PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 478 pentium-m in 875 board


saaya
2004-05-30, 03:53:12
ja gruetzi :D

krieg demnächst einen 478 pin pentium-m banias 1.3ghz vo nem freund und werd versuchen ihn in nem desktop board zum laufen zu bringen.

kann mir irgendjemand sagen worauf ich achten sollte? ich hab gelesen das laut intel die cpus nicht mit desktop boards kommunizieren können da die signalspannung zu hoch sei.

gleiches galt auch schon für die tualatin cpus welche angeblich nicht in socket 370 boards laufen sollten, tatsächlich hab ich es aber selbst ohne probleme geschaft einen 1.3ghz tualatin celeron (256kb L2 cache) in meinem uuuuralten biostar slot1(!) board zum laufen zu bringen (mit gemoddetem slotket), mehr als nur das, er lief bis 1.8ghz stabil. und all das ohne irgendeinen mod an der signalspannung! (nur den cpu detekt mod so weit ich mich erinnere)

also wie viel ist an diesem gerücht dran? wie könnte ich die signalspannung eines desktop boards reduzieren und auf pentium-m niveau bringen?

sollte ich lieber ein 7502, 845 oder 865/875 basierendes board benutzen?

7502 ähnelt dem 7501 server chipsatz auf welchem der pentium-m angeblich laufen soll (in news von einer messe gelesen)

845 ist der vorgänger des 855 (centrino chipsatz) und ähnelt diesem auch sehr, verfügt jedoch über weniger optionen und ist eben die ältere version des 855, könnte jedoch auch laufen da die pentium-m cpus sogar offiziel auf 852 chipsatz basierten boards laufen.

865/875 ist der nachfolger des 7502 und soll dem 855 ähneln. sprich einige, eventuell alle neuerungen des 855 der ja älter als der 865/875 ist, finden sich wahrscheinlich auch im letzteren wieder. der 865/875 ist jedoch auf desktop cpus optimiert und einige 865/875 boards scheinen nichteinmal mit mobilen pentium 4 cpus klar zu kommen.

freu mich über alle anregungen und infos :D

Kakarot
2004-05-30, 04:01:13
Die Pin-Belegung ist beim Pentium M anders als beim Pentium 4, da bringt es auch nichts, dass es sich bei beiden um eine S478 CPU handelt--kurz gesagt, es wird nicht laufen, ein Pentium M auf einem Desktopboard lauffähig zu machen, ist derzeit nicht möglich.
Es gibt ein (1) Board von Radisys (http://www.radisys.com/oem_products/ds-page.cfm?productdatasheetsid=1158), mit dem es möglich ist, einen P-M im Desktopbereich zu nutzen, nur ist dieses Board relativ teuer und in Europa wohl nicht/sehr schwer zu bekommen.

Original geschrieben von saaya
845 ist der vorgänger des 855 (centrino chipsatz) und ähnelt diesem auch sehr, verfügt jedoch über weniger optionen und ist eben die ältere version des 855, könnte jedoch auch laufen da die pentium-m cpus sogar offiziel auf 852 chipsatz basierten boards laufen.

865/875 ist der nachfolger des 7502 und soll dem 855 ähneln. sprich einige, eventuell alle neuerungen des 855 der ja älter als der 865/875 ist, finden sich wahrscheinlich auch im letzteren wieder. der 865/875 ist jedoch auf desktop cpus optimiert und einige 865/875 boards scheinen nichteinmal mit mobilen pentium 4 cpus klar zu kommen.
Wer schreibt denn sowas?
btw. 7502 = 7205

Endorphine
2004-05-30, 10:37:43
Entweder das Board, die CPU oder beides wird bei diesen Versuchen in die ewigen Jagdgründe eingehen.

Es gibt neben dem Radisys auch noch weitere native Pentium-M Mainboards aus dem embedded Sektor, jedoch ebenfalls zu gesalzenen Preisen:
http://www.mini-itx.de/boards.htm#Commell
und
http://www.mini-itx.de/boards.htm#Lippert

Das Radisys war dort zeitweise auch erhältlich — für 450+ EUR... Möglich ist es definitiv, einen schnellen Pentium-M ATX-Rechner mit AGP-Slot aufzubauen, man sollte nur bereit sein, einiges an Geld dafür anzulegen.

LOCHFRASS
2004-05-30, 15:23:09
Die 479er sind AFAIK inkompatibel, da reicht es auch nicht, den Pin abzuknipsen. Beim 478er weiß ich das nicht. Ich habe aber schon gehört, dass man in Centrino-Schleppis auch P4-M stecken kann, mangels Testmöglichkeiten kann ich dazu nichts sagen.

