PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte über 32gb grenze betreiben???


schimi
2002-03-21, 12:47:38
hi leute!

wollte mir eigentlich ne 80gb festplatte kaufen, um sicher zu gehen das diese auch an meinem älteren mainboard geht, habe ich mal nachgefragt. dies is die antwort "Das Biostar M7MKA unterstützt Festplatten bis max. 32 GB . Ein Biosupdate hilft
nicht weiter da der Chipsatz keine größeren Festplatten verwalten kann .
mit freundlichen Grüßen / best regards"

nun meine frage. habe irgendwo mal gelesen, das es da eine software gibt, womit ich eine so große festplatte doch benutzen kann.

kann mir da jemand weiterhelfen?

im voraus schon mal vielen dank!!!

ow
2002-03-21, 12:51:30
Bullshit! :)


KEIN Chipsatz hat eine derartige Limitierung.

Das ist eine REINE BIOS Angelegenheit.

Von wann ist dein BIOS? (Datum)

harkpabst_meliantrop
2002-03-21, 13:37:04
Ich fürchte nur, dass diese Antwort eben vom technischen Support von Biostar stammt, habe ich recht?

Und das Argument, dass sie versuchen, einen mit Unsinn abzuspeisen, imponiert den Mitarbeitern da gewöhnlich gar nicht. Ist ihnen schlicht egal...

schimi
2002-03-21, 14:34:23
@ ow

bios is von 1999 u es gibt auch kein neueres :-(

@ harkpabst_meliantrop

ja,du hast recht. das is die original antwort vom biostar support.


gibt es trotzdem ne möglichkeit? hab mal in nen forum gelesen, das es da nen programm gibt, mit dem ich so ne große festplatte doch betreiben kann.

könnte ich so ne festplatte an einem RAID-controler betreiben???

SledgeHammer
2002-03-21, 15:31:06
Es gibt mehrere Möglichkeiten solch Große HDs an deinem Mainbaord zu betreiben:

1. Du kaufst dir einen IDE-Controller an den du die Festplatte
anschließt. Dessen Bios umgeht die Grenzen deines Bios und so
kannst du die volle Kapazität nutzen. Ob normal oder Raid spielt
keine Rolle.

2. Du schaust auf der Homepage des Festplattenherstellers vorbei, auf
der meist ein Festplattenmanager zu finden ist der auch die
Grenzen deines Bios umgeht, dafür aber langsamer ist als der
IDE-Controller.

schimi
2002-03-21, 15:41:48
@ SledgeHammer

um wieviel prozent langsamer wäre denn so ein festplattenmanager ungefähr gegenüber einer controlerkarte? wenn es nur ein paar prozent wären, wäre es ja zu verkraften.

ow
2002-03-21, 16:13:58
NO @ Sledgehammer


Der 32GB Bug ist NICHT mit Software zu umgehen. Weil naemlich der Rechner gar nicht erst anlaeuft, sobald die HD auch nur an Kontroller haengt.
(Die HD Manager helfen nur bei der 512MB, 2GB und 8GB BIOS-Grenze)

ow
2002-03-21, 16:18:11
Schimi


1999? Das Board ist doch gar nicht so alt? Wann kam denn der Athlon auf den Markt bzw. gab es erste Boards? Unglaublich, dass es da keine neueres BIOS geben sollte.

(Altes Intel 440LX von 98 frisst uebrigens tadellos HDs ueber 32GB, ist aber auch ein Phoenix BIOS)


Ich wuerde

a) versuchen, ob das Board nicht doch HDs ueber 32GB vertraegt (BUG wurde AFAIK ab 1999 in den BIOSsen gefixt)

oder

b) einen PCI-IDE Kontroller verwenden

oder

c) die HD per Jumper auf 32GB limitieren (den Jumper haben AFAIK alle HDs ueber 32GB wegen dieses (Award-)BIOS-BUGs)

schimi
2002-03-21, 16:24:11
mmmhhh. was soll ich nun glauben? einer sagt es geht per software u ein anderer wieder nicht :-(

hab mich auch mal schlau gemacht. es gibt angeblich programme die dieses problem beheben können. siehe auch http://www.ontrack.com/diskmanager/ programme von den herstellern sollen angeblich auch gehen. überlege aber schon langsam mir ne controlerkarte zu kaufen u wenn schon ne controlerkarte, dann nen raid. kann man ja auch später in nen neuen pc einbauen u man müßte für die zukunft gerüßtet sein. bin ja eigentlich nicht für billig hardware, aber da ich gerade kein geld habe, bleibt mir wohl nix anderes übrig.

habe diese karte "Advance 29101 UDMA 100 Raid Controller PCI" für 59euro gesehen. kennt die jemand? könnte mir die jemand empfhelen bzw kennt jemand einen guten raid controler der auch relativ billig ist?

übrigens danke nochmal für die große hilfe hier!!!

SledgeHammer
2002-03-21, 16:40:37
Natürlich kann man die 32GB Grenze damit umgehen.
Das hab ich nämlich gemacht.
Aber der Performanceverlust bei meinem K6/2-400 war schon enorm.
Was aber wahrscheinlich von der Hardware abhängt. Bei neueren Boards die ''schon'' UDMA-33 unterstützen und mit einem neuen Prozessor wird er sich wohl in Grenzen halten.

Denniss
2002-03-24, 21:06:21
Das Bios für Dein Board basiert auf dem 6.00PG Bioskern von Award und sollte damit kein Problem mit Platten über 32GB haben .
Letztes Bios 12/99 .
Dieser BUG bei Award betraf nur den 4.51PG Bioskern und wurde ab ~7/99 behoben .