PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip: Arctic Casefan Modden


BK-Morpheus
2004-05-30, 14:41:07
Ich habe festgestellt, dass der Arctic Fan Pro-TC (kostet nur sehr wenig z.Bsp. bei Mindfactory 2,33€) zwar nicht soo toll ist wenn man ihn mit dem Temp. Sensor betreibt, da er nach kurzer Zeit anfängt zu fiepen. Das liegt daran, das das Ding beim hochfahren des PCs nicht anspringt, sondern erst, wenn der PC sich etwas aufgeheizt hat und solange nervt der Lüfter schon.

Wer aber ne Lüftersteuerung hat oder wenigstens ne Zalman Fanmate (Steuerung für einen Lüfter), der sollte mal versuchen folgendes zu machen:

den aufkleber vom Lüfter abmachen, um die Kabel und den grünen kleinen temperaturabhängigen Widerstand zu lokalisieren.
Den grünen Temp.Senson nun durch mehrmaliges hin und her bewegen heraus brechen und dann die Lücke zum roten Kabel einfach mit nem Lötkolben und Lötzinn überbrücken (das Lötzinn , was noch an den Lötstellen ist reich eigentlich, also man braucht keins extra besorgen).
http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/arctic_casefan_03.jpg



Nun dreht der Lüfter mit ~2900rpm und ist recht laut, aber wenn man den drosselt ist er angenehm leise und macht viel weniger surr und fiep Geräusche, als meine beiden YS-Techs, wenn ich die drosseln will....diese surren dann nämlich etwas stärker (sowohl bei meinem YS-Tech blue mit 23dB, als auch beim 29dB YS-Tech in schwarz).

Für den Preis also klasse.

Wenn man einen CPU Kühler hat, bei dem man den Lüfter tauschen kann und deswegen ne Halteklammer für den Lüfter hat (wie die meisten Thermalrights), dann kann man den Arctic leider nicht ohne weiteres als CPU Lüfter blasend auf dem Kühler moniteren, da er so gebaut ist, dass die Halteklammern nicht passen (höchstens vielleicht mit viel Gewalt und verbiegen der Klammern).
Also habe ich mit nem Dremel etwas von dem Plastik weggefräst bzw. eher geschmolzen *g* (die Fräsaufsätze sind jetzt noch schwarz, weil das Plastik sich festgeschmolzen hat :D ) und nun kann ich den Arctic Prima als CPU Lüfter nutzen. Er dreht nun in meinem Case mit 1600rpm und ist super leise.
Hier noch n paar Bilder, damit man es besser versteht und es anschaulicher ist:
http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/arctic_casefan_01.jpg
http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/arctic_casefan_02.jpg

Redy
2004-05-30, 15:00:29
Jo, der Arctic Fan Pro-TC ist wirklich gut, wenn man den zu einem Nontc gemoddet hat und den dann mit ner lüftersteuerung runterregelt. Bis so ~1800upm ist der echt leise.

Den grünen Temp.Senson nun durch mehrmaliges hin und her bewegen heraus brechen
:bad1: :nono:
Nicht so machen !
Lieber gerade mit nem seitenschneider abkneifen.
Ich hab das bei einem Von meinen auch so versucht und als sich der wiederstand gelöst hat hing gleich ne ganze leiterbahn mit dran. Glücklicherweise konnte ich den gerade noch so retten.

Blacksoul
2004-05-31, 00:41:30
den Tempsensor abknipsen, nen 10k-oHm Poti dran löten und siehe da: regelbarer silentlüfter ;)

Freakazoid
2004-05-31, 12:20:52
super großen dank!
Hab mir gestern so kühler zugelegt und sowas in der richtung auch schon überlegt. Telepatie?

BK-Morpheus
2004-06-01, 11:10:15
Original geschrieben von Blacksoul
den Tempsensor abknipsen, nen 10k-oHm Poti dran löten und siehe da: regelbarer silentlüfter ;)

Habe mir bei Reichelt 4 100Ohm Potis betellt und werde die gemoddeten Arctic Lüfter dann daran anschliessen. Bin mal gespannt, wie das so wird.

huha
2004-06-01, 11:15:05
Alternativ zur Hau-Ruck-Methode mit Entfernen des Sensors kann man auch folgendermaßen vorgehen:


Schalter---------------
| |
______|________Sensor______|
| |
Lüfter------------------------




Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, greift die Temperaturregelung und der Lüfter wird der Temperatur entsprechend gesteuert. Wird der Schalter angeschaltet, läuft er auf voller Drehzahl bzw. je nach Spannungsversorgung.


-huha

Redy
2004-06-01, 12:02:36
Naja, nen schalter dazwischen zu löten ist wieder mit aufwand und kosten verbunden. Und das zieht den mods ist es ja, den lüfter manuell regeln zu lassen und nicht temperaturgesteuert, da der dann ja sio komisch fiept und nicht anständig anläuft.

huha
2004-06-01, 12:03:19
Ja, allerdings wünscht man sich halt manchmal doch eine Temperaturregelung, die man mit diesem Mittel kostengünstig erhalten kann :)

-huha

BK-Morpheus
2004-06-01, 12:06:53
ok, ich wünsch mir aber keine Temp. Regelung...lieber manuell *g*

Außerdem mit so nem Schalter ist's etwas schwerer den Lüfter mit der Seite (wo auch der Sensor sitzt) auf den CPU Kühler zu bekommen...dann muss man alles mit sehr dünnen kabeln machen und die an die Seite des Lüfters machen, sonst passt der ja nicht auf den Kühler.

DocEvil
2004-06-01, 20:30:24
Original geschrieben von BK-Morpheus
Habe mir bei Reichelt 4 100Ohm Potis betellt und werde die gemoddeten Arctic Lüfter dann daran anschliessen. Bin mal gespannt, wie das so wird.
wenn du die potis mit 0,4W bestellt hast sollte das gerade noch gehen, die maximale verlustleistung ist ungefähr in dieser richtung.
Das ganze wird aber wohl nur bis 6V runtergehen.

DocEvil
2004-06-01, 20:35:11
Original geschrieben von BK-Morpheus
ok, ich wünsch mir aber keine Temp. Regelung...lieber manuell *g*

Außerdem mit so nem Schalter ist's etwas schwerer den Lüfter mit der Seite (wo auch der Sensor sitzt) auf den CPU Kühler zu bekommen...dann muss man alles mit sehr dünnen kabeln machen und die an die Seite des Lüfters machen, sonst passt der ja nicht auf den Kühler.

das mit dem schalter sollte schon machbar sein, da ist noch viel platz für kabel.

BTW, mein TC-pro läuft ungemoddet selbst bei kältere temps ohne problem und ohne fiepen an, weiss garnicht was ihr alle habt?
Ausschuss bei ebay gekauft? *eg*