PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bein eingeschlafen, wie reagieren?


haferflocken
2004-05-30, 07:48:20
Irgendwie ist das ein witziger und komischer Thread, aber mir passiert manchmal dass ich beim Arzt im Wartezimmer sitze und plötzlich schläft mir ein Bein ein, passiert eben schon manchmal. Ich muss da schon so einige Gesichtsgrimmassen und Laute unterdrücken :D

Ich frage mich was ihr machen würdet, würdet ihr aufgerufen werden, genau dann, wenn euch mal das Bein eingeschlafen ist? Ist mir (zum Glück :freak: ) noch nie passiert!

Würdet ihr sagen: "Bitte warten, ich komme gleich, mein Bein ist nur grad eingeschlafen!" oder wie? (:freak::schlag: )

Bin gespannt auf eure Antworten, ist doch schon ne ganz lustige Situation sowas ;D

Formica
2004-05-30, 09:20:07
also wenn es einschläft, wenn du die blutzufuhr abklemmst.. also das bein irgendwie komisch einquetscht.. dann ist das normal aber wenn dein bein von selbst einschläft ohne das du irgendwie die blutzufuhr abklemmst, dann dürften wohl deine blutbahnen so verstopft sein, das das blut kaum noch durchkommt.... ->irgendwann herzinfarkt

besonders wenn dein linker arm/hand öfters einfach so einschlafen...

haferflocken
2004-05-30, 09:49:56
Ich bin 20 und nen Herzinfarkt droht mir bestimmt nicht. Bein schläft nur manchmal ein wenn ich sitze... Und hab gehört es soll nicht an der Blutzufuhr liegen sondern an eingeklemmten Nerven!!^^ Aber back 2 Topic pls :)

Metzger
2004-05-30, 10:13:29
Original geschrieben von Formica
also wenn es einschläft, wenn du die blutzufuhr abklemmst.. also das bein irgendwie komisch einquetscht.. dann ist das normal aber wenn dein bein von selbst einschläft ohne das du irgendwie die blutzufuhr abklemmst, dann dürften wohl deine blutbahnen so verstopft sein, das das blut kaum noch durchkommt.... ->irgendwann herzinfarkt

besonders wenn dein linker arm/hand öfters einfach so einschlafen...

Wenn dein Bein "einschläft" liegt es nicht an einer unterbrochenen Blutzufuhr! Das Kribbeln kommt vielmehr daher, dass die Impulse von Nerven nicht mehr korrekt über die Nervenbahnen geleitet werden können. Wenn du nach längerem knien wieder aufstehst und dein Bein zu kribbeln anfängt kommt das daher, dass die Informationen nicht "richtig" zum Gehirn geleitet werden - besser gesagt, die Informationen haben sich gestaut und kommen nun unkoordiniert ins Gehirn. Und das Gehirn interpretiert diese Signale als Kribbeln.

Stell dir das als einen Schlauch gefüllt mit Kugeln vor. Normalerweise läuft alle 3 Sekunden eine Kugel durch (Information ans Gehirn). Nun klemmst du den Schlauch an einer Stelle ab - die Kugeln stauen sich. Wenn du den Schlauch wieder gerade hälst, kommen alle Kugeln auf einmal durch und verursachen ein unbekanntes Muster (Gehirn interpretiert es als Kribbeln).

Es hat nicht's mit der Blutzufuhr zu tun - das würdest nach einiger Zeit schon physisch mitkriegen =)

Exxtreme
2004-05-30, 10:42:53
Metzger,

es hat schon was mit der Blutzufur zu tun. IIRC ist das so, daß wegen des Sauerstoffmangels, die Übertragung der Reize durch die Nervenbahnen nicht mehr richtig tut. Und wenn das Bein plötzlich wieder Sauerstoff bekommt weil die Blutzufur wieder stimmt, dann befinden sich die Nervenzellen kurz in einer Art "undefinierten Zustandes" und schicken irgendwelche Impulse. Das wird vom Gehirn als Kribbeln interpretiert.

haferflocken,

also wenn du rauchst dann würde ich schleunigst damit aufhören. Ich kenne einen Typen bei dem hat es genauso angefangen. Jetzt hat der Typ zwei Zehen weniger.

