PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verax Kühler - die spinnen ja!


MetalWarrior
2004-05-30, 07:25:14
Ich bin heute zufällig auf diesen CPU-Kühler gestoßen: KLICK! (http://www.pcsilent.de/depd_verax_polargate_cpu_kuehler-veraxpg64fxcu.asp?p1=gruppe&p2=verax_cpu_kuehler)

Ich frage mich, wer sich so ein Ding kauft. Für das Geld kann ich mir ja gleich 'ne Wakü kaufen. Sind die so teuer, weil sie unheimlich gut kühlen, unhörbar leise sind, oder ist es einfach Abzocke? ;)

JFZ
2004-05-30, 10:35:06
Original geschrieben von MetalWarrior
Sind die so teuer, weil sie unheimlich gut kühlen, unhörbar leise sind, oder ist es einfach Abzocke? ;)

ein bissle was von allen :)
Der Lüfter ist schon gut (Test: http://www.hartware.net/review_398.html) aber ganz schön überteuert....

Lowkey
2004-05-30, 10:57:13
Es gab schon andere Lüfter die letzten Jahre, die so teuer waren. Aber sobald es einen Nachfolger gibt, sind die Teile nichts mehr wert.

MetalWarrior
2004-05-30, 11:00:28
ich war gerade auf der Homepage des Herstellers. Da kostet ja schon ein Gehäuselüfter 50€!!! :O

Cyphermaster
2004-05-30, 11:09:08
ALLE Verax-Kühler sind Spezialisten!

Verax-Kühler sind allesamt extrem gut bei dem, was sie tun sollen - und das ist vorwiegend mit möglichst wenig Luftbedarf (= nötige Gehäuselüfter, Lärm) und selbst unhörbar silent im Betrieb den PC auf akzeptablen Temperaturen halten.
Sie sind also wirklich extrem leise, und halten den PC auch bei minimaler Belüftung (wie z.B. stark gedrosselte Gehäuselüfter) noch ausreichend kühl. Sehr effizient, aber halt nichts für den "harten Kern" der Overclocker oder Temperaturjäger - dafür sind sie nicht gemacht!

Der neue "Polargate" hingegen kombiniert auch noch sehr starke Kühlung mit dem Silent-Profil der anderen Modelle, und ist explizit als Konkurrenz für Wasserkühlungen gedacht - daher geht der Preis auch ziemlich in Ordnung (sofern er nicht in kommenden Tests sein Leistungsversprechen nicht einlösen kann). Er ist dabei zur exzellenten Verarbeitung (ein echtes deutsches Qualitätsprodukt) auch noch über externen DIP-Switch mit verschiedenen Temperaturprogrammen ausgestattet, die gewöhnliche Wasser- und Luftkühlungen nicht bieten, und damit durchaus eine Alternative für wasserscheue Silent-Fans. Man könnte wie im Review sagen: "Der Maybach unter den Kühlern".

huha
2004-05-30, 12:00:51
Nunja, ich vertraue Hartware nicht wirklich, vor allem, weil in dem Test die Idle-Werte (und die sind IMO auch wichtig!) nicht vorkommen.
Wenn der Kühler eine Leistung schafft, die an eine Wasserkühlung herankommt, ist er sicher gut. Ich denke allerdings nicht, daß das so einfach machbar ist.
Klar, der Kühler ist sicher nicht schlecht, aber für den Preis einfach, so schade es ist, zu teuer.

-huha

Siegfried
2004-05-30, 12:57:27
verax machen schon gute produkte aber sie haben kein plan von der aktuellen low noise szene
nen fetter kupferkühler z.b. slk 947 mit nem noiseblocker s1 is leiser (klingt nur anders bzw unangenehmer) hat ne bessere kühlleistung (bei gleicher lautstärke auf jeden fall) und is vorallem viel viel billiger

Cyphermaster
2004-05-30, 13:37:37
@Siegfried:

Das heißt, du hast schon beide im Vergleich gesehen oder gehabt, wenn du diese Informationen hast?

@huha:

Ein Maybach ist immer teuer... :D
Jeder muß selber entscheiden, wieviel er investieren will. Daß der Polargate billig wäre, behauptet auch keiner.

mofhou
2004-05-30, 14:32:32
Naja, das mit Verax und den teuren Preisen ist ja schon länger bekannt. Auch erstaunlich ist, dass sie endlich einen CPU-Kühler entwickelt haben, der den großen Totpunkt der Veraxlüfter umgeht.

Redy
2004-05-30, 15:05:21
Also die von Verax haben doch den Arsch offen !
Ich wüsste nicht womit man ~50€ für nen gehäuselüfter rechtfertigen kann. So toll kann das ding garnicht sein !
Selbst wenn ich reich wäre, würde ich mir keinen Verax lüfter kaufen, bei den vollkommen überzogenen Preisen.

cYcRus
2004-05-30, 15:23:36
935g und 3-Punkt Halteklammer :|
Rein vom Gewicht her, würde ich mir diesen Kühler schon nicht kaufen.

