PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte über kopf aber welche?


Beppy
2004-05-29, 20:34:05
Hallo,

ich habe diese IBM IC35L080 80 GB, 7200 und diese Samsung SP0612N Festplatten die ich mit einer Wakü Kühlen möchte dazu muß eine über kopf arbeiten nun ist die frage welche macht das mit? Vileicht hat ja schon einer erfahrungen damit gemacht und kann mir eine genaue antwort darauf geben oder sollte ich die hersteller fragen? Weiß einer noch zufällig wie das mit der Maxtor DiamondMax Plus 9 als 80 Gb aus sieht da die ja Flüssigkeitsgelagert ist?

Danke für eure antworten.

Endorphine
2004-05-29, 20:43:43
Desktop- und Serverplatten sind AFAIK nicht dafür ausgelegt und könnten u. U. schnell den Löffel abgeben und/oder zu Datenverlust führen. Robuste 2,5"-Mobilfestplatten sind wohl am ehesten dafür geeignet aus meiner Sicht.

p.s. Ist diese Ausrichtung wirklich notwendig? Mit SATA sollte es imho auch spielend möglich sein, die Stecker etwas zu drehen und die Platte in ihrer natürlichen Lage mit der Controllerplatine zum Gravitationszentrum hin zu betreiben...

Drehrumbumm
2004-05-29, 21:51:20
Original geschrieben von Endorphine
die Platte in ihrer natürlichen Lage mit der Controllerplatine zum Gravitationszentrum hin zu betreiben...
Das hast du aber schön ausgedrückt. :)


@Beppy:
Nein, normale HDDs vertragen auf dem Kopf stehen nicht wirklich gut.
Seitliches einbauen soll bei neuen Platten noch möglich sein.

Aber wieso muss sie das denn egtl?
-geht es nicht auch 'normal'?

Magnum
2004-05-30, 20:56:24
Also IBM (und jetzt Hitachi wohl auch) schreibt in seinen Datenblättern, dass die Festplatten in allen 6 Achsen (x,y,z und jeweils "auf dem kopf") ohne Probleme montiert werden können!

Aber es gibt hier auch eine SuchFunktion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=)! Das Thema hatten wir schon öfters!

P.S: Steht auf irgendeiner Festplatte "oben"?

Beppy
2004-05-30, 22:06:56
weiß ich nicht kann morgen oder so mal nachschauen wenn ich zeit habe.

Die Suchfunktion bring nichts wenn mann nicht genau weiß unter was man suchen muß.

Drehrumbumm
2004-05-30, 22:38:15
Original geschrieben von Beppy
weiß ich nicht kann morgen oder so mal nachschauen wenn ich zeit habe.

Die Suchfunktion bring nichts wenn mann nicht genau weiß unter was man suchen muß.

Wie wärs mit "Festplatte umgedreht/auf dem Kopf/verkehrt..."?
-Geht nicht gibts nicht.