PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit K3B und Plextor 708A


Chri$
2004-05-30, 02:30:22
Hi,

habe mir vor ein paar Wochen Suse 9.1 installiert und bin als Linux-Anfänger echt begeistert. Allerdings trübt die Tatsache, dass K3B meinen DVD+-Brenner nicht richtig erkennt, meinen guten Eindruck ein wenig.
In den Eigenschaften der Geräte gibt K3B an, dass der Plextor 708 DVD+R/RW nicht unterstützt, was ja falsch ist. Unter Windows benutzte ich ja Nero und das geht einwandfrei. Unter Linux bricht K3B mit der Fehlermeldung ab, dass auf das Gerät nicht zugegriffen werden kann...(wenn ein +RW-Rohling eingelegt ist) Kann leider auch momentan nicht testen, was bei einem DVD-R-Rohling passieren würde, da ich eigentlich nur +R benutzte und keine -R habe.

Hilft evtl ein Update/Neu-Installation von K3B? Habe Version 0.11.07 und im Inet hab ich 0.11.10 gefunden. Bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das installieren muss ;)


Gruß
Chri$

Harleckin
2004-06-02, 23:57:48
Wahrscheinlich fehlen dir die Rechte oder K3b versucht den Brenner über den falschen Treiber anzusteuern.

Gib mal in der Konsole 'cdrecord -scanbus dev=ATA' ein, jeweils als "root" und normaler Benutzer.