PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7Poliger S-VHS Ausgang an einer 9700


Grauluchs
2004-05-30, 13:44:19
Ich habe eine 9700er mit 7poligem S-VHS Ausgang, da bei der Graka keine Adapterstecker/Kabel dabei war such ich sowas.
Weis jemand wo man sowas bekommt, Google find nix und Reichelt hats anscheinend auch nicht.
So sieht der Stecker aus http://www.ati.com/support/manualpdf/Rade9700.pdf
(Seite 9)

mordillo666
2004-05-30, 14:42:39
http://www.magma.fr/static/french/technique/images/svhs.jpg
Das ist S-VHS.

Um einen Fernseher mit Bild zu versorgen, reichen Kabel mit diesem Stecker aus. Die passen auch in den TV-Out der GraKa. ;-)

Grauluchs
2004-05-30, 17:33:14
Das das S-VHS is war mir schon klar,zeigt ja auch der Titel des Threads, dachte nur das wäre ein Aus/Eingang für den man nen AdapterStecker bräuchte.
Also ist das "nur" ein Ausgang oder wie, wenn ja warum dann 7polig?

Gast
2004-05-30, 18:28:59
Vielleicht ein S-VHS + RGB Ausgang.
Also dass man optional ein RGB Signal rausholen kann.

mordillo666
2004-05-30, 18:36:20
Die TV-Out sind imo bei allen ATI-GraKas 7-polig. Da liegt z.B. auf Pin 7 noch ein Composite-Signal drauf. Deshalb hat der Adapter von TV-Out auf Chinch auch 7 Pins. ;)

Was auf den anderen Pins liegt, weiß ich aber net.

Grauluchs
2004-05-30, 21:11:52
Bei Ati kann das sein, be meiner GForce4 is der Stecker 9polig geht mit Adapter auf nen S-VHS Ein/Ausgang.
Dachte deshalb wäre etwas ähnliches bei der Ati.

mordillo666
2004-05-30, 23:42:33
Dann hast du da ne VIVO-Karte, also eine mit Video-In und Video-Out. Da gehört ne Kabelpeitsche mit den entsprechenden Anschlüssen dazu:

http://www.ixbt.com/video/images/gain-gf4ti/gain-4600-vivo-cable.jpg

Die "normalen" Karten haben aber nur einen Video-OUT.

B Magic
2004-05-31, 09:43:21
Bist dir sicher, das das 7pole sind? Bei meiner 8500 waren es z.B. 6 pole. Die Ati sind aber auch nicht alle gleich belegt, da müsstest schon genau den Hersteller angeben.

Hab ma das Bild aus nem alten Thread (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46360&highlight=SVHS+ATI) rausgesucht.

http://80.237.203.42/vbulletin/attachment.php?s=&postid=588698

Alex

mordillo666
2004-05-31, 12:10:18
@B Magic
Er verweist auf das Manual, und da ist ein 7poliger SVHS-Anschluss abgebildet. ;)
Die Standard-SVHS-Anschlüsse sind imo alle gleich belegt, egal ob 4- oder 7-polig. Zumindest hab ich an den verschiedenen Karten mit nem 4poligen SVHS-Kabel immer ein Bild aufn TV bekommen.

Auf die 9- oder 6poligen passt ja auch kein 4poliger Stecker drauf. Da ist dann zwingend das Adapterkabel notwendig, da die Pins anders angeordnet sind.

Byteschlumpf
2004-05-31, 12:23:30
Original geschrieben von Grauluchs
Ich habe eine 9700er mit 7poligem S-VHS Ausgang, da bei der Graka keine Adapterstecker/Kabel dabei war such ich sowas.
Weis jemand wo man sowas bekommt, Google find nix und Reichelt hats anscheinend auch nicht.
So sieht der Stecker aus http://www.ati.com/support/manualpdf/Rade9700.pdf
(Seite 9)
Möchtest du das S-Video- oder das FBAS-Signal an den TV weiterleiten?
Nur für das FBAS-Signal wird das kurze Adapterkabel benötigt, wobei die 7-Pins eine bessere Qualität (Meßtechnisch) ermöglichen, als bei der nVidia 4-Pin Version.

B Magic
2004-05-31, 12:51:25
Naja, hab ich ma wieder nicht aufgepasst *schäm* Wenn irgendwer so nen 7poligen hat, könnt der ja ma kurz durchmessen. Hab grad ma nachgeschaut, meine C3D 9700 hat ne 8polige Buchse und "keine Ahnung von welcher Ati des is" ein anderer Adapter den ich hier noch rumfliegen hab, hat auch 8 pole.

Deshalb sach i ja, wenn man die genaue Bezeichnung wüsst, könnt man vieleicht mehr sagen. Denn 9700 is net gleich 9700. Oder is des ne Original-Ati?

Alex

mordillo666
2004-05-31, 16:27:27
@B Magic
Kann es sein, dass du den Abschrimungskontakt mitzählst? Der zählt imo nicht als Pin.

B Magic
2004-05-31, 17:56:13
Glaub nicht, hab 3 Reihen!
so in etwa:
http://www.first-kontakt.org/Bilder/Temp/ScreenHunter_008.jpg

Alex

mordillo666
2004-05-31, 19:40:22
Son Anschluss ist mir an einer ATI-Karte noch nie untergekommen, und ich hab schon einige gesehen. Denn ich werde immer angerufen, wenn irgendein DAU seinen TV-Out nicht zum Laufen bekommt. :jedifire:

Dass die immer ihr Extra-Süppchen machen müssen. Verlierst du den Adapter, ist erstmal Essig mit Filmglotzen. :(

B Magic
2004-05-31, 19:44:35
Ich hab kein Fernseher, somit is mir das hupe. Hab "nur" 2St. 21" Eizo röhren. Reicht aber vollkommen aus in verbindung mit ner DVB-S Karte. Verbraucht auch nur 1/3 an Strom.

Alex