PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech MM Dual Optical oder MX500/510


Wehrwolfschanze
2004-05-31, 15:29:41
Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Maus anschaffen, hab derweil so ne miese von HP - einfach nur ein Graus :asmd:

na jedenfalls stehen folgende zur auswahl

Logitech MouseMan Dual Optical
oder
Logitech MX500/MX510


Was is der Unterschied zw. einer MX500 u MX510?

Welche würdet ihr nehmen?
Die Dual Optical scheint bei den meisten test am besten abzuschneiden.

Welche bietet mehr Vorteile von den Tastenbelegungen her?

Black-Scorpion
2004-05-31, 15:42:29
Die DualOptical wird nicht mehr hergestellt.
Du mußt viel Glück haben noch eine zu finden.

Wehrwolfschanze
2004-05-31, 15:44:46
bei ebay zb läuft eine

unbenutzt, orig verpackung etc. - 1 Euro derweil

Agent_no1
2004-05-31, 19:38:42
eindeutig MX510. Sie kostet mittlerweile sogar weniger als die MX500. Der Unterschied ist das sie etwas schneller die Oberfläche abtastet, was sich in der Praxis kaum bemerkbar macht. Jedoch sieht sie vom optischen deutlich besser aus als die MX500. Also nimm die MX510 :) (Preis rund 35€ neu)

Murhagh
2004-05-31, 23:22:13
Ich hab von der DualOptical auf die MX510 gewechselt. Ich bin schon der Meinung, dass die MX510 etwas präziser ist. Außerdem habe ich seitdem keine Mauszeigersprünge mehr. Also wenn, dann würde ich zur MX510 raten.

Konami
2004-06-01, 01:43:47
@ Wehrwolfschanze: kannst meine Dual Optical haben, dann kauf ich mir für des geld ne MX 510... :freak:
verstanden welche ich besser find? :D

aber um hier keinen falschen eindruck zu erwecken: die Dual Optical ist schon ne geile maus, ist fast perfekt in der ergonomie, die 4. taste liegt genau an der richtigen stelle, usw.... aber sie ist dank der 2 sensoren halt auch recht schwer, und hat nicht so ne funktionsvielfalt wie die MX 510... außerdem sieht die MX 510 in diesem metallic blue look einfach nur genial aus!!111 :up:

Kane02
2004-06-01, 08:15:10
Original geschrieben von Murhagh
Ich hab von der DualOptical auf die MX510 gewechselt. Ich bin schon der Meinung, dass die MX510 etwas präziser ist. Außerdem habe ich seitdem keine Mauszeigersprünge mehr. Also wenn, dann würde ich zur MX510 raten.

Jo, den Sprung hab ich ach hinter mir. Ich finde, dass die MX510 auch um einiges besser in der Hand liegt. Sie ist auch etwas größer und hat mehr Tasten.



Kane02

kami
2004-06-01, 10:27:20
Original geschrieben von Kane02
Jo, den Sprung hab ich ach hinter mir. Ich finde, dass die MX510 auch um einiges besser in der Hand liegt. Sie ist auch etwas größer und hat mehr Tasten.
Kane02

Das Gleiche hier. Finde auch, dass die MX510 die bessere von den beiden Mäusen ist ( aus den schon genannten Gründen ).

Redy
2004-06-01, 12:07:52
Also misch würde mal interessieren, ob man den untersschied der abtastrate zwischen mx500 und mx 510 wirklich merkt. Ich glaube nämlich, dass das nur ein placebo effekt ist, wenn man überhaut was merkt.

Außerdem finde ich, dass die mx510 übelst scheic3 aussieht, die wirklt so richtig billig, im gegensatz zur mx500, die mit dem silber wirklich edel aussieht.
Ich würde mir deshalb ne mx500 holen und falls man den unterschied merken würde, dann würde ich versuchen irgendwie nen mx500 gehäuse auf die mx510 zu bekommen.

kami
2004-06-01, 12:29:32
Wenn du meinst die sieht billig aus, ok. Finde ich persönlich aber nicht - ich find das sieht goil aus. :love2:

Bei mir war der Umstieg von der Dual Optical und nicht von der MX500 - und den Unterschied merkt man schon imho.

Von der 500er auf die 510er bezweifle ich allerdings auch, dass man da irgendwie Unterschiede bemerkt.

BK-Morpheus
2004-06-01, 12:50:11
Ich finde, wenn das blaue Plastik der MX510 matt wäre, würde sie sicher edler aussehen.
Bin da schon der Meinung von Redy, dass ich die MX500 etwas edler finde als die MX510...die glänzt so und dann mit dem blau...das wirkt etwas nach kitschigem billig look.

