PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 oder GF6800... Sinnvoll bei meinem PC?


Nakatan
2004-05-30, 22:56:44
Hi all

Sobald die Preise für die aktuellen High-End Grakas in halbwegs erträgliche Regionen purzeln, werde ich mir wohl eine solche kaufen gehen. Doch vorher würde ich gerne von Euch wissen, ob eine solche Karte in meinem PC überhaupt Sinn macht, oder ob die sich nur langweilen würde.

Mein System:

- Athlon XP 3200+, läuft momentan auf 2.3 GHZ (bei 1.625 Vcore, geht sicherlich noch was).
- 1GB PC3200 RAM (Twinmos Twister CL2)
- Mainboard: Gigabyte Ga-7N400 pro, Nforce 2 Ultra 400
- Radeon 9700pro
- HD etc sind ja eher weniger wichtig in dem Fall....

Meine bevorzugte Auflösung ist 1280*1024*32.

Ich spiele sehr gerne mit hohen Qualitätssettings, AA und AF sind für mich eigentlich Bedingung. Gerade in brandaktuellen Games, allen voran Far Cry, kommt meine 9700pro doch an ihre Leistungsgrenzen. Ich takte sie zwar manchmal auf 9800pro Niveau, aber das ist lediglich Symptombekämpfung, denn was auf einer 9700pro ruckelt, tut das auch auf einer 9800 pro (oder auch XT).

Ob die potentielle Nachfolgekarte für meine 9700pro von ATI oder Nvidia sein wird, ist zweitrangig, da ich keine tiefere Beziehung zu meinen Komponenten Pflege ;). Also schmeisst hier bitte nicht mit Vor/Nachteilen der einzelnen Karten umher.

Wichtig ist für mich, ob die Karte in meinem System auch ein brauchbares Umfeld hat. Denn ich kaufe lieber keine neue Karte, wenn mein System diese nicht sinvoll ausnutzen kann.
Ich kann das leider nicht abschätzen, da fehlt mir die Erfahrung.

Danke

ironMonkey
2004-05-30, 23:06:13
Natürlich lohnt sich so eine Karte bei deinem System, ich hab derzeit nen XP3000 drin( auch 1gig Ram) und werde mir auch eine der neuen Serie holen, da man bei 1280er Auflösung inkl. Filter eine starke GPU braucht, Spiele wie Farcry brauchen erstrech ne starke Graka.


Nach oder Vorteile der Karten kann man bisher nicht richtig nennen, erst wenn die neuen etwas verbeitet sind kann man richtig darauf eingehen.



Gruß

Keel
2004-05-30, 23:46:48
Bei deinen Einstellungen denke ich schon, dass eine solche GraKa passen würde. Aber selbst in Verbindung mit einem A64 3400+ könnte man da von einer eindeutigen CPU-Limitierung reden (und ein A64 3400+ ist ein schon deutlich schneller als ein XP3200+).
Aber wie gesagt, bei deinen Einstellungen passt das schon, bei ner 1280er Auflösung und MSAA+AF spielt die CPU meist keine große Rolle.

MechWOLLIer
2004-05-31, 15:50:14
Du hast zwar nicht die schnellste CPU, aber eine R420 oder NV40 kommt schon gut mit ihr klar. Und wenn ich deine Qualitätsansprüche lese halte ich den Wechsel nur für ratsam.