste in der Fahrschule 235km/h fahren. Das lief so, dass uns ein BMW überholte und mein Fahrlehrer sagte: " Lass mal sehen, wer schneller ist" bei 210 fiel er hinter uns zurück bei 235/240 war dann Schluss, mehr wollte der Wagen nicht.
Nach ner viertel Stunde hab ich meinem Fahrlehrer dann gesagt, dass es reicht, war zwar schon ein geiles Gefühl, aber Sau anstrengend.


Trotzdem hättest du das nicht machen müssen, der darf dich zum Schnellfahren nicht verleiten, aus Punkt.
Da sieht man wieder mal, wie manche Fahrlehrer drauf sind.

Dr. Brain
2004-12-22, 14:44:13
Cooler BMW würd ich sagen und geiler Fahrlehrer. :) Meiner hat schon bei 160 rumgeheult. :("Mein" Fahrschulwagen ging überhaupt nicht so schnell, war ein Golf 3 SDI mit 64 PS. Demnach waren 150 oder so schon fast Vmax... :rolleyes: :D

Mave@Work
2004-12-22, 14:49:03
Trotzdem hättest du das nicht machen müssen, der darf dich zum Schnellfahren nicht verleiten, aus Punkt.
Da sieht man wieder mal, wie manche Fahrlehrer drauf sind.

Das mit dem müssen war auch etwas ironisch gemeint. Ich sollte wohl mehr smilies setzten.

Meine Schwester hat bei dem auch Fahrschule gehabt, und die ist nie über 180 gekommen. Ist auch besser so, wenn meine Schwester auf der Autobahn ist bin ich lieber weit weg ;D *duck*

Mave@Work
2004-12-22, 14:50:15
"Mein" Fahrschulwagen ging überhaupt nicht so schnell, war ein Golf 3 SDI mit 64 PS. Demnach waren 150 oder so schon fast Vmax... :rolleyes: :D

Der übliche Fahrschulwagen *g*. Da hätte ich gar keinen Bock zu gehabt.

the_MAD_one
2004-12-22, 14:54:51
Das Schild sehe ich auch auf Landstraßen relativ häufig ;)

ich ging jetzt von Autobahnen aus. Und dort reicht das von mir erwaehnte Schild aus. Auf Landstrassen gilt nach dem Schild dann natuerlich max 100km/h.

Gast
2004-12-22, 14:59:40
Hab mir jetzt tatsächlich den ganzen Thread durchgelesen und boah was hier für ein Bullshit verzapft wird von den tempolimit-forderern ist ja echt haarsträubend.

Sicherheit: Sterben auf deutschen BABs wirklcih mehr Leute als in andern Ländern?
Spritverbrauch: süss
(man sollte der Politik vorwerfen, dass sie sich nicht viel stärker dafür einsetzt endlich auf das scheiß umweltschädliche Öl als Brennstoff zu verzichten)
Zeitersparnis: wenn viel Verkehr ist meistens nicht, dann kann man aber auch nich schnell fahren ;)

Ich hab schon wieder so viele Kommentare vergessen, auf die es sich einzugehen lohnte, aber grundsätzlich sei mal gesagt, dass mehr Rücksicht von jedermann auf andere eine deutliche Verbesserung des Verkehrsflusses und der Sicherheit bringen würden.

Verbote bringen nicht wirklich was. Gedrängelt wird ja schon massenhaft obwohls strengstens verboten ist!
Und so ne Pauschaltemposcheisse, die ,wenns frei ist, nich nachvollziehbar is, schon gar nich. (Es gibt schon viel zu oft Beschränkungen auf der Autobahn und (in Hessen) werden die sogar nach und nach als unnötig erkannt und abgeschafft bzw. hochgesetzt)


Rücksicht heißt für mich auf der Autobahn, wenn jemand schneller will lass ich ihn durch und wenn jemand nich schneller kann oder will muss ich mich kurz gedulden.
Ich kenne beide Seiten der Geschwindigkeit, mein Auto is lahm aber das Motorrad dafür ... ;)

Es kotzt mich an, dass die meisten Autofahrer/Verkehrsteilnehmer NUR an sich denken!!!!
Und ein generelles Tempolimit würde die links-mittel-spurschleicher nur in ihrem Unrecht nur bestärken. "Der darf ja eh nich schneller fahren..."
Erstens regelt die Strassenverkehrsordnung ganz klar, dass KFZ-Führer andere nicht zu belehren oder zu maßregeln haben. Zweitens heißen die Spuren nicht ohne Grund "Überholspuren" und wenn man nich überholt hat man da gefälligst nich zu fahren.
Auch bei drei Spuren ist zwar links noch eine frei, aber wie oft hab ich shcon erlebt, dass ich nich nach links konnte, weil da noch ein schneller ankam und ich bremsen musste wegen so nem Depp, der rechts allen Platz der Welt gehabt hätte. Und das sogar auf vierspurigen Autobahnen...

StefanV
2004-12-22, 15:03:12
Trotzdem hättest du das nicht machen müssen, der darf dich zum Schnellfahren nicht verleiten, aus Punkt.
Da sieht man wieder mal, wie manche Fahrlehrer drauf sind.
Siehs andersrum:

Dadurch, das er das in der Fahrschule erleben durfte, wie 200 sind, _WEISS_ er, das er das nicht unbedingt fahren muss, denn das kann sowas (http://www.motor-talk.de/t486825/f14/s/thread.html) verhindern!!!

Wär die Dame weiter oben auch mal mit 'nem Fahrschulauto 200 Sachen (und mehr) gefahren, wär sie heut eventuell noch unter uns...

Mave@Work
2004-12-22, 15:14:38
Siehs andersrum:

Dadurch, das er das in der Fahrschule erleben durfte, wie 200 sind, _WEISS_ er, das er das nicht unbedingt fahren muss, denn das kann sowas (http://www.motor-talk.de/t486825/f14/s/thread.html) verhindern!!!

