PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie BIOS-Update rückgängig machen?


beta3
2004-05-29, 19:50:08
Hi

was furchtbares ist heute passiert

nachdem ich meinen pc formatiert habe, spinnte meine recovery cd, deswegen verlor ich alle daten.
dann konnte ich mit glück wieder die daten wiederherstellen und windows wieder installieren

danach machte ich ein bios update und, was zu erwarten war, mein notebook bootet nicht mehr
nach dem einschalten, bleibt das display schwarz, man hört einmal einen langen ton, dann 2 kurze, diese sequenz wiederholt sich nach einer 3 sekunden pause

auf der off. website von acer finde ich auch nichts


ich hab einen Acer C111 TCi (C110 Serie, ein tablet pc)


hat irgendwer eine idee, wie ich mein altes bios wieder raufbekommen kann?
acer kontaktieren geht erst am Dienstag, da WE ist und am Montag feiertag ist

beta3
2004-05-29, 20:07:34
wie ich gerade herausgefunden habe, kann mein BIOS das display nicht ansprechen

von AwardBios' Webseite:
The only AwardBIOS beep code indicates that a video error has occurred and the BIOS cannot initialize the video screen to display any additional information. This beep code consists of a single long beep followed by two short beeps.

http://www.phoenix.com/en/customer+services/bios/awardbios/award+error+codes.htm


weiss jemand, ob das system feststeckt oder einfach weiterfährt und nichts anzeigt

oder hat irgendwer eine idee, wie ich mein altes wiederherstellen kann?

The_Lutzifer
2004-05-29, 20:56:56
Soweit ich weiß soll man nach einem Bios-Update ein CMOS-Clear durchführen. Hast du das mal versucht. Falls du nicht weißt wies geht, schau im Handbuch vom Mainboard nach oder melde dich nochmal.

beta3
2004-05-29, 21:03:06
Original geschrieben von The_Lutzifer
Soweit ich weiß soll man nach einem Bios-Update ein CMOS-Clear durchführen. Hast du das mal versucht. Falls du nicht weißt wies geht, schau im Handbuch vom Mainboard nach oder melde dich nochmal.

nach dem flashen in windows, was erfolgreich war, habe ich den pc einfach neugestartet und dann kam mein problem

ein CMOS-Clear habe ich nicht durchgeführt, da ich nicht weiss, wie das bei einem notebook funktioniert und ich nicht mein notebook aufschrauben will, weil ich dann die garantie verlieren würde (habe dort nachgesehen, wo man RAM hinzufügen kann, und dort ist kein Jumper oder eine Knopfbatterie)


Startet das system mit diesem Fehler normal weiter oder wird es angehalten?
wenn es weiterfährt, könnte man es doch wiederflashen, aber mit einem funktionierendem bios

ZaCi
2004-05-30, 02:37:35
Ein Grund mehr kein BIOS unter Windows zu flashen.

Du wirst wohl nicht drumherum kommen es bei Acer einzuschicken. $$$

Zool
2004-05-30, 07:49:54
Bei Fehlflash eines Notebookbios hat man wohl kaum eine Chance was zu retten. Selbst wenn man an den Flashchip rankommt ist der zu 99% aufgelötet und kann von Ottonormalverbraucher nicht ausgetauscht werden.

Ganon
2004-05-30, 09:11:51
BIOS Flash unter Windows:

Zitat: Homer Simpson:

NEIN!

Da kannst du nix mehr machen. Einzige Möglichkeit ->Einschicken

Haarmann
2004-05-30, 09:52:06
Natürlich gibts ev ne Möglichkeit...

Nicht alle, aber viele Hersteller kennen ne Notdiskette für so nen Fall, aber wenn natürlich kein FD mehr hast... ;)
Ich hab mal das BIOS eines Intel Boards geflasht und Black Screen gehabt. Dann konnte man ne "Recovery Disk" zT runterladen zT musste man noch selber kreieren, die dann eingelegt wurde vor dem Einschalten. Das BIOS wurde in diesem Notmodus einfach eingespielt und das Board verrichtete danach artig wieder seinen Dienst. Solche Parts sollte eigentlich jedes BIOS habenm, aber nicht jedes Gerät hat Heute mehr nen FD - leider.

beta3
2004-05-30, 11:17:55
Original geschrieben von Haarmann
Natürlich gibts ev ne Möglichkeit...

Nicht alle, aber viele Hersteller kennen ne Notdiskette für so nen Fall, aber wenn natürlich kein FD mehr hast... ;)
Ich hab mal das BIOS eines Intel Boards geflasht und Black Screen gehabt. Dann konnte man ne "Recovery Disk" zT runterladen zT musste man noch selber kreieren, die dann eingelegt wurde vor dem Einschalten. Das BIOS wurde in diesem Notmodus einfach eingespielt und das Board verrichtete danach artig wieder seinen Dienst. Solche Parts sollte eigentlich jedes BIOS habenm, aber nicht jedes Gerät hat Heute mehr nen FD - leider.

hab nedmal ein eingebautes CD-Laufwerk, alles extern, da es ein Subnotebook/Tablet ist


pech gehabt :-(

komischerweise lerne ich fast alles auf die harte tour


und die größte frechheit ist, dass Acer ein Supportforum für ihre 3 Tablets hat, aber sich dort niemand von Acer meldet, nur User, die probleme haben


p.s.:
Garantie hab ich zum Glück noch, aber ich weiss nicht, ob sie auch hier in Österreich gilt, da ich mein notebook in China gekauft habe

ZaCi
2004-05-30, 16:23:23
Original geschrieben von Haarmann
Natürlich gibts ev ne Möglichkeit...

Nicht alle, aber viele Hersteller kennen ne Notdiskette für so nen Fall, aber wenn natürlich kein FD mehr hast... ;)
Ich hab mal das BIOS eines Intel Boards geflasht und Black Screen gehabt. Dann konnte man ne "Recovery Disk" zT runterladen zT musste man noch selber kreieren, die dann eingelegt wurde vor dem Einschalten. Das BIOS wurde in diesem Notmodus einfach eingespielt und das Board verrichtete danach artig wieder seinen Dienst. Solche Parts sollte eigentlich jedes BIOS habenm, aber nicht jedes Gerät hat Heute mehr nen FD - leider.


Da lob ich mir doch IBM. ;)

Haarmann
2004-05-30, 17:45:45
ZaCi

Jop, mein altes T20 hat sogar unterschiedliche Boot Sequenz, je nachdem obs per LAN oder per Schalter eingeschaltet wird ;). Läuft wie ne 1 und das BIOS kann man sich gar nicht wirklich zerschiessen...