PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der leiseste CPU-Fan gesucht


Gast
2004-05-31, 03:45:29
Besitze den boxed Kühler des P4 C ,ich weiß der gehört schon zu den leisesten Kühlern aber ich möchte es noch geräuschärmer.

Gibts einen CPU Kühler der es mit dem VGA Silencer für Grakas aufnehmen kann ?

Konami
2004-05-31, 03:47:09
Original geschrieben von Gast
Besitze den boxed Kühler des P4 C ,ich weiß der gehört schon zu den leisesten Kühlern aber ich möchte es noch geräuschärmer.

Gibts einen CPU Kühler der es mit dem VGA Silencer für Grakas aufnehmen kann ? Zalman CNPS 7000-(Al)Cu @ 1400 rpm... einfach unhörbar =)

wm
2004-05-31, 11:59:15
da gibt's einen kühler namens heatlane zen, in verbindung mit nem lüfter < 1000 rpm soll das sogar ganz akzeptabel kühlen.
ist aber teuer. willst du den fan auf dem boxed kühler wechseln? oder den ganzen kühler?

Endorphine
2004-05-31, 12:38:42
Coolermaster Hyper 6 Heatpipe: http://www.hartware.net/review_393.html
und
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4696

Der laute Serienlüfter auf dem Hyper6 muss natürlich runter und ein besserer drauf, wie z. B. der 80 mmm YS-Tech Axiallüfter 0,7 Watt (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_206&products_id=4099).

Das ist dann wirklich extrem leise, jedes Schaltnetzteil sollte diesen Kühler locker übertönen.

Silent3sniper
2004-06-10, 01:39:52
Hmm,

17 db Ys Tech?

Der Zalman schafft @ 1350 ja um die 14 - 15 db und @ High ca. bis 32 db


Ach übrigens, die Angaben von Zalman ( 20 - 25 db ) stimmen nicht, dass wurde auch schon in vielen Tests bestätigt!

Und ich kann sagen, dass du den Zalman wirklich absolut nicht mehr warnehmen kannst!

Ich meine, mein Gehäuse steht hier offen rum, und die Festplatte übertönt meinen VGA Silencer, das Tagan 480 und meinen Zalman deutlich :D

Konami
2004-06-10, 02:06:34
Original geschrieben von Silent³sniper
Ich meine, mein Gehäuse steht hier offen rum, und die Festplatte übertönt meinen VGA Silencer, das Tagan 480 und meinen Zalman deutlich :D hrhrhr, bei mir haargenau das selbe, aber mein case ist zu :D
allerdings übertönen, wenn ich die festplatte gepolstert hab, die 5 gehäuselüfter @ 5V wieder die festplatte (die wiederum den zalman und den silencer übertönt ;D).... jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich die lüfter leiser krieg X-D ;D

sry, bin im silentwahn ;(

ironMonkey
2004-06-10, 10:27:02
Original geschrieben von Silent³sniper
Hmm,

17 db Ys Tech?

Der Zalman schafft @ 1350 ja um die 14 - 15 db und @ High ca. bis 32 db


Ach übrigens, die Angaben von Zalman ( 20 - 25 db ) stimmen nicht, dass wurde auch schon in vielen Tests bestätigt!

Und ich kann sagen, dass du den Zalman wirklich absolut nicht mehr warnehmen kannst!

Ich meine, mein Gehäuse steht hier offen rum, und die Festplatte übertönt meinen VGA Silencer, das Tagan 480 und meinen Zalman deutlich :D


Es gibt nicht 1 Magazin in Deutschland das in einem Akustik/Messraum testet und somit sind die Werte von den meisten Magazinen Sinnlos weil die eh schon nen hohen Grundpegel haben, die Angaben von YS-Tech stimmen und sind auch Praxis Werte, der 17db YS-Tech zieht mit nem 12db Papst gleich, was auch daran liegt das Papst nicht den ganzen Frequenzberreich abmesst/aufzeichnet.


Um den Zalman kühler richtig Silent zu bekommen muss man den Lüfter entkoppeln, wie das geht könnt ihr auf www.dirkvader.de nachlesen.


Gruß

Hatstick
2004-06-10, 13:24:43
Verax Polargate mit 0,3Sone mit Sicherheit einer der leisesten!

Siegfried
2004-06-10, 16:29:37
sollte am freitag nen paar ys-tech ultra silent haben (vor ner woche bestellt)
die vergleiche ich mit meinen noiseblocker usf1
dann kann ich dir sagen welcher der allerleiseste ist

Muselbert
2004-06-10, 21:05:07
Original geschrieben von ironMonkey

Um den Zalman kühler richtig Silent zu bekommen muss man den Lüfter entkoppeln, wie das geht könnt ihr auf www.dirkvader.de nachlesen.