Wär die Dame weiter oben auch mal mit 'nem Fahrschulauto 200 Sachen (und mehr) gefahren, wär sie heut eventuell noch unter uns...

Genau so seh ich das auch. Wenn mans in der Fahrschule mal ausprobiert hat, weiss man wie es ist. Hat man immer nur einen 75 PS Golf gefahren ist das Risiko mit einem PS-starken Wagen viel höher, wenn man ihn dann selber fahren muss.

Die Unverbesserlichen, die daraus nix lernen, würden so oder so mit ihrer Karre rasen ohne Ende,wenn Sie gerade den Führerschein gemacht haben.
Da zählt das Argument auch nicht, das so schnell fahren bei der Fahrschule noch ein Ansporn wäre.

Dr. Brain
2004-12-22, 15:20:28
Der übliche Fahrschulwagen *g*. Da hätte ich gar keinen Bock zu gehabt.Najo, hatte halt keine andere Wahl, aber ich habs überlebt ;). Und owbwohl ich in der Fahrschule nicht 200 gefahren bin, sitze ich auch noch hier - ich hab halt nur nicht den Fehler gemacht und mich gleich voller Selbstüberschätzung auf die Bahn begeben mit einem starken Auto und "Pedal to the Metal" gegeben.
Mein erster Wagen hatte 54 PS (Diesel), mit dem ich maximal so 130-140 gefahren bin. Der nächste hatte 73 PS (Vmax 165) und der dritte Wagen hatte 170 PS (hatte da schon 3 Jahre den Führerschein). Da bin ich auch das erste mal 200 und mehr gefahren... ;)

-error-
2004-12-22, 16:44:39
Doppelpost, bitte löschen.

-error-
2004-12-22, 16:49:10
Son Quatsch, man merkt mit der Zeit selbst wie schnell man fahren kann, daran muss man sich selbst rantasten. Man muss nicht gleich 200km/h fahren, sondern vielleicht erst mal 170km/h, dann steigert man sich immer ein bißchen weiter.

Das mit dem Fahrlehrer weniger passieren kann stimmt so auch nicht, im Ernstfall kann der auch nicht das Lenkrad rumdrehen und ausweichen. Und ich zB. habe eine sehr gute Reaktion, ich schaue zB. immer ganz gerne durch die Scheiben des Fahrzeugs, damit ich die Bremsleuchten sehe. Leuchten diese auf, gehe ich erstmal ganz vom Gass.
Das sind alles so kleine Dinge, die man beachten sollte.

Außerdem gehört das Licht beim Schnellfahren ein, auch bei Sonnenschein, ich hoffe doch sehr dass das einige hier machen.

Wer schnell fährt sollte auch gut bremsen können, also deffensiv statt progessive. Also gleich hart abremsen, wenn dann später Raum frei ist, kann man auch etwas Druck wegnehmen. Durch falsches Bremsen werden übrigends sehr viele Auffahrunfälle verursacht, imdem erst soft gebremst wird und dann zu spät hart.

Gast
2004-12-22, 17:11:54
Außerdem gehört das Licht beim Schnellfahren ein, auch bei Sonnenschein, ich hoffe doch sehr dass das einige hier machen.


Als Motorradfahrer denkt man da anders drüber...

Dunkeltier
2004-12-22, 17:29:32
Als Motorradfahrer denkt man da anders drüber...

Jo, weil dann die Motorradfahrer im Lichtermeer "untergehen". Das ist sonst die einzige Prämisse der Motorradfahrer tagsüber, um besser erkannt zu werden.

Gast
2004-12-22, 17:35:36
Jo, weil dann die Motorradfahrer im Lichtermeer "untergehen". Das ist sonst die einzige Prämisse der Motorradfahrer tagsüber, um besser erkannt zu werden.
Die Diskussion gabs hier schonmal, zwecklos. Den Argumenten hört keiner zu.

Gleich kommen wieder die Experten aus den Löchern, deren einziges Zweirad eine Shimanoschaltung hat...

007
2004-12-22, 17:44:34
@mike
Partnerschaft im Strassenverkehr gibt es leider nur noch selten, stattdessen
wird der andere immer als "Gegner" oder "Feind" angesehen und auch demenstprechend behandelt...

Da hast du recht. Allerdings kann ich es mittlerweile verstehen. Wenn heute sogar Leute ihren Führerschein bekommen, die sieben(!) Mal während der Prüfung die Karre abwürgen, muss ich mich ja schon fragen, ob das noch in Ordnung geht. Mag vll. nicht unbedingt sicherheitsrelevant sein, aber behindert den Verkehrsfluss massiv, wenn man da überlegt, wegen welchen Lapalien man früher durchgeflogen ist,...
Sowas verleitet dann wirklich zu gefährlichem Überholen.

Nächste Bsp. Viele Abbiegerampeln sind extrem kurz geschaltet, wenn da dann einer, nachdem er nach 5 Sek registriert hat, dass es grün ist, erst mal noch im Getriebe rumrühren muss, um dann anschließend noch die Karre abzuwürgen, würd ich auch die Krise kriegen.

Noch besser sind dann diese Spezialisten, die alle 5 Jahre mal auf die Autobahn kommen, und sich wundern für was da die komischen Spiegel gut sind, doch nicht etwa um sie zu benutzen... und der linke Hebel am Lenkrad, ja den ham sie auch schon länger nimmer benutzt... (Blinkerlämpchen sparen?)
Sorry, wenn da so ein Arsch mit 100(!) rüberzieht, wünscht ich mir nix mehr, wie nen Bullenfänger vorm Kühlergrill...

Ein ebenfalls großen Ärgernis sind die Spezialisten, die es immer noch nicht schaffen, beim Ausfahren aus dem Kreisel zu blinken, das würde den Verkehr wesentlich effizienter machen!wenn ich nicht weiß ob der nun rausfährt oder nicht, muss ich stehen bleiben...

