PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich studieren?


haferflocken
2004-05-30, 05:15:38
Es gibt ja 1000e von Studiengängen, da kann man unmöglich den Überblick wahren. Daher frage ich euch, welche Studiengänge evtl. zu mir passen würden. Ich würde mir dann denjenigen auswählen, der mich am ehesten interessiert...Die endgültige Enscheidung kann ja schliesslich nur ich treffen

Wofür ich mich interessiere (kunterbunt):

- Computer und das Internet, Programmierung, Webdesign, Graphik
- Spieledesign und -programmierung
- Evtl. Linux und Netzwerktechnik
- Raumfahrt und -technik
- Psychologie

Es fällt mir sehr schwer konkreter zu werden...

Schiss habe ich vor:

- Komplizierte Physik (Schaltkreise und so was)

Obwohl ich LK Physik (und Englisch) hatte... hatte aber nur GK Mathe (immer nur 1en und 2en, war aber auch bedenklich einfach)

PS: ich habe schon letztes Jahr bei der ZVS Homepage nachgesehen, welche Studiengänge dort angeboten werden. Fazit: ZVS brauche ich nicht. Also muss ich mich direkt bei einer Uni bewerben, wenn ich das richtig sehe. Als Abinote habe ich 2.6, ich hoffe das reicht für einen evtl. lokalen NC :D Wann ist denn der übliche Bewerbungsschluss bei Uni's? Immer anders ich weiss. Aber so ungefähr?

PPS: ich werde demnächst mit meiner Familie in Haan (in der Nähe von Duseldorf (*g*)) leben, vielleicht muss ich ja umziehen in eine Mietwohnung, falls meine Lieblings-Uni zu weit entfernt liegt, hab aber noch nie alleine gelebt *schauder* *g*

Gast
2004-05-30, 11:01:03
Das Studium bzw die Studierenden sollen ja wohl die Elite dieses Landes sein.
Wer erst nachfragen muss für was er sich elitär genug fühlt, na dann gute Nacht Deutschland.

Ein großteil der Studenten nutzt das ganze nur als ein abkacken, eine Art bezahlter Urlaub. Und im Gespräch merkt man dann, das diese Schmarotzer nix, aber auch wirklich nix drauf haben. Da ziehe ich vor jedem Hilfsarbeiter, der gewissenhaft seine Arbeit macht, meinen Hut.

Stone2001
2004-05-30, 11:03:39
Original geschrieben von haferflocken
- Computer und das Internet, Programmierung, Webdesign, Graphik
- Spieledesign und -programmierung
- Evtl. Linux und Netzwerktechnik
- Raumfahrt und -technik
- Psychologie

Ich schreibe mal zu jedem deiner Punkte, das was du da am ehesten machen solltest:
- http://www.games-academy.de/ , vielleicht genügt auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker! Nur wenn dir die Theorie und höhere Mathematik (in diesem Fall Algebra) liegen kannst du auch ein Studium der Informatik in betracht ziehen.
- Ausbildung zum Fachinformatiker. Auch hier ist wieder kein typisches Aufgabengebiet eines studierten Informatikers. (Vorausgesetzt du meinst hier die Bastelarbeit)
- Maschinenbau bzw. Luft und Raumfahrttechnik, LRT ist aber nicht gerade einfach.
- Psychologie
Original geschrieben von haferflocken
Schiss habe ich vor:

- Komplizierte Physik (Schaltkreise und so was)

Obwohl ich LK Physik (und Englisch) hatte... hatte aber nur GK Mathe (immer nur 1en und 2en, war aber auch bedenklich einfach)

Naja, wenn du mit Mathe kein Problem haben solltest, dann sollte Physik auch kein Problem sein. ;)
Original geschrieben von haferflocken
PS: ich habe schon letztes Jahr bei der ZVS Homepage nachgesehen, welche Studiengänge dort angeboten werden. Fazit: ZVS brauche ich nicht. Also muss ich mich direkt bei einer Uni bewerben, wenn ich das richtig sehe. Als Abinote habe ich 2.6, ich hoffe das reicht für einen evtl. lokalen NC :D Wann ist denn der übliche Bewerbungsschluss bei Uni's? Immer anders ich weiss. Aber so ungefähr?

Bewerbungsschluß fürs Wintersemester ist der 15. Juli! Ob dein Abischnitt, ausreicht hängt vom Studiengang ab!

Popeljoe
2004-05-30, 11:23:33
Original geschrieben von Gast
Das Studium bzw die Studierenden sollen ja wohl die Elite dieses Landes sein.
Wer erst nachfragen muss für was er sich elitär genug fühlt, na dann gute Nacht Deutschland.

