PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches High-End Notebook als Desktop-PC Ersatz?


Dunkeltier
2004-05-31, 01:48:45
Da ich nun endlich mal meinen Rechner verkauft gekriegt habe, brauche ich nun Ersatz in Form eines sparsamen und mobilen Rechners. Ein Laptop. Mir kommt es auf vier Dinge an:
1.) hohe Spielegeschwindigkeit (mit ATi's M11 GPU)
2.) Energieverbrauch im eMule-Dauerbetrieb mit verminderten Takt (IDLE-Modus)
3.) Lautstärke sowie Wärmeentwicklung sollten möglichst gering sein.
4.) WLAN 11g Standard

Ins Auge gefasst habe ich 3x Modelle. Das eine von Fujitsu Siemens Computers, das andere von Acer. Hier die Links:
- http://www.geizhals.at/deutschland/a99120.html
- http://www.geizhals.at/deutschland/a102192.html
- http://www.getbestmobile.de/GBMS/product_info.php?products_id=20

Welches wäre das bessere für mich, und gibt es noch andere Alternativen die evtl. nicht bei geizhals.at/de gelistet sind? Und gibt es auch günstige Shops, in welchen man sich ein Notebook komplett selber konfigurieren könnte?


Edit: BTW, ich denke das dieser Thread ins Kaufberatungsforum gehört.
Edit²:
Intel Dothan (Centrino) max. 21 Watt/ IDLE 3,3 Watt
Intel Banias (Centrino) max. 24,4 Watt/ IDLE 1,7 Watt
AMD Athlon 64 Mobile max. 81,5 Watt/
Damit ist das Athlon 64 Notebook wohl gestorben. Auch die neuen Cores ziehen immer noch um die 65 Watt...

spinoza
2004-05-31, 09:33:06
das ist mal wieder die frage, was kostet ein auto.

die sind nicht zu vergleichen. entweder sparsam, dann die centrinos, mit guter, aber nicht desktop-gemaesser spieleperformance oder volle power, mit vollem energiehunger. must du entscheiden.
bei reinem desktopersatz und haupsaechlich stationaerem betrieb - der athlon, fuer mobilzweckke, die centrinos.

Dunkeltier
2004-05-31, 09:41:21
Original geschrieben von spinoza
das ist mal wieder die frage, was kostet ein auto.

die sind nicht zu vergleichen. entweder sparsam, dann die centrinos, mit guter, aber nicht desktop-gemaesser spieleperformance oder volle power, mit vollem energiehunger. must du entscheiden.
bei reinem desktopersatz und haupsaechlich stationaerem betrieb - der athlon, fuer mobilzweckke, die centrinos.


Ähm, der Centrino hält sehr wohl mit dem Athlon 64 mit. Auch in Spielen. Ein Centrino hat mit die beste "Pro-Mhz-Leistungsausbeute", die wo gibt. ;)

spinoza
2004-05-31, 09:45:40
Original geschrieben von Dunkeltier
Ein Centrino hat mit die beste "Pro-Mhz-Leistungsausbeute", die wo gibt. ;)
das schon, aber nicht mit nem 3400+ bei 1,7 MHz Centrino, da ist schon etwas abstand

Dunkeltier
2004-05-31, 09:53:45
Original geschrieben von spinoza
das schon, aber nicht mit nem 3400+ bei 1,7 MHz Centrino, da ist schon etwas abstand

Was du als "etwas" betitelst, sind in realen "Anwendungen" etwa 5-10% im Höchstfall. In den meisten 3D-Spielen kommt es halt mehr auf eine flotte GPU an. Und die 81,5 Watt unter Volllast vom Athlon 64 gegenüber den 21 Watt des Centrinos bescheinigen dem AMD-Pendant nicht wirklich volle Notebooktauglichkeit. 64 Bit schön und gut, aber nicht wenn ich dadurch die ganze Zeit einen lärmenden Lüfter ertragen darf. Zudem wirds dann auch unter der Tastatur mollig warm, was unter Umständen zu schwitzigen Händen führt. Deshalb ist der Athlon 64 nun für mich definitiv gestorben, es muß ein sparsamer Centrino sein. Weiterer Vorteil - er muß weniger oft an die Steckdose.

spinoza
2004-05-31, 10:27:55
weshalb dann die frage hier?

beim desktopeinsatz ist er nun mal definitiv die meiste zeit an der steckdose und der akku wird rausgenommen.
und im mobilbereich - hast du so und so keine volle leistung, da er runtertaktet (beide und da sind die centrinos unangefochten die besten).

Frank
2004-05-31, 10:50:11
Original geschrieben von Dunkeltier
Intel Dothan (Centrino) max. 21 Watt/ IDLE 3,3 Watt
Intel Banias (Centrino) max. 24,4 Watt/ IDLE 1,7 Watt
Bitte nicht die TDP(typ) Angabe von Intel mit der TDP(max) verwechseln. Der Pentium M wird in beiden Vrsionen unter schlechtesten Bedingungen bestimmt nochmal runde 10 bis 30% mehr ziehen.

Gast
2004-06-02, 23:55:45
Original geschrieben von Dunkeltier
Da ich nun endlich mal meinen Rechner verkauft gekriegt habe, brauche ich nun Ersatz in Form eines sparsamen und mobilen Rechners. Ein Laptop. Mir kommt es auf vier Dinge an:
1.) hohe Spielegeschwindigkeit (mit ATi's M11 GPU)
2.) Energieverbrauch im eMule-Dauerbetrieb mit verminderten Takt (IDLE-Modus)
3.) Lautstärke sowie Wärmeentwicklung sollten möglichst gering sein.
4.) WLAN 11g Standard

Ins Auge gefasst habe ich 3x Modelle. Das eine von Fujitsu Siemens Computers, das andere von Acer. Hier die Links:
- http://www.geizhals.at/deutschland/a99120.html
- http://www.geizhals.at/deutschland/a102192.html
- http://www.getbestmobile.de/GBMS/product_info.php?products_id=20

Welches wäre das bessere für mich, und gibt es noch andere Alternativen die evtl. nicht bei geizhals.at/de gelistet sind? Und gibt es auch günstige Shops, in welchen man sich ein Notebook komplett selber konfigurieren könnte?