Noch härter sind die Straßen um die Schulen zu Unterrichtsende. Die Schilder mit dem absoluten Halteverbot werden gekonnt übersehen und alles zugeparkt. Als wäre das noch nicht genug, wird in zweiter Reihe ebenfalls zugeparkt, um dann das letze bißchen Verkehr auch noch zum stehen zu bringen, halten dann die Eltern auch noch auf der letzen verbleibenden Fahrspur um ihre Kids einsteigen zu lassen, da könnt ich echt reinschlagen...

Zu der Spezies, ich fahr mal vor dir raus und find dann das Gaspedal nicht, sag ich mal besser nix, da hät ich mir schon des öfteren nen Raketenwerfer gewünscht...

Partnerschaftlich kann ich nur dann fahren, wenn mir ebenfalls entgegengekommen wird, es muss ja nicht jeder mit bestmöglicher Traktion von der Ampel wegkommen, aber Schleifpunkt bei rot orange kann man doch schon vorraussetzen... Schließlich sollen net nur die ersten drei in der Schlange drüber kommen!
Ich bin wirklich der letze der nen Wutausbruch bekommt, wenn er bei Tempo 210 mal vom Gas muss oder leicht bremsen muss, weil einer rüber is, aber wenn ich bei 130 ne halbe Vollbremsung hinlegen muss, damit ich dem, der da grad rausgefahren is, net im Heck häng, dann reichts. Und das ist auf Deutschlands Autobahnen fast Alltag, und das eigentlich ohne wirklichen Anlass. Oft liegt es auch am teilw. immensen Unterschied des Könnens, dass heute kaum noch partnerschaftlich gefahren wird. Es macht wie gesagt nix, wenn einer nicht es volle Drehmoment beim Anfahren auf die Straße bringt, aber zum Verkehrshindernis sollt man auch nicht werden, und dann auch rechtzügig auf die 50 beschleunigen und nicht 2km brauchen, um auf 50 zu kommen. Imo sollte alle zwei Jahre geprüft werden, ob das was da auf den Straßen an Fahrern unterwegs ist, wirklich noch geeignet ist, und auch regelmäßige, verpflichtende Fortbildungen eingeführt werden, das würde dem Partnerschaftlichen Fahren sehr viel weiter helfen...

-error-
2004-12-22, 18:04:12
Ein ebenfalls großen Ärgernis sind die Spezialisten, die es immer noch nicht schaffen, beim Ausfahren aus dem Kreisel zu blinken, das würde den Verkehr wesentlich effizienter machen!wenn ich nicht weiß ob der nun rausfährt oder nicht, muss ich stehen bleiben...



Hehe, das kenne ich nur zu gut, den meisten ist das wohl zu viel Arbeit, mal kurz den Blinker aufblitzen zu lassen.
Aber dann gibts noch welche, die beim Einfahren im Kreisverkehr den Blinker setzen.

StefanV
2004-12-22, 18:25:59
Ein ebenfalls großen Ärgernis sind die Spezialisten, die es immer noch nicht schaffen, beim Ausfahren aus dem Kreisel zu blinken, das würde den Verkehr wesentlich effizienter machen!wenn ich nicht weiß ob der nun rausfährt oder nicht, muss ich stehen bleiben...
Oder die Spezialisten, die nicht fahren, OBWOHL derjenige schon blinkt (derjenige bin ich teilweise)...


PS: ich lass auch nur noch ungern jemanden vor, das letzte mal, als ich das gemacht hab, ist der Dussel ganz langsam mit mir nach hause gedackelt, übervorschriftsmäßig, Überohlen ist im Sommer auch nicht wirklich drin, da muss man schons ehr viel Glück haben...


Aber wie gesagt:
Alle 2,5-5 Jahre 'nen FahrerTÜV, dann aber solche Dinger wie Reißverschluss, Kreisverkehr und Grüner Pfeil 'abfragen', dazu noch ein paar Theoriestunden mit ein paar gestellten Unfällen (mit 130 kommt jemand an, mit 80 zieht einer 100m vorher rüber, was passiert wenn derjenige da rein fährt)...
Also die 'ganz fiesen Sachen'...

Radeonator
2004-12-22, 19:21:44
joa, wir sind mal mit nem getuneten Opel GSi mit ungefähr 240Sachen ins Sauerland geheizt...nach 3h hats den Motorblock zersägt, wir hatten nur Glück das relativ freie Bahn war...
Der Mensch kann solche Geschwindigkeiten definitiv nicht beherrschen, man meint das nur, aber selbst Profis zersägt es immer mal wieder...

bollex
2004-12-22, 20:12:39
Wer bei 100+ km/h nen Schulterblick macht gefährdet nicht nur das eigene Leben, sondern auch das anderer Menschen. Die Zeit in der man sich umdreht legt man im Blindflug (man fährt ja idR diese Geschwindigkeiten vorwärts) eine doch nicht zu unterschätzende Strecke zurück. Einfach Spurwechsel etwas vorausschauender planen und permanent den Verkehr beobachten, dann kann man niemanden im toten Winkel übersehen.

In der Stadt und unter - sagen wir mal - 80 km/h ist der Schulterblick imho wirklich angemessen. Auf der Autobahn ist er nur noch lebensmüde und gefährlich.

Diese Aussagen machen mir echt ANGST!!!

Schaust du auf der Bahn immer nur stur gerade aus???
Ich "erkundige" mich regelmäßig mittels meiner Spiegel was sich hinter mir abspielt und beim Spurwechsel ist gerade auf der Bahn der Schulterblick absolut Pflicht!!! In beide Richtungen!

Ich denke mal die Gefahr, dass jemand im toten Winkel auftaucht ist imens größer, als dass sich innerhalb eines Augen(schulter)blicks vor dir etwas gefährliches auftut. Derjenige im toten Winkel könnte schon stundenlang neben dir herfahren ohne dass du ihn bemerkst!!

Wenn du deinen Spurwechsel vorrauschauend planst wirst du auch in die Spiegel schauen müssen (vermutlich mehrmals) und kannst nich mehr direkt auf die Strasse schauen, was genauso lange dauert wie der Schulterblick.

