PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Temperatur zu hoch?


Gast
2004-05-30, 12:01:46
Habe ein AthlonXP 2600+ auf einem Asus A7V333-X.

Mit meinem alten CPU-Kühler (Thermaltek Volcano9) zeigt Sandra eine Temperatur von 66°C (unter Normalbetrieb) an. Hab jetzt einen Arctic Cooling Silencer Rev.2 eingebaut (der alte Lüfter war einfach zu laut). Sandra zeigt jetzt aber bis zu 77°C (unter Normalbetrieb) an. Der Lüfter soll aber auch für einen XP3200+ ausreichen. Trotzdem finde ich die Temperatur ein "bisschen" zu hoch.

Ist das normal?

Gast
2004-05-30, 12:08:02
Original geschrieben von Gast
Habe ein AthlonXP 2600+ auf einem Asus A7V333-X.

Mit meinem alten CPU-Kühler (Thermaltek Volcano9) zeigt Sandra eine Temperatur von 66°C (unter Normalbetrieb) an. Hab jetzt einen Arctic Cooling Silencer Rev.2 eingebaut (der alte Lüfter war einfach zu laut). Sandra zeigt jetzt aber bis zu 77°C (unter Normalbetrieb) an. Der Lüfter soll aber auch für einen XP3200+ ausreichen. Trotzdem finde ich die Temperatur ein "bisschen" zu hoch.

Ist das normal?

Wollte noch ergänzen, dass wenn ich mir die Temperatur im Bios anschaue, dann liegt sie ca. 15-20°C unter den Angaben von Sandra.

Wie ist das möglich? Und "wer" hat recht?

huha
2004-05-30, 12:09:56
Daß die Kühler von Arctic Cooling nicht sonderlich gut kühlen, dürfte wohl mittlerweile hinreichend bekannt sein.
Wer "recht" hat, ist schwer zu sagen, vielleicht leist das BIOS die Diode aus und Sandra den Sockel oder umgekehrt.
Oftmals stimmen die Temperaturen auch so nicht, da gibt es von Board zu Board und BIOS zu BIOS Unterschiede.

-huha

Bakunin3
2004-05-30, 12:17:23
Original geschrieben von huha
Daß die Kühler von Arctic Cooling nicht sonderlich gut kühlen, dürfte wohl mittlerweile hinreichend bekannt sein.
Wer "recht" hat, ist schwer zu sagen, vielleicht leist das BIOS die Diode aus und Sandra den Sockel oder umgekehrt.
Oftmals stimmen die Temperaturen auch so nicht, da gibt es von Board zu Board und BIOS zu BIOS Unterschiede.

-huha

Um das mal wieder gerade zu rücken: die Kühler von Arctic Cooling sind absolut in Ordnung.
Ich habe schon so viele Kühler gehabt und die meisten waren nur geringfürig besser (2-4°C) als die Arctic Cooling Copper - wenn überhaupt. Dafür aber immer sehr viel lauter.

Mit dem anderen Punkt hat huha aber recht: Oft werden die Dioden von den verschiedenen Programmen nicht korrekt ausgelesen, eventuell wird bei Dir die Diode ausgelesen, dann wäre die Temperatur nämlich noch ok.
Wenn die Sockeltemperatur ausgelesen wird, solltest Du bei 77°C eigentlich schon Abstürze en masse zu verzeichnen haben.

Sitze eigentlich der Kühler ganz sicher korrekt drauf?
Noch mal überprüft?
Wie sieht es mit WLP aus? Zuviel ist genauso schlecht, wie zuwenig.

Gruß,
B3

huha
2004-05-30, 12:24:12
Nun gut, meine Formulierung war nicht unbedingt so glücklich gewählt; Ich wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen, daß man von den Kühlern nicht erwarten darf, daß sie High-End-Leistungen vollbringen. Dafür sind sie aber auch nicht gedacht. Es sind günstige, leise Kühler, die eben den Rechner auf (gerade noch) akzeptabler Betriebstemperatur halten.

Die Idee mit der Wärmeleitpaste ist gut, ich würde aber vorschlagen, einfach den Kühler nochmal abzubauen, neue WLP aufzutragen und den Kühler wieder aufsetzen.
Oftmals sitzt ein Kühler nicht wirklich optimal, was durch erneutes Aufbauen korrigiert werden kann.

