Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnung db(A) -> sone
dav133
2004-05-29, 18:19:16
Ich kann mit den sone werten aus den PC-Mags nix angfangen. Weiß jemand die Formel?
LOCHFRASS
2004-05-29, 19:09:21
Original geschrieben von dav133
Weiß jemand die Formel?
Gibts nicht, dbA = Schalldruck, Sone = Lautstärke, wie sie vom Menschen wahrgenommen wird.
dav133
2004-05-29, 19:18:54
Original geschrieben von LOCHFRASS
Gibts nicht, dbA = Schalldruck, Sone = Lautstärke, wie sie vom Menschen wahrgenommen wird.
Hmm. Komisch. Man sagt doch immer: Ein Raketenstart hat 120db, eine Grafikkarte hat zb 3 sone. Kann man das jein bisschen miteinander vergleichen? Oder ist db(A) und db was anderes?
Cyphermaster
2004-05-30, 10:52:03
"dB" ist der reine physikalische Schall. Diese physikalische Skala ist aber nicht dem menschlichen Ohr = dem Schallempfinden angepaßt, daher gibt es sogenannte "Bewertungskurven" A, B und C - womit wir beim dB(A/B/C) wären. Diese drei Kurven werten unterschiedliche Frequenzen dem menschlichen Empfinden nach unterschiedlich stark, weil unser Ohr ebenfalls unterschiedlich auf Tonhöhen = Freuquenzen reagiert. Manche hört man gar nicht, manche empfindet man nicht so laut (v.a. tiefe Töne), manche empfindet man viel lauter, als sie physikalisch sind (z.B. nachts eine Mücke im Raum). "A" entspricht dabei vorwiegend dem Alltagsgeschehen, "C" ist für besonders laute Geräusche und Impulse, "B" wird afair kaum noch verwendet.
Problematisch dabei ist, daß dB allesamt nicht-linear, genauer logarithmisch sind. +3dB entsprechen einer Verdoppelung, genau wie zwei Lärmquellen mit 0 dB (= genau an der Hörschwelle) am selben Ort doppelte Lautstärke, also 0dB + 0dB = 3dB ergeben - sehr unhandlich!
"Sone" hingegen ist eine lineare Skala, die leichter begreifbar ist und noch viel besser dem subjektiven menschlichen Empfinden nachgebildet ist. Mit "Sone"-Werten kann man also wunderbar umgehen; sie sind allerdings etwas völlig anderes als dB oder dB(A), man kann sie nicht "verrechnen".
Gibt's dann wenigstens zur Meinungsbildung irgendeine Tabelle oder sowas, auf der bestimmte Geräusche in Sone angegeben sind? Sowas gibt's ja schließlich auch für dB.
-huha
Kurgan
2004-05-30, 11:59:02
Original geschrieben von huha
Gibt's dann wenigstens zur Meinungsbildung irgendeine Tabelle oder sowas, auf der bestimmte Geräusche in Sone angegeben sind? Sowas gibt's ja schließlich auch für dB.
-huha
0,3 Sone: Blätterrascheln
1 Sone: Rauschen von Klimaanlagen
2 Sone: Normale Unterhaltung
4 Sone: Fernseher auf 'Zimmerlautstärke'
8 Sone: Schreibmaschine
hier kann man auch schön erkennen, das sone-werte über 2 eigentlich nur noch schwer akzeptabel sind, zumindest wenn man hierbei konzentriert arbeiten muss (programmieren zum beispiel). bie billig-komplett-systemen (und auch weniger billige .. siehe aktuelle c´t) werden werte von 3 sone und mehr erreicht (OHNE geräusche von optischen laufwerken !!), das ist schlicht zuviel für höhere aufgaben als surfen und zocken. ;)
die persönliche schmerzgrenze ist natürlich verschieden, ich würde meine rechner bei ca. 1 sone, den meiner freundin bei 1.2-1.3 einschätzen. und der meiner freundin nervt, da muss ich noch was modden ;)
wenn ich aber bei kollegen die krachmacher höre (über 2 sone definitiv) versteh ich nicht wie man damit leben kann.
JTHawK
2004-05-30, 15:14:31
Hier als Anhaltspunkte in paar Vergleichwerte und die nöigen Erklärungen:
klick mich (http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/artikel/sone-werte.html)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.