Und Schulterblick heißt ja nicht den Kopf hinter die Schulter drehen ;)
Ich hab beim Schulterblick die Strasse immer noch im Sichtfeld...(von wegen Blindflug)

Bitte überdenke deine Meinung!!!

-error-
2004-12-22, 20:29:49
Diese Aussagen machen mir echt ANGST!!!

Schaust du auf der Bahn immer nur stur gerade aus???
Ich "erkundige" mich regelmäßig mittels meiner Spiegel was sich hinter mir abspielt und beim Spurwechsel ist gerade auf der Bahn der Schulterblick absolut Pflicht!!! In beide Richtungen!

Ich denke mal die Gefahr, dass jemand im toten Winkel auftaucht ist imens größer, als dass sich innerhalb eines Augen(schulter)blicks vor dir etwas gefährliches auftut. Derjenige im toten Winkel könnte schon stundenlang neben dir herfahren ohne dass du ihn bemerkst!!

Wenn du deinen Spurwechsel vorrauschauend planst wirst du auch in die Spiegel schauen müssen (vermutlich mehrmals) und kannst nich mehr direkt auf die Strasse schauen, was genauso lange dauert wie der Schulterblick.

Und Schulterblick heißt ja nicht den Kopf hinter die Schulter drehen ;)
Ich hab beim Schulterblick die Strasse immer noch im Sichtfeld...(von wegen Blindflug)

Bitte überdenke deine Meinung!!!


So siehts aus. Es waren schon einige Male bei mir Fahrzeuge im toten Winkel b die ich ohne Schulterblick nicht erfassen hätte können, hätte bestimmt lustige Unfälle gegeben ;)

Nur in die Spiegel schauen reicht oft eben doch nicht.

Mave@Work
2004-12-22, 21:36:53
Son Quatsch, man merkt mit der Zeit selbst wie schnell man fahren kann, daran muss man sich selbst rantasten. Man muss nicht gleich 200km/h fahren, sondern vielleicht erst mal 170km/h, dann steigert man sich immer ein bißchen weiter.

mir ging es gar nicht mal so ums schnell fahren. Mehr um Sachen wie Beschleunigen und die Leute merken dann gar nicht wie schnell Sie plötzlich sind, oder wenn aus einer Kurve rausbeschleunigt wird, da verhält sich ein hoch motorisierter wagen schon deutlich anders. Aber wenn man einen PS-starken Wagen in der Fahrschule hatte, denke ich lernt man doch ganz gut damit um zu gehen.


Das mit dem Fahrlehrer weniger passieren kann stimmt so auch nicht, im Ernstfall kann der auch nicht das Lenkrad rumdrehen und ausweichen.

Es geht mehr darum, dass er die verkehrssituation viel mehr überblickt und es gar nicht zu kritischen Situationen kommen lässt. Und einen rechtzeitig darauf hin weisst, wenn man anfängt, sich zu überschätzen. Genau das hat meiner gemacht.


Und ich zB. habe eine sehr gute Reaktion, ich schaue zB. immer ganz gerne durch die Scheiben des Fahrzeugs, damit ich die Bremsleuchten sehe. Leuchten diese auf, gehe ich erstmal ganz vom Gass.
Das sind alles so kleine Dinge, die man beachten sollte.

Was meinst Du jetzt damit ? Ist mir nicht ganz klar ? Welche Scheiben ? Wessen Fahrzeug ?

edit: Achso du meinst den vor dem vorausfahrenden ? Das sollte ja wohl selbstverständlich sein.


Wer schnell fährt sollte auch gut bremsen können, also deffensiv statt progessive. Also gleich hart abremsen, wenn dann später Raum frei ist, kann man auch etwas Druck wegnehmen. Durch falsches Bremsen werden übrigends sehr viele Auffahrunfälle verursacht, imdem erst soft gebremst wird und dann zu spät hart.

Naja gerade auf der Autobahn ist vorausschauend fahren glaube ich besser als bremsen. Die Bremse brauchst Du nämlich bei vernüftiger Fahrweise eher selten. Rechzeitig vom Gas und die Sache ist meistens O.K. (es gibt natürlich immer Fälle, in denen einer einen zum bremsen zwingt)

bei 230km/h würde ich nur dann hart bremsen, wenn es wirklich sein muss, ansonsten wie ich schon gesagt hab: 1 LKW, 2 PKW dahinter sobald man das sieht gleich vom Gas, Auto ausrollen lassen, einer von denen zieht sowieso rüber ohne darauf zu achten, dass einer schnell von hinten kommt. Dann brauch ich nicht mehr Bremsen, fahre demjenigen nicht dicht auf und wenn er wieder rechts ist kann ich kitt geben.

Iceman346
2004-12-22, 22:15:56
Ich finde, man sollte Fahrschüler dazu zwingen, mal eine längere Strecke mit 200+ km/h zurückzulegen - nicht zwingend selbst am Steuer.
Mindestens bis zur ersten richtigen Vollbremsung.
Dann würden manche(r) "vorbildliche" oder "vorsichtige" Autofahrer(in) auch ab und zu mal daran denken, VOR dem Ausscheren mal in den Spiegel zu schauen und zu Blinken.

Mein Fahrlehrer hat mir in der ersten Autobahnstunde (da hatte ich schon einige Fahrstunden vorher hinter mir, keine Angst ;)) angekündigt, dass er normalerweise seine Schüler dazu "zwingt" mindestens einmal für eine gewisse Zeit 200 zu fahren. Allerdings war bei mir leichter Regen und relativ volle Bahn, darum meinte er bei 160 ich sollte schluss machen mit dem Beschleunigen. Grundsätzlich halte ich es aber für richtig Fahrschüler ein paar mal schnell fahren zu lassen.