Ein großteil der Studenten nutzt das ganze nur als ein abkacken, eine Art bezahlter Urlaub. Und im Gespräch merkt man dann, das diese Schmarotzer nix, aber auch wirklich nix drauf haben. Da ziehe ich vor jedem Hilfsarbeiter, der gewissenhaft seine Arbeit macht, meinen Hut.

Oh Gott!
Naja Gast eben!


@Haferflocken:
Klingt bei dir so, als ob du auf ner Fachhochschule gut aufgehoben wärest!
Vorteil: nicht so anonymes Studium, kürzer als Uni, viel Praxisbezug.
Vielleicht Elektrotechnik?!?
Popeljoe

haferflocken
2004-05-30, 11:48:30
Naja irgendwie wäre doch Spieleprogrammierung (aber auch -design/entwurf, eben Spiele von Grund auf entwickeln) mein Ding. Es gibt ja soviele (auch kombinierte) Studiengänge die mit Informatik zu tun haben, reicht da einfach ein reines Informatikstudium? Weil ich blick da nicht so durch bei den anderen Studien die auch mit Informatik zu tun haben.

Weil ich denke ich komm auch mit Mathe ganz gut klar und ich kann mich auch sehr gut für Spiele begeistern. Hab das Programmieren schon etliche Male als Hobby in Erwägung gezogen, aber ich habe es nie richtig durchgezogen, höchstens mal ein Buch angelesen oder so. Ist aber sehr interessant wie ich finde!

Nur komme mir ein bisschen blöde dabei vor, denn genau dasselbe will mein Bruder auch machen, eben Spieleprogrammierung/Informatik. Er ist aber schon ein "kleiner" Informatik "Profi" wie ich sagen würde, obwohl er 2 1/2 Jahre jünger ist als ich!!!

Und Fachhochschule bitte nicht, ich würde mich minderwertig fühlen wenn ich da hingehen würde (kein Scherz), zudem möchte das mein Vater glaube ich auch nicht, dass ich zu einer Fachhochschule gehe (er ist Uni-Prof, weiss aber nicht ob das etwas über seine Einstellung aussagt). Normale Uni ist schon OK. Ich möchte dazu aber auch nicht näher eingehen, ist mir unangenehm.

Edit: @Stone2001: der Bewerbungsschluss für die Unis ist also einheitlich??? Oder meinst du mit dem 15. Juli den Bewerbungsschluss für die ZVS? Weil ZVS mach ich nicht, ich bewerbe mich lokal für eine Uni. Und es ist Juli wie du sagst, und NICHT Juni? Weil Juni und Juli verwechselt man schonmal ;)

Stone2001
2004-05-30, 13:47:49
Original geschrieben von haferflocken
Edit: @Stone2001: der Bewerbungsschluss für die Unis ist also einheitlich??? Oder meinst du mit dem 15. Juli den Bewerbungsschluss für die ZVS? Weil ZVS mach ich nicht, ich bewerbe mich lokal für eine Uni. Und es ist Juli wie du sagst, und NICHT Juni? Weil Juni und Juli verwechselt man schonmal ;)
Generell gilt: Zulassungsbeschränkte Studiengänge (also mit NC) haben als Bewerbungsschluß den 15. Juli (nicht Juni, Juni geht auch gar nicht, die meisten bekommen ihr Abiturzeugnis erst Ende Juni). Dabei spielt es keine Rolle, ob der NC von der Uni selber stammt oder von der ZVS kommt. Wobei bei NCs von der Uni durchaus noch später bewerben kann, sofern noch Plätze frei sind.
Fächer ohne Zulassungsbeschränkung dagegen haben keine fest vorgegebenen Fristen. Hier entscheidet die Uni selbst, normalerweise ist es hier der 30. September. Aber auch hier gilt, sofern noch Plätze frei sind, kann eine spätere Berwerbung noch zum Erfolg führen.
Diese Termin gelten für den Studienbeginn zum Wintersemester.
Für Studienbeginn Sommersemester gelten andere Termine, 15. Januar und 31. März IIRC.

Mehr zu diesen Termin und die genaueren Abläufe bekommst du bei einer Uni deiner Wahl! ;)

Gast
2004-05-30, 14:53:29
Original geschrieben von Gast
Das Studium bzw die Studierenden sollen ja wohl die Elite dieses Landes sein.
Wer erst nachfragen muss für was er sich elitär genug fühlt, na dann gute Nacht Deutschland.

Ein großteil der Studenten nutzt das ganze nur als ein abkacken, eine Art bezahlter Urlaub. Und im Gespräch merkt man dann, das diese Schmarotzer nix, aber auch wirklich nix drauf haben. Da ziehe ich vor jedem Hilfsarbeiter, der gewissenhaft seine Arbeit macht, meinen Hut.

Genau! Vollkommen richtig!

(Und wenn du das nächste Mal eine Lungenentzündung bekommst oder Magenkrebs kriegst oder dir das Bein brichst, lässt du dich vom nächsten Hilfsarbeiter behandeln, richtig?)

