PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unscharfer boden


DerböseWolf
2004-05-29, 17:16:19
Hi

Hab mir Will Rock gekauft und da ist es mir aufgefallen
das zum Beispiel dieser Streifen auf dem Bild in die ferne unscharf ist. Das sieht einfach hässlich aus.
Das war auch zum Beispiel bei FarCry auch so, dass Sachen, von der ich eine bestimmte Entfernung hatte, einfach unscharf waren

Sieht so aus ,wenn ich laufe, als würde ich einen "neuen" scharfen Boden ausrollen.

Hab eine Geforce FX 5800 mit dem 56.72 Driver

Kann mir jemand helfen?

http://img11.imageshack.us/img11/976/willrockprob.JPG

Danke
ThomasD

Grestorn
2004-05-29, 17:21:42
Original geschrieben von DerböseWolf
hi

Hab mir Will Rock gekauft und da ist es mir aufgefallen
das zum Beispiel dieser Streifen auf dem Bild in die ferne unscharf ist. Das sieht einfach hässlich aus.
Das war auch zum Beispiel bei FarCry auch so, dass Sachen, von der ich eine bestimmte Entfernung hatte, einfach unscharf waren

Du musst Anisotropes Filtern aktivieren. Wenn das im Spiel nicht geht, dann im Control Panel des Treibers.

Je mehr AF (2x, 4x oder 8x) desto mehr Schärfe haben die Texturen in der Entfernung.

DerböseWolf
2004-05-29, 17:22:52
THX,werds mal probieren

DerböseWolf
2004-05-29, 17:24:57
hmmmm..sieht immer noch gleich besch***** aus (mit 8x)

http://img17.imageshack.us/img17/2476/willrock2.JPG

Tigerchen
2004-05-29, 17:44:42
Das ist glasklar der unbeliebte und häßliche bilineare Filter. Du mußt bei Spielen entweder über das Spiel oder über da Controlpanel den trilinearen Filter auswählen. Zusätzliches AF verbessert die Qualität dann nochmals dramatisch.

DerböseWolf
2004-05-29, 18:02:11
im treibermenü finde ich billinear und trillinear nicht.
kann mir einer sagen wo das ist?

MechWOLLIer
2004-05-29, 18:45:05
Alternativ kannst du tri-AF auch im Atunde reinstellen, falls es im Spiel nicht geht;)

LovesuckZ
2004-05-29, 18:46:49
Wichtig ist bei den FX karten, AF im Spiel einzustellen. Dort bekommst du über jede Stage den eingestellten AF Wert.

Showtime
2004-05-29, 19:16:00
Original geschrieben von DerböseWolf
im treibermenü finde ich billinear und trillinear nicht.
kann mir einer sagen wo das ist?

Geh auf "Performance & Quality Settings", setz das Häckchen bei "Show advanced settings", dann auf den dadurch sichtbar werdenden Menüpunkt "Force mipmaps" und schieb den Regler auf Trilinear.
Kann natürlich sein, dass du alles auf deutsch hast, aber das dürfte ja nicht das große Problem sein ;)

DerböseWolf
2004-05-29, 19:20:47
hmmm,,,,

hab alles eingestellt was ihr gesagt hattet aber es will einfach nicht besser werden..
hier mit 4x antiso.f. und trillinear:
http://img12.imageshack.us/img12/5205/willrock3.JPG
http://img12.imageshack.us/img12/7118/willrock4.JPG

Tigerchen
2004-05-29, 20:13:27
Läuft Will Rock nicht mit OpenGL?
Für OpenGL und D3D Spiele gibt es unterschiedliche Reiter im Control Panel. Wobei ich nicht weiß wie das jetzt aktuell im nVIDIA Control Panel aussieht. Auf jeden Fall sind OpenGL und D3D zwei verschiedene Dinge die auch getrennt eingestellt werden müßen.

Grestorn
2004-05-29, 20:19:21
Original geschrieben von DerböseWolf
hmmm,,,,

hab alles eingestellt was ihr gesagt hattet aber es will einfach nicht besser werden..
hier mit 4x antiso.f. und trillinear:

Hm, es kann eigentlich nicht sein, dass die Einstellungen gar keinen Effekt haben.

Das mit OpenGL hat Tigerchen bereits geschrieben, aber wenn Du einen aktuellen Forceware nutzt sind die Regler eh kombiniert.

Bist Du sicher, dass Du nicht ein Profil für WillRock im Treiber verwendest, der die Standard-Einstellungen überschreibt? Oder andersrum: Bist Du Dir sicher, dass Du die Standard-Einstellungen modifizierst und nicht die irgendeines Spieles?