@007: Full Ack, auch wenn mir schon lange keiner mehr begegnet ist der es geschafft hat seinen Wagen abzuwürgen *gg*

Und ich zB. habe eine sehr gute Reaktion, ich schaue zB. immer ganz gerne durch die Scheiben des Fahrzeugs, damit ich die Bremsleuchten sehe. Leuchten diese auf, gehe ich erstmal ganz vom Gass.
Das sind alles so kleine Dinge, die man beachten sollte.

Das sollte selbstverständlich sein. Darum hasse ich diese Spacken die es cool finden mit abgeklebter Heckscheibe rumzufahren...

seahawk
2004-12-23, 11:58:39
Hatte heute meine dritte Autobahnpflichtstunde mit meinen Fahrlerer gehabt. Der meinte ständig ich sollte mal Kohlen ins Feuer tun damit wir richtig überholen können, weil sonst ja wieder das Rechtsfahrgebot gilt. Da der dies ständig sagte, sah ich mich irgendwann gezwungen mal richtig Gas zu geben. Jedenfalls machte er sich weiter Notizen, während ich schneller und schneller wurde... Bei über 200 km/h schaute ich ein letztes mal aufs Tacho, weil ich mich immer mehr auf die Autobahn konzentrieren mußte. Tunnelblick läßt grüßen. Die Dinger (Autos) sind ja echt gefährlich, jedenfalls wurde es mir irgendwann auch mal zuviel und ich ließ mich wieder zurückfallen.

Hätte ich das auf'm Motorrad gemacht (diesen Lappen mache ich übrigens gerade auch), und mich dabei aufgelehnt, wäre ich garantiert nach hinten fliegen gegangen. Ich frage mich ernsthaft, wieso der nichts gesagt hat. Ich meine, ich bin ein Fahranfänger und mit 'nem Mördertempo unterwegs. Da braucht nur mal ein Vogel aufs Fenster zu kacken, und ich verreiß vor Schreck das Lenkrad und fliege (wortwörtlich) auf die Gegenfahrbahn. Chronischer Fall von Selbstüberschätzung wäre das gewesen, wieder mind. 3 Verkehrsopfer mehr.

Ich würde mich ganz klar dafür aussprechen, das Fahranfänger in den ersten zwei Jahren wo sie ihren Lappen sowieso nur auf Probe haben nicht schneller als 130 km/h fahren dürfen. Und allgemein sollte man auf deutschen Autobahnen nicht schneller als 180 km/h fahren dürfen - alles darüber hinaus ist
a) zu gefährlich
b) Umweltverpestung (ist es eigentlich schon ab 120-130 km/h)
c) unnötig.

Da sollte der Gesetzgeber mal schleunigst nachbessern. Das Gaspedal verführt nämlich gerade an Tagen wie diesen, es ganz durchzudrücken um zu heizen. Jedenfalls war bei mir die Tachonadel am Anschlag, und dies war für einige "Sportwagenfahrer" noch immer nicht schnell genug... Selbst da drängen die Spastis noch, sowohl PKW-Fahrer als auch Biker.

Schreibst Du, der mit 140 km/h bei 5m Sicht durch einen Eisnebel mit dem Motorrad heizt ?? ;D

spinoza
2004-12-23, 12:13:09
hängt immer noch ein wenig von der erfahrung, von der strasse, dem auto und der verkehrsdichte ab.
ich fahre seit jahren wagen mit über 200 ps und meine marschgeschwindigkeit ist normal 200 km/h, wenn es der verkehr zuläßt.
halte mich an alle geschwindigkeitsbegrenzungen, fahre auch bei dem tempo rechts (wenn platz), blinke immer!!, bei jedem spurwechsel, sowohl rechts auch links (also nichts mit abgenutzter linker blinkerbirne) und habe null punkte.
schwierigkeiten gibts nur mit leuten, die nicht in den spiegel schauen und einfach links rüberziehen, sowie notorischen linksfahren (da fahre ich dann rechts, bis der nächste drängler kommt und freie bahn schiebt).

das einzige was wehtut bei dem tempo: der spritverbrauch! und die teuren reifen (Z)

Gast
2004-12-23, 12:43:27
hängt immer noch ein wenig von der erfahrung, von der strasse, dem auto und der verkehrsdichte ab.
ich fahre seit jahren wagen mit über 200 ps und meine marschgeschwindigkeit ist normal 200 km/h, wenn es der verkehr zuläßt.
halte mich an alle geschwindigkeitsbegrenzungen, fahre auch bei dem tempo rechts (wenn platz), blinke immer!!, bei jedem spurwechsel, sowohl rechts auch links (also nichts mit abgenutzter linker blinkerbirne) und habe null punkte.
schwierigkeiten gibts nur mit leuten, die nicht in den spiegel schauen und einfach links rüberziehen (meistens ohne zu blinken, oder nur kurz anblinken und meinen, sie haben vorfahrt), sowie notorischen linksfahren (da fahre ich dann rechts, bis der nächste drängler kommt und freie bahn schiebt).
komischerweise sind das meistens fahrer von wagen, die kaum dieses tempo mithalten können (am berg schon gar nicht). fahrer von schnellen autos, die könnten, aber nicht so schnell fahren, machen i.d.r. immer platz.

das einzige was wehtut bei dem tempo: der spritverbrauch! und die teuren reifen (Z)

spinoza
2004-12-23, 12:44:51
sorry, war ich da oben, wollte was ändern und war nicht angemeldet :redface:

TigersClaw
2004-12-23, 13:01:08
Der übliche Fahrschulwagen *g*. Da hätte ich gar keinen Bock zu gehabt.

