PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gwerbeschein


xXx
2004-05-30, 15:06:55
Wie komme ich an einen Gewerbeschein für Soft-/Hardware Ein-/Verkauf?

Welche kosten kommen auf mich zu?

Spart man nur die Mehrwertsteuer oder zahlt man im Einkauf noch weniger?

Dautzen
2004-05-30, 15:17:05
ihmo zur gemeinde latschen und nen GEwerbe anmelden!
btw guck mal hier dei blaue liste
http://www.studis-online.de/Karriere/gewerbe.php3

Unregistriert
2004-05-30, 15:18:52
Original geschrieben von Fresh|K
Wie komme ich an einen Gewerbeschein für Soft-/Hardware Ein-/Verkauf?

Welche kosten kommen auf mich zu?

Spart man nur die Mehrwertsteuer oder zahlt man im Einkauf noch weniger?

Hööhh???
Was erzählst Du denn da???!
Du willst ein Gerwerbe anmelden um Umsatzsteuer zu sparen ???

Willst du dich selbstständig machen und nur Liebhaberei betreiben ??!

Dautzen
2004-05-30, 15:22:25
aso bei einigen geschäften kannst du dich als Händler mit Gerwebeschein anmeldne und bekommst es dann billiger!

Panasonic
2004-05-30, 15:23:43
Original geschrieben von Fresh|K
Wie komme ich an einen Gewerbeschein für Soft-/Hardware Ein-/Verkauf?

Welche kosten kommen auf mich zu?

Spart man nur die Mehrwertsteuer oder zahlt man im Einkauf noch weniger?

MwSt. sparen? Kannst Du am Jahresende abschreiben, stimmt.

Billiger einkaufen als Gewerbekunde? natürich, wenn Du 20 Notebooks auf einmal kaufst.

Unregistriert
2004-05-30, 15:40:31
Original geschrieben von Panasonic
MwSt. sparen? Kannst Du am Jahresende abschreiben, stimmt.



MwSt am Jahresende abschreiben ???!!! :asshole:

Woher hast Du das denn aufgeschnappt???

Einem Unternehmer wird die USt nicht belastet, sodaß er diese weder abschreibt nocht als Aufwand bucht. USt ( MwSt auch im Volksmund genannt ), ist für den Unternehmer erfolgsneutral, da die USt ( MwSt) immer der Endverbraucher, also arme Schweine wie Du in ich trägt !!!

barracuda
2004-05-30, 23:21:09
Original geschrieben von Unregistriert
Einem Unternehmer wird die USt nicht belastet, sodaß er diese weder abschreibt nocht als Aufwand bucht. USt ( MwSt auch im Volksmund genannt ), ist für den Unternehmer erfolgsneutral, da die USt ( MwSt) immer der Endverbraucher, also arme Schweine wie Du in ich trägt !!!
Auch flasch!

Ein Unternehmer führt (z. Zt.) 16% seines Umsatzes als Umsatzsteuer an den Fiskus ab, bei allen Geschäftsausgaben kann er die dort in Rechnung gestellte MWSt. als Vorsteuer geltend machen, d. h. von seiner eigenen USt-Zahhllast abziehen. Richtig ist, dass nur der Endverbraucher die MWSt. trägt und sie in den Bestandskonten der Buchhaltung nicht auftaucht, es ist ein sog. durchlaufender Posten.

xXx
2004-05-31, 02:34:53
Original geschrieben von Unregistriert
Willst du dich selbstständig machen und nur Liebhaberei betreiben ??!



