PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800se problem


der unbekannte
2004-05-30, 14:09:04
hi leutz
ich bin mit meinen nerven am ende!
ich hab mir ne radeon 9800se von madview zugelegt aber sie läuft nicht richtig...
in windows werden auch bei nur 4 pipelines grafikfehler angezeigt(punktchen, striche, u.s.w)
je länger der pc läuft um so stärker werden die fehler
kühlung ist auch net das problem, hab ich schon kontrolliert.
aber das komische ist, wenn ich sie von den standard takt 380 gpu/340 ram auf 380/300 takte dann verschwinden diese fehler!
liegt das problem in der stromversorgung der rams?

Bakunin3
2004-05-30, 14:15:47
Original geschrieben von der unbekannte
...aber das komische ist, wenn ich sie von den standard takt 380 gpu/340 ram auf 380/300 takte dann verschwinden diese fehler!
liegt das problem in der stromversorgung der rams?

Ja, entweder die Stromversorgung, oder aber die Speicher sind alle!
Also gleich zurückschicken und eine neue verlangen...

Sonst noch jemand eine Idee?

B3

Redy
2004-05-30, 14:16:52
Ne, muss nicht unbedingt die stromversorgung sein. Kann auch sein, dass der ram einfach beschädigt ist.
Wo hast due gekauft ? Noch garantie ? Am besten umtauschen.

Trotzdem was hast du fürn NT ?

Gast
2004-05-30, 14:24:39
hab sie bei http://www.grafikkartenpower.de gekauft
das netzteil hat 400w

Redy
2004-05-30, 14:53:30
War das eigentlich eine mit 8pipeline garantie ?
Was ist das fürn 400W NT ?

Am besten zurückschicken, garantie.

der unbekannte
2004-05-30, 15:22:35
ja war eine mit 8 pipeline garantie...
aber die hab ich erst garnicht versucht die freizuschalten, es gibt ja schon bei 4 grafikfehler
ich werd sie wohl zurück schicken...
in meine 2 pc funzt die graka auch nicht richtig
was mich halt wundert das sie mit 300mhz ram takt ohne fehler arbeitet
sind 380/340 überhaupt standard für ne 9800se?
netzteil:
codecom model pm-400c
400w output
+5v - 30A
+3,3v - 28A
+12v - 15A
-12v - 0,8A
-5v - 0,5A
+5vsb - 2A

Redy
2004-05-30, 15:29:18
Das de mit 300MHz keine probleme macht kann daran leigen, dass der nen kleinen schaden hat und halt den hohen takt nicht mehr mitmacht.
Es gibt verschiedenen 9800se's, welche mit 380/340, es gibt aber auch niedriger getaktete und acuh welche mit 128bit speicherinterface...

Das NT ist für nen 400W NT nicht gerade gut, aber ich denke es sollte für ne 9800se ausreichen.

Sisko38
2004-05-30, 15:38:03
Kann auch gut sein, das die Speicher zu heiß werden!

Fass die doch mal leicht an, wärend Du einen GraKa. Bench durchlaufen lässt z.B. AM3, oder 3DMark2003.
Wenn Du Dir fast die Finger dran verbrennen kannst, haben die Speicher ein Thermisches Problem, was Du meißt nur mit RAM Kühler in den Griff bekommst.

Vieleicht hast Du auch noch einen 60x60, oder 80x80 Lüfter irgend wo rum zu liegen, den Du mal von beiden Seiten drauf Blasen lassen kannst, wenn die Fehler dann weg sind weißt Du sicher das der Speicher zu heiß wird!


Der Sisko

der unbekannte
2004-05-30, 22:55:52
kann an den problem vielleicht auch das graka bios schuld sein?
also das vielleicht zu scharfe timings eingestellt sind

Redy
2004-05-30, 23:16:47
Also mit dem standardbios sollten die timings so eingestellt sein, sodass der ram ohne probleme läuft.

Ansonsten mal wegen der temperatur gucken, wie sisko38 gesagt hat.

wm
2004-05-30, 23:28:17
reklamier das ding auf jeden fall!
wenn der ram bei 340 mhz fehler macht, wird er bald auch mit 300 mhz nicht mehr arbeiten wollen, und irgendwann gar nicht mehr.
gab's hier schon ein paar fälle wie deinen, die symptome waren exakt die selben.