Kenny1702
2004-05-30, 15:13:45
Der Bewerbungsschluß für nicht zulassungsbeschränkte Fächer liegt wohl bei Ende August-Ende September, je nach Uni, die Infos findet man im Internet sehr schnell.

Zu Informatik: Wenn du "Informatik" studierst, hast du den Nachteil, daß das Grundstudium eine breite Basis legt und insbesondere logisches Denken eben im Vordergrund steht, also mit "Spieleprogrammierung" nicht direkt was zu tun hat. Im Hauptstudium kannst du dich dann ja spezialisieren und wenn es einen passenden Prof gibt, wäre "Spieleprogrammieren" auch ein mögliches Gebiet. Ich denke es wäre praktisch, wenn regelmäßig Grafikprogrammierung und Vorlesungen zur künstlichen Intelligenz angeboten werden, idealerweise hätte eine (für dich) brauchbare Uni auch die Lehrstühle dazu. Zudem fragst du besten die betreffenden Professoren, bevor du dich einschreibst, ob sie auf Nachfrage z.B. passende Programmierpraktika anbieten würden.

Gast
2004-05-30, 16:07:07
man beachte
großteil

Edit by Thowe: Unwichtiges entfernt

cyrix1
2004-05-30, 16:30:34
Original geschrieben von haferflocken
...
Und Fachhochschule bitte nicht, ich würde mich minderwertig fühlen wenn ich da hingehen würde (kein Scherz), zudem möchte das mein Vater glaube ich auch nicht, dass ich zu einer Fachhochschule gehe (er ist Uni-Prof, weiss aber nicht ob das etwas über seine Einstellung aussagt). Normale Uni ist schon OK. Ich möchte dazu aber auch nicht näher eingehen, ist mir unangenehm.
...


hmm warum würdest du dich minderwertig fühlen, wenn du auf eine fh gingest?
meinst du du hast was besseres verdient?
eine FH ist nicht schlechter als eine uni, eben nur mehr praxisorientierter.
und auch wenn dein vater unbedingt möchte, dass du auf eine uni gehst, aber es dir dort keinen spass macht bzw. du halt zuviel theorie hast, dann bist du doch wohl besser auf einer fh aufgehoben.
als ein guter elektrotechniker oder maschinenbauer kommst du genausogut in firmen und stellst dort die neusten techniken vor. und gute dabei verdienen wird man bestimmt auch. nur ein nachteil, den die fhs gegenüber den unis haben (meine das zumindeste mal irgendwo erfahren zu haben), sind die finanziellen mittel. ich glaube eine uni in deutschland bekommt das zugeteilt, wovon quasi alle fhs auskommen müssen.

aber ja, ich glaube wenn du eher was in sachen programmieren, und gamedesign machen willst, dann ist wohl echt das (fach-) informatik studium am passendsten. auch wenn, wie schon jemand geschrieben hat, das basisstudium wohl ein bisschen zäh wird, weil eben da auch viel drankommt, was du nicht unbedingt machen willst (naja kennt man ja schon von der schule^^)

Unregistriert
2004-05-30, 18:18:26
Original geschrieben von haferflocken
Es gibt ja 1000e von Studiengängen, da kann man unmöglich den Überblick wahren. Daher frage ich euch, welche Studiengänge evtl. zu mir passen würden. Ich würde mir dann denjenigen auswählen, der mich am ehesten interessiert...Die endgültige Enscheidung kann ja schliesslich nur ich treffen

Wofür ich mich interessiere (kunterbunt):

- Computer und das Internet, Programmierung, Webdesign, Graphik
- Spieledesign und -programmierung
- Evtl. Linux und Netzwerktechnik
- Raumfahrt und -technik
- Psychologie

Es fällt mir sehr schwer konkreter zu werden...

Schiss habe ich vor:

- Komplizierte Physik (Schaltkreise und so was)

Obwohl ich LK Physik (und Englisch) hatte... hatte aber nur GK Mathe (immer nur 1en und 2en, war aber auch bedenklich einfach)

PS: ich habe schon letztes Jahr bei der ZVS Homepage nachgesehen, welche Studiengänge dort angeboten werden. Fazit: ZVS brauche ich nicht. Also muss ich mich direkt bei einer Uni bewerben, wenn ich das richtig sehe. Als Abinote habe ich 2.6, ich hoffe das reicht für einen evtl. lokalen NC :D Wann ist denn der übliche Bewerbungsschluss bei Uni's? Immer anders ich weiss. Aber so ungefähr?