Inquisitor
2004-05-30, 10:48:49
Bei Galileo wurde gesagt, dass es definitiv überhaupt nichts (auch nicht indirekt) mit dem Blutkreislauf zu tun hat. Es liegt daran, daß Nerven, wenn sie gequetscht oder geknickt werden, die "Daten"-Signale nicht mehr zum Gehirn senden können. Daß mit dem "undefinierten" Zustand nach wiederherstellung ist wohl richtig.

haferflocken
2004-05-30, 10:50:38
Rauche nicht, ich hasse Tabakrauch und ich hasse damit auch Raucher (nur wenn sie rauchen).

Gast
2004-05-30, 11:45:24
Original geschrieben von haferflocken
Irgendwie ist das ein witziger und komischer Thread, aber mir passiert manchmal dass ich beim Arzt im Wartezimmer sitze und plötzlich schläft mir ein Bein ein, passiert eben schon manchmal. Ich muss da schon so einige Gesichtsgrimmassen und Laute unterdrücken :D

Ich frage mich was ihr machen würdet, würdet ihr aufgerufen werden, genau dann, wenn euch mal das Bein eingeschlafen ist? Ist mir (zum Glück :freak: ) noch nie passiert!

Würdet ihr sagen: "Bitte warten, ich komme gleich, mein Bein ist nur grad eingeschlafen!" oder wie? (:freak::schlag: )

Bin gespannt auf eure Antworten, ist doch schon ne ganz lustige Situation sowas ;D

Original geschrieben von haferflocken Rauche nicht, ich hasse Tabakrauch und ich hasse damit auch Raucher (nur wenn sie rauchen).


? :D.

haferflocken
2004-05-30, 11:57:15
@Gast:

Original geschrieben von Exxtreme
haferflocken,

also wenn du rauchst dann würde ich schleunigst damit aufhören. Ich kenne einen Typen bei dem hat es genauso angefangen. Jetzt hat der Typ zwei Zehen weniger.

Christoph_R
2004-05-30, 12:06:25
wenn’s Bein einschläft geht’s ja noch aber was ich hasse ist es wenn die Hand (Arm) einschläft das ist so scheiße (das Kribbelt)

Panasonic
2004-05-30, 12:21:45
Argh ich hasse das: immer wenn das neue, lustige Taschenbuch im Briefkasten liegt ( :D ) geh ich erstmal ne Stunde auf Klo. Wenn ich dann aufstehe flieg ich immer aufs Maul :( :(

Siegfried
2004-05-30, 12:25:14
is doch kein problem
einfach mal aufstehen
5-10 sec warten oder eben bis du das bein und den boden damit wieder einigermaßen normal spürst
dann einfach loslaufen
kribbel halt noch ein bißchen aber das is auch in max ner min komplett weg

WTC
2004-05-30, 12:44:59
aaaa

Formica
2004-05-30, 12:50:49
Original geschrieben von Willi the champ
:up:

ich lauf dann auch einfach normal los, und las mir niyx anmerken... egal wies kribbelt... ich finds irgendwie schön :freak: :bad3:

Drehrumbumm
2004-05-30, 17:15:46
Cool find ich wenn der Fuß so richtig weggepennt is, dass man garnix mehr spürt sondern nurnoch so ein schlafes Ding am Bein hängen hat (kennt ihr das?)..;D
-Da kann man draufhauen, reinzwicken, es kommt einfach nix davon im Gehirn an..
:krank: ;(

Nur wenn dann die Ameisen kommen, wirds schlimm..:schmor: :...(

(del)
2004-05-30, 17:19:02
Original geschrieben von Willi the champ
:up:

ich lauf dann auch einfach normal los, und las mir niyx anmerken... egal wies kribbelt... ich finds irgendwie schön :freak:
Damit bin ich inzwischen vorsichtig.
Bin mal heftig auf die Schnauze gefallen, als ich nach längerer unbequemer Fahrt aus einem AmiPickup aussteigen wollte.
Das Bein war eingeschlafen und ist einfach weggeknickt...
:D

Kamikaze
2004-05-30, 17:32:08
mir ist schonmal mein bestes stück eingeschlafen :|

das war vielleicht nen komischen gefühl :D

FeuerHoden
2004-05-30, 18:08:52
Original geschrieben von Kamikaze
mir ist schonmal mein bestes stück eingeschlafen :|

das war vielleicht nen komischen gefühl :D


Wie hast du DAS geschafft?