Gruß

Hättest die Seite ja auch ruhig genau angeben können, ich finds nämlich nicht!!!

Poo Guru
2004-06-11, 20:06:44
Es ist zwar kein CPU Fan aber es ist der leiseste Kühler den ich perönlich kenne:

Kühler NCU-1000 P4

http://www.frozen-silicon.de/prodpics/ncu_1000.jpg

MFG
Poo Guru

LOCHFRASS
2004-06-11, 20:28:07
Original geschrieben von Poo Guru
Es ist zwar kein CPU Fan aber es ist der leiseste Kühler den ich perönlich kenne:

Kühler NCU-1000 P4

http://www.frozen-silicon.de/prodpics/ncu_1000.jpg

MFG
Poo Guru

Zu geringer Lamellenabstand für Passivkühlung.

-error-
2004-06-11, 22:47:58
Passive CPU-Kühler sind genauso schwachsinnig wie passive Netzteile. Ohne Gehäuselüfter kommt man eh nicht aus, also wird jede passive Kühleinheit übertönt.

Passive Kühlung macht nur bei Grafikkarten (selbst da muss manchmal noch ein Kühler aktiv sein) und Chipsätzen Sinn.

Entenberger
2004-06-17, 11:45:40
Original geschrieben von M4N!@C
Zalman CNPS 7000-(Al)Cu @ 1400 rpm... einfach unhörbar =)

das kann ich nicht ganz bestätigen:

hab auch diesen zalman und der ist das lauteste teil
in meinem pc

derJay
2004-06-17, 12:08:52
Original geschrieben von Entenberger
das kann ich nicht ganz bestätigen:

hab auch diesen zalman und der ist das lauteste teil
in meinem pc

Ist auch bei mir so, der Zalman ist zwar schon superleise, aber es geht mit Sicherheit noch leiser. :)

Thowe
2004-06-17, 22:26:50
Original geschrieben von Desire
Passive CPU-Kühler sind genauso schwachsinnig wie passive Netzteile. Ohne Gehäuselüfter kommt man eh nicht aus, also wird jede passive Kühleinheit übertönt.

Passive Kühlung macht nur bei Grafikkarten (selbst da muss manchmal noch ein Kühler aktiv sein) und Chipsätzen Sinn.

Die passive Kühlung von Thermaltake ist z.B. durchaus sinnig, in anbetracht dessen, das man sehr gute und leise 12cm Lüfter realisieren kann.

http://www.thermaltake.com/psu.htm

Thowe
2004-06-17, 22:30:49
Original geschrieben von derJay
Ist auch bei mir so, der Zalman ist zwar schon superleise, aber es geht mit Sicherheit noch leiser. :)

Der Zalman hat einen riesigen Nachteil, die Dinger werden mit der Zeit deutlich lauter und bei einigen entwickelt sich ein klackerndes Lüftergeräusch.

Aber selbst auf 5V finde ich ist er noch gut zu hören, weshalb ich meine 7000 wieder verbannen werde. Bei einen Rechner bislang getan, dort sitzt jetzt ein SLK948 mit Y.S. Tech 9cm Lüfter drauf, der mit etwa max. 7V wirklich unhörbar läuft. Selbstverständlich habe ich den Lüfter vorher vom Kühler entkoppelt, zusätzlich das Board vom Halter etc.

derJay
2004-06-17, 23:06:04
Original geschrieben von Thowe
Der Zalman hat einen riesigen Nachteil, die Dinger werden mit der Zeit deutlich lauter und bei einigen entwickelt sich ein klackerndes Lüftergeräusch.

Aber selbst auf 5V finde ich ist er noch gut zu hören, weshalb ich meine 7000 wieder verbannen werde. Bei einen Rechner bislang getan, dort sitzt jetzt ein SLK948 mit Y.S. Tech 9cm Lüfter drauf, der mit etwa max. 7V wirklich unhörbar läuft. Selbstverständlich habe ich den Lüfter vorher vom Kühler entkoppelt, zusätzlich das Board vom Halter etc.

Ähnliches habe ich ja auch vor, der SLK900A ist bestellt und wird erstmal mit einem 80mm YS Green Label bestückt, natürlich auch entkoppelt. :)

Redy
2004-06-17, 23:23:13
Ich hab ja nen slk 947u mit 92mm 18db ys-tech drauf.
Wie macht ihr das mit dem enkoppeln und den halteklammern ? Würde mich mal interessieren und den threadstarter ja vielleicht auch.
Könnte das mir mal einer beshcreiben bzw. erklären wie das genau geht ?

