PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Volt halten Infineon 6-a Rams auf Dauer aus?


Alessandro Del Piero
2004-05-31, 15:51:37
Hi,

Wieviel Volt halten diese Rams auf Dauer aus?

Hab sie momentan auf 2.83-2.85v laufen.

Ist das schon zu viel?

Sollten noch mindestens so 1 bis 2 Jahre halten.

Sind 3x 256MB Riegel.

Schonmal Danke für eure Antworten.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-05-31, 16:15:18
Original geschrieben von Alessandro Del Piero Wieviel Volt halten Infineon 6-a Rams auf Dauer aus?




genau 2,81720473 volt

Alessandro Del Piero
2004-05-31, 16:26:42
Wie kommst du auf diese Zahl?

Gast
2004-05-31, 16:31:03
Original geschrieben von Alessandro Del Piero
Wie kommst du auf diese Zahl?

Er verarscht dich. :|

Die Dinger halten locker bis zu 3.3 Volt aus. Meine laufen mit 3.3 Volt und das seit 2 Jahren.

Madkiller
2004-05-31, 17:24:41
Original geschrieben von Odai Hussein
genau 2,81720473 volt

:nono:

Original geschrieben von Gast
Die Dinger halten locker bis zu 3.3 Volt aus. Meine laufen mit 3.3 Volt und das seit 2 Jahren.

Naja, mir wäre das Risiko zu groß. :)
Bis 2.9V ist man auf aber noch auf der sicheren Seite.

@Alessandro Del Piero
Das unterscheidet sich von dem einen zum nächsten RAM praktisch nicht, wieviel Spannung die vertragen.

IVI
2004-05-31, 17:26:55
Original geschrieben von Gast
Die Dinger halten locker bis zu 3.3 Volt aus. Meine laufen mit 3.3 Volt und das seit 2 Jahren.

mal wieder ein lustiger gast. ich finde jedoch, dass bei solchen posts der spaß aufhört.

Huhn
2004-05-31, 17:38:59
afaik sind das winbond bh-6. die halten schon 3,3v aus. ;)

Ùnregistered
2004-05-31, 18:00:04
da sind infineon 6-A chips drauf ;)
2,9v sind kein problem

Redy
2004-05-31, 18:04:45
Joa, wenn da bh-6 chips drauf sind, dann sollten 3,3V auch noch kein Problem sein.
Ansonsten bei anderen würde ich bis 2,9V maximal gehen, das ist sicherer.

Also diese doofen postes von "Odai Hussein" nerven echt son bischen.

MechWOLLIer
2004-05-31, 18:31:44
Imo sind da entweder BH-5 oder BH-6 SPeiche raus. Also 3,2V so9llten problemlos gehen:D

FZR
2004-05-31, 18:47:39
hab ja auch 6A im Rechner, aber irgendwie trau ich dieser "da sind BH-5/BH-6 Chips drauf" Theorie nicht so ganz.

Aber mein nächstes Board wirds mir zeigen :D

Alessandro Del Piero
2004-05-31, 18:49:03
Naja ich belass es erstmal bei 2.85v.

3.3v traue ich mich dann doch nicht,
geht auch garnicht da es beim NF7-S 2.0 auch nur bis 2.9v geht. Wären dann real wohl 2.95v.

216Mhz bei 11-2-2-2 reichen doch auch.

Ùnregistered
2004-05-31, 19:20:24
Original geschrieben von derbis
hab ja auch 6A im Rechner, aber irgendwie trau ich dieser "da sind BH-5/BH-6 Chips drauf" Theorie nicht so ganz.


infineon baut ihre chips selber. da ist nix von winbond drauf.
hab selber infineon 6A rams, und da steht auch dick und fett infineon drauf + eine chipnummer (bei mir HYB25D256809AT-6).
hab den ram schon lange auf 2,9v laufen. hatte ihn auch mal auf 3,4v laufen (bei 250mhz cl 2,2,2,5) wurde aber ziemlich warm und 3,4v waren mir doch ein bisschen zu viel auf dauer.

IVI
2004-05-31, 19:21:28
ja, die infineon 6-A sind in wirklichkeit winbond BH-6 ... und der mount everest ist eigentlich ein fluss, die wolken sind aus watte und ganz wichtig: alle roten autos sind ferraris

Gast
2004-05-31, 19:22:49
Original geschrieben von IVI
mal wieder ein lustiger gast. ich finde jedoch, dass bei solchen posts der spaß aufhört.

Mal wieder ein lustiger Reg der keinen Plan hat, es gibt Leute die die Teile mit 3.8 Volt betreiben, und das länger als ein Jahr, also bitte.

Major J
2004-05-31, 20:18:55
Original geschrieben von Gast
Mal wieder ein lustiger Reg der keinen Plan hat, es gibt Leute die die Teile mit 3.8 Volt betreiben, und das länger als ein Jahr, also bitte. 3.8 halten die nicht aus. Und schon längst kein Jahr .... Wo soll man schon soviel einstellen? Egal

Jetzt bitte nur noch ernsthafte Posts, denn mich interessiert auch ob ich 2.8 oder sogar 2.9 V einstellen kann. Das wären dann 2.9 und 3.0V real. Nunmal ran die RAM-Profis hier ;)

Gruß Jan

IVI
2004-05-31, 20:22:48
Geändert, um Flame zu vermeiden

Major J

TB1333
2004-05-31, 20:40:34
Original geschrieben von Major J
3.8 halten die nicht aus. Und schon längst kein Jahr .... Wo soll man schon soviel einstellen? Egal

Jetzt bitte nur noch ernsthafte Posts, denn mich interessiert auch ob ich 2.8 oder sogar 2.9 V einstellen kann. Das wären dann 2.9 und 3.0V real. Nunmal ran die RAM-Profis hier ;)

Gruß Jan

hab mich leicht verguckt :)

Alessandro Del Piero
2004-05-31, 21:09:26
@ Major J

Wieviel gibst du denn auf deine 6A?