Quasar
2004-05-30, 17:04:12
Soweit mir bekannt, gibt es aus der Industrie-Sparte von Epox auch noch ein Pentium-M Board mit Sockel478, AGP usw. usf.

saaya
2004-05-31, 17:49:38
danke fürs feedback!

ich weiss das die pin belegung nicht der eines P4 478 enstpricht, die pins sind jedoch (soweit ichs bis jetzt in intel pdfs gesehen hab) nur vertauscht, dh. es wird nur ne menge arbeit die pins queerbet miteinander zu verbinden. ich hab mir überlegt das ich am besten einen alten sockel eines 478er boards nehme und meinen eigenen pentium-m 478->P4 478 adapter bastell.

wird bestimmt ne menge arbeit und die verlängerten kontakte sind bestimmt nicht doll, aber wenn ichs auch nur annähernd zum laufen krieg bin ich zufrieden ^^

ich habs schliesslich auch schonmal geschaft einen mpga P3 auf einen slotket zu löten, und es funzte! :D


ich denk ich werds zuerst auf nem 865 board probieren, 875 ist mir zu teuer und wenn ich den pentium m auf nem 845 board zum laufen kriege interessiert das eh keine sau ^^

LOCHFRASS
2004-06-01, 00:26:36
Original geschrieben von saaya
ich habs schliesslich auch schonmal geschaft einen mpga P3 auf einen slotket zu löten, und es funzte! :D

Sowas ist ganz nach meinem Geschmack, Pics? :freak:

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-01, 00:42:41
Hmmm....wie schnell ein ~2,4 Ghz Dothan auf einem i875P mit Dual-Channel und FSB 800 wäre würde mich schon interessieren :D

LOCHFRASS
2004-06-01, 01:02:34
So, jetzt hab ich mir nen 1300er Centrino bei egay besorgt, muss nur noch das RadiSys LS855 her. :D

Der P4 kommt weg, macht mit Board ca. 350€, das RadiSys kostet bei www.systerra.de ca. 400€ inkl. das klappt schon. =)

saaya
2004-06-02, 16:05:50
DAMN! 400€? woa man, wenn ich so viel geld hätte hätte ich schon lange n banias und verschiedene boards um ihn auf nem P4 board zum laufen zu bringen! :(

ich hab schonmal n 845 board bestellt (30€ :D) , wenn da was scheif geht ists nicht wirklich schlimm.


intel war echt nich blöd, die haben die ground pins die in diagonalen reihen angelegt sind einfach um einen pin nach links oder rechts verschoben, wird ne mordsarbeit das alles umzuleiten :P

pics vom mpga P3 hab ich leider nich, das war vor 4 jahren und da hatte ich noch keine cam, ledier leider. sah aus wie n borg implantat ^^

LOCHFRASS, ist das n 478 oder 479 pentium m? wenns n 479er is, kannt du mir dan n gefallen tun und an n paar pins was für mich ausmessen? (keine angst, nicht wärend der rechner läufft ^^)

msn-> fantasmafanatico at hotmail danke :)

Gast
2004-06-02, 18:46:37
der v0ollständigkeit halber hier ein Link aus meiner Sammlung zum Pm, allerdings s479 und mATX =)
http://www.gruppogoma.it/IPC_MOTHERBOARD.htm

up

saaya
2004-06-02, 18:49:33
hm?

hast du benchmarks von dem board?

Gast
2004-06-02, 18:51:13
und hier noch schnell ein ct-Link:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/40292

up

Haarmann
2004-06-02, 23:57:22
saaya

Es gibt 2 verschiedene 478er Formate. Ob es den Pentium-M in Beiden gibt oder nicht, das weiss ich nicht. Man erkennt sie im Prinzip aber schon Mechanisch. Falls also die Pins ned passen, isses der falsche Sockel.

saaya
2004-06-03, 03:35:42
zwei verschiedene 478er? meinst du den pentium m im 478 und 479 oder den 478 P4 und 478 pentium m? oder gibt es zwei verschiedene 478er pentium m cpus?

letzteres würde mich sehr wundern, wäre aber egal da sie die gleichen pins haben, nur in anderer anordnung. die anordnung muss ich eh verändern um die cpu in nem P4 board zum laufen zu kriegen.

also, ich hab erstmal alle spannungs pins ignoriert, da die auf jeden fall neu geordnet werden müssen da intel diese absichtlich um eine reihe verschoben hat. damit ich mich auf die logic pins konzertrieren kann hab ich die spannungspins erstmal aus dem pin layout gelöscht.