Edit: BTW, ich denke das dieser Thread ins Kaufberatungsforum gehört.
Edit²:
Intel Dothan (Centrino) max. 21 Watt/ IDLE 3,3 Watt
Intel Banias (Centrino) max. 24,4 Watt/ IDLE 1,7 Watt
AMD Athlon 64 Mobile max. 81,5 Watt/
Damit ist das Athlon 64 Notebook wohl gestorben. Auch die neuen Cores ziehen immer noch um die 65 Watt...

Was heißt Idle ?

Kann man Notebooks einfach auf "energiesparsam" stellen und sie takten sich selber runter ?

geht das bei fast allen neueren notebooks ?

Frank
2004-06-03, 00:04:10
Original geschrieben von Gast
Was heißt Idle ?

Kann man Notebooks einfach auf "energiesparsam" stellen und sie takten sich selber runter ?

geht das bei fast allen neueren notebooks ? "idle" leitet sich einfach aus dem englischen Wort ab. :) In diesem Modus macht der Prozessor also gerade gar nichts.

Wobei es "idle" Verbrauch eigentlich nicht gibt. Nur "AutoHalt" und "(Deep/Deeper)Sleep".

Cossor
2004-06-03, 09:06:15
ich wollte vor ca. 8 monaten auch ein nb als desktop-ersatz haben.

nach 2-monatigem hin und her habe ich mich dann für einen barbone entscheiden - er ist klein (grundfläche eines din a 4 blattes, ca. 18 cm hoch) und somit einfach zu transportieren - sei es zu freunden oder im haus (wohnung).
der bb hat ebenfalls die power eines high-end-systems.
der knackpunkt ist bei nb dist ie grafikkarte - und die liegt zwischen 9600 pro und 9600 xt (m11). ferner sind die displays nicht so der bringer - man wird das nb auf mittlere sicht zu hause an einen monitor anschliessen.
sowie eine externer tastatur, weil die einfach angenehmer ist.

16:9 displays finde ich bei nbs ebenfalls störend - und um ein gutes 17" oder 16" nb zu erwerben mit m11 muss man fix 3.000 € hinblättern (ist dann auch wirklich gut) nur dafür gibts schon nen high-end barbone inkl. 18" oder 19" tft der extraklasse und man hat noch gute 800 € gespart :)


gruss

cossor

Gast
2004-06-04, 02:13:47
Wo würdet ihr das Notebook hier kaufen " http://www.geizhals.at/deutschland/a102192.html " ?

Bei welchem Händler ?
Ist Norskit okay? Die machen ja auch keine weiteren Angaben bis auf "Notebook Acer Travelmate 292LMi-M11
Intel Pentium-M 1.5GHz (Centrino)/512MB DDR/ 60GB/ DVD-Dual/ Modem/LAN/WLAN 15" XGA TFT (1024x768) ò Windows XP Home"

Aber da es sich um das "Notebook Acer Travelmate 292LMi-M11" handelt sollte es schon alle "normalen" Eigenschaften haben ?! -->
TravelMate 292LMi-M11 (LX.T4405.116)
Intel(R) Pentium(R) M Prozessor 1,5 GHz|15,0" XGA TFT, 1024x768, 16.7 Mio|2x 256MB DDR-266 (2048MB); 2 soDIMM S.|60GB ATA/100, fest integriert|DVD-Dual, modular|FDD extern ueber USB (optional)|BIOS Set-up und Festplatten-Passwoerter|ATI(R) Mobilitytm Radeontm 9700 mit 64MB|WLAN 802.11g, 10/100 LAN

Kann man für die Garantieabwicklung ein kaputtes Notebook direkt zum Hersteller schicken ( tut man das normal ?! ) oder macht man das über den Versandhandel

Gast
2004-06-04, 21:04:01
Haben eigentlich viele Notebooks QnC ? Oder ist das gar Standard? Oder hat das doch fast kein Laptop ? ;D

Joyomoped
2004-06-05, 18:10:12
Wie schwer ist das Notebook von von Fujitsu Siemens?

Das ist irgendwie schon geil das Teil !

Hat das Notebook eigentlich auch dieses QnC (oder so ähnlich), dass den Prozessor runtertaktet, wenn nicht soviel Leistung benötigt wird? LAsst mich raten, nein :-(

Dunkeltier für was hast du dich entschieden??

Ich war anfangs für das Acer, da es einen Centrino Prozzi hat und dadurch länger mit Akku betrieben werden könnte.

Allerdings dachte ich mir nach reiflicher Überlegung, es gibt ja "eigentlich" nur wenig Gelegenheiten, wo man mal KEINEN Netzstecker hat und das wäre wohl nur S-Bahn und Flugzeug - Im Auto gibt es ja 12V Adapter.

Der FS Laptop hat dazu den besseren Bildschirm(von der Auflösung her), weitaus besseren Prozessor und auch eine ein bisschen bessere Grafikkarte ( 128 statt nur 64mb ram )

ICh wollt mir eigentlich in der nächsten Woche noch ein Notebook kaufen, aber ich bin so unentschlossen :-(

Lohnt sich ein Centrino? Denn man ist ja nicht wirklich oft ohne Strom ! Wie lange würde denn ein A64+ System ca aushalten, wenn man ne DVD schaut und wie lange ein Centrino?

mfg