PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Physik


Braincatcher
2004-05-31, 12:17:24
Ich hab in Physik 4 Aufgaben aufbekommen, von der ich 2 nur ganz rudimentär und eine kein bisschen verstehe.

Wie soll man das denn bitte schön ausrechnen :freak:

"Auf dem 4478m hohen Gipfel des Matterhorns hat die Quecksilbersäule eines Barometers eine mittlere Höhe von 433mm. Berechne den Luftdruck in hPa."

Ne andere Aufgabe war:
"Kolbenpumpen verfügen immer über Ventile. Warum sind die Ventile nötig?"

Dazu hab ich geschrieben:
Die Notwendigkeit von Ventilen bei Kolbenpumpen lässt sich anhand einer Fahrradpumpe erklären. Wäre der Stempel nicht auch zugleich ein elastisches Ventil, so könnte keine Luft in die Pumpe gelangen.

Dexter
2004-05-31, 15:23:40
Original geschrieben von Braincatcher
"Auf dem 4478m hohen Gipfel des Matterhorns hat die Quecksilbersäule eines Barometers eine mittlere Höhe von 433mm. Berechne den Luftdruck in hPa."


da fehlt meiner meinung nach noch ne angabe. es müsste n referenzwert angegeben werden, die dichte des quecksilbers in der höhe(bei gesuchtem druck) oder die maße der säule.

Magnum
2004-05-31, 16:02:28
Man braucht da nicht unbedingt die Maße der Säule! Milimeter Quecksilbersäule (mm HG) ist eine normale Einheit für Druck! 760 mmHG entsprechen 1013 mbar!
siehe: http://www.vcs.ethz.ch/chemglobe/physical/gase/druck.html

Braincatcher
2004-05-31, 17:14:51
Original geschrieben von Magnum
Man braucht da nicht unbedingt die Maße der Säule! Milimeter Quecksilbersäule (mm HG) ist eine normale Einheit für Druck! 760 mmHG entsprechen 1013 mbar!
siehe: http://www.vcs.ethz.ch/chemglobe/physical/gase/druck.html

Hmm...dann rechne ich einfach die prozentuale Differenz aus. Danke.:)

Dexter
2004-05-31, 17:20:54
Original geschrieben von Magnum
Man braucht da nicht unbedingt die Maße der Säule! Milimeter Quecksilbersäule (mm HG) ist eine normale Einheit für Druck! 760 mmHG entsprechen 1013 mbar!
siehe: http://www.vcs.ethz.ch/chemglobe/physical/gase/druck.html

das meine ich mit referenzwert. nur find ich die aufgabe dann ein wenig daneben, da es ja überhaupt nicht um physikalische kenntnisse sondern um reine mathematik geht...

hanzo
2004-05-31, 19:13:48
Natürlich ist das reine Mathematik, aber durch ihre Anwendung zeigt man, ob man die Physik verstanden hat.

Wie sagte noch der gute alte Schrödinger: "Wenn ich nur mehr Mathematik könnte ..." :)

Also ich bin jetzt inner 12 im LK und da wird auch nur gerechnet in den Klausuren, bis auf im 2. Teil jeder Aufgabe da muss man beschreiben wieso man das so gerechnet hat und auf welche Gesetze man sich bezieht.

Arma
2004-05-31, 19:24:28
Original geschrieben von Ic3cub3
Also ich bin jetzt inner 12 im LK und da wird auch nur gerechnet in den Klausuren, bis auf im 2. Teil jeder Aufgabe da muss man beschreiben wieso man das so gerechnet hat und auf welche Gesetze man sich bezieht.

Sei froh, dass ihr in Klausuren noch richtig rechnen dürft. Bei uns ist es nur ein Drittel rechnen, der Rest heißt dann begründen, argumentieren, erklären und beschreiben. Da kommste dir vor wie in Deutsch...

Dexter
2004-05-31, 19:32:41
Original geschrieben von Ic3cub3
Also ich bin jetzt inner 12 im LK und da wird auch nur gerechnet in den Klausuren, bis auf im 2. Teil jeder Aufgabe da muss man beschreiben wieso man das so gerechnet hat und auf welche Gesetze man sich bezieht.

aber ich denke da wird es doch ein wenig über n simplen dreisatz hinausgehn. wenn man dann noch argumentieren muss etc relativiert sich das ganze ja wieder, dann machts auch mehr sinn, aber davon war ja hier nicht die rede.

Braincatcher
2004-05-31, 20:01:20
Hm, also wenn wir das dann auch noch vorher im Unterricht wirklich besprochen hätten, hätte ich die Aufgabe wahrscheinlich auch so hingekriegt. Ich hab schon nen tollen Lehrer.>:|

-Slicer-
2004-06-01, 08:40:48
Original geschrieben von Braincatcher
"Auf dem 4478m hohen Gipfel des Matterhorns hat die Quecksilbersäule eines Barometers eine mittlere Höhe von 433mm. Berechne den Luftdruck in hPa."


"Kolbenpumpen verfügen immer über Ventile. Warum sind die Ventile nötig?"

Dazu hab ich geschrieben:
Die Notwendigkeit von Ventilen bei Kolbenpumpen lässt sich anhand einer Fahrradpumpe erklären. Wäre der Stempel nicht auch zugleich ein elastisches Ventil, so könnte keine Luft in die Pumpe gelangen.

Die erste wurde ja schon beantwortet. Hier geht es denke ich mal ganz primitiv darum, dass man erkennd das es sich bei mmHG Säule um eine Einheit handelt und diese richtig umrechnet..

Zur zweiten würde ich schreiben:
Eine Kolbenpumpe benötigt zwei Ventile, ein Eingangs- und ein Ausgangsventil. Beim Ansaugen der Luft ist das Ausgangsventil geschlossen, während das Eingangsventil geöffnet sein muß, dass Luft aus der Umgebung in den Kolben gelangen kann. Während des Arbeitstaktes muß das Eingangsventil geschlossen sein, während die Luft durch das Ausgangssignal gedrückt wird...

Oder so ähnlich...