Wenn dann würd ich mich da reinhängen, also nicht weil ich mal nen neuen pc brauche oder so

mich würde aber interessieren wieviel ich die sachen in endeffekt billiger bekomme, wieviel spare ich wenn ich 20 pcs oder 20 versionen von win xp kaufe als gewerbehändler?

betasilie
2004-05-31, 02:40:44
Original geschrieben von Fresh|K
Wenn dann würd ich mich da reinhängen, also nicht weil ich mal nen neuen pc brauche oder so

mich würde aber interessieren wieviel ich die sachen in endeffekt billiger bekomme, wieviel spare ich wenn ich 20 pcs oder 20 versionen von win xp kaufe als gewerbehändler?
Dir ist klar, dass dir das Finanzamt einen husten wird, wenn Du Umsatz machst, aber keinen Gewinn einfährst?

govou
2004-05-31, 02:42:05
Mengenrabatt halt, musst du anfragen. Auch mit einem Gewerbeschein bzw. als Gewerbetreibender musst du für Dinge, die du nicht weiterverkaufst USt. bezahlen. Also nichts mit 16% sparen beim Privat-PC.

xXx
2004-05-31, 12:15:23
ICH SCHREIB DOCH EXTRA: NICHT WEIL ICH NEN NEUEN PC BRAUCHE,ALSO NICHT FÜR DEN PRIVATKAUF, SONDERN ZUM WEITERVERKAUF WILL ICH DAS JA HABEN!

Butter
2004-05-31, 13:01:16
Original geschrieben von Fresh|K
Wenn dann würd ich mich da reinhängen, also nicht weil ich mal nen neuen pc brauche oder so

mich würde aber interessieren wieviel ich die sachen in endeffekt billiger bekomme, wieviel spare ich wenn ich 20 pcs oder 20 versionen von win xp kaufe als gewerbehändler?

Jetzt überleg mal, in Deutschland herrscht Freimarktwirtschaft, es hängt also von deinem Verhandlungsgeschickt ab, was du rausholst an Rabatten.
Oder meinst du ernsthaft jeder Großhandler hat die selben Einkaufspreise.

betasilie
2004-05-31, 14:35:00
Original geschrieben von Fresh|K
ICH SCHREIB DOCH EXTRA: NICHT WEIL ICH NEN NEUEN PC BRAUCHE,ALSO NICHT FÜR DEN PRIVATKAUF, SONDERN ZUM WEITERVERKAUF WILL ICH DAS JA HABEN!
Dir ist klar, dass Du dann Einkommenssteuer zahlen musst?

Und btw, es reicht, wenn Du klein schriebst. Wir können lesen.

xXx
2004-05-31, 15:38:18
Original geschrieben von betareverse
Dir ist klar, dass Du dann Einkommenssteuer zahlen musst?

Ja, ist schon klar.

Original geschrieben von betareverse
Und btw, es reicht, wenn Du klein schriebst. Wir können lesen.
Ich habs oben schonmal klein geschrieben, war wohl missverständlich, deswegen hab ichs nochmal groß geschrieben ;)

Also, wenn ich ein Geerbe anmelden würde, würde ich folgendes anmelden:
Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GdbR)
Allerdings darf ich nur eine bestimmte Zahl an Umsatz machen, aber ich denke nicht, das ich allzu viel Umsatz machen würde...

Wenn ich jetzt so ein Gewerbe anmelde, darf ich alles Einkaufen und Verkaufen? Es gibt doch bestimmt Einschränkungen?

betasilie
2004-05-31, 15:54:43
Original geschrieben von Fresh|K
Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GdbR)

Was ist das? Ich kenn nur GbR oder GbRmbH. :spock: Bei einer GbR darfst Du 250.00€ umsetzen.

ironMonkey
2004-05-31, 15:55:30
Du must da halt was eintragen für welches Gebiet( bei dir PC/Hard/Software) und ich hab die zahl jetzt nicht im Kopf aber bei sowas wie du vorhast sind glaube ich max. 16000€ im Jahr Umsatz( bitte nicht mit Gewinn verwechseln) also das währe dann ein Nebengewerbe.



Gruß

betasilie
2004-05-31, 15:58:11
Original geschrieben von ironMonkey
Du must da halt was eintragen für welches Gebiet( bei dir PC/Hard/Software) und ich hab die zahl jetzt nicht im Kopf aber bei sowas wie du vorhast sind glaube ich max. 16000€ im Jahr Umsatz( bitte nicht mit Gewinn verwechseln) also das währe dann ein Nebengewerbe.
Quatsch. 1/4 Mill. € kannst Du umsetzen.