Im Allgemeinen finde ich die Verax Kühler auch für überteuert.

huha
2004-05-30, 16:18:20
Überteuert ist das falsche Wort.
Die Kühler sind nur für Ausnahmefälle gemacht, bedinen also einen sehr kleinen Markt. Wer wenig produziert, kann seine Kosten nicht niedrig halten, also wird's teuer.
Dann ist Verax auch noch ein deutsches Unternehmen und fertigt in Deutschland, was, verglichen mit der Fertigung im Ausland, natürlich furchtbar teuer ist; der Preis schlägt sich dann auch auf den Kühler nieder.
Und drittens zahlt man natürlich etwas Exklusivität.

Ob solch ein Kühler allerdings noch "gut" ist, wage ich zu bezweifeln. Klar, die Kühlleistungen sind akzeptabel, die Lautstärke soll's auch sein, allerdings kriegt man für das Geld auch schon fast eine Wasserkühlung "made in Germany", die u.U. genauso laut oder noch leiser ist.

Die Veraxleute müßten Radiatorlüfter herstellen, oder besser gleich ganze Radiatoren mit 120mm-Veraxlüftern. Die fänden dann auch einen Absatzmarkt für die Silentwakü-Fanatiker.

-huha

ironMonkey
2004-05-30, 22:46:36
Der Polargate soll ja das Gegenstück zu den billig Wasserkühlungen sein wie schon geschrieben und so wie es ausschaut ist das auch so, nicht das jetzt wieder einige auf die Idee kommen und das mit einer 400€ high end Wakü vergleichen.

Vor allem aber ist der Kühler für Leute die Wasserscheu sind.


Gruß

Gast
2004-05-30, 23:40:48
Original geschrieben von huha
Überteuert ist das falsche Wort. ...

Ne, das ist genau das richtige Wort dafür.
Jedenfalls wenn man hartware.de glauben darf.
Der Coolermaster Hyper 6 Heatpipe kühlt besser bei geringere Geräuschentwicklung und kostet nicht mal die Hälfte, wenn ich das richtig interpretiere.

huha
2004-05-31, 12:33:45
Nein, überteuert ist nicht das richtige Wort dafür ;)

ich würde mir den Kühler nie kaufen, weil ich es einfach sinnlos finde, so viel Geld für die Kühlung *einer* Komponente auszugeben, aber trotzdem.

Der Hyper6 wird ja auch nicht von einem deutschen Unternehmen in Deutschland gefertigt, ich denke mal, daß sich der Preis durch eine Fertigung im billigeren Ausland um runde 20% senken ließe.

-huha

Alex31
2004-05-31, 14:26:03
Wie willste das denn sonst nennen??? 130€ für einen CPU Kühler das sind 260DM!!!!!!! Das ist so sinnlos wenn man sich werte anschaut. Wie ein Ferrari der 25 KM/H fährt. Vielleicht stimmt der Vergleich nicht so ganz aber 130€ für einen CPU Kühler halte ich für total überteuert. Das müsste das Ding schon zu 75% aus purem Gold sein um den Preis zu rechtfertigen.

:-)

mofhou
2004-05-31, 18:33:47
Original geschrieben von Alex31
Wie willste das denn sonst nennen??? 130€ für einen CPU Kühler das sind 260DM!!!!!!! Das ist so sinnlos wenn man sich werte anschaut. Wie ein Ferrari der 25 KM/H fährt. Vielleicht stimmt der Vergleich nicht so ganz aber 130€ für einen CPU Kühler halte ich für total überteuert. Das müsste das Ding schon zu 75% aus purem Gold sein um den Preis zu rechtfertigen.

:-)
Wie oben schon gesagt soll der Polargate ein Gegenstück zur Wakü bilden ;)
Die Preise sind zwar Recht hoch, aber es finden sich durchaus Käufer...
mfg
mofhou
PS: Würde mir auch einen Radilüfter von denen kaufen, wenns einen geben würde..

huha
2004-05-31, 19:47:26
Alex31, du hast meine Postings wahrscheinlich nicht richtig verstanden ;)

Egal. Ich stimme dir in dem Punkt zu, daß das Teil eine -- für den Preis -- nicht besonders tolle Kühlleistung liefert.
Ein SLK oder Zalman ist nicht nur weitaus günstiger, sondern kühlt auch besser. Gut.

Darum geht's aber beim Polargate nicht. Der Fokus liegt hier eher auf einer Wasserkühlungslösung, die auch von der Lautstärke und von konstant ordentlicher (wenn auch nicht überragender!) Kühlleistung *OHNE* großartige Gehäusebelüftung mithalten kann. Der Preis ist, wie von Veraxprodukten gewohnt, sehr hoch.
Die früheren Veraxkühler fand ich "überteuert", da kaum Leistung, keine besonders tolle Innovation (einfacher Alukühlkörper etc.) und trotzdem sehr hoher Preis.
Dies kann man vom Polargate allerdings nicht behaupten. Ein durchdachter Kühler mit zwei Lüftern, vom Funktionsprinzip erstklassig gelöst. Leider für meinen Geschmack immer noch zu teuer.
Verax ist also der Maybach unter den Kühlern -- es gibt für weniger Geld bessere Kühler, aber die sind eben nicht von Verax.

