PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts eigntlich ein Forum das Xhtml 1.1 konformen Code erzeugt?


Mordred
2004-05-31, 11:30:23
Ja ich bin zur Zeit ein wenig auf dem Validierungstrip. Wie ihr schonmal mitbekommen habt bastel ich ja schon länger an einer Site rum. Nun wollt ich mich mal Langsam drum kümmern das Forum richtig einzurichten. Nunja sämtliche Seiten bis jetzt hab ich jedesmal xhtml 1.1 validiert aber das Forum (phorum 3.4.8a) haut da jetzt richtig rein :> Minimum 44 Fehler bringts.

Dann kam ich auf die grandiose Idee mal selber HAnd anzulegen an den ganzen Php files und alles was nicht konformes Zeug einfügt rauszunehmen.

Nunja es ist dann doch etwas sehr viel arbeit :> Nen paar Fehler weniger sinds zwar schon aber immernoch mehr wie genug.

Von daher die Frage ob es vllt. ein Forum gibts was xhtml konform läuft. Also Vbulletin, Phorum und PHPBB2 tuns schonmal nicht :>


Ich ahne schon am ende darf ich mir mein Forum selber schreiben :freak: (obwohl dann hätte ich die nächsten Monate keine langeweile mehr :> )

Aqualon
2004-05-31, 14:16:36
Easy Forum! 2.1 soll laut http://hot-things.net/htedbs.php XHTML1.1 konformen Code ausliefern.

Aqua

Mordred
2004-05-31, 15:13:14
thx werd ich gleich mal ausprobieren :)

so´n Typ
2004-05-31, 23:37:55
Hallo zusammen!
Mal `ne Frage am Rande: was bringt die Verwendung von XHTML 1.1? Gibt es Vorteile gegenüber 1.0?

imagine
2004-06-01, 00:03:46
http://www.w3.org/TR/xhtml11/changes.html#a_changes

XHTML 1.0 war der Schritt HTML in XML zu überführen und dabei größtmögliche Kompablität zu bewahren.

XHTML 1.1 führt die Trennung von Layout und Markup konsequent weiter und schneidet die ganzen alten Zöpfe, die bei den Vorgängern noch unter den Namen "Transitional" und "Frameset" vorhanden waren, ab. Das heißt die ganzen Element die seit 10 Jahren als "depreacted" gekennzeichnet waren und unter "Transitional" mitgeschleppt wurden, haben hier ihr End of Life erreicht.
Valide "XHTML 1.0 Strict" Dokumente unterscheiden sich demnach nur in ganz wenigen Details von "XHTML 1.1" Dokumenten. Einmal tidy oder sonst irgendein Skript drüberrrennen lassen, XHTML 1.1 Doctype drüberschreiben und fertig is die Konvertierung innerhalb von ein paar Sekunden.

so`n Typ
2004-06-01, 08:07:25
Hallo imagine,
liege ich da falsch, wenn ich sage, die wenigsten werden die ruby-Elementsammlung benötigen?

Und dann wäre ja noch die Frage, ob die Dokumente auch korrekt ausgeliefert werden.

Wenn das Dokument korrekt gesendet wird, welche Agents können was damit anfangen? Hier behaupte ich mal, dass von den beliebtesten dreien (IE, Opera(bis Vers.7.03), Moz (Netscape)) nur Mozilla korrekte Ergebnisse liefert. Der ganze Rest ist buggy oder stürzt gleich ab (Amaya 8.1).

Wenn also der Fragesteller XHTML 1.1 tatsächlich regelkonform verwendet, werden wohl die meisten Besucher ärgerlich von dannen ziehen.
Die Dokumente als text/html zu senden, halte ich für ziemlich sinnfrei ...

Binaermensch
2004-06-01, 12:53:36
Ein vollständig xhtml1.1-konformes Forum kann es imho garnicht geben, da xhtml1.1 die Ausflieferung als "application/xhtml+xml" verlangt.. der IE diesen MIME-Typ jedoch zum Download anbietet anstatt ihn anzuzeigen.

Jedes strikt XHTML1.1-konformes Forum wäre dh. unter IE nicht anzeigbar.
(Bleibt sich zu fragen ob das wirklich so schlecht wäre..)

Mordred
2004-06-01, 13:50:17
Also unter Konform verstehe ich lediglich das der Validator sich nicht vor Fehlermeldungen übergibt. Ich meine damit kein Forum das auf XML aufbaut sonder einfach nen Code rausbringt der XHTML 1.1 valid ist. Das geht wie man an Easy Forum sieht auch allerdings sagt mir das Forum ansich eher weniger zu :(

Aber naja mal gucken was man da noch findet

@so'n Typ

ICh verwende Xhtml 1.1 aus dem simplen Grund das es halt das aktuelle ist. Ich schreibe noch net allzulange Seiten und hab dann halt nach meinem ersten (und einziegem Frameset) direkt auf XHTML umgeschwenkt. Weil ich fands dann doch irgendwie unsinnig das uralte html 4.01 weiter zu verwenden. Vorallem wo sich das W3C schon was bei Gedacht hat neue Standards zu bringen ;) Naja und wenn ich eh schon bei XHTML bin warum dann nicht auch das aktuelle ;)

imagine
2004-06-01, 20:44:53
Original geschrieben von so`n Typ
Hallo imagine,
liege ich da falsch, wenn ich sage, die wenigsten werden die ruby-Elementsammlung benötigen?

Und dann wäre ja noch die Frage, ob die Dokumente auch korrekt ausgeliefert werden.

