PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Aliasing geht nicht (9800pro)


MetalWarrior
2004-05-29, 23:14:41
Ich habe heute mal wieder "Knights of the old Republic" rausgekramt, um eine Runde zu zocken. Außerdem wollte ich testen, wie denn die Performance auf meinem neuen System ist. Also natürlich alle Einstellungen auf volle Pulle (1024x768, 6xAA, 16xAF)!

Das Spiel läuft zwar super, aber im Hintergrund nehme ich extremes Kantenflimmern wahr. Bei den Figuren selbst merkt man nichts. AA scheint offensichtlich aus zu sein. Diese Vermutung wird dadurch unterstützt, dass wenn ich unter den Spiel-Optionen AA ausschalte, die Framerate gleich bleibt.

Ich habe auc schon versucht, in den ATI-Einstellungen AA für jede Anwendung zu erzwingen. Aber das bringt auch nix. Ich verwende den Catalyst 4.3. Kann es daran liegen? Das System ist völlig neu aufgesetzt, wodurch es unmöglich ist, dass irgendwelche alten Treiber Probleme machen.

Ein anderes Spiel kann ich im Moment leider nicht testen, da die mein Bruder hat und der pennt schon ;)

Redy
2004-05-29, 23:25:15
Ist es vielleicht möglich, dass das Spiel fullscreeneffekte nutzt ? Dann geht AA nämlich nicht, soweit ich weis.
Du kannst ja mal tesetn alle möglichen effekte im spiel auszuschalten, wenn dann die ganzen fullscreeneffekte aus sind sollte aa gehen.

MetalWarrior
2004-05-29, 23:45:10
Was meinst du mit Fullscrenn-Effekte? AA kann man ja im Spiel selbst einschalten. Dann müsste es mich doch eigentlich darauf hinweisen, dass AA nur mit diesen und jenen Einstellungen funktioniert, oder?

Redy
2004-05-30, 00:18:25
Sowas wie motion blur snd fullscreen-effekte, ich glaube zwar nict, dass das gerade bei "Knights of the old Republic" ist aber vielleicht irgendein anderer.
Versuch doch einfach mal die effekte auszuschalten und guck obs dann geht.

MetalWarrior
2004-05-30, 02:27:07
Diese verdammten, verbugten Spiele! Ich habe erst mal sämtliche Effekte ausgeschaltet. Nichts tat sich. Dann hab ich AA aus und dann wieder angeschaltet. Plötzlich ging es einwandfrei! Danach hab ich alle Effekte wieder eingeschaltet, wobei das AA immer noch aktiv blieb.

Die Lösung ist: Wenn man AA im Hauptmenü des Spiels aktiviert, hat dies darauf überhaupt keinen Einfluss. Man muss AA jedes Mal, wenn man ein Spiel startet, im Spiel selbst de- und dann wieder aktivieren, damit es funktioniert.

Mein Spiel ist auf die neueste Version gepatcht. Warum der Hersteller diesen Fehler nicht bemerkt und behoben hat, ist mir schleierhaft.

UNPLUgg3D
2004-05-30, 22:28:23
Hallo.

Du musst im ATI Treiber-Menue bei OpenGL. AA und AF einstellen. Dann funktioniert es auch in Kotor.

;)

MetalWarrior
2004-05-31, 02:26:12
Ach scheiße, dass Spiel läuft ja unter OGL :bonk:
Trotzdem haben die Spieleinstellungen 'ne Macke! :fuck2: :P