PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch hilfe zum RAM .... *cry*


Gast
2004-05-30, 17:05:23
Hallo,

vorab schon mal, ich hab die letzten Tage x mal die Suchunktion benutzt und unzählig selektierte Beiträge gelesen .... aber ich komm einfach ned weiter, darum bitte ich euch um Hilfe.

Mein System:
P4 3.00Ghz FSB 800 Northwood
ASUS P4P800 Deluxe
2x512 DDR400 Twinmos Winbond CH-5, CL2.5
GraKa PNY FX5900 nU
NT 460W Enermax
...

Mein Problem:

Ich kann einfach ned die FSB erhöhen (nicht mal auf 210Mhz) und den Teiler auf 1:1 lassen, ohne daß es in Games zu Grafikfehlern kommt (AGP/PCI ist immer fest auf 66/33, GraKa nicht übertaktet).

Im Performance Mode auf Standart oder Turbo mit MAM auf Auto ODER nur MAM auf enabled (alles bei 200Mhz FSB), bootet zwar der Rechner, aber dann ebenfalls wieder Grafikfehler in Games(zucken im Bild), also PAT fällt ebenfalls aus.
Das einzigste was möglich war, war Einstellung der Steppings auf 2,0-2-3-6 (Original 2,5-3-3-8)aber des riss mich auch ned von Hocker.
RAM´s stecken in den schwarzen Slot´s und anheben der DDR-Spannung auf 2,85V (max.) hat alles ebenfalls nichts gebracht!

Meine CPU würde von den Temps her aber bis 230Mhz (=3.45 Ghz) mit dem Boxed-Kühler locker mitmachen, allerdings nur unter Verwendung von einen 5:4 Teiler. Da ich dann nur 184 Hz auf den RAM´s hätte, gefällt mir des eigentlich ned so .... wäre doch ein Flaschenhals oder?

Ich möchte eigentlich am liebsten meine CPU mit 230Mhz FSB laufen lassen und dazu einen RAM-Teiler von 1:1, dafür bräuchte ich aber dann doch min. einen DDR466 Speicher ....????

Ich weiss echt nimmer was ich noch aus probieren sollte...
war der Kauf des RAM´s echt so ein Fehlgriff?

Hat noch jemand nen Vorschlag?

Welche DDR466 sind den nun für das P4P800 Deluxe wirklich zu empfehlen und worauf sollte man achten?

Wär echt ned wenn mir jemand helfen könnte ..... Danke

Gruss

C

Mackg
2004-05-30, 19:07:05
Wieso erhöhst du nicht mal die vdimmspannung ?(so auf 2,7-2,8 V )
Ansonsten würd ich von den Timings her so 2,0-2-2-8(1T) empfehlen, und wenn das nicht klappt 2,5-2-2-8 (2T) bzw. 2,5-2-3-8 ,was allemal besser ist ,weil FSB und Speicher dann syncron laufen.

Gast
2004-05-30, 19:55:47
2.5-2-2-8 läuft ned, 2.5-2-3-8 schon (Reihenfolge steht so im Bios). Wenn die 3. Zahl ne 2 ist, kann ichs ganz vergessen, ergo er bootet nicht mehr!

will ihn ja auch syncron laufen lassen, aber eben nicht nur mit 200 FSB.
Also dann doch 2 neue DDR466 notwendig ....oder?
Dann kann er ja ohne probleme syncron laufen oder?

Welcher RAM (DDR466) ist denn bei meinen System zu empfehlen?
Von Twinmos CH-5 Riegel bin ich ja jetzt eher entäuscht ....

Gast
2004-05-30, 19:57:13
ich vergass, aber bereits oben geschrieben .... V-Dimm Erhöhung brachte gar nichts ....

Laschi XL
2004-05-30, 23:09:29
Grafikfehler bzw. Artefakte hatte ich auch bei meinem P4P800SE. Ab FSB von ~220MHz 1:1 kam es zu diesen Grafikfehlern. Tja, da hilft wohl nix, scheint an deinem Board zu liegen. Allgemein ist es ein Manko des P4P800(D) Boarddesigns. Diese Fehler müssen nicht auftreten oder erst bei hohen FSB. Aber leider gibt's auch'ne Vielzahl die schon bei sehr geringer OC des FSB Probs haben. Am besten du machst dich mal auf ABXzone schlau. Dort hat man direkt'nen Sticky dazu angelegt. ->"P4P800 and 3D Artifacts" (http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?t=62275)

Gast
2004-05-31, 01:17:52
Die Seite kenn ich schon aus den selektierten Beiträge der *Suchfunktion* :D

Also mein engl. ist ja nur so mittelprächtig, aber was ich da so gelesen habe scheint es doch auch Fälle zu geben, wo sich der Wechsel des RAM´s schon auch gelohnt hat ...oder hab ich da was falsch verstanden?

Zum anderen versteh ich ned ganz.... bezieht sich des Problem mit den Artefakten nur bei einer Speichereinstellung zum FSB von 1:1 oder genrell bei höherer FSB?

Mein Board läuft ja mit höherer FSB, nur eben nicht mit dem Teiler 1:1.
Bei nem Teiler von 5:4 wiederum hab ich in Games und in div. Benchmarks keinerlei Probleme.