Kamikaze
2004-05-30, 18:09:55
weiss auch nich so genau, sass in der vorlesung, bin die ganze zeit gleich dran gesessen, nach 1,5 h steh ich dann auf und denk mir, irgendwas fehlt doch da ;D

Amarok
2004-05-30, 19:33:22
Wenn die Blutzuführ unterbrochen oder gedrosselt werden würde dann würde es höllisch schmerzen! Denkt mal an den Herzinfarkt.

Am Kribbeln sind die Nerven, wie schon erwähnt, schuld. Denkt an den Bandscheibenvorfall, wo es zwar zunächst zu Schmerzen kommt, aber wenn man plötzlich sein Bein nicht merh spürt wird es haarig, dann ist der Nerv vollend abgedrückt.

Butter
2004-05-30, 21:15:54
Oder mach es wie in Armee der Finsterniss einfach mit der Kettensäge abtrennen.

bröckelkacke
2004-05-30, 21:25:45
Als ich mal in einem Bus gefahren bin, ist einem Passagier im Bus das Bein eingeschlafen. Als der Busfahrer gerade von der Haltestelle des Passagiers losfahren wollte, hat der Passagier gebrüllt:"Halt, warten Sie bitte; mein Bein ist eingeschlafen." Nach ca. 10 Sekunden ist dann der Passagier erfolgreich ausgestiegen und der Bus ist losgefahren. Der Busfahrer meinte, dass soetwas öfters vorkommt.:)

Piffan
2004-05-30, 21:27:30
Original geschrieben von Amarok
Wenn die Blutzuführ unterbrochen oder gedrosselt werden würde dann würde es höllisch schmerzen! Denkt mal an den Herzinfarkt.

Am Kribbeln sind die Nerven, wie schon erwähnt, schuld. Denkt an den Bandscheibenvorfall, wo es zwar zunächst zu Schmerzen kommt, aber wenn man plötzlich sein Bein nicht merh spürt wird es haarig, dann ist der Nerv vollend abgedrückt.

Jo, die Menschen mit einem Raucherbein kennen die Schmerzen, die durch mangelnde Blutversorgung entstehen. Die müssen alle paar Meter stehen bleiben, weil der Muskel einfach nicht mehr kann und die Schmerzen heftig werden.

Die Fahrradfahrer kennen das Problem mit der Kompression ja auch: Die Hand kann nach stundenlangem Fahradfahren total taub werden. Ganz schlimm wird es, wenn Nerven im Karpal- Tunnel dauerhaft abgequetscht werden.....

Bauarbeiter, die ständig mit Geräten arbeiten, die Vibrationen und Erschütterungen abgeben (Bohrhammer, Presslufthammer und dergl.) kriegen auch taube Hände. Neulich habe ich meinem alten Vater die Hecke ums Grundstück mit der Elektroschere geschnitten; danach konnte ich nicht mal mehr einen Halben heben! Computerzock wäre gänzlich unmöglich gewesen.

Och, bei Interesse finde ich noch mehr Beispiele...:D

Davos20
2004-05-30, 21:55:07
Wie schon andre erwähnt haben, krass isses wenn man einfach wegknickt. So hats mich auch schon mal zerlegt. Rechtes Bein eingeschlafen, versucht nen Schritt zu machen: *zack* :D


PS: Ich hab doch tatsächlich beim ersten mal folgendes gelesen: "bIn eingeschlafen, wie reagieren".... lol

WTC
2004-05-30, 23:23:00
Original geschrieben von Davos20

PS: Ich hab doch tatsächlich beim ersten mal folgendes gelesen: "bIn eingeschlafen, wie reagieren".... lol

haha, ich auch...

@Kamikaze: ist mir auch schonmal passiert, irgendwie isses angenehm :D

haferflocken
2004-05-31, 12:56:54
komischerweise habe ich immer den zwang zu lachen wenn mir mein bein eingeschlafen ist. man kann sich irgendwie nicht einfach nichts anmerken lassen, das gefühl ist viel zu intensiv, wenn man schon das bein nen halben millimeter bewegt oder so! :)