-huha

Muselbert
2004-06-01, 17:57:52
935g???
Da hätt ich ja schon Angst, wenn ich meinen Tower nach der Montage hinstelle. Der ist doch viel zu schwer. Der reißt doch vom Mainbord ab!!! :banghead: :banghead: :banghead:

HisN
2004-06-01, 18:08:18
Ich find die Dinger genial.
Hab insgesamt 5 Stück in meinem Gehäuse. Allerdings bin ich auch kein Overclocker sondern will nur meine sauteure Hardware vor dem Hitzetod retten.
Ausserdem hab ich sie beim Ausverkauf von meinem Dealer für 10Euro das Stück bekommen *Ggggggg*


Alex

BlueI
2004-06-01, 20:10:44
Original geschrieben von HisN
Ich find die Dinger genial.
Hab insgesamt 5 Stück in meinem Gehäuse. Allerdings bin ich auch kein Overclocker sondern will nur meine sauteure Hardware vor dem Hitzetod retten.
Ausserdem hab ich sie beim Ausverkauf von meinem Dealer für 10Euro das Stück bekommen *Ggggggg*


Alex
:O *vorNeiderblass*
10€??
Das beste an den Teilen ist IMHO, dass man nicht hört, wenn sich die Drehzahl ändert. Ich hasse es, wenn SilenTek an der Messschwelle ist und mein Papstlüfter im 2-Sekundentakt lauter und wieder leiser wird. *grrr*

Siegfried
2004-06-02, 05:32:53
Original geschrieben von Cyphermaster
@Siegfried:

Das heißt, du hast schon beide im Vergleich gesehen oder gehabt, wenn du diese Informationen hast?

ja hatte aber nur die lüfter
verax hat da kein wirkliches super silent modell...
das mit den kühlern habe ich nur gelesen

-error-
2004-06-02, 19:53:44
Nun ich finde den Kühler (Veraxlüfter allgemein) ziemlich überteuert.

Bei Vollast kühlt der Verax 4Grad besser als der Zalman, allerdings bei einem höhren Lärmpegel als der Zalman.

Das Viech wiegt fast 1kg und kostet über 100€, das ist krank und den will auch keiner haben.

IVI
2004-06-03, 11:22:33
Original geschrieben von Cyphermaster
ALLE Verax-Kühler sind Spezialisten!

Verax-Kühler sind allesamt extrem gut bei dem, was sie tun sollen - und das ist vorwiegend mit möglichst wenig Luftbedarf (= nötige Gehäuselüfter, Lärm) und selbst unhörbar silent im Betrieb den PC auf akzeptablen Temperaturen halten.
Sie sind also wirklich extrem leise, und halten den PC auch bei minimaler Belüftung (wie z.B. stark gedrosselte Gehäuselüfter) noch ausreichend kühl. Sehr effizient, aber halt nichts für den "harten Kern" der Overclocker oder Temperaturjäger - dafür sind sie nicht gemacht!


hä? hast du die P14 und P16-serie verpasst? die sind nicht sonderlich leise, kühlen zudem saumäßig

Schwarzmetaller
2004-06-03, 13:36:32
989 Gramm...das schreit ja geradezu nach einem Desktop X-D
, aber mal abgesehen davon, würde ich ganz gerne mal wissen, was die Lüfter für Luftfördermengen haben.....wenn die hoch bis zu 3200 u/min drehen...wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß das Gerät da auch nur noch im entferntesten Sinne Silent sein soll.

MFG
Schwarzmetaller:)

Hatstick
2004-06-08, 13:43:10
Ich denke wenn man die Mage sieht bei den Verax Lüftern oder auch allgemeines Modding-Zubehör kann man definitiv das Wort "überteuert" in den Mund nehmen!

FragFox
2004-06-09, 11:26:27
Teuer... von mir aus, aber die Qualität sollte dazu passen und die war bei Verax ja immer ganz gut!

gruss FragFox

Gast
2004-06-09, 22:36:48
Wo kühlt das Ding denn wie ne Wakü? Dann kühlt mein Thermalright SLK 947-U - YS-Tech 92mm Silent ja auch wie ne Wakü, da sie laut Test besser kühlt, obwohl der Lüfter 1000 Umdrehungen weniger macht und die Umgebungstemperatur 2°C höher war.

ZilD
2004-06-10, 23:14:24
für 50€ müsste so ein venti aus carbon sein und einen high high high end elektro motor haben.

beides nicht der fall bei verax und deswegen ist der preis auch ziemlich übertrieben.
desweiteren sind verax lüfter garnicht so leise laut etlichen tests im internet.