DerböseWolf
2004-05-29, 20:26:16
sicher benutz ich die richtigen einstellungen.

Showtime
2004-05-29, 21:54:18
Schon mal mit nem anderen Treiber probiert? Kann ja nicht sein, dass einfach gar nichts passiert...

DerböseWolf
2004-05-29, 22:29:52
hab jetzt mal denn 51.16 und 53.03 installiert, IMMER NOCH DASSELBE.

ich glaub langsam, die graka ist im eimer:-(

govou
2004-05-29, 22:33:37
Sieht für mich nach schlechtem Mipmapping aus. Guck mal nach "Mipmapping" oder Ähnliches und stells ab.

DerböseWolf
2004-05-29, 23:11:16
will rock sieht immernoch gleich aus, egal was ich einstelle
(mit 60hz, siehe unten wieso)

jetzt siehts sehr schlecht aus.
also, hab nachdem ich denn 51.16 installierte und probiert habe, hab wieder denn 56.72 installiert, der vorhin ausser eben diesem fehler, dem der thread gewitmet ist, perfekt lief
und jetzt?

(zuerst: hab diese bilder mit 56.72, 1024x768 und 85HZ aufgenommen, die ich gepostet hab, lief also auf 85 hz)

wenn ich den 56.72 installiere und wieder auf 1024x 768 stelle BEI 85HZ will, kommen bei diesen spielen
-will rock
-farcry
-painkiller
-AQUOMARK (kein spiel:) )

einfach so ein übergrosser ausschnitt des bildes,dasS kommen soll (z.b. seh ich bei will rock übergross nur die ersten beiden menüpunkte einzelspieler und mehrspieler)
und das ganze FLAKERT NOCH EKLIG)-natürlich nicht das geringste von spielbar flackert immer mehr

das ganze auch mit dem 53.03, dem 56.64.
vorhin war es aber noch gut MIT 85HZ!

-mit 60 hz funktioniert das ganze super mit allen treibern

IRGENDWIE scheint mir ,dass diese karte am arsch ist

zwar funktioniert es gut bie cod und aom mit 85 hz(ich kann spielen), kommen abundzu aber bildfehler (weisse kleine streifen ....



:-(

können diese BILFEHLER am treiber liegen, der vielleicht falsch installiert wurde, zwar hab ich 4 verschiedene installiert ....

hatte ein problem, jetzt hab ich noch ein grösseres

F5.Nuh
2004-05-30, 00:41:33
Also ich würde alle treiber löschen und auch die graka "unter hardware" und dann nochma ein treiber installieren der ma besten bei dir lief. Treiber auf treiber zu installieren is nicht sooooo gut

DerböseWolf
2004-05-30, 00:56:33
hab alle mit drivercleaner zusätzlich entfernt und so...
so geh mal shäfchen zählen

morgen probier ichs in einem anderen rechner und mit den treibern.

denkt ihr das wenn bildfehler kommen, es nicht unbedingt an der hardware liegt, bzw. etwas an der graka selber defekt ist?
:gruebel:
das wäre gut:naughty:
gn8@all

thomasd:zzz:

Winter[Raven]
2004-05-30, 01:28:45
Das sieht wirklich ehe nach Treiber-problemen aus als nach HW-Fehler.

Panasonic
2004-05-30, 02:23:41
editiert

DerböseWolf
2004-05-30, 23:06:24
so,kinder, ich bin wieder da.
war eindeutig ein software fehler das mit den bildfehler, das jetzt behoben is.

aber es will einfach nicht schöner werden, der boden, gibts nich ein programm , wo ich automatisch die grafik auf absolut maximale qualität setzten kann?

denke nämlich , ich hab nur was übersehen.........

danke und gruss

thomasd

Showtime
2004-05-30, 23:42:37
Sofern du im Treiber alles auf höchst mögliche Qualität stellst, und überall Trilinear Filtering aktivierst, müssten diese harten Mipmap Übergänge eigentlich verschwinden. Passiert das eigentlich nur bei Will Rock (was für ein schlechter Name für ein Spiel >_<) oder auch bei allen anderen Spielen? Wenn es nur bei WR auftritt, ist der Fehler ja eindeutig beim Spiel zu suchen, und nicht treiber- oder hardwarebedingt :)

DerböseWolf
2004-05-30, 23:49:12
z.b. far cry..............


hab aber nie gefragt wieso, wiel da mich das nicht unbedingt störte/ es nicht so schlimm war.

aber bei will rock.....igitt, wände boden säulen, halt überall wo man hinballert;D :bäh:

resonatorman
2004-05-31, 07:08:14
Hattest Du mal einen Starstorm-Treiber installiert?