Artefakte treten auch auf, wenn ich nicht höher takte und Perf.-Mode auf Standart oder Turbo stelle oder MAM alleine auf enabled stelle .... wie gesagt 200FSB und Teiler 1:1, da scheint mir dann doch der RAM ned ganz so zu wollen wie ich will.

Weiss sonst noch jemand was?

Nochmal zur anderen Frage: Welchen DDR466 kann man für das P4P800 Del. empfehlen???

Ich will ja keine definitive Empfehlung hören (ich weiss die Meinungen gehen sehr stark ausseinander), sondern auf welchen Hersteller sich meine Suche reduzieren kann.

Bitte lasst mich jetzt ned hängen .... ihr seit doch alle Experten!

Gruss

C

Gast
2004-05-31, 10:39:42
Ich habe fast das gleiche System, nur P4P800 und 2 x 256MB Kingston Hyper X DDR500 PC4000 Speicher, sind bei mir anders.

Bei mir läuft die CPU 2.8C mit FSB250 synchron Teiler 1:1 ohne jegliche Probleme mit Stamdard V-Core. Die Timings des Speicher sind 3-4-4-8

GästeGast
2004-05-31, 13:05:24
HiHo!
ALso Gast, Dein Problem denke ich wird wohl der Speicher sein. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Board wie Du, den gleichen Speicher wie Du (der war damals einer der wenigen Speicherriegel, die für ihn bezahlbar waren) und sobald er die Timings etwas anhebt (also aggressiver einstellt), dabei aber den FSB auf 200 läßt und den PAT Modus aktiviert, bekommt er z.B. in NfS-U mega Grafikfahler, die sofort wieder verschwinden, wenn der PAT Modus abegstellt ist. Aus dieser und Deiner Problematik kann ich echt nur sagen, daß das am RAM liegt, an was denn sonst?
Ich selber habe kein ASUS Board, weil ich davon nix mehr halte, aber das tut hier nix zur Sache..;-)
Ehm, ja, genau, der RAM, im Moment sind die Speicherpreise ja echt etwas gehoben, und mit der Kompatibilität Deines Boards mit verschiedenen RAMs, keine Ahnung wie's da aussieht, aber der einzige Speicher der noch "bezahlbar" mir erscheint, ist 1 GB PC466 con Corsair beim k&m (ich weiß, bei dem shop streiten sich auch die Geister, aber ich hatte mit denen noch keine Probleme); der kostet da dann 283 Euro glaube ich..Schau ihn Dir halt mal an, seite kennst Du ja..
Hoffe, Dir geholfen zu haben, wenn nicht, sorry, daß ich soviel müll geschrieben hab'..;-))
cu

Laschi XL
2004-05-31, 13:28:24
Original geschrieben von Gast
Die Seite kenn ich schon aus den selektierten Beiträge der *Suchfunktion* :D
Tja, nicht alle können Gedanken lesen.

[Also mein engl. ist ja nur so mittelprächtig, aber was ich da so gelesen habe scheint es doch auch Fälle zu geben, wo sich der Wechsel des RAM´s schon auch gelohnt hat ...oder hab ich da was falsch verstanden?

Zum anderen versteh ich ned ganz.... bezieht sich des Problem mit den Artefakten nur bei einer Speichereinstellung zum FSB von 1:1 oder genrell bei höherer FSB?
Laut den ABXlern soll das Problem an diversen RAM-Typen (z.B. OCZ 3700..) in Verbindung mit dem 1:1 Betrieb liegen. Im Grunde würde ich immer noch vom Boarddesign ausgehen, aber nur weil mein P4P800SE neben GEIL Ultra, auch bei Corsair C2 und Infineon 333@415MHz keine Besserung zeigte. Ich habe auch keine große Lust gehabt weitere Tests mit dem Board durchzuführen, da ich solche Probleme noch nicht hatte. Auch mein erstes wackeliges p4p800 rev1.xx äußerte sich nicht mit solchen Grafikfehlern @ OC. In der Hinsicht war es wohl ein Glückstreffer.

Empfehlen kann man im Grunde HyperX und Corsair Module. Nebenbei ist der Flaschehals im 5:4 Betrieb fast nicht vorhanden. Hier auf der Seite "3dcenter" wurde das mit einem Artikel/Test schon bestätigt. Manche meinen aber, dass 5:4 eine gewisse Instabilität bewirken kann.

Gast
2004-05-31, 13:29:46
Original geschrieben von GästeGast
Hoffe, Dir geholfen zu haben, wenn nicht, sorry, daß ich soviel müll geschrieben hab'..;-))
cu

hehe ... merce, war kein Müll .... ich denke auch dass es der Speicher ist.

Ich hab auch schon wieder einem im Auge .....

http://www.h-h-e.de/pd801892833.htm?categoryId=25

Noch ne Frage, im OC-Forum ....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=144920
wurde vor kurzem von dieser Page gesprochen ...
http://www.h-h-e.de/ .... und es scheinen ja doch eiinige diese seite für seriös zu halten.

Mir ist besonderst die Speedline-Reihe aufgefallen ...
http://www.h-h-e.de/pi-127933945.htm?categoryId=38

Hat mit der schon jemand Erfahrung gesammelt?

Gast
2004-05-31, 13:37:41
Original geschrieben von Laschi XL
Tja, nicht alle können Gedanken lesen.