von den 478 pins sind mehr als die hälfte spannungs pins (vcc, vcca und vss) eigentlich sind es sogar 2/3 glaub ich. von den also unter 150 logic pins hab ich schon 50 pins durch, bis jetzt sind alle logic pins des pentium m und des pentium 4 identische, sie sind lediglich bund durcheinander gewürfelt.

während der P4 den sockel in oben und unten als reine versorgungspins (vss und vcc) aufgeteilt hat und nur links und rechts im sockel logic pins sind, sind beim pentium m alle wild durcheinander gemischt. bessere und efizientere stromversorgung der schaltkreise?

also von der hardware scheinen die zwei cpus auf jeden fall kompatibel zu sein. veränderte signalspannung lässt sich leicht anpassen und kann notfalls sogar ignoriert werden, wie die tualatin cpus in pentium 3 boards schon bewiesen haben. das einzige woran es jetzt noch scheitern könnte wäre das ich auf einmal doch auf pins stosse dessen funktion ich nicht kenne und nicht herausfinden kann (unwahrscheinlich :D) oder das intel eine bios oder signal sperre eingebaut hat die ich umgehen muss.

alles sehr unwahrscheinlich, und selbst wenn bin ich zuversichtlich dass ichs knacken kann :D

wenn alles gut geht bin ich am wochenende mit der theorie fertig. dann muss ich nurnoch n bisschen jobben und solange leute ansprechen bis ich *daumendrück* n altes P4 board geschenkt krieg :D und los kanns gehen

wenn sich zufällig jemand mit der herstellung von printed circuit boards bzw der leiterbahnberechnung auskennt bitte bei mir melden :D

LOCHFRASS
2004-06-03, 14:18:32
Laut Spec-Finder ist der S478 (SL6N4), nur schreibt Intel gerne mal Müll darein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der inkompatibel zum "normalen" Pentium M ist. Ich finde ja auch nirgends ein Datasheet zum vermeintlichen Socket 478 Pentium M...

saaya
2004-06-03, 15:36:03
der pin der beim 478er pentium m im vergleich zum 479er pentium m fehlt ist eh nur n vss also erdungs pin ^^

den hat intel entweder weggelassen oder über ne brücke im package der cpu mit nem 2 pins weit entfernetn vss pin verbunden.

so ich hab jetzt die hälfte aller logic pins verglichen, sieht immernoch alles wunderbar aus :)

das ist echt wie puzzle spielen :D

intel ist aber echt dreisst, haben teilweise zwei zugehörige pins getrennt und den einen auf die gegenüber gesetzte seite des sockets vom anderen gepflanzt! dass heisst ich werde mind 4cm trace length anfügen müssen um die pins miteinander zu verbinden. ich hatte eigentlich gehofft dass ich unter 2cm bleiben kann :/

naja wenn er instabil läufft weiss ich ja worans liegt :P

aber wenn es überhaupt funzt werden ja hoffentlich mehr leute an nem pentium m rumbastelnt und nen besseren weg finden. ich wünschte ich könnte meinen eigenen pcb adapter machen :D

Corny
2004-06-03, 17:07:15
ätzt du dir da selber eine platine mit den leitungen um das hin zu bekommen?

weil ich kann mir vorstellen das durch das umordnen der ganzen pins ein ganz schöner haufen leitungen zusammen kommt. und die ordentlich auf der platine verteilen? viel spaß :D

aber ich glaub dafür gibts ja software oder?

saaya
2004-06-03, 23:05:45
eben, ganu so ne software such ich, wenn ihr jemanden kennt der sowas hat oder da dran kommt sagt bitte bescheid!

ich hab jetzt alle funktionellen pins des pentium m (190) und des pentium4 (212) miteinander verglichen. die wichtigen pins sind alle vorhanden, und abgesehen von einigen details wie das aufteilen der vcc pins in vcc und vcca beim pentium m und eines 6ten vid pins beim pentium m sieht alles ganz gut aus.


es gibt einige pins die dem pentium m im vergleich zum P4 fehlen. diese sind jedoch intels specs nach nicht "vital" und können vom hersteller des mainboards auch ignoriert werden (wie reserved pins behandelt werden)


des weiteren hat der pentium m ein paar (ca.10) neue pins. was diese tun ist zwar in den specs beschrieben, aber ich werd nicht wirklich draus schlau, da ständig nur auf andere pins queerverwiesen wird. wenn ich glück hab dann sind es die gleichen pins wie beim P4 nur das sie jetzt mehr, weniger, oder leicht veränderte funktionen haben.