Entenberger
2004-06-18, 08:43:15
Original geschrieben von derJay
Ähnliches habe ich ja auch vor, der SLK900A ist bestellt und wird erstmal mit einem 80mm YS Green Label bestückt, natürlich auch entkoppelt. :)

mit wieviel volt läuft dein ys-tech?

ironMonkey
2004-06-18, 08:51:33
Original geschrieben von Redy
Ich hab ja nen slk 947u mit 92mm 18db ys-tech drauf.
Wie macht ihr das mit dem enkoppeln und den halteklammern ? Würde mich mal interessieren und den threadstarter ja vielleicht auch.
Könnte das mir mal einer beshcreiben bzw. erklären wie das genau geht ?


Man Klemmt die Gummistifte in den Kühlrippen ein.



Gruß

Redy
2004-06-18, 09:04:22
Original geschrieben von ironMonkey
Man Klemmt die Gummistifte in den Kühlrippen ein.



Gruß
Wie soll das mit nem 92mm lüfter auf nem slk947u o.ä. gegen ?
Die gummistifte werden doch in die Löcher zum verschrauben in den lüfter gesteckt, das kann dann aber nicht passen, da nen 92mm breiter als der kühlkörper ist und die stifte dann neben dem kühlkörper liegen.

Pentagrave
2004-06-18, 09:18:21
hm wie wäre es mit einem Aerocool HT-101? kühlt bei mir bei 5 volt sogar meinen rechner bei geringer belastung, das heißt musik und ähnliches locker unter 45 grad. und bei dem lüfter sind 5 volt unhörbar, 7 auch

Entenberger
2004-06-18, 09:20:20
Original geschrieben von Pentagrave
hm wie wäre es mit einem Aerocool HT-101? kühlt bei mir bei 5 volt sogar meinen rechner bei geringer belastung, das heißt musik und ähnliches locker unter 45 grad. und bei dem lüfter sind 5 volt unhörbar, 7 auch

mit einem oder zwei lüftern?

ironMonkey
2004-06-18, 10:05:09
Original geschrieben von Redy
Wie soll das mit nem 92mm lüfter auf nem slk947u o.ä. gegen ?
Die gummistifte werden doch in die Löcher zum verschrauben in den lüfter gesteckt, das kann dann aber nicht passen, da nen 92mm breiter als der kühlkörper ist und die stifte dann neben dem kühlkörper liegen.


Ich kann in meinem Post nix von löchern lesen..........

Also normalerweise nimmt man bei Thermalright Kühlern 80er Lüfter da die mehr "druck" haben bei gleicher Laustärke wie ein 92er, das ist bei dem Kühlern halt Design bedingt durch die nah aneinander liegenden Kühlrippen.


Man nimmt den Lüfter macht die Gummistifte dran, biegt die äusseren Rippen vom Kühler etwas auseinander, stopft die Gummistifte rein, biegt das ganze wieder zusammen damit die Stifte in den Rippen eingeklemmt sind und fertig.


Gruß

derJay
2004-06-18, 11:07:11
Original geschrieben von Pentagrave
hm wie wäre es mit einem Aerocool HT-101? kühlt bei mir bei 5 volt sogar meinen rechner bei geringer belastung, das heißt musik und ähnliches locker unter 45 grad. und bei dem lüfter sind 5 volt unhörbar, 7 auch

Den finde ich auch sehr interessant und der wurde auch schon bei Dirkvader für sehr gut befunden, wenn ich mal wieder liquide bin werde ich den mit Sicherheit auch mal auf meine CPU klemmen. :)

Redy
2004-06-18, 11:22:27
Original geschrieben von ironMonkey
Ich kann in meinem Post nix von löchern lesen..........

Also normalerweise nimmt man bei Thermalright Kühlern 80er Lüfter da die mehr "druck" haben bei gleicher Laustärke wie ein 92er, das ist bei dem Kühlern halt Design bedingt durch die nah aneinander liegenden Kühlrippen.


Man nimmt den Lüfter macht die Gummistifte dran, biegt die äusseren Rippen vom Kühler etwas auseinander, stopft die Gummistifte rein, biegt das ganze wieder zusammen damit die Stifte in den Rippen eingeklemmt sind und fertig.


Gruß
Die Gummistifte muss man aber doch in die löcher von dem lüfter stecken oder wie sollen die festgemacht werden ?