PPS: ich werde demnächst mit meiner Familie in Haan (in der Nähe von Duseldorf (*g*)) leben, vielleicht muss ich ja umziehen in eine Mietwohnung, falls meine Lieblings-Uni zu weit entfernt liegt, hab aber noch nie alleine gelebt *schauder* *g*


WERD MAURER !!! Kannst all deine Interessen einsetzen ! :)

maximAL
2004-05-30, 18:32:16
nur weil ich hier "spieleprogrammierer" lese...
das kann man zumindest hierzulande nicht so einfach studieren! es gibt das ein oder andere private institut (games academy etc.), wo man solchen kram wie "gamedesigner" (was immer das sein soll...) studieren kann. kostet aber in aller regel auch einiges und wenn man dann keinen passenden job in der ja ziemlich kleinen spiele-enwickler branche findet, steht man dumm da.
als normale studienrichtung ist da höchsten noch medien-informatik zu empfehlen. aber letztendlich ist die genaue richtung auch egal, denn für spieleentwicklung muss man unglaublich viel engagement mitbringen, denn einfach so studieren kann man das nirgends.

Unregistriert
2004-05-30, 20:57:09
...Werd' Maurer !!!

dav133
2004-06-01, 22:10:40
Original geschrieben von Unregistriert
...Werd' Maurer !!!

werd spammer...


@Threadersteller: Nimms mir nicht übel, aber wer kurz vor studienbeginn noch nie weitreichende programmiererfahrung gesammelt hat, kann sich das imho mit der spieleprogrammierung abschreiben. Also sehr weit wirst dus eh nie bringen (John Carmack bracht sein erstes Spiel mit 13 auf den Markt), da braucht man einfach eine gewissen Gabe dazu, da reicht es imho nicht "ein bisschen interessiert" zu sein. Also entweder du bügelst dir übelst c++ rein oder du versuchsts auf nem anderen weg, zb wirtshcaftsinformatiker, die sind recht gefragt.

Capt'N Coax
2004-06-01, 23:03:31
Naja, nicht so heftig :)

Wenn du mit der Informatik haderst (als Studium), folgende "Anregungen":

Im Informatikstudium lernst du eigentlich nicht Programmieren. Du lernst Grundlagen und ein paar Algorithmen, aber das wars. Der Rest bezieht sich auf so tolle Sachen wie Softwaretechnik (Software planen), Datenbanken, Kommunikationstechnik (Internet- Tech) und und und. Schon vielseitig, aber wenn du gut programmieren willst, machst du wahrscheinlich besser eine Lehre in dem Bereich und gehst später vielleicht studieren.

Wenn du theoretisch stark bist und alles lieber in Ruhe durchplanst und abstrakte Darstellungen dir Spaß machen -> Studium.

Wenn du eher schlecht lernen kannst und die Praxis dein Geschäft ist -> Lehre.

Ich kann allerdings nur für die Informatik (FH) sprechen.
Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben,
Coax :)

AtTheDriveIn
2004-06-01, 23:27:33
Original geschrieben von haferflocken
Naja irgendwie wäre doch Spieleprogrammierung (aber auch -design/entwurf, eben Spiele von Grund auf entwickeln) mein Ding. Es gibt ja soviele (auch kombinierte) Studiengänge die mit Informatik zu tun haben, reicht da einfach ein reines Informatikstudium? Weil ich blick da nicht so durch bei den anderen Studien die auch mit Informatik zu tun haben.

Weil ich denke ich komm auch mit Mathe ganz gut klar und ich kann mich auch sehr gut für Spiele begeistern. Hab das Programmieren schon etliche Male als Hobby in Erwägung gezogen, aber ich habe es nie richtig durchgezogen, höchstens mal ein Buch angelesen oder so. Ist aber sehr interessant wie ich finde!

Nur komme mir ein bisschen blöde dabei vor, denn genau dasselbe will mein Bruder auch machen, eben Spieleprogrammierung/Informatik. Er ist aber schon ein "kleiner" Informatik "Profi" wie ich sagen würde, obwohl er 2 1/2 Jahre jünger ist als ich!!!

Und Fachhochschule bitte nicht, ich würde mich minderwertig fühlen wenn ich da hingehen würde (kein Scherz), zudem möchte das mein Vater glaube ich auch nicht, dass ich zu einer Fachhochschule gehe (er ist Uni-Prof, weiss aber nicht ob das etwas über seine Einstellung aussagt). Normale Uni ist schon OK. Ich möchte dazu aber auch nicht näher eingehen, ist mir unangenehm.

Edit: @Stone2001: der Bewerbungsschluss für die Unis ist also einheitlich??? Oder meinst du mit dem 15. Juli den Bewerbungsschluss für die ZVS? Weil ZVS mach ich nicht, ich bewerbe mich lokal für eine Uni. Und es ist Juli wie du sagst, und NICHT Juni? Weil Juni und Juli verwechselt man schonmal ;)

Medieninformatik!?

haferflocken
2004-06-02, 07:49:38
Also mein Vater will glaube ich nicht dass ich zu einer FH gehe, vielleicht weil er denkt es wäre nicht so hoch angesehen wie eine Uni oder weil er selbst Uni Professor ist, ich weiss es nicht. Vielleicht eröffnet mir die FH nicht ganz soviele Chancen wie eine Uni, kA.