also wenn sich jemand mit cpus auskennt oder jemanden kennt der sich mit cpus auskennt bitte bescheid sagen!
:bäh:

ich könnte hier echt n bisschen hilfe gebrauchen :(

wenn es jemanden interessiert ich kann euch gerne die pin maps der beiden cpus schicken. ich hab die pins ihrer funktion nach gruppen zugeordnet welche ich mit jeweils verschiedenen fabren angemalt hab, man erkennt so sehr deutlich das beide cpus im grossen und ganzen die gleichen pins besitzen die jedoch nur verschoben wurden.

oder kann jemand die bilder für mich hosten? die sind beide ca.200kb gross und das format ist ca.1000x1000 pixel.

saaya
2004-06-04, 04:06:35
so, hab grad n pentium m 1.4ghz 478 bei ebay erstanden (nur 75€! :D)

ich hab jetzt aber echt kein geld mehr für n board. falls jemand von euch irgendein 478 P4 board rumliegen hat was er nicht benutzt oder ihr jemanden kennt der eins hat ,sagt bescheid!

saaya
2004-06-05, 17:49:38
hallo? :/

Endorphine
2004-06-05, 17:51:04
Original geschrieben von saaya
so, hab grad n pentium m 1.4ghz 478 bei ebay erstanden (nur 75€! :D)

ich hab jetzt aber echt kein geld mehr für n board. falls jemand von euch irgendein 478 P4 board rumliegen hat was er nicht benutzt oder ihr jemanden kennt der eins hat ,sagt bescheid! Kannst ja im Marktplatz mal einen "Suche Sockel-478 Board" Thread aufmachen, der hat bestimmt mehr Erfolg als ein Posting hier ;)

Zool
2004-06-06, 11:39:27
@saaya

Poste doch mal dann die Ergebnisse Deiner Versuche einen Pentium M im normalen S478-Board zu betreiben,

Kakarot
2004-06-06, 14:18:54
Original geschrieben von saaya
ich hab jetzt aber echt kein geld mehr für n board. falls jemand von euch irgendein 478 P4 board rumliegen hat was er nicht benutzt oder ihr jemanden kennt der eins hat ,sagt bescheid!
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146953) wird ein P4PE (i845PE) angeboten...

saaya
2004-06-06, 17:18:45
danke!

sobald ich den adapter fertig hab und den pentium m zum laufen gekriegt hab poste ich natürlich die ergebnisse :)

50€? :chainsaw:

auf ebay gibts für 30€ n neues 7502 board!!! :D

aber nichtmal dafür hab ich im moment geld ^^ werd einach n monat warten müssen, dann kan ich mir n board holen :)

saaya
2004-06-12, 14:01:46
http://members.dodo.com.au/~cameron111/projects/viewer_originated/1a_pm_to_p4_framgen_main.htm

hier sind die pin layouts von denen ich gesprochen hab, cameron war so nett und horsted die erstmal für mich.


unter comparison 3 findet man auch ne erläuterung zu den funktionen der einzelnen pins die ich gemacht hab.

Brillus
2004-06-12, 18:11:39
Wenn due mit den Pins umleiten fertig bist poste bitte noch ein Bild davon.

BUG
2004-06-12, 18:15:53
..also ich könnte dir ggf ein Board "sponsorn". Aber nur wenn du mir auch einen funktionierenden "Adapter" baust. ;)

MoBo wäre ein Epox 4BDA2+ (http://www.epox.de/techsupp/produkt.asp?ProduktID=159&Par1=Mainboards%20-%20S478) S478 mit i845d Chipsatz (habe zwei stück davon).

cu
BUG

saaya
2004-06-13, 14:00:42
cool!

:D

saaya
2004-06-13, 14:01:15
Original geschrieben von Brillus
Wenn due mit den Pins umleiten fertig bist poste bitte noch ein Bild davon.

das wird furchtbar aussehen! ^^

saaya
2004-07-14, 04:18:13
soooooo, hab die cpu gekriegt =)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=38768

warte jetzt nurnoch auf das board und dann geht das gebastel los. man man auf was hab ich mich da wieder eingelassen? :S

oha die cpu under der sockel sind so winzig :\

wird schon =) werd auf jeden fall ne menge lernen :D

MarcWessels
2004-12-26, 00:41:06
Und?

Gast
2004-12-26, 01:38:54
Achso halt Cam bereit, einigen würde bestimmt auch ein ab gehn, was er abraucht, CPU oder Board.

Ich Tippe mal CPU.

VooDoo7mx
2004-12-26, 17:54:36
Und?

Gab warscheinlich nur ne große Rauchwolke.