PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoundBlaster 16 meets Windows NT 4.0


Gast
2004-05-30, 18:33:38
Hallo Leute,

ich habe einen CreativeLabs SoundBlaster 16 PnP und WIndows NT.
Mein Problem:
Da es weder Plug & Play noch einen GeräteManager unter NT gibt, finde ich nicht heraus wie man das Ding unterbringen kann... Unter Start-->Einstellunge-->System-Steuerung-->Multimeida klappts nicht, weil er immer eine "I/O-Adresse"(weiß nicht mal was das ist) verlangt. Wenn ich diese Andressen durchprobiere kommt immer "Gerät nicht gefunden" bzw. so ähnlich.

HILFE!

MfG Uwe Schmid

Danke im Vorraus!

Seraf
2004-05-30, 20:19:05
Hast du probiert den SB16 Treiber von NT zu installieren? Da hast du Pech gehabt. NT ist älter als der SB16PCI und kennt nur die ISA Version.

Hier sollte dir aber geholfen werden.
http://de.europe.creative.com/support/drivers/product.asp?bypass=1&category=2&os=8&driverlang=&prod=6&drivertype=1

Gast
2004-05-31, 00:46:55
Danke für die schnelle Hilfe, aber auch dieser Treiber bringt nichts... Es kommt nur wieder die Meldung " Die Soundblaster AudioPCI- Karte konnte auf ihrem PC nicht gefunden werden".
Sprich: dieser Treiber is auch fürn A****...
Ich habe echt alles probiert...
Gibt es irgendeine Automatische Erkennung oder so?
Win 98-XP is einfach doch gescheiter, aber nur NT erkennt mein Platte richtig *kotz*...

Naja vielleicht habt ihr ja noch eine Idee (hoff ich)

Danke nochmal

MfG Uwe Schmid

barracuda
2004-05-31, 02:11:09
Ich habe vor Jahren schonmal eine SB 32 AWE unter NT4 laufen gehabt. Es gibt da so einen "ISAPNP"-Treiber oder Dienst (weiß nimmer, ist so lang her) der die Erkennung von PnP-Karten ermöglicht. Musst vielleicht mal die Windows-Hilfe oder Google bemühen.

Seraf
2004-05-31, 09:01:05
Ach du hast ja den PnP :bonk:

Da hilft wohl nichts ausser ein Win95/98 nebenher zu installieren um im Gerätemanager dieser BS die Werte für die IO Adresse, DMA und IRQ abzuschreiben und dann in NT einzugeben :(

So hab ichs früher immer mit meinem PnP gemacht.

Treiber für den PnP. Der obige ist "falsch".
http://de.europe.creative.com/support/drivers/product.asp?bypass=1&category=2&os=8&driverlang=&prod=36&drivertype=1

Normale Adressen für den PnP wären.

E/A(I/O Adresse)
220
330

DMA
1
oder 5 (?)

IRQ
5
oder 7

Pirx
2004-05-31, 09:28:58
Bei NT4 ist dieser pnp-Treiber auf der CD unter \DRVLIB\PNPISA\X86

Gast
2004-05-31, 14:15:20
Ihr seit genial!!

Ich hatte glaube ich immer den falschen Treiber... Muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich auf der Page von CreativeLabs einfach nicht durchgestiegen bin!

Danke nochmal! Prima!

MfG Uwe Schmid

barracuda
2004-05-31, 22:38:03
Original geschrieben von Pirx
Bei NT4 ist dieser pnp-Treiber auf der CD unter \DRVLIB\PNPISA\X86
Japp, den hab ich gemeint.