DerböseWolf
2004-05-31, 14:59:49
Original geschrieben von resonatorman
Hattest Du mal einen Starstorm-Treiber installiert?


nö...

resonatorman
2004-05-31, 15:46:05
Hmm, hast Du ein Image-Programm? Dann probier doch mal ein älteres Image aus oder wenigstens einen älteren Wiederherstellungspunkt (älter meint bevor Du Treiber der 50er-Serie installiert hast).
Ich hatte nämlich mal einen Starstormtreiber installiert, glaube es war der 56.72, kann mich aber irren, und hatte anschließend ein ähnliches Problem : unter OGL (WillRock ist OGL) gab es brutale Mipübergänge, und das ging mit Deinstallation des Treibers nicht mehr weg, ich konnte andere Treiber installieren, soviel ich wollte, DriverCleaner benutzen, nichts half. Erst das Aufspielen eines Images von vor der Installation hat mich damals gerettet.
Mein Verdacht : in einigen von den 5x.xx-Treibern ist etwas, was in der Registy bei OpenGL irgendwas umschreibt, und das kriegt man nicht mehr weg, da man die Keys nicht kennt.

DerböseWolf
2004-05-31, 15:52:32
sch***, nein hab ich nicht, hmmm...., gehts auch irgendwie anders?

resonatorman
2004-05-31, 16:28:57
Ja, XP neu installieren :buck:

resonatorman
2004-05-31, 16:33:08
Nein, ernsthaft : hast Du die Systemwiederherstellung deaktiviert?

DerböseWolf
2004-05-31, 16:37:56
Deaktiviert nicht, hab ich grad festgestellt, habe aber keine ahnung wie ich sowas wiederherstellen kann. hätte ich nicht irgendwelche wiederherstellungspunkte machen müssen oder so..

resonatorman
2004-05-31, 17:01:42
Nee, die machen sich automatisch, wenn ein neues Programm oder ein Treiber installiert werden.
Allerdings ist die Systemwiederherstellung ein typisches Microsoft-Produkt : also nur eine absolute Notlösung und kaum zu gebrauchen (einen Versuch ists allerdings wert).
Jeder sollte eine Imagesoftware haben!

Gast
2004-05-31, 17:09:30
Systemherstellung etc. sind nur Flicklösungen.Nimm dir Zeit und mach mal eine cleane XP Neuinstallation ,dann wird auch alles gut und schneller laufen.

resonatorman
2004-05-31, 17:27:52
Nicht ganz richtig, lieber Gast : Systemwiederherstellung taugt nicht viel, wie ich oben ja herausgestellt habe. Aber ein Image ist eine 100%ig saubere Lösung.

DerböseWolf
2004-05-31, 17:39:12
Original geschrieben von resonatorman
....,was in der Registy bei OpenGL irgendwas umschreibt, und das kriegt man nicht mehr weg, da man die Keys nicht kennt.

da formatieren bei mir ziemlich umständlich werden würde, möchte ich es noch nicht machen.

besteht keine möglichkeit, z.b. opengl neu zu installieren, damit es sie eventuell falschen einträge in der registry löscht?

andere möglichkeit wäre ja anscheinend wiederherstellung, hab aber keine ahnung wie und wo das gehen soll.......

resonatorman
2004-05-31, 17:58:08
Also das mit den Registrykeys ist eine Vermutung von mir. Allerdings spricht schon einiges dafür, daß der Fehler im System liegt, da er durch Treiberdeinstallation offenbar nicht zu beheben ist.
Wenn Du noch nie eine Wiederherstellung gemacht hast, wird es aber höchste Zeit :
Start-alle Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung-Computer zu einem früheren...alles weiter ist selbsterklärend.

Veers
2004-06-02, 11:02:37
Lösche doch einfach mal alle Registry-Einträge in dennen irgendwas von Nvidia steht, dürfte mit Regedit ja nicht allzu schwer sein nach Nvida zu suchen oder? :)

Edit: Aber den Graka-Treiber voher deinstallieren, wer weis was passiert wenn mann das in der Registry löscht wenn der Treiber noch drauf ist.

PS: mein erster Post hier im Forum. :)

aths
2004-06-03, 10:27:23
Original geschrieben von Mr.B
Sieht für mich nach schlechtem Mipmapping aus. Guck mal nach "Mipmapping" oder Ähnliches und stells ab. Damit es grässlich flimmert?

Um das Problem mit dem Banding loszuwerden, muss im Spiel trilineare Filterung eingestellt werden.