Laut den ABXlern soll das Problem an diversen RAM-Typen (z.B. OCZ 3700..) in Verbindung mit dem 1:1 Betrieb liegen. Im Grunde würde ich immer noch vom Boarddesign ausgehen, aber nur weil mein P4P800SE neben GEIL Ultra, auch bei Corsair C2 und Infineon 333@415MHz keine Besserung zeigte. Ich habe auch keine große Lust gehabt weitere Tests mit dem Board durchzuführen, da ich solche Probleme noch nicht hatte. Auch mein erstes wackeliges p4p800 rev1.xx äußerte sich nicht mit solchen Grafikfehlern @ OC. In der Hinsicht war es wohl ein Glückstreffer.

Empfehlen kann man im Grunde HyperX und Corsair Module. Nebenbei ist der Flaschehals im 5:4 Betrieb fast nicht vorhanden. Hier auf der Seite "3dcenter" wurde das mit einem Artikel/Test schon bestätigt. Manche meinen aber, dass 5:4 eine gewisse Instabilität bewirken kann.

hehe ... fast zur gleichen Zeit gepostet und daher überschnitten :D

Ja ja, immer diese nervigen RAM-Fragen .... :D
Corsair und der HyperX (glaub von Kingston oder?), darüber hab ich auch schon nachgedacht ....
Leider scheinen einige aus diversen Threads hier im Forum aber auch schon negative Erfahrungen gemacht zu haben ...
ich weiss "kann sein muss aber nicht".

Leider hat mein Händler, bei dem ich ohne Probleme wieder umtuschen könnte von den DDR466 nur die Twinmos Twister Riegel auf Lager .... und da weiss ich ned, denn so toll find ich die ja nimmer.
Wobei aber meine bein nem 1:1 Takt ja laufen ... und bei FSB 230 kann ich die DDR466 auch 1:1 laufen lassen.

Man bin ich unentschlossen, was den RAM angeht ... will mir ned schon wieder einen Fehlgriff leisten.

Laschi XL
2004-05-31, 14:10:48
Original geschrieben von Gast
Man bin ich unentschlossen, was den RAM angeht ... will mir ned schon wieder einen Fehlgriff leisten.
Jep so ging's mir auch beim Umstieg auf Intel FSB 800MHz & Co. Ich habe so ziemhlich jeden Fehlgriff bei den Boards gehabt. Mein mom. 5. Intel 800Mhz FSB Board scheint endlich einwandfrei zu funzen! :D

In Sachen RAM habe ich mit HyperX Modulen wohl die besten Erfahrungen machen können. Obwohl die damaligen pC3200 nicht den FSB 1:1 von meinen jetzigen Geil Ultra Speichern a la 230MHz schafften. Die Corsair C2 sind schon ganz i.O. fuhren aber nur bei extrem laschen Timings richtig einwandfrei, wahrscheinlich ein Fehlgriff. Nebenbei kann ich unbedingt für Nicht-OCler Samsung und Infineon empfehlen. Kompatible sollen ja mom. Transcend Speicher sein. Welche in ihrer PR wirklich Wert das problemlose Zusammenspiel mit ASUS Boards legen. OCler halten anscheinend OCZ mit dem P4P800 immer noch für die beste Verbindung (nicht 3700er Gold..). Laut ASUS sollen A-DATA gut und billiger Speicher für oc FSB sein. A-DATA wird auch immer wieder in der QVL-Speichertabelle bei vielen ASUS Boards aufgeführt. Nachteil die Latenzen lassen sich nicht so hochtreiben, was imho eher nebensächlich ist.

Hoffentlich konnte ich helfen: :chainsaw:

Kakarot
2004-05-31, 14:35:48
imo den RAM behalten, 5:4 mit scharfen Timings fahren, alles andere ist rausgeworfenes Geld--sry.

scharfe Timings + 5:4 vs. lasche Timings + 1:1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=95430)

Laschi XL
2004-05-31, 15:23:20
Original geschrieben von Kakarot
imo den RAM behalten, 5:4 mit scharfen Timings fahren, alles andere ist rausgeworfenes Geld--sry.

scharfe Timings + 5:4 vs. lasche Timings + 1:1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=95430)

Nach dem Post musste ich doch glatt mal die Timings von lasch auf extrem scharf stellen und zudem noch die funktion "dram timing" beim asus p4s800d-e auf "fast" setzen. Ein Unterschied von satten +900Pkt in PCmark02?! :freak:
Auch die Sandra04-Werte haben sich um ~300MB/s bei int und float verbessert. Hätte nicht gedacht, dass Timings solche Ausmaße nicht nur bei "intel chipsätzen" einnehmen können. Leider läuft das ganze nicht mehr 100%ig stabil und daher werde ich mal 5:4 testen. THX

Gast
2004-05-31, 20:33:28
Original geschrieben von Kakarot
imo den RAM behalten, 5:4 mit scharfen Timings fahren, alles andere ist rausgeworfenes Geld--sry.

scharfe Timings + 5:4 vs. lasche Timings + 1:1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=95430)

Na ja 5:4 ist ja bei 230FSB kein Problem, aber warum sollte ich bei einem DDR466 bei 1:1 keine "scharfen Timings" einstellen können?

