PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein 3d unter xp-remotedesktop


jointbob
2004-05-30, 11:41:07
der remotedesktop in winxp ist ja ne tolle sache, nur leider wird beim zugriff von einem anderen pc aus sämtliche direkt3d und ogl unterstützung deaktiviert. spiele wie ut2k3, 2k4 oder q3a starten erst gar nicht oder ich bekomme "no video"- fehlermeldungen. meine frage: brauche ich jetzt für jedes spiel eine spezielle serversoftware oder gibt es eine andere möglichkeit diese deaktivierung zu umgehen?

ravage
2004-05-30, 11:55:49
Verstehe ich dass jetzt richtig. Du sitzt am PC1 und willst über den Remotedesktop auf PC2 ein Game starten und spielen?

Ich denke mal das geht nicht. Denn für sowas ist der Remotedesktop nicht gedacht. :)

jointbob
2004-05-30, 12:30:35
es geht nicht ums spielen. dass ich keine gerenderten grafikdaten ubers netzwerk schicken kann, ist wohl eine logische und nachvollziehbare tatsache. ich hatte nur gehofft, es würde sowas wie eine software-emulation geben. mir ist ja völlig hupe, wie die grafiken aussehen oder wie groß die auflösung ist. spiel laden - dedizierten server starten und fertig. bin nur zu faul ständig auch noch nen zweiten monitor, tastatur, maus, ec. zu den lans mit zu schleppen. wohne 4. etage und kein aufzug! :) verstehst du mein anliegen?

Siegfried
2004-05-30, 13:46:25
liegt nur an der software
mit tightvnc ging das mal (länger nicht mehr getestet)
aber wie gesagt extrem rucklig und noch mit artefakten zwecks zu geringer farbtiefe

jorge42
2004-05-30, 20:11:24
wie der NAme schon sagt dient RemoteDesktop dazu, sich den Desktop "rüberzuholen". Es dient Administrativen zwecken, als Terminal Server auch für Multi-User-Umgebungen. Die Performance der ganzen Sache ist aber nicht so berauschend, weil die GRAFIKDATEN über die Leitung gepumpt werden müssen. Im Gegensatz zu Linux mit einem X-Server, bei dem eine Remote Session auf dem CLIENT läuft und nicht auf dem Server. RDP hat eben den Vorteil, dass man mit einem fetten Rechner, gleichzeitug mehrere Dutzend User an Thin-Clients (also abgespeckte Rechner, teilweise ohne Platte und minimalem RAM/CPU) betreiben kannst. Aber eben nur wenn die Applikationen keine grossen Grafischen Ansprüche stellen, also schnelle Animiationen. 24 Bit Farbtiefe ist schon drin.

Bei Windows XP ist es eine nette Zugabe aber eben nicht mehr.

DirectX Grafik-TReiber können in einer Terminal Session nicht geladen werden (sind für die App. nicht vorhanden). Du kannst in einer solchen Session ja nicht mal die Auflösung ändern, das geht nur direkt am Client VOR dem Verbinden. Es ist eher eine Grafikkarten Simulation aber sehr abgespeckt.
Wenn ein Dedicated Server eines Spiels keine Direct3D Treiber erwartet, sollte es klappen, aber eben nicht wenn es versucht die 3D Darstellung zu aktivieren.

wie mein Vorschreiber schon sagte: Mit VNC könnte es aber klappen, weil dort ein ganz anderer Ansatz gewählt wurde. Dazu muss in VNC-Server installiert werden (läuft als dienst) der Client braucht den VNC-Viewer. Gibt es alles in einem Paket und ist IMO Freeware. Es kann aber sein, dass die Performance so schlecht ist, dass du die DirectX GUI nicht mal bedienen kannst, wenn es denn überhaupt geht, ich bin mir nicht sicher ob DirectX überhaupt übertragen wird, vielleicht klappt es auch nur mit GDI (normale Windows GUI)

geforce
2004-05-30, 20:19:24
Machs einfach mit Verknüpfnungen und Parametern, kommt zwar immer darauf an um was für ein Spiel es sich handelt, aber ich wüsste jetzt auf anhieb keins wo das nicht geht.

MfG Richard ;)

ravage
2004-05-30, 20:20:08
Für einige Spiele gibt es auch einen externen dedicated Server zum Download. Z.B. bei Battlefield, CS, Sacred usw.

Bei allen anderen Spielen sieht es aber eher schlecht aus.

RaumKraehe
2004-05-30, 23:49:12
VNC