Was soll das denn für ein Gewerbe sein, wo Du jährlich nur 16.000€ umsetzen darfst? Betteln? :kratz:

ironMonkey
2004-05-31, 16:00:05
Hast du ein Gewerbe????????bzw. einen Schein.


Was du meinst ist schon ein Hauptgewerbe und da sieht das dann auch wieder andert aus wegem Finanzamt.



Gruß

xXx
2004-05-31, 16:00:48
Original geschrieben von betareverse
Quatsch. 1/4 Mill. € kannst Du umsetzen.

Was soll das denn für ein Gewerbe sein, wo Du jährlich nur 16.000€ umsetzen darfst? Betteln? :kratz:


ne da hat ironMonkey schon recht
steht auf der seite
http://www.studis-online.de/Karriere/gewerbe.php3

soll auch nur ein nebengewerbe werden

betasilie
2004-05-31, 16:04:13
Original geschrieben von Fresh|K
ne da hat ironMonkey schon recht


soll auch nur ein nebengewerbe werden
Kollege, Du solltest vielleicht Abstand nehmen, oder dich professionell beraten lassen, bevor Du ein Gewerbe anmeldest.
Bei deinem Wissenstand und deinem Alter bist Du ganz schnell am Arsch. Das Finanzamt drückt bei Gewerbeteibenden kein Auge zu, wenn sie Schmu machen.

Nochmal: Bei eine GbR darfst Du 250.000€ umsetzen.

betasilie
2004-05-31, 16:05:34
Original geschrieben von Fresh|K
ne da hat ironMonkey schon recht
steht auf der seite
http://www.studis-online.de/Karriere/gewerbe.php3
Gewerbe wird von einer (Kleingew.) / mehreren (GdbR) Person(en) ausgeübt. Umsatz darf 260.000 €/Jahr bzw. Gewinn 25.000 €/Jahr nicht übersteigen (sonst ist Eintragung im Handelsregister nötig: siehe e.K. bzw. OHG), keine Eintragung im Handelsregister.

Das steht da. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

ironMonkey
2004-05-31, 16:14:35
Wenn man sich einen Gewerbeschein holt(25€) bekommt man das nochmal erklärt und da sollte man zu hören, da wir hier über ein Nebengewerbe reden, was bedeuetet das man auch Arbeiten gehen kann und dazu ein Nebengewerbe hat, was da drin steht ist schon für selbsständige und dann lebt man auch von seinem Geschäft, dies bitte nicht verwecheln.



Gruß

betasilie
2004-05-31, 16:17:11
Original geschrieben von ironMonkey
Wenn man sich einen Gewerbeschein holt(25€) bekommt man das nochmal erklärt und da sollte man zu hören, da wir hier über ein Nebengewerbe reden, was bedeuetet das man auch Arbeiten gehen kann und dazu ein Nebengewerbe hat, was da drin steht ist schon für selbsständige und dann lebt man auch von seinem Geschäft, dies bitte nicht verwecheln.



Gruß
Bei einem Nebengewerbe mag das durchaus zutreffen, aber der Threadstarter bezog sich auf den max. erlaubten Umsatz der GbR, ohne Kammerzulassung.

ironMonkey
2004-05-31, 16:30:14
Für den jenigen passt aber nunmal das Nebengewerbe am besten, so läuft man auch nicht Gefahr pleite zu gehen, da muss man auch nicht viel Ahnung haben, man macht allerdings auch kaum Geld damit.





Gruß

betasilie
2004-05-31, 16:33:45
Original geschrieben von ironMonkey
Für den jenigen passt aber nunmal das Nebengewerbe am besten, so läuft man auch nicht Gefahr pleite zu gehen, da muss man auch nicht viel Ahnung haben, man macht allerdings auch kaum Geld damit.