Wenn ich jetzt 5:4 mache hab ich auf dem Ram ja nur 184Hz.
Mit dem DDR466 hätte ich aber bei 1:1 230Hz und dann könnt ich mich immer noch mit den Timmings spielen.... oder?
Darum geht es ja auch ...

Welcher RAM eignet sich bei 230FSB und wo ich dann noch an den Timmings drehen kann??? ^^

Kakarot
2004-05-31, 20:44:56
Original geschrieben von Gast
Na ja 5:4 ist ja bei 230FSB kein Problem, aber warum sollte ich bei einem DDR466 bei 1:1 keine "scharfen Timings" einstellen können?
und selbst wenn das geht, was mit manchen Modulen durchaus möglich ist, der Perfmance Gewinn wäre so minimal, das merkt man eh nicht--sprich die Mehr-Leistung ist es auf keinen Fall wert extra neuen RAM zu kaufen, aus rein wirtschaftlicher Sicht.

Gast
2004-05-31, 20:46:54
Vergass noch zu sagen .... andere Timings haben bei mir ned viel bis gar nichts gebracht, das beste was ging war 2.0-2-3-6
(2,75V) bei meinen jetzigen Twinmos Winbond DDR400 CL2.5 CH-5.

Zum anderen kann ich mit den Riegeln bei 200FSB PAT weder über MAM noch über Perf.-Mode aktivieren (hässliche Artefakte).

So ein Test mit 5:4 (+scharfe Timmings) oder 1:1 (+laschen Timmings) sollte auch mit dem ein und gleichen Riegel mal gefahren werden, des wär dann meiner Ansicht nach auch bischen aussagekräftiger!

Gast
2004-05-31, 20:50:04
Original geschrieben von Kakarot
und selbst wenn das geht, was mit manchen Modulen durchaus möglich ist, der Perfmance Gewinn wäre so minimal, das merkt man eh nicht--sprich die Mehr-Leistung ist es auf keinen Fall wert extra neuen RAM zu kaufen, aus rein wirtschaftlicher Sicht.

Na .... des ist ja mal ein Argument!
Also ist der Unterschied bei 5:4 (184Hz) zu 1:1 (230Hz) nicht wirklich spürbar ... wenn ich dich richtig verstanden habe.

Mit welchen Modulen wäre es denn 230FSB 1:1 machbar?

Kakarot
2004-05-31, 21:00:09
Module mit BH-5/BH-6 Chips eignen sich für hohen Takt bei scharfen Timings mit am besten, z. B. von Mushkin (BH-5) oder Corsair (BH-6).

Laschi XL
2004-05-31, 23:33:16
Nach diversen Tests ist der Unterschied von 1:1 zu 5:4 wirklich nur in Speichertests (wie sisoft) bemerkbar. Die Performance in 3Dmark 2001 oder in CPU Tests hat sich mehr oder weniger nicht geändert. Allgemein läuft imo das System @ 230MHz 5:4 mit ein bisschen schärferen Timings mit PC3200 Riegeln smoother. Dieser 5:4 Teiler wirklich eine feine Sache. Bis FSB250MHz sollte es da keine Probleme mit PC3200 Modulen geben. =)

Gast
2004-05-31, 23:40:04
Original geschrieben von Laschi XL
Nach diversen Tests ist der Unterschied von 1:1 zu 5:4 wirklich nur in Speichertests (wie sisoft) bemerkbar. Die Performance in 3Dmark 2001 oder in CPU Tests hat sich mehr oder weniger nicht geändert. Allgemein läuft imo das System @ 230MHz 5:4 mit ein bisschen schärferen Timings mit PC3200 Riegeln smoother. Dieser 5:4 Teiler wirklich eine feine Sache. Bis FSB250MHz sollte es da keine Probleme mit PC3200 Modulen geben. =)

Schön, kannst du deine Riegel eigentlich auch mit FSB230 und 1:1 laufen lassen(+ bestmögliche Timings) - halten die des aus?

Dann wäre nämlich mal interessant zu sehen, ... wie es sich zum 5:4 (+scharfe Timings)Einstellungen verhält.... bei ein und den gleichen Riegeln. :)

Laschi XL
2004-06-01, 17:54:14
Nö, eigentlich meine Riegel bei 230MHz nicht wirklich stabil. Zumindest meint das Prime95 nach mind. 1 Stunde Torture. Hohe Latenzen bringen da auch nicht viel. Im Alltag merkt man aber nix davon.

So ich habe auf deinen Wunsch ein paar Benches @ 230MHz 1:1 (nicht wirklich lasch) und 5:4 (scharf) gemacht.

Testsystem
CPU: 2,8c @ 3,22GHz (SL6WT - D1)
Board: P4S800D-E Deluxe (SIS655TX)
Speicher. Geil Ultra PC3200
Graka: Rad. 9700np
NT: 380W
BIOS: HT an, Perf. Mode "Aggres."