Normalerweise hat nen 92mm lüfter mehr druck als nen 80er, weil er bei gleicher drehzahl mehr luft fördert als nen 80er.
Allerdings ist es ja ahlt wirklich so bei den thermalright kühlern, das da zwischen 80er und 92er bei gleicher drehzahl nicht wirklich ein unterschied ist, da die 92er etwas über dnkühler überstehen.

Nur hat ja der thowe auch nen 92er auf nen slk948u, der sich afaik nicht wesentlich vom slk947u unterscheiden in der größe und baufom, deswegen würde es mich interessieren, wie er das gelöst hat.

Adam D.
2004-06-18, 14:22:42
Oder du nimmst einen Zalman und entkoppelst ihn. Hier (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2309) gibts die anleitung dazu (und eine mp3 datei der geräuschkulisse eines entkoppelten Zalman auf 5 Volt) .

Thowe
2004-06-18, 20:13:51
Original geschrieben von Redy
...

Nur hat ja der thowe auch nen 92er auf nen slk948u, der sich afaik nicht wesentlich vom slk947u unterscheiden in der größe und baufom, deswegen würde es mich interessieren, wie er das gelöst hat.

Simpelst,

man nehme einen Vibrationsaufnehmen wie die von Listan:

http://www.thowe.de/nonoisepc4/tr9_1.jpg

schneidet sich davon einfach 2 Streifen raus und nutzt diese dann als Auflage für den Lüfter.

http://www.thowe.de/nonoisepc4/tr9_2.jpg

Das sieht dann fertig so aus

http://www.thowe.de/nonoisepc4/tr9_3.jpg

Redy
2004-06-18, 20:45:56
Vielen dank Thowe :)

Ich glaub ich bastell ir bei gelegenheit auch mal sowas.

derJay
2004-06-19, 10:30:17
Sehr interessant, wobei dir einige mit Sicherheit sagen könnten, das die Klammer ja auch Vibrationen überträgt. ;)

Mit den beiden übrigen Streifen kann man die dann ja auch noch entkoppeln. :)

Thowe
2004-06-19, 10:38:19
Original geschrieben von derJay
Sehr interessant, wobei dir einige mit Sicherheit sagen könnten, das die Klammer ja auch Vibrationen überträgt. ;)

Mit den beiden übrigen Streifen kann man die dann ja auch noch entkoppeln. :)

In etwa ~ 50 Versuchsaufbauten hat die Klammer das nicht getan, man kann das Ganze auch komplizierter gestallten, aber ob man nun mit Slicks auf ner verbogene Klammer arbeitet oder sonst etwas treibt. Die Unterschiede zu meiner Methode sind zumindestens bei meinen Versuchen nicht hörbar gewesen. Im Gegensatz zu keiner Entkopplung, das hört man dann schon deutlich.

derJay
2004-06-19, 11:50:41
Original geschrieben von Thowe
In etwa ~ 50 Versuchsaufbauten hat die Klammer das nicht getan, man kann das Ganze auch komplizierter gestallten, aber ob man nun mit Slicks auf ner verbogene Klammer arbeitet oder sonst etwas treibt. Die Unterschiede zu meiner Methode sind zumindestens bei meinen Versuchen nicht hörbar gewesen. Im Gegensatz zu keiner Entkopplung, das hört man dann schon deutlich.

Na wenn das so ist, dann würde ich mir den Aufwand auch nicht machen. Ohne Entkopplung ist sicher keine gute Alternative. :)

Redy
2004-06-19, 13:56:37
Also ich könnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass diese kleine klammer die virbationen wirklich so stark überträgt, dass man den unterscheid dann auch noch hört.

Ich habe im übrigen inzwischen rausgefeunden, wie das mit nem 92mm lüfter und den gummistifen funktioniert. Das wird z.b auch bei der ich bin leise edition (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_48_146&products_id=408) vom slk 947u gemacht. Allerdings hatte ich nicht vor, meinen kühlkörper so zu mishabendeln, da ichg den ja evnt auch mal wieder verkaufen möchte, sodass ich auch thowes methode zurückgreifen werde.

Siegfried
2004-06-22, 21:22:52
sehr interessante montage von thowe
man muss erstmal drauf kommen die dinger zu zerschnippeln
ich wollte sie am stück montieren was nicht ging da ließ ichs ganz sein
mache ich am weekend genau so wenn ich mein neues board mit dem slk kühler usw installiere

mein noiseblocker vs. ystech lüftertest muss übrigends noch warten weil ich zu wenig geld hatte > storniert :chainsaw:
aber der kommt spätestens wenn ich mein erstes gehalt bekomme :D

ironMonkey
2004-06-23, 06:27:18
@Siegfried, du weist das YS-Tech für NB fertigt, schau dir mal die Lüfter genau an, das SIND YS-tech Lüfter, ich hab mir die 92mm Modelle mal genau angeschaut, ist nur Blau eingefärbt das wars schon, Lautstärke war die selbe, wobei NB weniger angibt wie YS-tech, sicher können die NB auch besser sein, so ne Art Sonderserie, halt nur ausgesuchte Lüfter.




