PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa höllisch heiß!


Easystyle
2004-05-31, 01:58:03
Hallo Leute!

Hab ne Frage! Seit ein oder zwei Wochen rebootet mein PC immer! Da hab ich mal meinen Kollegen um Rat gefragt und er sagte mir, dass ich mal die GraKa anfassen soll. Als ich das getan habe, verbrannte ich mir fast die Finger!!!

Kann es sein, dass der PC deswegen rebootet? Und warum wird die so heiss? Übertaktet ist sie nicht!

Es ist eine ATI Radeon 9800pro!

THX

Nedo
2004-05-31, 02:05:10
Wo hast du sie denn angefasst?

Redy
2004-05-31, 02:15:26
Naja, wenn die karte überhitzen würde, dann würdest du auch pixelfehler bekommen.
Die Rams wedenb schon ganz schön heis, das ist fast normael und der standardkühler ist auch nicht geraee kühl, wenn der rest im gehäuse auch so warm ist, also die gehäusetemp hoch ist, ists natürlich noch wärmer.

Wie sehen denn deine anderen Temperaturen so aus ?
CPU ? Board ? Gehäuse ?
Vielleicht irgend ein lüfter ausgefallen oder alles zugestaubt ?

Easystyle
2004-05-31, 03:16:36
Original geschrieben von Nedo
Wo hast du sie denn angefasst?

mit der Handfläche auf der Rückseite der Karte

Easystyle
2004-05-31, 03:29:23
Original geschrieben von Redy
Naja, wenn die karte überhitzen würde, dann würdest du auch pixelfehler bekommen.
Die Rams wedenb schon ganz schön heis, das ist fast normael und der standardkühler ist auch nicht geraee kühl, wenn der rest im gehäuse auch so warm ist, also die gehäusetemp hoch ist, ists natürlich noch wärmer.

Wie sehen denn deine anderen Temperaturen so aus ?
CPU ? Board ? Gehäuse ?
Vielleicht irgend ein lüfter ausgefallen oder alles zugestaubt ?

Laut SiSoft Sandra:

CPU Temp.: 38°C
Board Temp.: 36°C
Power Aux: 56°C

Quasar
2004-05-31, 07:54:41
Ja, an einigen Bauteilen sind selbst im offenen Betrieb ohne Übertaktung 60°C durchaus die Regel.
Das ist i.d.R. aber kein Grund zur Sorge - außer deine Karte war früher deutlich kühler und erhitzt sich erst kürzlich so stark.

Redy
2004-05-31, 15:32:02
Original geschrieben von Easystyla
mit der Handfläche auf der Rückseite der Karte
Ja, das kann schon sein. Die 9800pro heitzt schon sehr gut ein und wird auf der rückseite schon ganz schön warm, da kann man sich schon fast die finger verbrennen, ist natürlich ein subjektiver eindruck.

Ich glaube nicht, dass es an deiner Karte liegt, dass dein Rechner abstürzt und deine Temperaturen sehen auch noch ganz in ordung aus, was ist "Power Aux" ?

Hast du was in deiner Konfiguration verändert, seit dem die probleme mit den neustarts angefangen haben ?

Easystyle
2004-05-31, 15:47:48
power Aux = Netzteil

Ne verändert hab nix verändert!


Wenn ich den PC einschalte. Dann eine Stunde später wird die Graka ein bisschen warm. Sobald ich game (ca. 2h), rebootet der PC. Dann wenn ich anfasse, ist sie verdammt heiss!

Sisko38
2004-05-31, 17:07:33
Das Rebooten, lässt ja fast auf das Netzteil schließen, das an die Graka. immer mehr Leistung liefern muß, wodurch sie auch unter Last immer heißer wird, bis es dem NT reicht, dann macht es zu!!

Fasse mal ganz leicht auf einen der RAM´s unter Last, also bei Aquamark3, oder 3DMark2001/3!

Wie sieht´s denn mit dem GPU-Kühler unter Last aus, wird der auch recht heiß, oder nur handwarm, es kann nämlich auch sein, das der AGP so belastet wird, das dass Board dann einfach aus steigt...ist aber sehr unwahrscheinlich, aber möglich!



Der Sisko