Ergebnisse
230MHz FSB @ 1:1 @ 6.4.5.2CL (5:4 @ 6.2.3.2CL)
- Sandra CPU Arith. ALU: 9962 (10136)
- Sandra CPU Arith. FPU: 4029/7081 (4059/7074)
- Sandra CPU Multi Integer: 24701 (24685)
- Sandra CPU Multi Flaot: 35809 (34717)
- Mem Bandwidt: Int 5503 (4702)
- Mem Bandwith: Float 5513 (4704)
- PCMark02 - CPU: 7984 (7940)
- PCMark02 - Mem: 9937 (8931)
- 3dMark01SE: 15396 (15122)

Man muss sagen, dass die Timings bei 1:1 nicht wirklich lasch sind. Wobei imo RAS2CAS (=5) schärfer sein könnte. ;)

Gast
2004-06-01, 19:08:19
Na, suuuuper vielen Dank für deine Mühe .... ich find, jetzt hat man mal was, wo man doch bisserl näher die Teiler mit/gegeneinander auf den gleichen RAM-Riegel vergleichen kann.

Des ist o.K. ... :D

Gut immo scheint es sich ja doch ned zu lohnen, da die Werte ja wirklich minimal von einander abweichen -
Trotzdem darf man aber auch nicht übersehen, daß man einen DDR466 Riegel bei 1:1 ja auch mit scharfen Timmings fahren kann (vergleichbar mit deinen Timings vom 5:4-Verhältnis).

Ich überleg mir die ganze Sache jetzt nochmal in aller Ruhe, .... weiss noch ned ob/welcher/ Riegel diese Investition wert ist. Sollte ich mir einen hohlen, teste ich dann natührlich ebenfalls und poste es hier, hab mir den Thread am Desktop bei mir "angepinnt", ... dann muss ich ned lange suchen. :D

Danke für eure Mühe und die Geduld mit mir .....

bis damnächst wieder

Gruss

C

Gast
2004-06-02, 01:03:51
Ach ihr habt recht ... ich werd bei dem Speicher bleiben und lieber schaun, daß ich noch bisserl mehr FSB rauskratzen kann .... um bei nen 5:4 Teiler auch noch den Rest des RAM´s besser ausnutzen zu können.

Mein 3.0 Ghz "Northwood" läuft original mit 200FSB, jetzt läuft er gerade mit 230FSB (3,45Ghz) absolut stabil, lt. Prime/Super PI usw.

Ich glaub, daß evtl. auch noch bisserl mehr FSB drinn ist, allerdings möcht ich des meinen derzeitigen Boxed-Kühler nimmer weiter zumuten, da ja auch noch heissere Tage kommen werden und er jetzt schon recht schnell bis auf die 51/52°C raufschiesst. Da die Gehäuselüftung aber für schönen durchzug sorgt, kühlt er bei den jetzigen Aussentemperaturen auch recht vernünftig schnell wieder runter .... aber wie gesagt, heissere Tage kommen ja noch :D

Daher noch mal 2 Fragen:

1.) Welcher Kühler ist den als Sockel 478-Variante (sollte auf jeden Fall beim luftgekühlten bleiben!) zu empfehlen, ohne aufwendige (oder überhaubt) Umbauarbeiten am Board (entfernen der Halterung) vorzunehmen?

2.) Von welchen Kühlern ist denn überhaupt schon bekannt, daß sie gar nicht oder nur schlecht auf das Asus P4P800 Deluxe -Board passen ... von den Abmessungen meine ich.

Digger
2004-06-02, 10:02:05
Original geschrieben von Gast
Ach ihr habt recht ... ich werd bei dem Speicher bleiben und lieber schaun, daß ich noch bisserl mehr FSB rauskratzen kann .... um bei nen 5:4 Teiler auch noch den Rest des RAM´s besser ausnutzen zu können.

Mein 3.0 Ghz "Northwood" läuft original mit 200FSB, jetzt läuft er gerade mit 230FSB (3,45Ghz) absolut stabil, lt. Prime/Super PI usw.

Ich glaub, daß evtl. auch noch bisserl mehr FSB drinn ist, allerdings möcht ich des meinen derzeitigen Boxed-Kühler nimmer weiter zumuten, da ja auch noch heissere Tage kommen werden und er jetzt schon recht schnell bis auf die 51/52°C raufschiesst. Da die Gehäuselüftung aber für schönen durchzug sorgt, kühlt er bei den jetzigen Aussentemperaturen auch recht vernünftig schnell wieder runter .... aber wie gesagt, heissere Tage kommen ja noch :D

Daher noch mal 2 Fragen:

1.) Welcher Kühler ist den als Sockel 478-Variante (sollte auf jeden Fall beim luftgekühlten bleiben!) zu empfehlen, ohne aufwendige (oder überhaubt) Umbauarbeiten am Board (entfernen der Halterung) vorzunehmen?

2.) Von welchen Kühlern ist denn überhaupt schon bekannt, daß sie gar nicht oder nur schlecht auf das Asus P4P800 Deluxe -Board passen ... von den Abmessungen meine ich. Witzig... hab meinen auch gerade bis 230/ 3,45 primestabil getestet. Darüber muß ich dann aber wohl langsam die Spannung erhöhen. Aber das muß ich mir nochmal genau ansehen...

Anyway... die Kühlerfrage: Ich kühle meinen mit dem Zalmann 7000 (Alu/Kupfer). Mit ca. 2400 U/min liegt er unter Last (Zweimal Prime)bei ca. 46/47°C. Bei 2000 U/min liegt er bei max. 52°C. Auf 3,45 Ghz meine ich natürlich.

