PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteil original ATi vs. Hercules etc.


Unregistered
2002-03-21, 10:29:51
Hi,
Was ist denn der Vorteil der noch erhältlichen original ATi-Karten (Retail) gegenüber denen von z.B. Enmic oder Hercules? Die originalen sind ja deutlich (+60 €) teurer... sind die auch in irgendeiner Hinsicht besser? Besonders interessieren würde mich, ob die Bildqualität bei den unoriginalen genauso gut ist wie bei den originalen. (Davon steht leider nix in dem 3dcenter-Artikel.) Übertakten will ich das Teil übrigens nicht.
Dank und Gruß
Till

[dzp]Viper
2002-03-21, 10:41:55
die orginale ( Build by ATI) haben einen höheren Takt ( 275 / 275)
die von Hercules oder anderen Herstellern haben einen niedrigeren takt (meist 250 / 250 oder 240 / 240 oder 250 / 230)
Meist ist der Taktunterschied bei den LE´s ( die von anderen Herstellern) kaum bemerkbar da die hersteller dann schärfere Speichertimings benutzen
Also du kannst ruhig eine von den LE´s nehmen aber ich würde darauf achten das sie 25 / 250 läuft - es gibt auch schon ein paar Karten von den 3. Herstellern die auch mit 275 / 275 laufen - diese sind dann meist extra gekennzeichnet ( z.b. mit EXCALIBUR) auf der Verpackung - oder PRO)

Unregistered
2002-03-21, 11:03:54
Ok, danke. Die Takte wären mir auch nicht so sehr wichtig. Aber wie sieht es denn bei denen mit der Bildqualität aus? Die war bei ATi ja immer sehr gut, und das wäre auch mein Hauptgrund für eine ATi-Karte. Sind die OEM-Karten in dieser Hinsicht schlechter? Ein paar von denen sahen ja aus wie von den originalen geklont...
Dank und Gruß
Till

metallex
2002-03-21, 11:56:48
Originally posted by Unregistered
Ok, danke. Die Takte wären mir auch nicht so sehr wichtig. Aber wie sieht es denn bei denen mit der Bildqualität aus? Die war bei ATi ja immer sehr gut, und das wäre auch mein Hauptgrund für eine ATi-Karte. Sind die OEM-Karten in dieser Hinsicht schlechter? Ein paar von denen sahen ja aus wie von den originalen geklont...
Dank und Gruß
Till


Die ATI Karten von Dritthertstellern unterscheiden sich kaum vom Orginal.
Wie schon Viper sagte. Nur allein die Taktraten der LE Karten unterscheiden sich. Außerdem haben manchmal auch die Speicherbausteine der OEM Karten eine höhere Zugriffszeit (Meine LE = 4 ns ; Orginal Ati = 3,6 ns)
In sachen Bildqualität, Verarbeitung etc. pp wirst du keinen Unterschied feststellen.

Powercolor Evilmaster II (LE)

Speichertakt: 240 MHz
Chiptakt: 250 MHz
Zugriffszeit des Speichers: 4 ns

Orginal ATI Retail:

Speichertakt: 275 MHz
Chiptakt: 275 MHz
Zugriffszeit des Speichers: 3.6 ns


MFG

PS: Dritthertsller wie Enemic oder Powercolor haben auch Karten mit 275/275 im Programm.