Na denn hatte ich wohl ne gute Fahrschule, Golf 4 TDI mit etwa über 100 PS ;-)

Hübie
2004-12-23, 13:23:21
hängt immer noch ein wenig von der erfahrung, von der strasse, dem auto und der verkehrsdichte ab.
ich fahre seit jahren wagen mit über 200 ps und meine marschgeschwindigkeit ist normal 200 km/h, wenn es der verkehr zuläßt.
halte mich an alle geschwindigkeitsbegrenzungen, fahre auch bei dem tempo rechts (wenn platz), blinke immer!!, bei jedem spurwechsel, sowohl rechts auch links (also nichts mit abgenutzter linker blinkerbirne) und habe null punkte.
schwierigkeiten gibts nur mit leuten, die nicht in den spiegel schauen und einfach links rüberziehen, sowie notorischen linksfahren (da fahre ich dann rechts, bis der nächste drängler kommt und freie bahn schiebt).

das einzige was wehtut bei dem tempo: der spritverbrauch! und die teuren reifen (Z)

haaaaaach wenn doch nur alle so fahren würden :rolleyes:
Habe 6 Jahre mein Lappen und fahr permanent zu schnell wenns der Verkehr zulässt, aber hab 0 Punkte ;D Wenn keine Sau da is blink ich net aber im Verkehr blink ich sogar wenn ich an parkende Autos vorbeifahr (was viele ja nach der Fahrschule net mehr können)... Also schneller als 260km/h bin ich aber noch nie gefahren! Das is schon ne echt krasse Geschwindigkeit wo man sehr spärlichen Verkehr haben muss und auch n bissl "Strassenpsychologie" kann...


bye Hübie

Dunkeltier
2004-12-23, 15:54:39
Schreibst Du, der mit 140 km/h bei 5m Sicht durch einen Eisnebel mit dem Motorrad heizt ?? ;D


Ya, mein Fahrleher machte aus mir einen rücksichtlosen Raser... :| :ucatch: Nein, Spaß beiseite. Ich rase nicht, sondern fahre nur so schnell wie es die Bedingungen zulassen.

seahawk
2004-12-23, 17:22:44
Also ehrlich. Ich glaube , dass 200km/h+ bei leerer Autobahn, trockerner Strasse und gutem Wetter in einem Auto insgesamt doch ungefährlicher sind aös 140 km/h im Eisnebel mit 5m Sichtweite.

So schnell zu fahren (200 km/h+) kann bei leerer Autobahn und entsprechendem Auto und Fahrpraxis schon Freunde machen, bei anderen Bedingungen hingegen ist es Wahnsinn.

Wenn Du mehr mit Auto unterwegs warts, wirst Du Dich an das Tempo gewöhnen.

MaiKi
2004-12-26, 02:24:41
auch mit dem nicht ensprechendem auto machts freude :) dann erst recht *g*

ich quäl meine karre gern ma bis ans limit was leider knapp unter 200 liegt... 6 kmh fehlen aber die krieg ich noch! will endlich ma mit meiner alten scherbel 200 aufem tacho stehn ham!

dann weiss ichw enigstens ma ob der das anzeigen kann :eek:

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-02, 00:45:01
Naja, isch bin inner Fahrschule auch fast die gesamte Stecke mit 180 gefahren ... is eigentlich auch kein Problem mit dem richtigen Auto, und solange man Abstand einhält :X

Privat fahr ich mim Auto selten über 140 ... wird in der kleinen Reisschüssel unerträglich :(

Mim Motorrad ... steigt der Tacho auch mal bei 299 aus, ist kurzfristig bei freier Fahrbahn ganz lustig, dauerhaft hält man eh nicht mehr als 160 aus ;)

motorrad fahr ich nicht, aber mein fahrlehrer hat mich auf der fahrt von dresden nach chemnitz (autobahn ist da frei) auch schon aufgefordert mal aufs gas zu treten, bei 215km/h war schluss mehr hat der diesel (4er Golf 115PS auf der kurzen strecke (ca. 5min fahrt)net geschafft.
als ich 215 gefahren bin, wurde ich von einem roten fahrzeug geschnitten, d.h . von rechts überholt und der zog unvermittelt auf die linke spur, da hätte ich das lenkrad fast verrissen, ich kam auf jeden fall recht unfreiwillig auf die rechte nebenspur.
der fahrlehrer hat aber da überhaupt keine reaktion gezeigt, der wollte eigentlich nur nach chemnitz zu nem termin dem war das anscheinend total egal.

naja rasen tu ich trotzdem, sofern das geht (mein peugoet 106 macht bei 150 die hufe hoch :D )
aber über 200 fahren ist schon extrem anstrengend.
besser 140 und ruhig ans ziel kommen, webei ich ein typischer 20+ :wink: fahrer bin.

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-02, 00:49:16
auch mit dem nicht ensprechendem auto machts freude :) dann erst recht *g*

ich quäl meine karre gern ma bis ans limit was leider knapp unter 200 liegt... 6 kmh fehlen aber die krieg ich noch! will endlich ma mit meiner alten scherbel 200 aufem tacho stehn ham!

dann weiss ichw enigstens ma ob der das anzeigen kann :eek:


:confused: fährst du nen twingo 75ps, weil 200km/h und angezeigt....

aufm tacho steht bei fast jeden auto 200 (bei meinem ned :()
nur mit digitalanzeige (wie beim twingo) ist es nicht sicher, ob die 200 angezeigt werden.

Dunkeltier
2005-01-02, 01:33:32
Was passiert eigentlich, wenn man im Ausland erheblich die Geschwindigkeit überschreitet? Kriegt man dafür eigentlich auch Punkte? BTW, sind Radarwarner verboten oder erlaubt? Nur mal so rein interessehalber gefragt.

-error-
2005-01-02, 01:47:42
Was passiert eigentlich, wenn man im Ausland erheblich die Geschwindigkeit überschreitet? Kriegt man dafür eigentlich auch Punkte? BTW, sind Radarwarner verboten oder erlaubt? Nur mal so rein interessehalber gefragt. :|

Och, in der Schweiz und ist Östereich sollte man vorsichtig mit Gasfuß sein, die stehen praktisch überall. Die Geldstrafen sind hier sehr viel höher, die kassieren auch schonmal das Auto ein.

sun-man
2005-01-02, 01:51:36
Was passiert eigentlich, wenn man im Ausland erheblich die Geschwindigkeit überschreitet? Kriegt man dafür eigentlich auch Punkte? BTW, sind Radarwarner verboten oder erlaubt? Nur mal so rein interessehalber gefragt.