Abgesehen davon, ich werde da schon mit dem Informatikstudium zurechtkommen. In das Programmieren werde ich mich zuhause richtig reinhängen, mein Bruder hat auch sehr viel Erfahrung darin, und die Motivation kommt da bei mir auch weissgott nicht zu kurz. Also dürfte das kein Prob werden, Informatik zu studieren und gleichzeitig das Programmieren zu erlernen und zu perfektionieren. Ergänzt sich doch schön oder nicht?

Ich möchte doch nur, dass es erstmal in die richtige Richtung mit dem Studium geht, sodass mir später verschiedene Tätigkeiten und Berufe, die Informatik/Programmierung erfordern, eröffnet werden. Was habe ich davon wenn ich mich beim Studium zu sehr spezialisiere (z.b. wirtschaftsinformatik, abgesehen davon kommt mir wirtschaft ziemlich kompliziert und öde vor) und dann später nicht mehr so viele Möglichkeiten habe?

Und das mit der Spieleprogrammierung: ich interessiere mich sehr dafür. Zählt das etwa nicht? Spiele sind eines meiner größten Interessensgebiete. Aber ich muss mich nicht schon im Studium danach richten, kann ich ja machen wenn ich selbstständig bin oder nen Beruf habe!!

Man soll sich hauptsächlich danach richten, wofür man sich interessiert, nicht nach den späteren Chancen richten!! (hab ich mal gelernt)

Stone2001
2004-06-02, 10:56:16
@haferflocken:
Das Problem am Spieledesign ist, das man es a.) nicht studieren kann und b.) der Markt für Spieledesigner ist in Deutschland, milde gesagt, gering ist.
Klar, du sollst das machen, was dir Spass macht ungeachtet der Zukunftsperspektiven, da hast du recht.

An einer guten Uni kann man im Hauptstudium sich seine Fächer aber auch so zusammenstellen, so das man sowohl in der Industrie als auch als Spieledesigner arbeiten könnte!

dav133
2004-06-02, 12:47:59
Original geschrieben von haferflocken
Und das mit der Spieleprogrammierung: ich interessiere mich sehr dafür. Zählt das etwa nicht? Spiele sind eines meiner größten Interessensgebiete.


Hört sich für mich so an als würdest du SPielen und Programmieren verwechseln. Spielen mach Spaß, mir macht Spiele programmieren noch mehr Spaß aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Wenn du so interessiert bist: Fang an! Am Besten noch heute, hol dir nen borland free c++ compiler (borland.com) und ein deutsches tutorial, fertig. viel glück.

maximAL
2004-06-02, 15:53:13
Original geschrieben von haferflocken Und das mit der Spieleprogrammierung: ich interessiere mich sehr dafür. Zählt das etwa nicht?

nein. also vergiss es.

haferflocken
2004-06-02, 19:26:46
Ehrlich gesagt frage ich mich was dann überhaupt das Informatik Studium mit Programmieren zu tun haben soll? Das Schulfach Informatik war z.b. nur Programmieren und bisher habe ich Informatik auch immer mit dem Programmieren assoziiert und viele andere wohl auch.. Und man hat mir komischerweise auch mal gesagt, dass man für das Informatikstudium sich 0 auskennen muss, das Programmieren (also doch??) würde man da von Grund auf lernen..

@maximAL: Scherz, oder? Also Interessen zählen nicht, man sollte sich lieber nur nach den Berfuschancen richten, oder wie?? Interessen = Motivation = Erfolg. Das zählt, sonst nichts. Gut, wenn man wirklich 0 Chance nachher im Berufsleben hätte, auf Grund des Studiums, würde ich es mir doch irgendwie anders überlegen, aber das ist ja wohl mit Informatik nicht der Fall, oder?

@dav133: wie bitte kann man Spielen und Proggen verwechseln? Sind doch 2 ganz verschiedene Dinge. Aber ich finde einfach dass Spiele einem am meisten Spielraum bei der Entwicklung lassen, deswegen ist Programmieren + Spiele für mich die optimale Kombi. Und wenn man gerne spielt, heisst das doch auch dass man sich irgendwann wünscht, selbst mal ein Spiel zu entwickeln, zumindest bei mir ist das so. Aber gut, hier darf man auch wirklich nicht die Erfolgsaussichten aus dem Auge lassen, weil wo kann man in Deutschland schon Spieleprogrammierung und Beruf erfolgreich kombinieren? Zumindest wenn man auf dem Gebiet selbstständig würde, wäre es ziemlich aussichtlos wegen der schon zu großen Konkurrenz auf dem Markt, als Angestellter einer (deutschen) Spieleschmiede sieht es glaube ich schon etwas besser aus, aber gottverdammt, ich will irgendwie selbstständig werden, weil ich den Gedanken daran mag. Aber das mit der Spieleprogrammierung ist eh alles erstmal irrelevant für mich, denn Spieleprogrammierung kann man eh nicht studieren, und so wie ich das verstehe, kann man auch die Programmierung während eines Studium nicht erlernen, denn im Informatik Studium macht man ja anscheined überhaupt keine Programmierung, wie hier behauptet wird...