Wenn das Dokument korrekt gesendet wird, welche Agents können was damit anfangen? Hier behaupte ich mal, dass von den beliebtesten dreien (IE, Opera(bis Vers.7.03), Moz (Netscape)) nur Mozilla korrekte Ergebnisse liefert. Der ganze Rest ist buggy oder stürzt gleich ab (Amaya 8.1).

Wenn also der Fragesteller XHTML 1.1 tatsächlich regelkonform verwendet, werden wohl die meisten Besucher ärgerlich von dannen ziehen.
Die Dokumente als text/html zu senden, halte ich für ziemlich sinnfrei ...
Stimmt, allerdings sehe ich das nicht als mehr oder weniger sinnfrei als XHTML 1.0 oder HTML 4.01 als text/html zu senden. :)
Wie weit die Unterstützung bei den einzelnen Browsern ist, weiß ich nicht genau. Mozilla kommt wie geschrieben schon länger damit klar und Opera, Safari und Co sollten das mittlerweile auch beherrschen. Bleibt der IE, der auch auf lange Sicht hinaus noch text/html haben werden möchte.
Den anderen Browsern kann man ja aber trotzdem application/xhtml+xml ausliefern und selbst wenn nicht erfährt man dadurch keinen Nachteil. XHTML 1.1 muss nicht zwingend mit diesem MIME-Typ ausgeliefert werden.

Edit: Hab mal nen Dummy-Test mit Opera 7.23 gemacht. Ein <div></dav> mit ein paar Styles. Als text/html interpretiert zeigt Opera die Seite an, als text/xhtml wird beim </dav> mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

so`n Typ
2004-06-02, 00:16:06
Original geschrieben von Binärmensch
Ein vollständig xhtml1.1-konformes Forum kann es imho garnicht geben, da xhtml1.1 die Ausflieferung als "application/xhtml+xml" verlangt.. der IE diesen MIME-Typ jedoch zum Download anbietet anstatt ihn anzuzeigen.

Jedes strikt XHTML1.1-konformes Forum wäre dh. unter IE nicht anzeigbar.
(Bleibt sich zu fragen ob das wirklich so schlecht wäre..)
XHTML 1.1 darf genau wie XHTML 1.0 oder auch XHTML+MathML als text/xml sowie auch als application/xml ausgeliefert werden, da XHTML-Dokumente gültige XML-Instanzen sind. Problem dabei ist, dass bei dem MIME-Typ application/xml einige Einbußen bezüglich der Semantik einiger Elemente (Formulare etc.) hinzunehmen sind.

Halten wir fest, dass ein XHTML-Dokument sehr wohl regelkonform zu gestalten ist. Das IE es nicht korrekt anzeigen kann, ist eine ganz andere Geschichte (never ending story ...).

Wichtig ist die Angabe der Zeichenkodierung in der XML-Deklaration! Die für XML anzunehmenden Defaults UTF-8 oder UTF-16 stehen im Wiederspruch zu RFC 2046 - bei der Verwendung von text/html lautet die Default-Kodierung US-ASCII. Die XML Media Types (RFC 3023) geben US-ASCII vor - wenn die Kodierungsangabe auf MIME-Ebene fehlt!


Original geschrieben von [KoC]Mordred ICh verwende Xhtml 1.1 aus dem simplen Grund das es halt das aktuelle ist. Ich schreibe noch net allzulange Seiten und hab dann halt nach meinem ersten (und einziegem Frameset) direkt auf XHTML umgeschwenkt. Weil ich fands dann doch irgendwie unsinnig das uralte html 4.01 weiter zu verwenden. Vorallem wo sich das W3C schon was bei Gedacht hat neue Standards zu bringen Naja und wenn ich eh schon bei XHTML bin warum dann nicht auch das aktuelle
Das Du valide Dokumente verfassen willst, ist mehr als nur löblich! Jedoch gehört neben einem wohlgeformten Dokument auch der richtige MIME-Typ dazu. Der lautet nunmal bei XHTML 1.1 "application/xhtml+xml".
Nehmen wir das Element "<br>" - die HTML-Kompatibilitätsrichtlinien aus der XHTML I-Spezifikation geben vor, dass <br/> (so soll es korrekt in XHTML geschrieben sein) bei der Verwendung des MIME-Typs "text/html" als <br /> geschrieben werden darf, so dass auch ältere Agents damit klar kommen. Nicht zulässig ist der Einsatz mit kombinierten Sprachen (XHTML+MathML)!
Es spricht nichts dagegen, weiterhin in HTML 4(.01) zu verfassen. Sollte der wohl am häufigten benutze Browser in ferner Zukunft mit anderen MIME-Types klarkommen, läßt sich das mit wenigen Handgriffen anpassen. Alternativ kannst Du aber auch XHTML 1.0 (HTML-kompatibel) verwenden. Hier sollte es keine Einbußen geben, wenn Du es als "text/html" ausliefern läßt. Wichtig ist, wie oben schon erwähnt, die Angabe der Zeichenkodierung.


@imagine
schau mal hier nach:
http://www.w3.org/People/mimasa/test/xhtml/media-types/results

Mordred
2004-06-02, 13:20:38
<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=ISO-8859-1" />

also müsste man es dann so angeben wenn ich dich richtig verstanden habe. Das juckt aber den Internet Explorere ausnahmsweise mal kein Stück

so`n Typ
2004-06-03, 07:37:16
@[KoC]Mordred
Du hast es nicht verstanden. Hier bitte lesen (ist sehr gut geschreiben): http://schneegans.de/tips/apache-xhtml/

Mordred
2004-06-05, 00:00:58
Sry für die späte Antwort ich sehs grad erst. Ok da hab ich in der Tat etwas völlig falsch verstanden :> Nuja kommt vor.

Aber ob nun Sinnig oder nicht schaden tuts auch nicht ;)