-huha

Gast
2004-05-30, 12:27:04
Absürze habe ich keine. Wenn ich eine Runde Farcry gezockt habe, zeigt Sandra sogar 88°C an.

Zur WLP:
Habe sie gleichmäßig aufgetragen (eine dünne Schicht - Kupfer schimmert nicht durch).

Redy
2004-05-30, 12:48:44
Hmm 88°C sind auch für diodentemperatur zu hoch, vom amd ist eine maximaltemperatur von 85°C angegeben.

Hast du die neuse biosversion drauf ?

Hast du die wlp auf den DIE oder auf die unterseite des kühlers aufgetragen ?
Kühler vielleicht falschrum montiert ?


Zum Arctic Coolong Copper Sielnt 2
Für den Preis bietet der Kühler eine akzeptable Kühlleistung und ist relativ billig.
Wenn man eine CPU hat, die relativ wenig abwärme erzeugt ist die temperatur nicht viel höher, als bei einem viel teureren kühler. Allerdings steigt sie extem an, wenn eine CPU mehr abwärme erzeugt, während ein besserer Kühler da auch noch relativ gute temperaturen bringt.
Also der Copper Silent 2 ist ein guter kühler, für leute die nicht unbedingt OCen möchten.

Gast
2004-05-30, 18:30:36
Original geschrieben von Redy
Hmm 88°C sind auch für diodentemperatur zu hoch, vom amd ist eine maximaltemperatur von 85°C angegeben.

Hast du die neuse biosversion drauf ?

Hast du die wlp auf den DIE oder auf die unterseite des kühlers aufgetragen ?
Kühler vielleicht falschrum montiert ?



Die aktuellste Biosversion ist drauf, allerdings ist das Bios schon ziemlich alt (glaube schon ein Jahr). Asus hat seitdem allerdings kein neues mehr rausgebracht.

Die WLP hab ich auf den Kühler aufgebracht.
Der Kühler sitzt auch richtig.

Der Volcano 9 von Thermaltek hatte auch bei 4500UPM ca. 77°C unter Sandra (nach ner Runde Farcry) - der neue von Arctic dreht mit 2500UPM und zeigt wie gesagt ca. 10°C mehr an.

Ist es besser die WLP auf die CPU-Die aufzutragen?

Redy
2004-05-30, 19:33:14
Also eigentlich ists besser nur ne ganz dünne schicht wlp auf die die aufzutragen, das wäre optimal.

B Magic
2004-05-30, 23:01:48
Denk ma Redy hat recht mit dem Auftragen auf den Die!
Zum Arctic, den ich auch gehabt habe kann ich nur sagen, entweder Müll, extreme Schwankungen in der Fertigung, oder "inkompatibel" mit einigen Mobos.
Ich musste bei meinem den Druck erhöhen, indem ich die Klammer ein wenig verbogen hab, da der fast wie ein Luftkissenboot auf der CPU schwebte. Zum zweiten war der im Bereich wo er aufm Die drückt absolut hohl, was ich dann aufm Spiegel "relativ" plan geschliffen hab.
Hab aber bei anderen gesehen, das der durchaus auch als ausreichend zu bezeichnen sein kann.

Alex

Redy
2004-05-30, 23:26:23
Also ich war mit meinem Arctic eigentlich raltiv zu frieden und würde den nicht als Müll bezeichnen. Was hast du denn fürn board gehabt auf dem der nicht richtig saß ?
Die verärbeitung der unterseite war bei mir allerdings auch nicht so optimal, die war zwar relativ glat, aber die kupferbeschichtung war teilweise beschädigt, zum glüch nicht da wo der DIE ist.
Ich hab meinen dann aber gegen den slk getauscht, wiel er für meinen barton bei 11x200 und 1,8V zu schwach war und mir auch zu laut war.
"BK-Morpheus" war mit seinem soweit ich weis auch zufrieden und soweit ich gesehen habe war seine unterseite auch recht glatt.

IVI
2004-05-31, 10:40:12
ob das bios recht hat oder nicht ist völlig wurscht, denn es herrscht ja keine last und nur die voll-last-temps sind relevant.