Dr.Dirt
2004-06-01, 12:50:27
Ich bin von der Dual Optical auf MX500 umgestiegen, vom Sensor her habe ich keine Unterschiede feststellen können, sind beide sehr gut.
Der bessere Funktionsumfang hat den Ausschlag für die MX500 gegeben.

Kane02
2004-06-01, 15:52:03
Original geschrieben von Redy

Außerdem finde ich, dass die mx510 übelst scheic3 aussieht, die wirklt so richtig billig, im gegensatz zur mx500, die mit dem silber wirklich edel aussieht.


Bin ich genau anderer Meinung, die MX510 wirkt vie edler dank der glänzenden Lackierung. Net so plastikmäßig.


Kane02

Konami
2004-06-01, 22:30:25
ich find auch den blau-metallic look viel geiler als das langweilige grau... und blau-matt sähe IMHO noch langweiliger als das grau aus ;)

Redy
2004-06-01, 23:24:13
Das sieht imo trotzdem billig aus, wie sone billig maus ausm aldi, da kommt der klassische mx500 lock schon hochwertiger rüber.

Naja, über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Drehrumbumm
2004-06-03, 23:29:28
LOL, ich les einen Post z.B. gegen den neuen Look, dass billig aussehn soll, guck auf meine 510 und geb ihm recht, dann les ich den ächsten Post der es als edler bezeichnet und geb dem wieder recht, dann wieder einer dagegen..usw..rofl :freak:

-man kann sich einfach alles dazu vorstelen (billig, edel, aldi, plastik, metall,..).

Zur Maus selbst:
Ich hab sie seit 2 Tagen (die is im Mom echt sogut wie nirgends zu bekommen!!:no: ) und bin sehr zufrieden, vor allem mit den beiden Haupttasten und der hinteren Daumentaste, sowie natürlich dem Sensor! :up: (Beim zocken -cs- und Bildbearbeitung hab ich das schon enorm gemerkt.)
Das Rad is eh normal und die beiden up-/down-sroll-tasten sind ganz in Ordnung, aber etwas schwer zu erreichen und machen auch nur selten sinn.
Die Vordere Daumentaste ist zusammen mit der hinteren szwar ganz praktisch, aber leider nicht so gut zu erreichen wie diese.
Die Umschaltaste in der Mitte der Maus hingegen is egtl net so der Bringer da man ohne Zeigerfingerakrobatik garnicht hinkommt.:(

Von der Ergonomik hat mich der kleine Steg auf der rechten Seite anfangs schon sehr gestört, da ich meinen Ringfinger lieber an der Maus vorbei auf das Pad lege, als neben den Mittelfinger.:|
Hab mich aber inzw. halbwegs dran gewöhnt und die positiven Eigenschaften lassen einen darüber hinwegsehen.
Wer eine schöne (:stareup: ) Maus sucht mit praktischen Funktionen und sehr gutem Sensor ist mit der MX510 auf jeden fall gut bedient!

Konami
2004-06-04, 01:04:21
na das klingt doch mal gut :up:
aber ich würd das mit der schwer erreichbaren anwendungs umschalttaste nur als vorteil sehn... stell dir vor du zockst grade z.B. CS und plötzlich fliegst du raus, weil du aus versehn auf die taste gekommen bist :o ...dann wärs wie mit den windoof tasten auf der tastatur, fast nur noch nervig...

also sehs lieber als vorteil ;)

turboschlumpf
2004-06-04, 01:05:36
Original geschrieben von Redy
Das sieht imo trotzdem billig aus, wie sone billig maus ausm aldi, da kommt der klassische mx500 lock schon hochwertiger rüber.

Naja, über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
firlefanz.
hab meine auch heute bekommen und in echt sieht die noch zig mal besser aus wie auf den bildern.
einfach nur edel und nicht so ein popeliges langweiliges mattes grau.
:D

die vor und zurück tasten am daumen sind ganz praktisch.
die drei tasten beim mausrad finde ich hingegen recht überflüssig.

mir fehlt ne frei belegbare taste (doppelklick) direkt beim daumen.

das klickgeräusch der linken und rechten maustaste finde ich etwas zu laut und das mausrad lässt sich viel zu schwer reindrücken.
die zeigergeschwindigkeit könnte auch noch etwas höher sein obwohl ich sie im standard windows treiber schon auf maximum gestellt habe. bin wohl verwöhnt von meiner razer boomslang 2000 auf max speed.

war anfangs sehr skeptisch, allerdings musste eine neue maus her da die razer so langsam den geist aufgab.

bin jetzt aber eigentlich sehr zufrieden.
macht in verbindung mit meinem schwarzen func surface 1030 überhaupt keine probleme.