PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro.. kaputt?


Gast
2004-05-29, 22:08:33
Hi,

meine ca. 1 jahr alte hercules 9800pro beschert mir grafikfehler.
zuerst vor einer woche, neustart half nicht doch nachdem ich ihn nen paar minuten aus ließ schien alles wieder ok.
seitdem hatte ich 2 oder 3 mal wieder das selbe. heute hilft das ausschalten nur noch etwa 5 minuten bei spielen und dann kommen langsam immer mehr grafikfehler.

der lüfter schwächelte (manchmal läuft er unrund -> ein wenig lärm) schon länger und ich wohne unterm dach, wo es jetzt doch recht heiß wird/ist... liegt es vielleicht daran?
oder ist die karte einfach schrottreif und ich sollte die garantie nutzen?

wie lange dauert wohl der umtausch? (mediamarkt)


mfg

ironMonkey
2004-05-29, 22:15:10
Wende dich direkt an Hercules, das wird am schnellsten gehen.



Gruß

GUNDAM
2004-05-29, 22:16:19
Wenn der Lüfter schwächelt ist das auf jeden fall ein garantiefall. Am besten direkt beim hersteller umtauschen lassen.

WarSlash
2004-05-29, 23:47:03
Meine PowerColor 9800 Pro hat in UT2k4 Fehler beschert. Ich hatte so schwarze Striche im Bild.

Wenn du die Garantie verlieren willst und es schnell von statten haben willst, kannst du dir einen Arctic Cooling VGA-Silencer drauf bauen. Deine Graka ist dann leiser und viel kühler.

Gast
2004-05-30, 00:59:24
ich weiß ja nicht 100pro ob es an der kühlung liegt... ausserdem sind bei mir alle games betroffen und erkennen kann ich am ende gar nix mehr.

werd wohl die arantie in anspruch nehmen :(

Redy
2004-05-30, 02:02:15
Könntest ja mal nen bild der fehler posten, dann könnte man die wahrscheinlich soch sagen obs die temperatur ist.

Aber wenn du schon sagst, dass der lüfter manchmal schwächelt liegts mit hoher wahrscheinlichkeit an der temperatur.
Läuft der lüfter überhaupt noch oder ist der inzwischen vielleicht sogar schon ausgefallen ?

Aber auf jeden fall erstmal die garantie in anspruch nehmen.

Gast
2004-05-30, 09:26:25
naja... die karte läuft ja und liefert erst nach ner zeit grafikfehler.

dann kommen erst so striche oder fehlende texturen.. so ein flackern... dann kommen aus irgendwelchen dinger so spitzen raus und am ende ist alles mit fehlern bedeckt.

verdammt ich geh das ding am mi zurückbringen... ich hoffe das geht schnell.

Liquaron
2004-05-30, 09:45:56
Original geschrieben von Gast
naja... die karte läuft ja und liefert erst nach ner zeit grafikfehler.

dann kommen erst so striche oder fehlende texturen.. so ein flackern... dann kommen aus irgendwelchen dinger so spitzen raus und am ende ist alles mit fehlern bedeckt.

verdammt ich geh das ding am mi zurückbringen... ich hoffe das geht schnell.


Also so wie du das beschreibst ist es wirklich die Temperatur die deiner Graka zu schaffen macht.

Am besten stärkeren (neuen) Kühler draufbauen.
Wie sieht deine sonstige Luftzufuhr des Pcs aus?


Mfg Liquaron

Gast
2004-05-30, 10:33:21
tjo.. heute kann ich zwar mit windows arbeiten aber sobald ich nen game starte dauerts nicht 1 minute und die fehler kommen :(

der kühler auf der rückseite der graka wird bei windows leerlauf so warm dass ich grade noch so den finger draufhalten kann (und das am morgen wo es noch kalt ist).

ich hab 2 120er lüfter im gehäuse... p4 3ghz hat auch nur 35°C.

das ist ärgerlich :(

RMC
2004-05-30, 10:42:26
wie schon erwähnt wurde...klingt sehr verdächtig nach der GPU-Temperatur

Denn wenn Windows-Oberfläche (2D) funktioniert und bei Spielen (3D) nach einer Minute, wo die Grafikkarte ja schon ordentlich arbeitet, nix mehr zu erkennen ist, dann wird sie eindeutig zu heiß.

Gast
2004-05-30, 11:08:54
ok, aber wenn ich mir jetzt nen passiv kühler oder so besorge... dann ist doch essig mit garantie oder?

die garantie verfällt doch wenn man dran rumschraubt.. und wenns nicht am kühler liegt oder die karte später mal kaputt geht hab ich ein problem.
oder irre ich?

Liquaron
2004-05-30, 11:10:18
Original geschrieben von Gast
ok, aber wenn ich mir jetzt nen passiv kühler oder so besorge... dann ist doch essig mit garantie oder?

die garantie verfällt doch wenn man dran rumschraubt.. und wenns nicht am kühler liegt oder die karte später mal kaputt geht hab ich ein problem.
oder irre ich?

Mhh jo so ist es.
Oder kannste die Karte net einfach zurückschicken?
Wie alt ist denn diese?
Wenn sogar noch Garantie drauf ist.


Mfg Liquaron

Gast
2004-05-30, 11:39:14
nicht schicken... hab se bei mediamarkt um de ecke gekauft... auf der rechnung steht 04.08.03 also müsste ich ja noch in der 1 jahr garantiefrist liegen.

Redy
2004-05-30, 11:55:22
Es hört sich zwar wirklich nach nem Temperaturproblem an, was wahrscheinlich mit nem anderen kühler behoben wäre. Aber falls es nachger doch an was anderem lag ist die garantie futsch und die karte geht trotzdem nicht. Ist zwar unwahrscheinlic, aber erstmal garantie in anspruch nehmen.

Die müssen dir soogar 2 Jahre garantie drauf geben, also solltest du ie ohne probleme da zurückgeben können.

Gast
2004-05-30, 12:03:14
ok dank euch... ich werde dann die garantie nutzen und hoffe das es schnell geht (wie lang dauert das? 1-2 wochen?).

ironMonkey
2004-05-30, 12:11:51
Sollte ( wenn du dich an Hercules wendest) innerhalb von ein paar tagen über die Bühne gehen, wie es bei MM ausschaut weiß ich nicht, weil wenn die die Karte nicht ersetzen werden diese wohl auch nur Hercules benarichtigen........



Gruß

Stefan 008
2004-05-30, 19:42:23
takte einfach mal 50Mhz nach unten und schau ob die fehler verschwunden sind , falls ja liegts eindeutig an der Hitze


gruß

Stefan

Gast
2004-05-30, 21:00:40
ich hab se bereits ausgebaut und ne alte eingebaut... das es die hitze ist scheint recht klar zu sein, doch ist ja auch egal den ich will die garantie nicht verlieren.