PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk-dateienzugriff linux-windows


blax
2004-05-29, 19:20:22
wie installiere ich ein netzwerk in dem sowohl windows als auch linux-rechner daten autauschen können?

Ganon
2004-05-29, 19:21:38
Die Linux-Rechner benötigen SAMBA. Das ist das Windows-Datei-Protokoll.

Die meisten Distributionen liefern das mit:

http://www.samba.org

blax
2004-05-29, 20:07:12
ich habe jetzt samba emerged...
und die smb.conf.example hergenommen und für mich angepasst..sollte alles stimmen.
weiter bin ich nicht gekommen. Wie kann ich jetz auf einen windows-rechner zugreifen?

Ganon
2004-05-29, 20:34:22
Mit dem Befehl smbmount oder so.

Michbert
2004-05-29, 22:20:28
Hol dir einfach nen SambaBrowser für X, wie z.b. xsmbrowser,linneigborhood oder smb4k
Damit kannst du auf Windowsfreigaben zugreifen(und das meistens besser als mit windows selber)

Endorphine
2004-05-30, 01:33:51
Die Gegenrichtung ist auch möglich, MS verschenkt ja seit geraumer Zeit die "services for unix", die eine Win32-Implementation von NFS, NIS, X11 etc. darstellen :)

SFU-Download: http://www.microsoft.com/windows/sfu/

blax
2004-05-30, 17:16:11
ich habs bis jetz geschafft von einem windows-system auf meinen linux-rechner zuzugreifen...das reicht mir fürs erste

thnx for help :)