Dann frage ich mich allerdings, was ein Informatikstudium bringt, wenn das eh nur fast Mathe mit ein bisschen Computerassoziation ist?? Dann kann ich ja gleich Mathe Studieren, oder wie??

Eigentlich kommen für mich nur solche Sachen als Studium und später im Beruf in Frage, welche mit Computern zu tun haben, weil ich schon mein ganzes Leben mit Computern zu tun hatte. Und da ist doch für die meisten Leute informatik die erste Wahl. Was gibs da noch? Irgendwie muss ich mich doch entscheiden, was ich studieren will. Das ist so verdammt schwer und die Zeit drängt irgendwie auch, weil irgendwie habe ich das Gefühl als kann ich mich da so schnell nicht entscheiden, schliesslich lege ich da den Grundstein für mein gesamtes späteres Leben *an Schule zurücksehn*

Stone2001
2004-06-02, 20:02:40
Original geschrieben von haferflocken
Ehrlich gesagt frage ich mich was dann überhaupt das Informatik Studium mit Programmieren zu tun haben soll? Das Schulfach Informatik war z.b. nur Programmieren und bisher habe ich Informatik auch immer mit dem Programmieren assoziiert und viele andere wohl auch.. Und man hat mir komischerweise auch mal gesagt, dass man für das Informatikstudium sich 0 auskennen muss, das Programmieren (also doch??) würde man da von Grund auf lernen..
Für diese Post gilt: Ich gehe von einem Uni-Studium aus!

Das Informatikstudium etwas mit Programmieren zu tun hat ist ein weit verbreiteter Irrtum! Man lernt zwar die Grundzüge einer oder auch mehrerer Programmiersprachen, "richtig" Programmieren lernt man aber nicht (das muß man sich selber beibringen)!
Und vergleiche bitte nicht Informatik an einer Uni mit Informatik an einer Schule, ok! Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Ich persönlich finde es auch nicht gut, das man den Leute in den Informatik Kurs nur Programmieren beibringt, anstelle von wichtigen Grundlagen, die Schüler bekommen dadurch ein vollkommen falsches Bild von der Informatik. Oder hast du schonmal etwas von Verifikation, Komplexität, Formalen Sprachen oder Endlichen Automaten gehört?

Original geschrieben von haferflocken
@maximAL: Scherz, oder? Also Interessen zählen nicht, man sollte sich lieber nur nach den Berfuschancen richten, oder wie?? Interessen = Motivation = Erfolg. Das zählt, sonst nichts. Gut, wenn man wirklich 0 Chance nachher im Berufsleben hätte, auf Grund des Studiums, würde ich es mir doch irgendwie anders überlegen, aber das ist ja wohl mit Informatik nicht der Fall, oder?
Solange du zum Schluß ein Diplom in den Händen hältst, dürftest du keine Probleme haben einen Job zu finden.
Original geschrieben von haferflocken
Dann frage ich mich allerdings, was ein Informatikstudium bringt, wenn das eh nur fast Mathe mit ein bisschen Computerassoziation ist?? Dann kann ich ja gleich Mathe Studieren, oder wie??

So ich hier mal die Aufgabengebiete eines Informatikers runterbeten? Klar gibt es Gebiete, in denen Mathematiker und Informatiker gleichermaßen zu Hause sind, das gleiche kann man aber auch für Elektrotechniker und Informatiker behaupten. Es gibt aber auch Gebiete der Informatik, in denen sich nur selten ein Mathematiker oder Elektrotechniker verirrt, z.B. Datenbanken, Softwaretechnik oder den theoretischen Grundlagen!
Original geschrieben von haferflocken
Eigentlich kommen für mich nur solche Sachen als Studium und später im Beruf in Frage, welche mit Computern zu tun haben, weil ich schon mein ganzes Leben mit Computern zu tun hatte. Und da ist doch für die meisten Leute informatik die erste Wahl. Was gibs da noch? Irgendwie muss ich mich doch entscheiden, was ich studieren will. Das ist so verdammt schwer und die Zeit drängt irgendwie auch, weil irgendwie habe ich das Gefühl als kann ich mich da so schnell nicht entscheiden, schliesslich lege ich da den Grundstein für mein gesamtes späteres Leben *an Schule zurücksehn*
hmm, eigentlich kannst du jedes technische oder naturwissentschaftliche Studium wählen, der Computer hat inzwischen in (fast) jeden Bereich einzug gehalten!