Gruß
Stimmt. :)

xXx
2004-05-31, 19:54:36
Original geschrieben von betareverse
Kollege, Du solltest vielleicht Abstand nehmen, oder dich professionell beraten lassen, bevor Du ein Gewerbe anmeldest.
Bei deinem Wissenstand und deinem Alter bist Du ganz schnell am Arsch. Das Finanzamt drückt bei Gewerbeteibenden kein Auge zu, wenn sie Schmu machen.



Ja bitte nicht aufregen, ich will ja nicht morgen loslaufen und mich in den ruin treiben.

Deswegen frag ich ja hier, um mich zu informieren.
Wie schon gesagt soll das nur ein nebengewerbe, ohne viel risiko, umsatz und gewinn werden.
Aber bevor ich anfange (oder auch nicht) informier ich mich.

xXx
2004-05-31, 19:55:51
Original geschrieben von betareverse
Gewerbe wird von einer (Kleingew.) / mehreren (GdbR) Person(en) ausgeübt. Umsatz darf 260.000 €/Jahr bzw. Gewinn 25.000 €/Jahr nicht übersteigen (sonst ist Eintragung im Handelsregister nötig: siehe e.K. bzw. OHG), keine Eintragung im Handelsregister.

Das steht da. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Da hast du recht, ich hatte die 25000 Euro Gewinn im Kopf, alles klar...

Unregistriert
2004-05-31, 22:19:03
Original geschrieben von barracuda
Auch flasch!

Ein Unternehmer führt (z. Zt.) 16% seines Umsatzes als Umsatzsteuer an den Fiskus ab, bei allen Geschäftsausgaben kann er die dort in Rechnung gestellte MWSt. als Vorsteuer geltend machen, d. h. von seiner eigenen USt-Zahhllast abziehen. Richtig ist, dass nur der Endverbraucher die MWSt. trägt und sie in den Bestandskonten der Buchhaltung nicht auftaucht, es ist ein sog. durchlaufender Posten.


Was ist an meiner Ausführung denn bitte falsch ??!

barracuda
2004-05-31, 23:16:01
Original geschrieben von Unregistriert
Was ist an meiner Ausführung denn bitte falsch ??!
Das da:
Original geschrieben von Unregistriert
Einem Unternehmer wird die USt nicht belastet
Falls du damit ausdrücken wolltest, dass ein Unternehmer einem anderen, dem er was verkauft, keine MWSt. berechnet, ist das falsch. Alles andere stimmt.

Lotus
2004-06-01, 02:13:13
Original geschrieben von Fresh|K
Ja bitte nicht aufregen, ich will ja nicht morgen loslaufen und mich in den ruin treiben.

Deswegen frag ich ja hier, um mich zu informieren.
Wie schon gesagt soll das nur ein nebengewerbe, ohne viel risiko, umsatz und gewinn werden.
Aber bevor ich anfange (oder auch nicht) informier ich mich.

ruig Blut, nur vom besitz einen Gewerbescheins ist noch keiner in den ruin gegangen.
Also lass dich nicht verrückt machen und besorg Dir nen ganz normalen Gewerbeschein.


lies Dir auch noch mal in ruhe diese Seite durch:
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber_old/inhalt.html#2

PS: habe selbst vor 3 Jahren ein Gewerbe angemeldet, ist alles halb so wild

xXx
2004-06-01, 14:52:41
Original geschrieben von Lotus
lies Dir auch noch mal in ruhe diese Seite durch:
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber_old/inhalt.html#2


Danke, werd ich mir auf jeden Fall mal durchlesen.

Original geschrieben von Lotus
PS: habe selbst vor 3 Jahren ein Gewerbe angemeldet, ist alles halb so wild

Darf man fragen, was für eine Gewerbe?

Lotus
2004-06-01, 15:18:36
Original geschrieben von Fresh|K
Danke, werd ich mir auf jeden Fall mal durchlesen.



Darf man fragen, was für eine Gewerbe?

hehe ;)

Ich wollte mit meinen Hobby gerne mal n bischen was verdienen.

......... Computerservice natürlich =)