PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD TB 750 durchgebrannt

Unregistered
2001-05-31, 19:13:39
Hallo,

auf nem ASUS A7V133 (KT133A) ist mir ein AMD TB 750 MHz (nicht übertaktet) ohnen vorwarnung kaputt gegangen. Das Board und die CPU habe ich seit 4 Monaten.

An der Unterseit ist son Aufkleber der sich bräunlich verfärbt hat. Die CPU selbst sieht noch ganz normal aus.

Seit einer Woche hab ich ne TB 850 MHz mit dem selben Lüfter drin. Mal sehen wie lange der Hält.

Es sieht irgendwie nicht nach Hitzetod aus eher nach Überspannung. Hab deswegen auch das BIOS auf neusten Stand gebracht 1001c -> 1004.

Ist sowas schon irgendjemandem Passiert?

Sebastian
2001-05-31, 19:31:37
auf jeden fall reklamieren! wenn er nicht übertaktet war, würd ich es erst recht probieren! vielleicht kriegst du ja im austausch einen besseren, oder legst no n paar mark drauf und holst dir n besseren! Auf JEDEN fall dranbleiben...

Ach ja: Nee, is mir noch nich passiert... :)

Thowe
2001-05-31, 20:53:03
Wenn der Aufkleber sich bräunlich verfärbt hat ist das ein sicheres Zeichen für eine langfristige zu hohe Temparatur die der ausgesetzt war. Also öfter mal die Temp. checken und wenn du den Stromsparmodi benutzt achte darauf das der Prozessorlüfter aktiv ist, gab da leider einige Boardhersteller die den gleich mit schlafen schicken. Dann hilft i.d.R. ein Bios-Update.

Grauluchs
2001-06-01, 01:50:26
Wenns ein Asus Board ist würde ich an deiner Stelle öfters mal auf die Corespannung achten.
Bei mir hat ein Asus A7V von sich aus die Corespannung erhöht, ich habe es erst gemerkt als ein Überwachungtool (Motherboardmonitor) Alarm gegeben hat.