Kenny1702
2004-06-02, 20:28:27
Also wie ich schon geschrieben hatte, setz dich hin und klappere einfach mal alle Unis ab, die Informatik anbieten und schau in deren Vorlesungsverzeichnis, was dort angeboten wird und wieviel programmieren drankommt. An meiner Uni gibt es durchaus einige Vorlesungen zum Programmieren, wobei es wieder davon abhängt, worauf man sich spezialisieren will (man kann dem Programmieren auch gut aus dem Weg gehen);).
Was bei uns regelmäßig angeboten wird:

Praktische Informatik I&II (in Java programmieren)
Praktische Informatik III (je nach Semester in Haskell oder Prolog programmiern)
Programmieren in C++
Grafikprogrammierung 2D (2D-Programmierung in Java)
Grafikprogrammierung 3D (3D-Programmierung in Java)
verschiedene Programmierpraktika (3 müssen gemacht werden, in verschiedenen Sprachen)

Dazu kommen noch Vorlesungen aus dem Gebiet der "praktischen Informatik", in den Übungen wird manchmal mehr, manchmal weniger programmiert, Sprache ist dort i.d.R. frei wählbar.

Obendrein darf man noch ab und zu in der Numerik & lineare Optimierung in der Mathematik programmiern.

So wenig ist das nun auch nicht:).

haferflocken
2004-06-02, 20:37:22
Stone2001: also meinst du dass ich nichts falsch machen kann wenn ich Informatik studiere und mir gleichzeitig das Programmieren beibringe? Scheint sich ja zu 100% zu ergänzen, oder? Also Informatik für die Grundlagen und Konzepte und die Programmierung für die Umsetzung und Spezialisierung, sehe ich das richtig? Für beides wäre ich motiviert genug und bei beidem bin ich mir sicher dass ich es schaffen werde. Da habe ich keine Zweifel :)

Andererseits bin ich mir unsicher, welche Themengebiete (rund um den Computer oder allgemein) ich für meine Interessen/Studium noch nicht in Betracht gezogen habe. Vielleicht gibt es ja etwas, was mich mehr interessiert als Informatik/Programmierung. Das Problem ist einfach, dass ich so einen beschränkten Horizont habe was die Möglichkeiten des Studiums angeht, dass ich nicht weiss:

a) was es alles zu Studieren gibt
b) was mich überhaupt ausser Informatik interessiert

Ich weiss nur nicht ob a) vor b) kommt, d.h. ich weiss nicht ob ich erst meine Intessen ausfindig machen kann/soll und darauf meine Studiumsentscheidung fälle oder ob ich nicht doch eher mir einen Überblick beschaffen soll über die Studiermöglichkeiten im Allgemeinen und darauf dann meine Entscheidung fällen sollte. Ich glaube aber dass eher letzteres besser ist, da ich dann die letztendliche Gewissheit habe, dass ich keinen Studiengang ausser Acht gelassen habe. Hilft mir da eine Studiumsberatungsstelle weiter?

haferflocken
2004-06-02, 20:46:43
@Kenny: sehe ich das richtig, dass es alles nur Nebenbei läuft und das Programmieren nicht von Grund auf beigebracht wird, man muss also im Vorfeld sich schon das Wissen angeeignet haben?

Ich dachte eigentlich Vorlesungen wären, wie der Name schon vermuten lässt, nur Vorlesungen und weniger zu vergleichen mit Unterrichtstunden in der Schule wo man manchmal auch Aufgaben bekommt, die zu erfüllen sind...

Wo müssen die Programmierpraktika bei euch absolviert werden? Direkt in der Uni oder in der Industrie bzw. bei Firmen?

Kenny1702
2004-06-02, 21:21:17
Original geschrieben von haferflocken
@Kenny: sehe ich das richtig, dass es alles nur Nebenbei läuft und das Programmieren nicht von Grund auf beigebracht wird, man muss also im Vorfeld sich schon das Wissen angeeignet haben?

Ich dachte eigentlich Vorlesungen wären, wie der Name schon vermuten lässt, nur Vorlesungen und weniger zu vergleichen mit Unterrichtstunden in der Schule wo man manchmal auch Aufgaben bekommt, die zu erfüllen sind...

Wo müssen die Programmierpraktika bei euch absolviert werden? Direkt in der Uni oder in der Industrie bzw. bei Firmen?

Die Praktische Informatik I & II sind die Pflichtveranstaltungen, wo man in das Programmieren eingeführt wird. Man fängt an mit Algorithmen in Pseudo-Code, geht dann in Java über und führt dannach objektorientierte Programmierung ein, dann folgen Listen, Suchen (Komplexitätsbetrachtungen) etc. Wird an anderen Unis wohl anfangs auch ähnlich gehandhabt.

