Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsttung auf AMD64 im Juli


jalapeno
2004-05-31, 13:02:46
Hi,

da ich im Juli Urlaub habe, bin ich am Überlegen, ob ich die Zeiut nutzen werde, meinen Rechner auf 64Bit umzurüsten. Jetzt kenn ich mich aber weder mit den Boards, den Prozzis und OC-eigenschaften dieser Generation aus.

Mein Sys:
XP-M 2.400 @ 3.200
Abit NF7 (2.0)
2x 512MB MDT-Ram (400er)
SLK900A Kühler
Sapphire 9800Pro
2x80 GB Samsung Spinpoints 2MB Cache (IDE)
NEC 2500A
MSI 52x Brenner
550W LC Super Silent
und diverse Peripherie

Welche Komponenten müsste ich tauschen (MoBo und CPU sind klar) - RAM auch? Wie sieht es mit den Festplatten aus - muss man auf S-ATA umsteigen oder könnte ich auch eine zur Sicherung behalten?

Also, um mal konkrete Fragen loszulassen:

- Welches MoBo ist besonders empfehlenswert? Auch zum OC! Welcher Chipsatz (nforce?)

- Welche CPU bietet das beste P/L-Verhältnis?

- Sollte man bei der CPU auf irgendetwas achten zum OC (evtl. Mobile Varianten)?

- welchen CPU-Kühler?

- Kann ich den RAM behalten?

- Gibt es Besonderheiten beim OC (PCI-AGP, etc..)?

- Ich hab gehört der 939er kommt jetzt raus - sollte man auf den warten?

- etc....

Schönen Dank schonmal im Voraus - ich möchte ja dann nix falsch machen, falls es sich eurer Meinung nach überhaupt lohnt derzeit umzusteigen.

Gruß
ben

Alex31
2004-05-31, 13:16:50
Ich an deiner Stelle würde warten auf die nächste Generation. So langsam ist dein System ja nicht das es unbedingt aufgerüstet werden muss. Dann würde ich aber auch auf S-ATA und PCI-X gehen um dann den neuesten Stand zu haben.

:-)

Keel
2004-05-31, 13:39:07
Original geschrieben von Alex31
Ich an deiner Stelle würde warten auf die nächste Generation.
Da viele Neuerungen anstehen und eben auch neue Sockel, halte ich Warten hier für besonders sinnlos. Es stimmt aber, dass sein System eigentlich kein Update benötigt.

@ bendover
Mal ehrlich, meinst du wirklich ein neues System zu brauchen? Da sehe ich recht wenig Sinn darin. Aber falls du doch aufrüsten willst...

1. Als Board würde ich das MSI K8N Neo Platinum empfehlen. Preis ist ok, massig Ausstattung und Features, hervorragendes Boardlayout, SATA-Raid, AGP- und PCI-Lock. Alternativ blieben da noch die NF3-Boards anderer Hersteller, wie Epox, Asus, Abit (noch nicht vorgestellt) oder Gigabyte.

2. Tja eigentlich der 3000+. Aber es gibt noch einen 2800+, bald einen 2600+, aber je niedriger, desto schlechter wird eigentlich das P/L-Verhältnis. Nach oben hin bliebe noch der 3200+, der geht noch halbwegs.

3. Naja, Steppings beachten:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_2800/2/
Z.B.:
3200+ (2,0 GHz, 1MB Cache, Clawhammer-Kern CO-Stepping -> alt, kaum OC, Speicherinkompatibilitäten)
3200+ (2,0 GHz, 1MB Cache, Clawhammer-Kern CG-Stepping -> neu, mehr OC, umgänglicher mit RAMs)
3200+ (2,2 GHz, 512kb Cache, Newcastle-Kern -> noch mehr OC, CG-Stepping)

4. Es gibt zwar inzwischen schon eine gewisse Auswahl, aber am besten schneidet eigentlich immer noch der Zalman CNPS 7000A AlCu ab - leise, regelbar, universelle Einsetzbarkeit, sehr gute Kühlleistung, gutes P/L-Verhältnis. Aber da muss man etwas mit dem Board aufpassen, da der Kühler recht groß ist. Es könnten Teile im Weg sein, oder wenn der Sockel weit oben am Board-Rand ist, dann kann es Platzprobleme mit dem NT geben. Mit dem MSI-Board dürfte ist aber gehen.

5. Definitiv ja, es sei denn, du willst stark OC'en und den RAM-Takt synchron zum Referenztakt betreiben. Allerdings nützt das nicht viel, da der A64 mehr von Latenzen lebt.