Der Kühler paßt auch auf jeden Fall auf Dein Board. Hatte ich auch schon.

Gast
2004-06-02, 10:49:56
Original geschrieben von Digger
Witzig... hab meinen auch gerade bis 230/ 3,45 primestabil getestet. Darüber muß ich dann aber wohl langsam die Spannung erhöhen. Aber das muß ich mir nochmal genau ansehen...

Hehe, die 230 FSB scheinen ja viele zu vertragen ... find´s ned schlecht ;D . Darüber hab ich ihn auch schon mal mit 240 FSB getestet (Standart V-Core), da wurd er mir aber schon bisserl zu warm.


Original geschrieben von Digger
Anyway... die Kühlerfrage: Ich kühle meinen mit dem Zalmann 7000 (Alu/Kupfer). Mit ca. 2400 U/min liegt er unter Last (Zweimal Prime)bei ca. 46/47°C. Bei 2000 U/min liegt er bei max. 52°C. Auf 3,45 Ghz meine ich natürlich.

Hört sich ja schon mal ganz nett an, wenn man bedenkt, dass der Boxed-Kühler ja erst bei 2700 U/Min. beginnt.... :) .... werd mir den mal näher anschauen.


Original geschrieben von Digger
Der Kühler paßt auch auf jeden Fall auf Dein Board. Hatte ich auch schon.

Muss ich für den auch das Rententionmodul abnehmen oder passt der da hinein?

Digger
2004-06-02, 11:48:34
Hehe, die 230 FSB scheinen ja viele zu vertragen ... find´s ned schlecht . Darüber hab ich ihn auch schon mal mit 240 FSB getestet (Standart V-Core), da wurd er mir aber schon bisserl zu warm.Lief er denn damit noch primestable? Meiner nicht, aber ich hatte ihn auch mit Turbo-Settings getestet. Muß nochmal auf Standard proboieren.
Muss ich für den auch das Rententionmodul abnehmen oder passt der da hinein?Nein, der wird am Modul befestigt. Durchs Modul werden zwei Alu-Schienen geschoben, wo der Kühler dann drauf geschraubt wird. Ist nicht so wild... selbst ich habs hin bekommen! ;)

Gast
2004-06-02, 15:46:58
Original geschrieben von Digger
Lief er denn damit noch primestable? Meiner nicht, aber ich hatte ihn auch mit Turbo-Settings getestet. Muß nochmal auf Standard proboieren.

Weiss ned, habs noch ned getestet .... da mir die T%emps an und für sich schon zu hoch fahren, glaub so 41/42°C bereits im Leerlauf :(
Wie mit Turbo-Settings? Haste Bios-Mod (Wg. PAT-Grenze 200FSB) durchgeführt oder nur Turbo auf enabled gestellt?


Original geschrieben von Digger Nein, der wird am Modul befestigt. Durchs Modul werden zwei Alu-Schienen geschoben, wo der Kühler dann drauf geschraubt wird. Ist nicht so wild... selbst ich habs hin bekommen! ;)

Ja ich hab den Kühler inzwischen schon über Google gefunden,
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?cPath=1_14_112
Ich denk das es der, welche nur die Kupferlamellen hat, werden wird. Leider ist der aber ein ganzes Stück schwerer als der andere .... aber mein Händler, bei dem ich immer einkaufen gehe hat den scheinbar laut I-Net auf Lager und dann brauch ihn nur abzuholen.;D
Bei dem o.g. Link war auch ein Link zum Hersteller und der hat wiederrum ne Flash-Datei zur Montageanleitung hinterlegt und so schwerr hat es wirklich ned ausgesehn.
Sitzt der Kühler dann auch bombenfest oder?


Welchen von denen zwei hast du jetzt genau -
Hast Du den Zalman CNPS 7000 A - CU 3200 oder den Zalman CNPS 7000 A - AL CU 3000? Der erstere ist ja mit über 770 gr. einiges schwerrer als der zweite, kann des auch zu problemen führen (speziell beim Transport)?

Wie ist des mit dem (Fan MATE 1) muss man den mit einstecken oder kann man den Lüfter auch direkt ans Mainboard anstecken? Dann würde er aber nur noch die ganze Zeit mit den 2400 U/Min. laufen oder?
Ich frag bloss, weil ich mir nur schwerr vorstellen kann, daß da so ein Einstellkästchen die ganze Zeit am Mainboard runterhängen soll ... :D

Laschi XL
2004-06-02, 16:03:46
Original geschrieben von Digger
Anyway... die Kühlerfrage: Ich kühle meinen mit dem Zalmann 7000 (Alu/Kupfer). Mit ca. 2400 U/min liegt er unter Last (Zweimal Prime)bei ca. 46/47°C. Bei 2000 U/min liegt er bei max. 52°C. Auf 3,45 Ghz meine ich natürlich.

