PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton-Probleme mit SB-Live!Value + Creative 4.Surround - KAPUTT ???


King Rollo
2002-03-21, 13:58:35
Salem alaikum!

Ich habe ein sehr interessantes Problem mit meiner Kombination aus SoundBlaster-Live!Value und dem Creative FourPointSurround FPS1500.

Folgendes:
Seit neustem kommt aus den hinteren beiden Lautsprechern kein Ton mehr, obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe bzw. diese auch auch Richtigkeit (Kanäle offen, Quadrophonie-Lautsprecher eingestellt, aktuellste Treiber) überprüft habe. Die Lautsprecher selbst sind auch nicht defekt, da sie normal funktionieren, wenn ich die Kabel einfach vertausche.

Nuzte ich nun nur den Rear-Port der SB, so kommt kein Ton; egal wo ich das Kabel in den Subwoofer (front oder rear) stecke. Nutze ich nur den Front-Port der SB, so kommt Ton und zwar aus ALLEN Boxen! Stecke ich jetzt aber ein unbenutztes Kabel (oder irgendwas anderes wie z.B. ein 3,5-Buchsen-Verdopplungs-Adapter) in den Rear-Eingang am Subwoofer, so gehen die hinteren Boxen wieder aus!

Was heißt das jetzt? Sind beide Rear-Ports (der Ausgang an der SB und der Eingang am Subwoofer) defekt? Wodurch kann sowas passieren? Und wie kann ich das überprüfen (software-/hardwaremäßig)?
Oder ist es am Ende ein bekanntes Problem?
Und wie kann ich die Treiber der SoundBlaster vollständig deinstallieren/löschen? Eine De-Installfunktion ist nirgens zu finden!

MfG
KKR

harkpabst_meliantrop
2002-03-21, 14:04:08
Originally posted by King Rollo
Nuzte ich nun nur den Rear-Port der SB, so kommt kein Ton; egal wo ich das Kabel in den Subwoofer (front oder rear) stecke. Nutze ich nur den Front-Port der SB, so kommt Ton und zwar aus ALLEN Boxen! Stecke ich jetzt aber ein unbenutztes Kabel (oder irgendwas anderes wie z.B. ein 3,5-Buchsen-Verdopplungs-Adapter) in den Rear-Eingang am Subwoofer, so gehen die hinteren Boxen wieder aus!
Das heiß ja eigentlich nur, dass

1. das FPS1500 die hinteren Lautsprecher nur dann mit dem Front-Signal versorgt, wenn der Rear-Eingang nicht belegt ist

und dass

2. am Rear-Ausgang der Soundkarte einfach kein Signal anliegt.

Das Lautsprechersystem arbeitet völlig korrekt, das Problem hat die Karte. Ob Hardware oder Software läßt sich so natürlich nicht feststellen.

Vielleicht deinstallierst du die Treiber doch nochmal und spielst sie neu ein.

King Rollo
2002-03-21, 14:44:11
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Vielleicht deinstallierst du die Treiber doch nochmal und spielst sie neu ein.

Salem alaikum!

Wie ich mit meiner letzten Frage schon andeuten wollte, habe ich das bereits versucht, aber es gibt keine De-Install-Funktion für die Treiber! Daß heißt, ich weiß nicht, wie ich sie komplett von meinem System löschen soll!

MfG
KKR

harkpabst_meliantrop
2002-03-21, 15:33:03
Originally posted by King Rollo
Wie ich mit meiner letzten Frage schon andeuten wollte, habe ich das bereits versucht, aber es gibt keine De-Install-Funktion für die Treiber!
Sorry, komplett überlesen, aber zumindest die Download-Version der Creative-Treiber hat normalerweise immer eine Deinstallationsroutine, die sich in die Liste unter Systemsteuerung --> Software einträgt (die auch Creative-untypisch sehr gut funktioniert). Wenn nicht, ist vielleicht schon bei der Installation was schief gelaufen. Vielleicht geht's dann mit Drüberinstallieren, Deinstallieren, Neuinstallieren.

Sonst hilft wohl nur, sich im Gerätemanager die Treiberdateien abzuschreiben, das Gerät im Gerätemanager entfernen, runterfahren, am besten Karte ausbauen, dann wieder hohfahren und von Hand nach Treiberleichen (und INF-Datei) suchen...

barracuda
2002-03-21, 20:44:20
Oder einfach die Karte im Gerätemanager entfernen und neu booten damit die Treiber neu installiert werden.

King Rollo
2002-03-21, 23:15:46
Originally posted by barracuda
Oder einfach die Karte im Gerätemanager entfernen und neu booten damit die Treiber neu installiert werden.

Salem alaikum!

Fein! Ich entferne die Karte aus dem GM, boote neu, er erkennt sie neu, er merk, daß sie schon mal drin war und daß die alten Treiber noch da sind, und installiert genau diese ohne Nachfrage erneut (bzw. er bindet die Karte einfach wieder an die alten, noch installierten Treiber)!
Hm, und wo war jetzt die Stelle, wo ich die Treiber neu installiere?

Nichts für ungut, aber so geht das leider nicht!

MfG
KKR

barracuda
2002-03-21, 23:24:32
Hmmm. War als nur als einfache Lösung gedacht. Wenn's aber nicht hilft, bleibt nur die Ochsentour die harkpabst_meliantrop vorgeschlagen hat. Dann ist aber wirklich alles restlos weg.