6. Beim OC'en musst du natürlich sehr auf das Board achten, CPU ist ja schon geklärt. Generell würde ich da NF3 250(GB) empfehlen (die GB-Variante hat noch ne Firewall), speziell das von MSI.

7. Nicht wirklich, da angeblich schon im nächsten Jahr der S900 folgen soll (siehe News der letzten Tage auf 3DC).

Die Fragen sind zwar alles andere als erschöpfend beantwortet worden, aber es dürfte für den Anfang wohl erstmal reichen. Bei Bedarf einfach noch mal nachfragen (im Board, ICQ oder sonstwas).
Aber wie gesagt, aufrüsten lohnt sich bei dir eigentlich nicht wirklich.

Alex31
2004-05-31, 14:10:24
Original geschrieben von Keel
Da viele Neuerungen anstehen und eben auch neue Sockel, halte ich Warten hier für besonders sinnlos. Es stimmt aber, dass sein System eigentlich kein Update benötigt.


Wieso für sinnlos??? PCI-X, BTX, der neue Sockel usw. kommen wenn die Termine stimmen 3 oder 4 Quartal diesen Jahres und so lange würde ich sparen. Denn dann kannste ein ganz neues System zu kaufen was dann alle Möglichkeiten hat.

:-)

Keel
2004-05-31, 15:36:05
Original geschrieben von Alex31
Wieso für sinnlos??? PCI-X, BTX, der neue Sockel usw. kommen wenn die Termine stimmen 3 oder 4 Quartal diesen Jahres und so lange würde ich sparen. Denn dann kannste ein ganz neues System zu kaufen was dann alle Möglichkeiten hat.

:-)
Weil ich BTX und PCI-E für sinnlos halte, und der s939 wird wie schon gesagt eh nicht lange leben. ;)

Super Grobi
2004-05-31, 15:41:03
Also wenn ich mir dein jetziges Sys angucke...tztztztz

A64 wäre rausgeschmiesenes Geld. Wenn du mehr Power brauchst würde ich mir eine neue Graka a la X800 zulegen.

SG

jalapeno
2004-06-01, 10:17:03
Moin,

schon mal schönen Dank für all die Antworten. Also, "Brauchen" tu ich ein neues Sys nicht - soviel ist klar. Jetzt habe ich gerade eben gelesen, daß der 939er von AMD ein wenig uninteressanter gemacht wurde (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47810)

Ich schraub halt gerne an meinem PC rum - aber die derzeitigen Preise der 64Bit _CPUs und MoBos lässt mich dann doch etwas vorsichtig werden. Eine neue GraKa steht definitv nicht an -> ich denke die X800 serie werde ich überspringen (oder ich kauf mir eine bei Einführung des Nachfolgers)

Euren Antworten nach zu urteilen, wäre das Ganze ja im Augenblick eher rausgeschmissenes Geld - dann werd ich wohl das Geld erstmal einsparen (bzw. im Biergarten verprassen:D ) und Ende 2004 / Anfang 2005 wieder zuschlagen...

Also, vielen Dank nochmal für eure Hilfe aber evtl. kommt ja noch jemand und kan mich vom Wechsel überzeugen..?

Gast
2004-06-01, 14:34:17
ähm, warum sollte der 939 nicht "lange genug leben"?

ich würde den 3d-center-artikel genau anders herum interpretieren.


gruss

cossor

huha
2004-06-01, 16:57:12
Okay, los geht's.
Ich kaufe diese Woche noch den Büro-/Arbeits-/Bildverarbeitungsrechner für meine Eltern, der die Athlon64-Plattform nutzt. Daher habe ich mich mal etwas erkundigt.


- Welches MoBo ist besonders empfehlenswert? Auch zum OC! Welcher Chipsatz (nforce?)

Ich habe mich für das ASUS K8V SE deluxe entschieden. Hat alles, viel Zubehör und ASUS-typisch natürlich ein gutes Layout. Außerdem kann es als eines der wenigen Mainboards Cool&Quiet mit zwei DIMMs fahren.
Zum Übertakten sind alle A64-Mainboards nicht so toll.


- Welche CPU bietet das beste P/L-Verhältnis?

Ganz klar: Athlon 64 3000+
Kostet nur unwesentlich mehr als der 2800+, ist dafür aber 200 Mhz höher getaktet. Der 3200+ mit gleichem Takt und verdoppeltem Cache kostet dann schon wieder sehr viel mehr, der 3400+ (mit 200 Mhz höherer Taktrate) ist nochmals viel teurer.