Gast
2004-06-01, 13:56:52
Hab jetzt nochmal den CPU Lüfter von Arctic Cooling auf die CPU montiert und die WLP auf die Die der CPU aufgebracht. An den Temperaturen hat sich aber nichts geändert.

Der CPU-Kühler wird heiß. Man kann den Aluminiumkörper ungefähr 1 Sekunde lang anfassen, dann wird es zu heiß.

Gast
2004-06-01, 14:10:58
Hui, hab jetzt mal den 3Dmark03 eine halbe Stunde durchlaufen lassen. Dannach zeigt mir Sandra 96,5°C an, im Bios stehen 71°C. Ich bin verwirrt.

F5.Nuh
2004-06-01, 14:18:47
Jo wen es so heiss wird, den ist die temp schon sehr hoch Oo, hast du es mal mit gehäuse lüftung versucht, ich glaub dein lüfter ist zu schlecht den du auf dem kühlkörper hast. Bei mir is das auch so gewesen früher konnte ich mit meinem boxed OHNE gehäuselüftung zokken und die cpu war max auf 57° aber der lüfter war mir zu laut hab adapter gekauft und ein 80 mm lüfter draufgeschraubt und die temp steigt jetzt OHNE gehäuselüftung und ohne belastung auf 63 ° da ist zokken unmöglich der wird da den noch heisser



Original geschrieben von Gast
Hui, hab jetzt mal den 3Dmark03 eine halbe Stunde durchlaufen lassen. Dannach zeigt mir Sandra 96,5°C an, im Bios stehen 71°C. Ich bin verwirrt.

Ich hätte langsam schon angst um die CPU O_O
:O

Gast
2004-06-01, 14:26:08
Hab jetzt den MBM 5 drauf. Der zeigt mir:

Case 32°C
CPU Diode 59°C
CPU Socket 88°C


Im Bios gibt es auch eine Funktion zur automatischen Abschaltung der CPU, diese habe ich von Auto auf manuell mit 75°C gestellt (geht bis zu 90°C). Der Rechner schaltet sich aber nicht aus.

F5.Nuh
2004-06-01, 14:44:39
Iergendetwas leuft da ganz schön schieff :O

Redy
2004-06-01, 14:46:19
Ich würde sagen, die windows ausleseprogramme spinnen.
Bei 96,5°C wäre die CPU wahrscheinlich schon abgeraucht.
Die notabschaltfunktion greift afaik immer auf die Diodentemperatur zurück, also würde der sich bei 75°C interner temperatur selber abschalten.

Gast
2004-06-01, 15:35:24
Die Vermutung habe ich auch.

Wenn ich die Funktion zur Abschaltung der CPU auf 70°C stelle, schaltet sich der Rechner aus. Dannach habe ich sie auf 80°C gestellt und der Rechner läuft noch.

MBM zeigt bei (alles nach 30 Min. 3Dmark03):

CPU Diode 71°C
CPU Socket 96°C.

Sandra zeigt das gleiche wie MBM bei CPU Socket, also 96°C.

Ich nehme mal an, dass der Wert CPU Socket und Sandra nicht korrekt sind.

Gast
2004-06-04, 11:14:54
Ich habe jetzt eine Theorie wie die hohen Temps zu erklären sind:

Bei meinem AsusA7V333-X zeigt Sandra an, dass das Board max. 266 FSB schafft. Sandra geht scheinbar davon aus, dass das Board ein AsusA7V333 (ohne X) ist und glaubt das Board sei auf 333 FSB übertaktet. Ergo eine Übertaktung von 25%. Vielleicht schlägt Sandra (und MBM - kennt auch nur das AsusA7V333) diese 25% auch bei den Temps drauf?!

Folglich wären die Temps

Case 25°C(gemessen 32°C)
CPU Diode 47°C (gemessen 59°C)
CPU Socket 70°C (gemessen 88°C)

In Lastsituation CPU Socket 77°C (gemessen 96,5°C).

Bakunin3
2004-06-04, 11:24:30
Original geschrieben von Gast
Ich habe jetzt eine Theorie wie die hohen Temps zu erklären sind:

Bei meinem AsusA7V333-X zeigt Sandra an, dass das Board max. 266 FSB schafft. Sandra geht scheinbar davon aus, dass das Board ein AsusA7V333 (ohne X) ist und glaubt das Board sei auf 333 FSB übertaktet. Ergo eine Übertaktung von 25%. Vielleicht schlägt Sandra (und MBM - kennt auch nur das AsusA7V333) diese 25% auch bei den Temps drauf?!