Da solltest Du das Land definieren.
In Dänemark ist es AFAIK so das Du entweder bar zahlst oder die Kiste bleibt stehen wo sie ist - weiterfahren unmöglich ohne Geld. Das heisst (oder hiess) aber auch das mal 100 in der Stad fahren kann und nur genug Geld benötigt.
In Norwegen oder Finnland kann das EXTREM teuer werden.
Norwegen kosten ~12KM/h mehr 180€, Alkohol am Steuer kostet ~45Tagessätze (ein Tagessatz entspricht 1/30tel des Monatsgehaltes).
Naja, in Deutschland gibts zwar 0,5 aber ab 0,3 oder gar nach einem Bier wars das meist schon mit der Versicherung. Da war mal ein Bericht in der Glotze da ist einer jemandem hinten rein gefahren, der Vordermann hatte ein Bier getrunken und war somit Schuld :D

Radarwarner im Ausland? -> dumme Idee (http://www.radarfalle.de/technik/warn_stoertechnik/radarwarner_ausland.php) zumindest in Frankreich oder Schweden.

MFG

-error-
2005-01-02, 01:59:35
Radarwarner im Ausland? -> dumme Idee (http://www.radarfalle.de/technik/warn_stoertechnik/radarwarner_ausland.php) zumindest in Frankreich oder Schweden.

MFG

Es gibt auch Radarwarner, die man hinter dem Kühlergrill einbauen kann, eine sichere Methode.

sun-man
2005-01-02, 02:11:06
Es gibt auch Radarwarner, die man hinter dem Kühlergrill einbauen kann, eine sichere Methode.

Mag sein, aber die Testberichte (brauchbare Geräte kosten mind 1200Euro)
und solche Sätze:
In der Schweiz werden z. T. penible Kontrollen gemacht, ob sich ein solches Gerät im Fahrzeug befindet. Sollten die schweizer Beamten fündig werden, wird der Radarwarner beschlagnahmt.

in der schweiz
Herstellung, Einfuhr, Verkauf, Verteilung, Werbung, Besitz, Einbau, Mitführen und Betrieb sämtlicher Geräte, die eine Kontrolle erschweren oder stören ist verboten.
Rechtsfolge: bei Vorsatz Haft bis 6 Monate, Geldstrafe, Einziehung und Vernichtung der Geräte

lassen einen zumindest in der Schweiz doch wohl aufhorchen.

MFG

-error-
2005-01-02, 02:17:14
Mag sein, aber die Testberichte (brauchbare Geräte kosten mind 1200Euro)
und solche Sätze:
In der Schweiz werden z. T. penible Kontrollen gemacht, ob sich ein solches Gerät im Fahrzeug befindet. Sollten die schweizer Beamten fündig werden, wird der Radarwarner beschlagnahmt.

in der schweiz
Herstellung, Einfuhr, Verkauf, Verteilung, Werbung, Besitz, Einbau, Mitführen und Betrieb sämtlicher Geräte, die eine Kontrolle erschweren oder stören ist verboten.
Rechtsfolge: bei Vorsatz Haft bis 6 Monate, Geldstrafe, Einziehung und Vernichtung der Geräte

lassen einen zumindest in der Schweiz doch wohl aufhorchen.


MFG
Nur müssen die erst mal dahinterkommen X-D

http://www.chemnitz-top.de/radarwarner/blinder2.jpg



Bel 975-R Vector LR Remote

Festeinbau (Hinter dem Kühlergrill).
Empfängt X, K, KA Superwideband Radar Signale.
Lasererkennung vorn und hinten.
Ortungsschutz durch VG-2.
Ultra-Low Noise Oszillator.
Optische und Akustische Warnung.
LED Display mit dim und dark Funktion.
Separate Anzeige für X, K, KA Radar und Laser.
City / Highway Schaltung.
Lautstärke Regelung.
Auto Mute Funktion.
CE.
1 Jahr Garantie.
Reichhaltiges Montage Material.
Preis Stk.


http://www.voss-tronic.de/shopimg/radarwarner_belvlrr_k.jpg


660.00 €



http://www.voss-tronic.de/shopimg/radarwarner_blinder_k.jpg

Der verursacht nur Störungen, da können die im Cockpit lange suchen ;D

PatTheMav
2005-01-02, 03:32:47
Also etwas schneller fahren tut ja meines Erachtens wohl jeder der schon etwas länger den Führerschein hat und entsprechend auch tagtäglich seine Pendelstrecke abfährt. Da werden aus Tempo 50 fast selbstverständlich Tempo 60 und das auch noch im normalen Verkehrsfluss - da fällt auf wer nicht 60 fährt.

Ich selbst bin aufgrund meiner Karre (Nissan Micra) nicht in der Lage wirklich motorschonend schneller als 150 km/h (160 bergab mit Rückenwind) zu fahren, weshalb 200 weitab von meiner mit dem Auto erreichbaren Schallgrenze liegt. Allerdings hatte ich letztes Jahr (2004) das Vergnügen mit nem Kollegen von Kiel nach Leipzig des Nachts mit einem gemieteten VW Touran TDI fahren zu dürfen und obwohl ich mit dem die 200 hätte locker runterheizen können (mit Tempomat sogar noch 180 km/h), hab ich den Tempomat auf 140 gestellt und dann entspannt nach Leipzig gerollt.