- Sollte man bei der CPU auf irgendetwas achten zum OC (evtl. Mobile Varianten)?

Ich kenn' mich da nicht besonders aus, die Übertaktungsfähigkeit wird aber eher durch den PCI-Bus gebremst, der ja seinen Takt lustig erhöht.

- welchen CPU-Kühler?

Da gibt's nur eins: Zalman CNPS-7000(A)-(Al)Cu

- Kann ich den RAM behalten?

Schwierige Frage, schau' mal auf die Kompatibilitätsliste. Ansonsten: Einfach ausprobieren.

- Gibt es Besonderheiten beim OC (PCI-AGP, etc..)?

Ja, kein AGP/PCI-Fix, daher sind keine überragenden OC-Ergebnisse zu erwarten. ;(
Auch der Multi kann nicht erhöht werden. (Wohingegen Multis unter dem Standardmulti freigegeben sind)

- Ich hab gehört der 939er kommt jetzt raus - sollte man auf den warten?

Schwere Frage. Wenn du willst, kannst du auf den warten. Ich erwarte aber Kinderkrankheiten und hohe Preise, so daß die ersten akzeptablen Socket-939-Plattformen erst in einigen Monaten zu erwarten sind.

- etc....

SATA ist zwar auf allen Mainboards drauf, PATA aber auch. Ich würde sowieso momentan noch PATA empfehlen, deine Festplatte kannst du also behalten.

-huha

Keel
2004-06-01, 17:22:48
Original geschrieben von Gast
ähm, warum sollte der 939 nicht "lange genug leben"?

ich würde den 3d-center-artikel genau anders herum interpretieren.


gruss

cossor
So wie ich die Sache sehe, wird der s939 nicht sehr viel länger als der s754 leben, der s900 könnte da bessere Chancen haben.

@ huha
Tja ja, OC ist tatsächlich noch nicht so berauschend, nicht mal mit dem neuen NF3 250(GB), aber immer noch besser als mit den "alten" K8T800. Der NF3 verfügt wenigstens über einen AGP- und PCI-Fix, wie z.B. beim Asus K8N-E Deluxe, MSI K8N Neo Platinum oder Epox 8KDA3+/i, nur um mal ein paar bekanntere Beispiele zu nennen. Aber preislich steht das ältere Asus K8V in seinen verschiedenen Ausführungen natürlich ein bisschen besser da.

huha
2004-06-01, 17:25:49
Der NForce3 verfügt übrigens *nicht* über einen PCI/AGP-Fix.

-huha

dildo4u
2004-06-01, 17:27:59
Original geschrieben von huha
Der NForce3 verfügt übrigens *nicht* über einen PCI/AGP-Fix.

-huha Das Nforce3 250GB schon

MechWOLLIer
2004-06-01, 17:36:19
Original geschrieben von huha
Der NForce3 verfügt übrigens *nicht* über einen PCI/AGP-Fix.

-huha

Das vielleicht nicht, aber man kann bei manchen Boards(z.B. AN50R) einen AGP Takt einstellen der mit neuem Bios auch übernommen wird. Der PCI- TAkt funktioniert nur manchmal.

Keel
2004-06-01, 18:32:47
Original geschrieben von huha
Der NForce3 verfügt übrigens *nicht* über einen PCI/AGP-Fix.

-huha
Sogar einige alte NF3 150er Boards haben mit entsprechendem BIOS einen funktionierenden AGP- und PCI-Fix.
Die von mir erwähnten NF3 250 GB-Boards haben jedoch nachgewiesen alle einen solchen Fix, der Chipsatz kann es, dass mancher Hersteller das noch nicht implementiert hat oder nicht implementieren will ist natürlich ein anderer Schuh.

Klingone mit Klampfe
2004-06-01, 21:49:51
Nur mal ein kleiner Einwurf: bringt das alles überhaupt was ohne 64Bit-Software und Treiber? oder verwechsel ich da jetzt was?

huha
2004-06-01, 22:00:04
Du verwechselst nichts. Bringen tut's ne Menge, weil der A64 natürlich nochmals effektiver ist und schneller läuft als der Athlon XP. Außerdem hat er interessante und nützliche Features wie zum Beispiel Cool&Quiet, eine Stromspartechnik, die den Prozessor dynamisch untertaktet und undervolted.

-huha

jalapeno
2004-06-06, 14:10:02
Ooops, editiert.... Sorry