PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slimline-LW für Notebooks...


Frager
2004-05-29, 21:32:20
Hallo,

ich habe mal den Wechselrahmen meines notebooks abgeschraubt um das enthaltenen Laufwerk zu begutachten... Es handelt sich um ein Slim-Line-LW. Da es ein DVD-Rom ist und ich das gern gegen einen CD-RW-Brenner Tauschen würde meine Frage:

Sind Slimline-LW genormt? also kännte ich ein X-beliebiges einbauen oder muss auf irgend etwas geachtet werden? Ein Brenner dürfte doch nicht mehr strom benötigen als das DVD-Rom, außer er brennt, oder?

Der Support meines Herstellers (Toshiba) ist reichlich inkooperativ, was nicht weiter verwunderlich ist, da ich keines ihrer überteuerten und leistungsschwachen Geräte nehmen möchte...

Also das DVD-Rom was drinnsteckt wäre laut Aufdruck das SD-C2502

Daten/Stromanschluß
|
|0,6| | |6,6|
--------------
| | - 1,1
| \
12,6-| \ - 3,4
| \
| |
| |- 8,9
| |
-----------------
12,6

In der hoffnung das Bild bleibt so :) ist das eine schematische draufsicht mit den maßen die ich gemessen haben in cm.

Falls ich nicht zu falsch liegen sollte und es so geht wäre es schön wenn auch eine empfehlung abgegeben werden könnte für einen Slimline-brenner der nicht gleich paar hundert Euro kostet. Schneller als 16fach für CD-R und 10fach für CD-RW muss der auch nicht sein...

mfg

Gast
2004-05-29, 21:37:26
Also das DVD-Rom was drinnsteckt wäre laut Aufdruck das SD-C2502

Daten/Stromanschluß
|0,6| ^ |6,6|
-------------
||||||||||||| - 1,1
|||||||||||||\
||||||||||||||\ - 3,4
|-12,6|||||||||\
|||||||||||||||||
||||||||||||||||| - 8,9
|||||||||||||||||
-----------------
12,6

Nunja Textart ist nicht mehr so zeitgemäß :) hier nochmal das verbesserte bild...

Dunkeltier
2004-05-29, 21:47:05
Soweit ich weiß, sind die genormt. Könnte aber hin und wieder mal Ausreißer geben, man weiß ja nie. Wieso hast du nicht den "Kot" (Code) für deine Zeichnung verwendet?

DocEvil
2004-05-29, 21:53:12
soweit ich weiss sind vom gehäuse und den anschlüssen her alle laufwerke gleich.
Wo es evtl probleme geben könnte ist der master-/slave-modus da es hier keinen jumper dafür gibt. Manche laufwerke legen das per firmware fest, andere per cable-select. Aber selbst hier gibts noch inverted-cable-select ;)
Da aber das laufwerk eh meisstens alleine an einem bus hängt wird das wohl kein problem werden.

Gast
2004-05-29, 21:57:47
weil ich den garnicht kenne :) wa sistd as denn genau...dieser "kot" ?

Dunkeltier
2004-05-30, 05:53:07
Original geschrieben von Gast
weil ich den garnicht kenne :) wa sistd as denn genau...dieser "kot" ?



|0,6| | |6,6|
--------------
| | - 1,1
| \
12,6-| \ - 3,4
| \
| |
| |- 8,9
| |
-----------------
12,6




Kanste aufrufen durch:
(code)
(/code)

Achtung, ersetze die runden durch eckige Klammern.

Frager
2004-05-30, 14:36:16
tolle Sache :) das hät man wirklich eher wissen müssen...

also nachd em ich jetzt mal allgemein ausgehe davon, das Slim-Lw genormt sind wie schauts aus mit einem brauchbaren Slim-CD-R/RW

Spannend wäre ja auch mal der Stromverbrauch...

mfg

Frank
2004-05-30, 15:28:37
Slimlinelaufwerke sind genormt: bis auf die Frontblende. Die Position von Auswurfknopf, LED und Notauswurf variieren selbst unter einen einzigen Hersteller.