Folglich wären die Temps

Case 25°C(gemessen 32°C)
CPU Diode 47°C (gemessen 59°C)
CPU Socket 70°C (gemessen 88°C)

In Lastsituation CPU Socket 77°C (gemessen 96,5°C).

Neee, das ist Quatsch. Sandra interpretiert nicht dein Board falsch, sondern gibt die von deinen Sensoren falsch ausgelesenen Temperaturen wieder.
Wie auch immer: Wenn der Kühler so heiß wird, daß Du ihn kaum noch anfassen kannst, läuft was verkehrt... dann ist auf jeden Fall die Temperatur zu hoch... aber bei 96°C würde wohl wirklich die CPU verrecken, also stimmt auch das nicht.

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Verarschst Du uns hier eigentlich? Und: Wo hattest Du die WLP, bevor Du sie auf's DIE aufgetragen hast? ;)

B3

Gast
2004-06-04, 11:49:02
Original geschrieben von Bakunin3
Neee, das ist Quatsch. Sandra interpretiert nicht dein Board falsch, sondern gibt die von deinen Sensoren falsch ausgelesenen Temperaturen wieder.
Wie auch immer: Wenn der Kühler so heiß wird, daß Du ihn kaum noch anfassen kannst, läuft was verkehrt... dann ist auf jeden Fall die Temperatur zu hoch... aber bei 96°C würde wohl wirklich die CPU verrecken, also stimmt auch das nicht.

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Verarschst Du uns hier eigentlich? Und: Wo hattest Du die WLP, bevor Du sie auf's DIE aufgetragen hast? ;)

B3

War nur eine Idee.
Nein. Keine Verarsche.
Die WLP habe ich sonst immer auf die Unterseite des Kühlers aufgetragen.

huha
2004-06-04, 11:56:05
Mein Tip:

- Rechner ausschalten ;)
- Kühler abnehmen
- CPU ausbauen
- Kühler reinigen (vom Staub befreien), auch unten die Wärmeleitpaste mit einem Küchentuch und Alkohol (Isopropylalkohol z.B.) entfernen. Gut trocknen lassen.
- CPU reinigen. Wärmeleitpaste vom Die entfernen, ein Küchentuch o.Ä. und Isopropylalkohol verwenden.
- Wärmeleitpaste auf den Die auftragen. nicht zu viel verwenden, eine Stecknadelkopfgroße Menge genügt meist.
- fein verstreichen, z.B. mit einer alten Kredit- oder Telephonkarte. möglichst dünn auftragen
- Prozessor wieder installieren
- Kühler wieder aufsetzen
- fertig :)

Anstatt Isopropylalkohol läßt sich auch Aceton verwenden; allerdings ist darauf zu achten, daß du keinen Nagellackentferner o.Ä. verwendest (generell keine kosmetischen Produkte), weil dort Pflegestoffe enthalten sind (Öle, Fette etc.), die die Wärmeabfuhr von der CPU hindern und sehr schlecht verdampfen (= trocknen).
Isopropylalkohol aus der Apotheke/etc. ist daher recht gut geeignet.

-huha

Redy
2004-06-04, 17:30:44
Mein tipp zum cpu und kühler reinigen ist immer noch Spiritus. Das ist fast ganz reiner alk, bei mir funktiniert das damit super, ich nehme das immer in verwendung mit nem küchentuch und wattestäbcheun und das das geht 1a.


Ansonsten die 71°C diodetmeperatur können schon stimmen, die socketemperatur wird wahrscheinlich nur falsch interpretiert.
71°C Diodentemperatur ist doch imo noch vollkommen in ordenung, wenn man bedenkt, dasss von ams ne maximaltemperatur von 85°C angegeben wird.

Alex2001
2004-06-09, 14:09:26
Original geschrieben von huha
- CPU reinigen. Wärmeleitpaste vom Die entfernen, ein Küchentuch o.Ä. und Isopropylalkohol verwenden.
...
Anstatt Isopropylalkohol läßt sich auch Aceton verwenden; ....Original geschrieben von Redy Mein tipp zum cpu und kühler reinigen ist immer noch Spiritus. Das ist fast ganz reiner alk, bei mir funktiniert das damit super, ich nehme das immer in verwendung mit nem küchentuch und wattestäbcheun und das das geht 1a.

