PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub & Temps

Gast
2004-05-30, 12:25:39
Hallo,

vorhin hab ich mir seit langem mal wieder ein Temperaturüberwachungs Software gesaugt (MBM5) und was musste ich Feststellen, 63 Grad IDL ^^. Ich konnte mich entsinnen das es mal 45-48 Grad IDL waren ,je nach Außentemperatur. Daraufhin hab ich meinen Rechner mal aufgeschraubr und geschaut ob sich die Lüfter noch drehen. Das taten sie glücklicherweiße noch. Aber Fragt nicht was ich da für Staub rausgeholt hab. Wäre ich des Strickens mächtig, würd ich mir ein Pulli stricken. Kann Staub so viel ausmachen? Über 10 Grad? Jetzt sind die Temps wieder bei 47 Grad IDL, im Moment. Kann man das verhindern das es so extrem zustaubt? Ich bin jetzt eigentlich nicht unbedingt "unordentlich", ganz im Gegenteil.

Und gleich noch ne Frage, würde es viel ausmachen wenn ich mein Alu Kühlkörper gegen ein Kuperkörper austasche?

Redy
2004-05-30, 12:56:14
Ja, wenn der rechner verstaubt ist kann das schon mehr als 10°C ausmachen.

Was man dagegen tun kann ?
1. Den rechner in einen staubleeren Raum stellen, sehr unwahrscheinlich.
2. Staubfileter vor die reinpustenden gehäuselüfter montieren.
3. Alle paar wochen mal den rechner aufmachen und mal sauber machen.

Kupfer kühler kühlen im allgemeinen besser als alu kühler. Aber nen alu kühler muss ja nicht unbedingt schlecht sein und deiner scheint ja für deinen Rechner auszureichen.
Was hast eigentlich für einen drauf ?

Gast
2004-05-30, 15:14:33
Ich habn Alu Kühler, von wem weiss ich nicht. Der reicht schon aus, könnt aber von nem Kumpel einen aus Kupfer bekommen, für umme. Wollt nur wissen ob sichs lohnt oder nicht.

Redy
2004-05-30, 15:31:36
Kann man jetzt so nicht sagen, da müsste man schon wissen was für kühler das sind.
Ich denke aber trotzdem, dass der aus kupfer nen bischen besser ist, zumindest wenn der mindestens genau so groß ist und nen guter lüfter drauf sitzt.

Gast
2004-05-30, 16:31:08
Wo kriegt man denn Straubfilter?
könntest bitte maln link schicken wie die aussehen?

mfg

Redy
2004-05-30, 16:37:58
Guckst du hier (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?cPath=2_26_237)

marci
2004-05-31, 08:59:04
ich habe über meinen im tower integrierten groben staubfilter einen damenstrumpf mit 20 DEN gezogen, jetzt wird jeder noch so kleine staubpartikel gefiltert.

kannst ja mal deine mutter fragen, ob se dir ne alte strumpfhose oder strümpfe gibt, die sie sonst in den müll werfen würde.

hier mal ein bild:
http://www.images.project-noname.de/filter.jpg

Gast
2004-06-01, 14:44:06
Sau gut. Bin immer wieder erstaunt von so manchen "Fachhandel". Da ich im Moment etwas bewägungseingeschrenkt bin, wegen einen Unfall (wird aber wieder). Hab ich da angerufen und gefragt, ob sie Kupferkühlkörper haben. Haben sie, sagte er. Super, dachte ich mir, sagte ihm das ich jemanden vorbaischick der es abholt. Als er ankam, machte ich das Päckchen auf und was war drin, na?! Ein Alukühlkörper der kleiner ist wie mein jetziger. Für den Preis von, Achtung 39,90€. Am Telefon sagte er 29,90€ und das kam mir schon zu viel vor.

Ich hab sofort da angerufen und gefragt was das soll, ob sie den unterschied zwischen Alu und Kupfer nicht kennen, alles noch im normal höflichen Tonfall. Er sagte dann, es sei doch ein Kupferkühler. Daraufhin fragte ich nochmal ob sie den unterschied zwischen Kupfer und Alu kennen. Daraufhin meinte er, ich solle mal unten am Kühlkörper gucken, da wäre ein Cent großes kupferplätchen, das war auch da, na super, klasse Fachhandel.