Gruß

rage|nem
2004-06-23, 10:13:16
Hat hier jemand Erfahrung mit einem Sharkoon SL3 gemacht? Laut silenthardware.de soll das ja einer leisesten Lüfter sein und gedrosselt kein störendes Motorgeräusch von sich geben.

Bin noch auf der Suche nach einem (oder zwei) Ultra-Silent-Lüfter für meinen Hyper 6 =) Welcher natürlich auch gedrosselt keine störende Geräusche machen darf.

Siegfried
2004-06-23, 18:51:04
Original geschrieben von ironMonkey
@Siegfried, du weist das YS-Tech für NB fertigt, schau dir mal die Lüfter genau an, das SIND YS-tech Lüfter, ich hab mir die 92mm Modelle mal genau angeschaut, ist nur Blau eingefärbt das wars schon, Lautstärke war die selbe, wobei NB weniger angibt wie YS-tech, sicher können die NB auch besser sein, so ne Art Sonderserie, halt nur ausgesuchte Lüfter.




Gruß
das wäre natürlich gut weil die ys-tech viel billiger sind
aber offiziell fertigt ys-tech nicht für noiseblocker
sie fabrizieren offiziell nur in der selben fabrik
wenn das stimmt müssen es net die selben sein
naja bald weiß ichs ;)

Siegfried
2004-06-23, 18:56:44
Original geschrieben von rage|nem
Hat hier jemand Erfahrung mit einem Sharkoon SL3 gemacht?
wenn du nen shop kennst wo es den gibt + nen ys-tech ultra silent + noiseblocker usf1 (kein muss aber würde halt lieber neue noiseblocker zum vergleich nehmen) dann bestelle ich den mit und sag dir ob er gut is

Thowe
2004-06-23, 21:49:29
Original geschrieben von Siegfried
das wäre natürlich gut weil die ys-tech viel billiger sind
aber offiziell fertigt ys-tech nicht für noiseblocker
sie fabrizieren offiziell nur in der selben fabrik
wenn das stimmt müssen es net die selben sein
naja bald weiß ichs ;)

Im Prinzip kann man am Aufbau, Fächerstellung und Drehzahl durchaus Rückschlüsse ziehen. Der Rest wird von der Lagerart bestimmt, mit dem gleichen Motor und anderem Lager sind durchaus andere Geräuschkulissen möglich. Ein doppelt kugelgelagerter Lüfter ist lauter als einer mit einem einfachen Lager, was dann den kleinen Unterschied ausmachen kann.

Am besten gefallen mir die Panaflow Lüfter, die Lautstärke skaliert exzellent und, was das besondere an dem Hydro Wave Bearing, sie nimmt im Laufe der Zeit nicht zu und ist sehr vibrationsarm.

rage|nem
2004-06-24, 08:04:28
Original geschrieben von Siegfried
wenn du nen shop kennst wo es den gibt + nen ys-tech ultra silent + noiseblocker usf1 (kein muss aber würde halt lieber neue noiseblocker zum vergleich nehmen) dann bestelle ich den mit und sag dir ob er gut is
Die bekommt man alle 3 bei e-bug.de! Meines Wissens der einzige Shop, bei dem man alle 3 Lüfter bekommt. Die haben eine ziemlich große Auswahl an Lüftern, weiss allerdings nicht, ob du da bestellen willst.

Siegfried
2004-06-28, 17:57:09
ok da bestelle ich dann
brauche halt vorher noch mein gehalt aufm konto
ka wie lange sowas dauert

rage|nem
2004-06-28, 17:59:59
Original geschrieben von Siegfried
ok da bestelle ich dann
brauche halt vorher noch mein gehalt aufm konto
ka wie lange sowas dauert
Je nach Wirtschaftslage des Arbeitgebers ;) Also lass bitte nochmal was hören, wenn du die Lüfter hast. Ich habe zur Zeit einen Coolermster TLF-R82 auf meinem Hyper 6, welcher auf 5 V läuft (gedrosselt mit Zalman Fan Mate 1) und dabei sehr, sehr leise ist. Das meinte auch silenthardware.de in ihrem Review.