Zum einen hab ich so für die ~500 Kilometer nur ne halbe Tankladung verbraucht, zum anderen ist die Geschwindigkeit entspannend. Man wird durch die Kräfte, die auf einen wirken, einfach nicht gestresst, man kann trotz der Dunkelheit (wir sind morgens um ein Uhr losgefahren) gut reagieren. Desweiteren sind auf der Strecke ja mehrere 120er Abschnitte und in unbekannten Gebieten fahr ich da auch nicht schneller als 130, weil soviel Geld für Blitz-Attacken hab ich als Student nicht übrig.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, warum man mit dem entsprechenden Fahrzeug auch gerne die 200 knacken möchte, ich selbst hätte darauf auch Lust, allerdings halt ich das ohne "Training" für ein gefährliches Unterfangen, da der Wagen bei so einer Geschwindigkeit ganz anders reagiert, als mit "nur" 140 km/h. Als ich noch jünger war, ist meine Mutter gern mit 210 km/h über die A7 nach Flensburg gefahren und die Geschwindigkeit konnte man auch fast durchfahren, aber selbst bin ich noch nie schneller als 170 gefahren.

In dem Bereich ist mein Vorsichtsverständnis und meine defensive Fahrweise einfach zu dominant, als dass ich in den 120er Bereichen, die ich tagtäglich fahre, mal ein starkes Auto schneller antreiben würde (wie es Schulkollegen mit frischem Lappen mit dem Wagen von Muttern/Vattern gern getan haben, da wurd besagtes 120-Stück mit 190 und mehr zurückgelegt).

Wer also das Geld für Sprit und Reifen und das entsprechende Auto/Motorrad übrig hat, um mit den Geschwindigkeiten regelmässig eine Autobahn abzufahren, soll es gerne tun, wenn es denn so vorbildlich wie bei Spinoza passiert. Licht ist bei mir z.B. immer an, der Check der Spiegel eigentlich ein eintrainiertes Verhalten, genauso wie das Blinken beim Fahrbahnwechsel. Ich verstehe nicht wie Leute nur mit starrem Blick auf die Strasse fahren können, ohne alle paar Sekunden den "normalen" Kreislauf "Spiegel, Strasse, Tacho" zu durchlaufen. Als gut trainierter Autofahrer macht man sowas doch IMO automatisch, doch leider darf auch ich tagtäglich Vollpfosten erleben, denen genau das zu schwer zu sein scheint. Solchen Leuten gehört ein Auto nicht ab 250 abgeregelt (denn bei 250 wird der Bremsweg derartig lang, dass man mitunter nicht wirklich vor einem plötzlich ausscherenden Fahrzeug auf die linke Spur rechtzeitig bremsen kann, ohne reinzuknallen), sondern schon ab 140, damit sie wenigstens die Richtgeschwindigkeit einhalten können :D

mike49
2005-01-02, 03:48:54
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, warum man mit dem entsprechenden Fahrzeug auch gerne die 200 knacken möchte, ich selbst hätte darauf auch Lust, allerdings halt ich das ohne "Training" für ein gefährliches Unterfangen, da der Wagen bei so einer Geschwindigkeit ganz anders reagiert, als mit "nur" 140 km/h.
Dafür hat mittlerweile doch jedes etwas besser motorisierte Auto ein ESP serienmäßig ;)

Ich fange zumindest so langsam an, mich an die Eingriffe meines DSC in schnell gefahrenen AB-Kurven (>200km/h) zu gewöhnen. Irgendwie haben diese blöden Winterreifen einfach nicht so viel Grip wie meine 18-Zöller... :rolleyes: :D

-error-
2005-01-02, 03:58:59
Da wir gerade bei den Reifen sind...

Sind Niederquerschnittsreifen wirklich soviel besser? Müsste ja eigendlich nur weniger walken, oder doch aus Optikgründen?

Ich habe mal ein Bild angehängt, wo man diese sieht.

http://www.fast-autos.net/photoarchive/brabus/clv12.jpg

Hier sieht mans noch besser

http://www.nemonis.net/images/Benzsport%20Autofest%202002/21%20Brabus%20wheel.JPG

Alex31
2005-01-02, 04:11:04
@Desire
Es gibt Radarpistolen die einen eindeutigen Fehlercode bei den Geräte ausspucken. Somit wissen die dann sofort was dort eingebaut ist und dann wird es richtig teuer.

:wink:

mike49
2005-01-02, 04:20:12
Sind Niederquerschnittsreifen wirklich soviel besser? Müsste ja eigendlich nur weniger walken, oder doch aus Optikgründen?

Richtig: Ein Niederquerschnittreifen bringt neben der Optik auch ein besseres Handling aufgrund der geringen Walkarbeit des Reifens. Dafür können jedoch Beschleunigung / Endgeschwindigkeit (trotz gleichen Abrollumfangs) unter größeren Felgen leiden.


http://www.fast-autos.net/photoarchive/brabus/clv12.jpg
[/IMG]
Genau so einen (jedoch als 500er) fährt ein guter Freund von mir mit Brabus 20-Zöllern. Wenn man dann noch das Knöpfchen für die sportliche FW-Abstimmung drückt, bekommt selbst solch ein Schiff ein einigermassen sportliches Handling. Mit meinem BMW fahre ich dem aber trotzdem noch meilenweit weg wenn es mal um die Kurve geht... :D

StefanV
2005-01-02, 07:43:54
motorrad fahr ich nicht, aber mein fahrlehrer hat mich auf der fahrt von dresden nach chemnitz (autobahn ist da frei) auch schon aufgefordert mal aufs gas zu treten, bei 215km/h war schluss mehr hat der diesel (4er Golf 115PS auf der kurzen strecke (ca. 5min fahrt)net geschafft.
1. die Golfnadeln sind extrem beschissen, wie eigentlich alle VAG Tachos...
Die Dinger eilen ziemlich vor (erlaubt waren glaub ich 10% + 4km/h, oder so)

2. ich denke nicht, das der mit 115PS so viel mehr schafft als mein Toyota, dem ich eher zutraue, ein recht genaues Tacho zu haben, als 'nem Golf...

3. pi mal Daumen warens eher 200-205 Sachen...

Mumins
2005-01-02, 09:03:33
1. die Golfnadeln sind extrem beschissen, wie eigentlich alle VAG Tachos...

Red keinen Scheiss. Der Tacho des 4er Golf ist extrem genau, bei AMS wich der Tacho bei 180 nur um 3km/h ab.