In den restlichen Vorlesungen wird dann Programmieren vorausgesetzt, bzw. man arbeitet dann die Unterschiede besonders aus.

Programmierpraktika werden Uniintern geregelt. Wenn Testprogramme für Psychologen, Auswertungsprogramme für Mediziner, Vorführprogramme für Vorlesungen oder andere Programme von der Uni benötigt werden und die billig sein sollen und nicht so dringend und nicht zu komplex sind, dann wird das ganze schnell mal als Programmierpraktikum angeboten.
Zusätzlich zu diesen Praktikas muß bei uns noch ein Industriepraktikum gemacht werden, programmiert werden muß dort nur, wenn der Betrieb es wünscht;).

Da fällt mir jetzt auch noch ein, daß es manchmal auch Diplomarbeiten gibt, in denen Programmieren einen nicht unerheblichen Teil der Arbeit darstellt:).

Stone2001
2004-06-02, 21:52:29
Original geschrieben von haferflocken
Stone2001: also meinst du dass ich nichts falsch machen kann wenn ich Informatik studiere und mir gleichzeitig das Programmieren beibringe? Scheint sich ja zu 100% zu ergänzen, oder? Also Informatik für die Grundlagen und Konzepte und die Programmierung für die Umsetzung und Spezialisierung, sehe ich das richtig? Für beides wäre ich motiviert genug und bei beidem bin ich mir sicher dass ich es schaffen werde. Da habe ich keine Zweifel :)
Nope, da machst du nichts falsch, wenn du studierst und nebenher Programmieren lernst. Dürften viele so machen, mich eingeschlossen. Ich hatte zwar ein paar Grundkenntnisse, aber nichts, was der Rede wert war. Auch heute würde ich mich nicht als Programmier-Guru bezeichen, aber meine Kenntnisse reichen aus, um die Aufgaben, die mir gestellt werden zu erfüllen. Das wichtigste aber ist, das man die Konzepte hinter dem Programmieren versteht, denn dann kann man recht schnell eine neue Sprache lernen.
Original geschrieben von haferflocken
Andererseits bin ich mir unsicher, welche Themengebiete (rund um den Computer oder allgemein) ich für meine Interessen/Studium noch nicht in Betracht gezogen habe. Vielleicht gibt es ja etwas, was mich mehr interessiert als Informatik/Programmierung. Das Problem ist einfach, dass ich so einen beschränkten Horizont habe was die Möglichkeiten des Studiums angeht, dass ich nicht weiss:

a) was es alles zu Studieren gibt
b) was mich überhaupt ausser Informatik interessiert

Ich weiss nur nicht ob a) vor b) kommt, d.h. ich weiss nicht ob ich erst meine Intessen ausfindig machen kann/soll und darauf meine Studiumsentscheidung fälle oder ob ich nicht doch eher mir einen Überblick beschaffen soll über die Studiermöglichkeiten im Allgemeinen und darauf dann meine Entscheidung fällen sollte. Ich glaube aber dass eher letzteres besser ist, da ich dann die letztendliche Gewissheit habe, dass ich keinen Studiengang ausser Acht gelassen habe. Hilft mir da eine Studiumsberatungsstelle weiter?
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal eine Beratungsstelle aufsuchen und mit denen mal reden, die können die am besten sagen, was man in den einzelnen Studiengängen macht und was für Anforderungen gestellt werden.
Alternativ kannst du ja mal bei den einzelnen Fakültäten vorbeisurfen und dir mal das jeweilige Vorlesungsverzeichnis anschauen, dabei bekommt man auch recht schnell einen Überblick über das jeweilige Fach.

dav133
2004-06-03, 10:11:04
Was lernst du in er Schule? Lesen, Rechnen, logisch denken uvm. Hast du einen Nachteil, wenn du vor der zweiten Klasse schon lesen kannst? Sicher nein! So kann man das vergleichen: In Info wird dir sehr viel rund um den Computer beigebraht, u.a. auch programmieren. Und wenn du dich dafür interessierst dann fang an und mach deine erfahrungen, wenn deine uni so ist, dann kannste dich ja auch auf proggen spezialisieren. Dannn hastre sicher nen vorteil wenn de vorher schon mehjr kannst als die anderen. Deswegen: Wenn du mal reich, groß und berühmt werden willst und das Spiel der Jahres 2010 heruasbringen möchtest, dann schnapp dir ein buch und nen compiler und FANG AN. Vom Schwtzen wird es nicht. Einfach mit deinem Bruder hinsetzuen und loslegen. Ich denke nur so kannste richtig rangehen und dir die grundlage für das schaffen, wo du später mal hin willst. lg david