PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Akten sortieren :freak:


Captain America
2004-05-30, 23:34:42
Hi ;(

ich sortiere grad alte Akten und Frage mich was ich wegwerfen kann und was nicht ;(

Lohnsteuerkarte 200x
Meldung zur Sozialversicherung 200x
Lohnabrechnungen (behalte ich wohl nur um in 10 Jahren zu wissen wie arm ich damals war :freak: )
Anmeldungen für die Schulen auf denen ich lungerte ;(

Naja machts Sinn sowas zu behalt0rn ;(

govou
2004-05-30, 23:46:31
Wegwerfen würd ich nichts, wenn dann verbrennen. Ich bewar den ganzen Kram auf, hab sogar noch die Schulsachen ausser 1. Klasse.

oktolyt
2004-05-30, 23:55:17
Also irgendwelche amtlichen Unterlagen würd ich net wegschmeißen.
Alte Schulhefte aus der ersten Klasse schon. :freak:

govou
2004-05-31, 00:03:48
Müsste ich auch ma langsam machen...kostet viel Platz im Keller der Krams von 10 Schuljahren.

Captain America
2004-05-31, 00:07:49
JA IST DENN HIER NIEMAND DER WIRKLICH AHNUNG HAT? :freak:

oktolyt
2004-05-31, 00:12:54
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :P

Original geschrieben von oktolyt
Also irgendwelche amtlichen Unterlagen würd ich net wegschmeißen.
Alte Schulhefte aus der ersten Klasse schon. :freak:
sry ;(



Heb alles auf und bau dir im Keller davon 'n Atomschutzbunker. X-D





/€dit
Hast du so früh am Morgen nyx besseres zu tun als 'n Papierkrieg zu führen? :freak2:

Captain America
2004-05-31, 00:14:08
Original geschrieben von oktolyt
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :P


sry ;(



Heb alles auf und bau dir im Keller davon 'n Atomschutzbunker. X-D

Na warum soll ich das aufbewahren, wofür sind die gut? Steuerbescheid 2002 zb, was will ich damit?

Braincatcher
2004-05-31, 00:16:36
Ja dann schmeiß0r den Driss doch weg!!!1 X-D

oktolyt
2004-05-31, 00:19:54
Original geschrieben von Braincatcher
Ja dann schmeiß0r den Driss doch weg!!!1 X-D
Gaynau Junge!
Wenn du die Antwort eh schon kennst - wat stiehlste unsere kostbare Zeit mit derlei Fragen? :motz:


sry
;(



Aber nach Murphy schmeißte das heute weg und morgen steht das Finanzamt auf der Matte und will was aus 2002 wissen.

Captain America
2004-05-31, 00:22:15
Original geschrieben von oktolyt

Aber nach Murphy schmeißte das heute weg und morgen steht das Finanzamt auf der Matte und will was aus 2002 wissen.

KTHX ;D *einheft*

darph
2004-05-31, 00:22:20
Meldung zur Sozialversicherung und so ein Gedönz tät ich mal aufheben. Es gibt ja diese Regelung, daß man gewisse Schriftstücke 10 Jahre aufheben muß. Da auf den soz.vers. irgendwie "WICHTIG!!!!!!!!1111111²³" draufsteht... ich tät sie doch mal aufheben.

Der Schulkram (bis auf die Zeugnisse :freak: ) kann weg.

Braincatcher
2004-05-31, 00:31:23
Original geschrieben von Captain America
KTHX ;D *einheft*

Murphy's Gesetz besagt daher aber auch, dass das Finanzamt nur auffer Matte steht, wenn du die Mappe weghaust.:D

oktolyt
2004-05-31, 00:33:27
Natürlich. So oder so macht man's falsch.
Ein Toifelskreis.

Butter
2004-05-31, 08:22:17
Ich würde den Schlukarm behalten, da kann man evt. Kinden zeigen wie scheiße Papi in der Schule war.

Braincatcher
2004-05-31, 09:07:44
"Ach, mach' dir nix drauß mit der 6 in Mathe, wir sind schon seit Generationen totale Looser" X-D

Franklin
2004-05-31, 10:00:38
Sozialversicherungsnachweise immer aufbewahren, sollte es später bei der Rente Probs geben, dann helfen dir diese Dinger. Auch immer schön kontrollieren ob es stimmt was da draufsteht. Niemals wegwerfen!
Lohnsteuerkarten kannst du im Rathaus bzw. Finanzamt wieder abgeben, wenn du keinen Ausgleich einreichen möchtest.
Anmeldungen der Schulen können weg, denn nur die Zeugnisse von dort zählen etwas.

oktolyt
2004-05-31, 10:08:15
Original geschrieben von Franklin
Lohnsteuerkarten kannst du im Rathaus bzw. Finanzamt wieder abgeben, wenn du keinen Ausgleich einreichen möchtest.
'Wenn'?
Es gibt Leute die keine Steuererklärung machen? :o
Ich krieg jedes Jahr bei der Steuererklärung mindestens dreistellige Beträge zurück. :freak2:

BadFred
2004-05-31, 10:45:18
Original geschrieben von Braincatcher
"Ach, mach' dir nix drauß mit der 6 in Mathe, wir sind schon seit Generationen totale Looser" X-D

loser :kicher:

(sry)

@oktolyt: Dreistelliges zurück klingt erstrebenswert.:o Hast du für mich :freak2: erleuchtende Tips? :idea:

;(

oktolyt
2004-05-31, 10:57:06
Original geschrieben von BadFred
@oktolyt: Dreistelliges zurück klingt erstrebenswert.:o Hast du für mich :freak2: erleuchtende Tips? :idea:
Ich benutz das WiSo-Sparbuch (http://onlineshop.buhl.de/buhl?art=1)
Jedes Jahr die aktuelle Version. :)
Das ist immer an die aktuelle Gesetzgebung angepasst. Und wenn sich wieder was ändert, gibt's 'n Update.
Da gibt's sehr schöne Erklärungen zum dem ganzen Steuergedönz, man wird auf allerlei Möglichkeiten noch ein paar Euro rauszuschlagen hingewiesen und so weiter.
Kann ich nur empfehlen.

Grundsätzlich kann man natürlich nur so hohe Erstattungsbeträge erhalten, wenn Gründe dafür vorliegen, das sollte klar sein.
Aber auf jeden Fall würde ich jedem empfehlen das ganze mal unverbindlich durchzurechnen. Wenn man als Ergebnis bekommt, dass man eigentlich noch nachzahlen müsste, dann sollte man die Steuererklärung natürlich nicht abgeben. ;)

nggalai
2004-05-31, 11:01:57
Original geschrieben von Captain America
JA IST DENN HIER NIEMAND DER WIRKLICH AHNUNG HAT? :freak: Bin momentan in derselben Situation. ;D Ich bin heilfroh, nix weggeschmissen zu haben (die Sozialversicherung schreit nach Unterlagen ausm Jahr 2000), und das bleibt glaub' auch so. Lohnrapporte u.ä. sollte man mindestens 2 Jahre behalten (ist hier in der Schweiz Pflicht), Lohnausweise und Verträge schon 5 Jahre oder so. Man weiss nie, wenn man das mal braucht.

93,
-Sascha.rb

oktolyt
2004-05-31, 11:05:10
Original geschrieben von nggalai
Man weiss nie, wenn man das mal braucht.
Ja, genau das würde mich auch davon abhalten auch nur drüber nachzudenken was wegzuschmeißen.
Das Zeug frisst ja kein Brot. Ein oder zwei Ordner irgendwo im Schrank...fertig ist der Lack.