Irgendwie ist das komisch mit den Temps. Hier mal'ne Zusammenstellung der ausgelesener Werte bei meinen letzten 4 Versuchsboards. CPU is 2,8C @ 3,22GHz + NP P4 Kühler (2500rpm). Die Werte wurden bei ca. 23 - 25°C Raumtemp. über das jeweilig zugehörige Monitoring-Programm ausgelesen:

P4P800 rev2.0: 27°C(49°C)
IC7-G: 43°C(62°C) -> ??? Laut ABIT FAQ, i.O.
p4p800se: 23°C(45°C)
P4S800D-E: 32°C(52°C)

Wenn das nicht eindeutig ist! :kratz:

Gast
2004-06-02, 17:45:34
Original geschrieben von Laschi XL
Irgendwie ist das komisch mit den Temps. Hier mal'ne Zusammenstellung der ausgelesener Werte bei meinen letzten 4 Versuchsboards. CPU is 2,8C @ 3,22GHz + NP P4 Kühler (2500rpm). Die Werte wurden bei ca. 23 - 25°C Raumtemp. über das jeweilig zugehörige Monitoring-Programm ausgelesen:

P4P800 rev2.0: 27°C(49°C)
IC7-G: 43°C(62°C) -> ??? Laut ABIT FAQ, i.O.
p4p800se: 23°C(45°C)
P4S800D-E: 32°C(52°C)

Wenn das nicht eindeutig ist! :kratz:

Nö ist nicht komisch .... asus soll doch zu niedrig ablesen oder? Ich hab aber irgendwo inzwischen gelesen, daß die max. Werte von Intel in ihrer offizielen Tabelle auch "sehr vorsichtig" angesetzt sind (kriegst aber keine Garantie von mir ;D ).

Mit welche Kühler hast Du da gemessen .... boxed?

Ich seh gerade du hattest auch mal ein P4P800SE, schön .... ein Bekannter hat ein prob. mit seinen .... kannste hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=146141
vielleicht mal kurz reinschauen, ob du ihm weiterhelfen kannst, wäre echt nett!

Laschi XL
2004-06-02, 19:51:57
Original geschrieben von Gast
Mit welche Kühler hast Du da gemessen .... boxed?

Ich seh gerade du hattest auch mal ein P4P800SE, schön .... ein Bekannter hat ein prob. mit seinen .... kannste hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=146141
vielleicht mal kurz reinschauen, ob du ihm weiterhelfen kannst, wäre echt nett!
Nö, kein Boxed. NP HeatFrozzer Extrem Silent (http://www.noise-protection.de/catalog/product_info.php?cPath=5_17&products_id=46) Ist eigentlich nicht übel. Zumindest brauchst hier nix weiter zu machen als den Boxed ab und den Heatfrozzer drauf und festklipsen, fertitsch. Imo ist das Ding bei guter Gehäusekühlung wirklich für bis 3,6GHz Betrieb geeignet.

Ansonsten, habe ich mal was für den Bekannten was geschrieben. Hoffe, das hilft weiter.

Gast
2004-06-02, 22:44:15
Original geschrieben von Laschi XL
Ansonsten, habe ich mal was für den Bekannten was geschrieben. Hoffe, das hilft weiter.

habs gesehen, danke ... irgendwie kommen wir ned weiter.

Hab mir den Kühler auch mal angesehen, scheint ja echt ned übel zu sein, werd mir aber wahrscheinlich doch den Zalman holen .... der ist bei meinem Händler auf Lager und hab ihn mir bis Sa erst mal reservieren lassen ....

Laschi XL
2004-06-02, 23:08:32
Jo, zudem wird der Zalman wohl noch ein bisschen besser kühlen.

Sry, wegen deinem Bekannten. Seiner Beschreibung nach wäre ich von einem Problem in der Laufwerkserkennung ausgegenagen. Diese Bootverzögerung vor Windows + dem blinkenden Strich links oben, hatte ich echt nur bei solchen Sachen in Verbindung mit ASUS Boards. Letzteres lag's am Diskettelaufwerk wo der Stromstecker nicht richtig saß. Tja, solche Kleinigkeiten können schonmal solche Sachen am PC auslösen. :D

Digger
2004-06-02, 23:11:57
Original geschrieben von Gast
Weiss ned, habs noch ned getestet .... da mir die T%emps an und für sich schon zu hoch fahren, glaub so 41/42°C bereits im Leerlauf :(
Wie mit Turbo-Settings? Haste Bios-Mod (Wg. PAT-Grenze 200FSB) durchgeführt oder nur Turbo auf enabled gestellt?Nein, kein Bios-Mod... ich habe das P4C800-E Deluxe, da läuft PAT und Turbo auch über 200FSB! :)
Ja ich hab den Kühler inzwischen schon über Google gefunden,
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?cPath=1_14_112
Ich denk das es der, welche nur die Kupferlamellen hat, werden wird. Leider ist der aber ein ganzes Stück schwerer als der andere .... aber mein Händler, bei dem ich immer einkaufen gehe hat den scheinbar laut I-Net auf Lager und dann brauch ihn nur abzuholen.;D
Bei dem o.g. Link war auch ein Link zum Hersteller und der hat wiederrum ne Flash-Datei zur Montageanleitung hinterlegt und so schwerr hat es wirklich ned ausgesehn.
Sitzt der Kühler dann auch bombenfest oder?

Welchen von denen zwei hast du jetzt genau -
Hast Du den Zalman CNPS 7000 A - CU 3200 oder den Zalman CNPS 7000 A - AL CU 3000? Der erstere ist ja mit über 770 gr. einiges schwerrer als der zweite, kann des auch zu problemen führen (speziell beim Transport)?