Was ist jetzt am Besten?

Spiritus hätte ich nämlich zuhause, Isopropylalkohol müßt ich kaufen (was kostet sowas überhaupt)?

Redy
2004-06-09, 16:42:07
Original geschrieben von Alex2001
Was ist jetzt am Besten?

Spiritus hätte ich nämlich zuhause, Isopropylalkohol müßt ich kaufen (was kostet sowas überhaupt)?
Dieser Isopropylalkohol wird wahrscheinlich besser sein, aber an deiner stelle würde ich den spiritus nehmen. Der ist billiger, d musst den nicht erst kaufen und der reicht vollkommen aus.

huha
2004-06-09, 17:22:06
Bei Isopropylalkohol kann man sich eben sicher sein, daß nur Alkohol+Wasser drin ist, (unvergällt -- ist auch nicht gerade billig, das Zeug) bei Spiritus sind halt noch andere Sachen mit dabei. Was konkret, kann ich nicht sagen.
Spiritus dürfte aber genauso gut funktionieren.

-huha

Redy
2004-06-09, 19:57:28
Stimmt, bei spiritus ist noch son zusatzstoff mit drin, damit man den nicht einfach als trink alkohol misbraucht, deswegen ist der auch so billig, aber was das ist weis ich leider auch nicht.

Alex2001
2004-06-09, 20:40:33
Original geschrieben von huha
Bei Isopropylalkohol kann man sich eben sicher sein, daß nur Alkohol+Wasser drin ist, (unvergällt -- ist auch nicht gerade billig, das Zeug) ...Was kostet sowas?

Gast
2004-06-12, 13:35:44
Habe jetzt mal Asus PCProbe installiert.

Hier zeigt er mir nur die Systemtemp und die CPU-Temp an, letztere entspricht der Temp bei CPU-Diode im MBM5. Mittlerweile habe ich noch einen Gehäuse-Lüfter eingebaut und PCProbe zeigt niemals mehr als 60°C für die CPU an - liegt zwischen 50 und 57°C je nach Last.

Leider weis ich zwar immernoch nicht, warum MBM5 bei CPU-Socket noch höhere Temps anzeigt, als bei CPU-Diode (zwischen 20-25°C), allerdings klingt die CPU-Temp bei PCProbe wesentlich realistischer.

Alex2001
2004-06-15, 17:47:41
Original geschrieben von Alex2001
Was kostet sowas? Hab mir mal sowas in der Apotheke besorgt (Isopropanolum). 100ml um EUR 2,20.

MetalWarrior
2004-06-16, 05:15:16
Original geschrieben von huha
Bei Isopropylalkohol kann man sich eben sicher sein, daß nur Alkohol+Wasser drin ist, (unvergällt -- ist auch nicht gerade billig, das Zeug)
Isopropanol, braucht man auch nicht zu vergällen, da es sich schlicht und einfach nicht um Trinkalkohol handelt. Ich denke, dass Spiritus deshalb viel billiger ist, da Ethanol einfach viel häufiger produziert wird, bzw. billiger in der Herstellung ist (Vermutung). Isopropanol ist zwar nicht so gefährlich wie Methanol (geringe LD50, Erblindung schon bei wenigen mg), dass man es AFAIK theoretisch konsumieren könnte.

Aber solche Leute, die das trinken, würden auch Spiritus saufen, deshalb ist eine Vergällung sinnlos. Da gibt's so einen alten Pennertrick. Ich weiß nicht, wie effizient der ist, da ich es natürlich noch nie selbst getestet habe:

Man nimmt eine Flasche Spiritus und einen Laib Brot. Von diesem schneidet man an beiden Seiten ein Stück ab. Nun leert man den Spiritus durch das Brot und fängt den unten rausfließenden Alkohol auf, der jetzt anscheinend nur noch wenige Gällstoffe enthält. Gibt es hier einen Alki, der das mal testet? Würde mich rein wissenschaftlich interessieren, ob das wirklich geht, oder nur eine UL ist ;)

Mhh, leicht off-topic, aber nur ein wenig... ;D