PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnMouseOver Menu


aVenger
2004-05-30, 14:52:55
Ich will ein Menu basteln wo z.b. 3 felder untereinander aufgelistet sind und wenn ich auf ein drauffahre mit der maus soll daneben ein menu aufgemacht werden.
Eine etwas andere Version ist hier zu begutachten.
KLICK (http://labx.dazart.de/jsorko/labx/)
Wie soll das funktionieren das das Menu daneben aufgelistet wird

imagine
2004-05-30, 18:41:19
Du meinst sowas? -> http://www.aplus.co.yu/adxmenu/examples2/winxp/
Vorausgesetzt es gäbe den IE nicht wär das per CSS durchaus machbar, so wird es ein wenig haarig. Bei dem kommst du um ein Skript nicht herum.
Auf der obigen Seite sollten noch einige Erklärungen dazu stehen. Ich hab auch mal damit rumgespielt (http://home.arcor.de/noxestnoster/cssmenu/). Falls du Opera/Mozilla/Firefox benutzt, solltest das ganze über das alternative Stylesheet auch zwischen horizontal und vertikal umschalten können. Ich hoff ich hab damit nicht so sehr rumgespielt dass mittlerweile gar nix mehr geht...

Falls die Seite kein Showcase oder ähnliches werden soll, würde ich mir solch ein Menü aber genau überlegen. Aktuelle Browser wie Mozilla/Opera kommen damit klar. Ganz alte Browser die überhaupt kein CSS können kommen damit auch klar, die zeigen das Menü einfach aufgereiht als Liste (http://www.delorie.com/web/lynxview.cgi?url=http://home.arcor.de/noxestnoster/cssmenu/). Aber alles dazwischen mit einer Pseudo CSS-Unterstützung könnte Probleme geben. Und die zu lösen bedeutet Arbeit :)
Das Hauptmenü einer Seite muss zwingend von jedem Besucher benutzt werden können, sonst kann der auf der Seite genau garnichts machen. Wie ich zB auf der LabX Seite, ohne Javascript komm ich in die Unterpunkte nicht rein, da es sonst nirgendwo einen alternativen javascriptlosen Link dazu gibt.

aVenger
2004-05-30, 18:44:28
Genau so ein Menu hab ich gemeint. Muss aber nicht so schick sein :) .
Ich will es nämlich nur für einen Active Desktop verwenden.