Wie ist des mit dem (Fan MATE 1) muss man den mit einstecken oder kann man den Lüfter auch direkt ans Mainboard anstecken? Dann würde er aber nur noch die ganze Zeit mit den 2400 U/Min. laufen oder?
Ich frag bloss, weil ich mir nur schwerr vorstellen kann, daß da so ein Einstellkästchen die ganze Zeit am Mainboard runterhängen soll ... :D Ich habe den aus Alu/Kupfer, weil der laut diversen Tests nur 1°C schlechter kühlt als die Vollkupfer-Version aber nur ca. die Hälfte wiegt.
Ob Du die Fanmate nutzt, das bleibt Dir überlassen. Kannst ihn auch direkt am Mainboard anschliessen.

Gast
2004-06-03, 02:56:01
Original geschrieben von Laschi XL
Sry, wegen deinem Bekannten. Seiner Beschreibung nach wäre ich von einem Problem in der Laufwerkserkennung ausgegenagen. Diese Bootverzögerung vor Windows + dem blinkenden Strich links oben, hatte ich echt nur bei solchen Sachen in Verbindung mit ASUS Boards. Letzteres lag's am Diskettelaufwerk wo der Stromstecker nicht richtig saß. Tja, solche Kleinigkeiten können schonmal solche Sachen am PC auslösen. :D

Na ja irgendwas scheint bei ihm ned zu stimmen .... er muss einfach weiter testen ... notfalls nochmal zu Händler.


@ Digger:

So so P4C800 xxx ... ned schlecht! :D
Wg. Kühler nochmal, .... macht sich des hohe Gewicht des Kühlers irgendwie negativ bemerkbar? Der scheint ja gut verschraubt zu sein ... oder ist des Rententionmodul nur bis eine max. Gewichtsklasse ausgelegt?

Digger
2004-06-03, 10:18:41
Original geschrieben von Gast
So so P4C800 xxx ... ned schlecht! :D
Wg. Kühler nochmal, .... macht sich des hohe Gewicht des Kühlers irgendwie negativ bemerkbar? Der scheint ja gut verschraubt zu sein ... oder ist des Rententionmodul nur bis eine max. Gewichtsklasse ausgelegt? Wie gesagt... kein wirklicher Unterschied zum P4P800, was ich vorher hatte. Ich würds mir wohl nicht nochmal kaufen... glaub ich. :bäh:

Die Alu-Kupfer Version geht schon vom Gewicht her. Der liegt mit seinen ca. 380 Gramm ja auch nur geringfügig über der Spezifikation. Die Voll-Kupfer Version wiegt ja ca. das doppelte. Das würde ich persönlich meinem Board nicht zumuten. Schon garnicht für 1 (!!!)

Gast
2004-06-03, 16:51:18
Original geschrieben von Digger
Die Alu-Kupfer Version geht schon vom Gewicht her. Der liegt mit seinen ca. 380 Gramm ja auch nur geringfügig über der Spezifikation. Die Voll-Kupfer Version wiegt ja ca. das doppelte. Das würde ich persönlich meinem Board nicht zumuten. Schon garnicht für 1 (!!!)

Hmmmm hab jetzt auch noch nen Test gefunden und des scheinen ja auch diverse Beiträge hier im Forum zu bestätigen, daß sich der vollkupfer im gegensatz zur Alu-Kupfer- Version ned wirklich rentiert .... zu geringer Unterschied in den Temps - zu grosser Unterschied im Gewicht.

Test: http://www.ocworkbase.com/reviews/7_zalmancnps/

Bin jetzt echt am überlegen (... schon wieder:( !)
Leider hat den mein Händler nicht .... und bin kein Fan von I-Net-Käufen .... *grmpfl* :)

Kommt zufällig noch jemand aus München und weiss wer den vorrätig hätte???

]Starfucker[
2004-06-03, 21:27:30
hab selber nen zalman 7000 (cu) der läuft bei 2 mal cpu toast auf 37° (nie heißer) und auf idle bei 28°, ich kann nur den empfehlen!!! hab selber nen 3,0er noch nicht übertaktet mit den selben speichern, aber nem anderen board mal schaun, was so geht!!!

Digger
2004-06-04, 09:11:11
Leider hat den mein Händler nicht .... und bin kein Fan von I-Net-Käufen .... Wenn Du einen Händler, wie zum Beispiel Mindfactory nimmst, dann kannst Du das ruhig wagen. Bestell einfach per Nachnahme, dann kann nix passieren. Und selbst wenn mal was nicht stimmt, dann sind die schnell. Ich hatte z.B. innerhalb von 6 Tagen ein Austausch-Board. :)

NeoGast
2004-06-04, 12:05:01
Bei Bestseller dauerte es sogar nur 3 Tage!

Gast
2004-06-15, 00:59:03
So, da bin ich wieder .... hab den Zalman CNPS 7000A AL-CU jetzt doch in München bekommen (PC-Mekka Schillerstraße:D) und dazu noch ne Arctic Silver 5 :D.

Hab ihn auch gleich installiert und jetzt läuft er mit 3.45Ghz mit den gleichen Temps wie vorher 3.00Ghz boxed, .... des ist o.K. ... so kann er laufen, notfalls mach ich einfach mein Gehäuse auf .... da hat ich vorher nochmal ~ 5°C weniger ... :D

Danke für die Tips!