FZR
2004-05-31, 23:16:30
Original geschrieben von Ùnregistered
infineon baut ihre chips selber. da ist nix von winbond drauf.
hab selber infineon 6A rams, und da steht auch dick und fett infineon drauf + eine chipnummer (bei mir HYB25D256809AT-6).
hab den ram schon lange auf 2,9v laufen. hatte ihn auch mal auf 3,4v laufen (bei 250mhz cl 2,2,2,5) wurde aber ziemlich warm und 3,4v waren mir doch ein bisschen zu viel auf dauer.

ui, 3.4V und 250MHz bei 2-2-2 hören sich gut an :) mal sehen was in meinen noch so drin steckt.

Jo eben das steht bei mir auch drauf, deßwegen ja meine bedenken das da angeblich BH6 oder sonstiges drauf sind und nur umgelabelt sind.

Egal, solange sie abgehen...

Major J
2004-06-01, 15:00:48
Original geschrieben von Alessandro Del Piero
@ Major J

Wieviel gibst du denn auf deine 6A? 2,7 eingestellt -> ~2,8V real

Laufen damit bis 228MHz 2-3-2-11... dann ist der Chipsatz am Ende, denn auch mit anderen Latenzen und anderem RAM geht es nicht weiter.

LOCHFRASS
2004-06-01, 16:50:25
Ich würde da lieber vorsichtig sein, die Infineons sollen auf Dauer empfindlich auf hohe Spannung reagieren. Sind halt keine BH-5, die man mit 4V quälen kann. ;)

Original geschrieben von Huhn
afaik sind das winbond bh-6. die halten schon 3,3v aus. ;)

Das halte ich für ein Märchen, Winbond ist praktisch ein Zwerg (AFAIK irgendwas um 1-2% Marktanteil), die könnten gar nicht so viel an Infineon liefern.

FZR
2004-06-01, 17:23:16
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich würde da lieber vorsichtig sein, die Infineons sollen auf Dauer empfindlich auf hohe Spannung reagieren. Sind halt keine BH-5, die man mit 4V quälen kann. ;)



Das halte ich für ein Märchen, Winbond ist praktisch ein Zwerg (AFAIK irgendwas um 1-2% Marktanteil), die könnten gar nicht so viel an Infineon liefern.

Das stimmt wohl, Winbond ist ziemlich klein. Aber die 6A Rams sind ja auch ehemals nur für den USA Markt gewesen und dann irgendwie auch teilweise bei uns gelandet. Soviele 6A von Infineon gibts ja nun auch nicht...

LOCHFRASS
2004-06-01, 20:05:05
Original geschrieben von derbis
Das stimmt wohl, Winbond ist ziemlich klein. Aber die 6A Rams sind ja auch ehemals nur für den USA Markt gewesen und dann irgendwie auch teilweise bei uns gelandet. Soviele 6A von Infineon gibts ja nun auch nicht...

Nur für USA? Wo hast du das her? Die gabs ein paar Monate lang bei Reichelt...

FZR
2004-06-01, 20:27:14
Original geschrieben von LOCHFRASS
Nur für USA? Wo hast du das her? Die gabs ein paar Monate lang bei Reichelt...

Hab das mal irgendwo in einem test gelesen, das die Riegel mit 6A Rams für den Amerikanischen Markt gedacht waren. Nur einige Händler haben die halt von dort nach hier importiert.

So stands jedenfalls in dem Test. Kann es mir allerdings nicht vorstellen das Infineon eine extra Serie mit diesen 6A Rams nur für die USA rausgebracht hat.

Huhn
2004-06-01, 21:28:43
infineon 6a wurden afaik in den usa produziert. ob sie nur für den us markt gedacht waren weiss ich allerdings nicht

MechWOLLIer
2004-06-02, 17:12:49
Original geschrieben von Huhn
infineon 6a wurden afaik in den usa produziert. ob sie nur für den us markt gedacht waren weiss ich allerdings nicht

Werden nicht alle Infineons in den USA produziert?

Faster
2005-05-10, 17:19:04
*PUSH*

einfach mal aus interesse, wer hat seine infineons noch und bei welcher spannung liefen die jetzt und leben noch!?

ich bin nämlich auch am überlegen ob ich meine evtl mit 3v oder mehr befeuere um dann auf etwa (geschätzte) 230MHz FSB zu kommen (sollte mein board auch locker erreichen) - das würde nochmal etwas mehr aus meinem SoA-System rauskitzeln...

Also wie sieht in zeiten von Booster-technologie aus, was halten normale 6As aus?

Major J
2005-05-10, 18:14:36
Habe sie noch und sie liefen mit rund 2,9V real auf ~225 MHz

OCPerformance
2005-05-10, 23:15:51
kenne auch welche die die Dinger mit 3,2 befeuern und die laufen immernoch ;)

iam.cool
2005-05-10, 23:50:44
ja, die infineon 6-A sind in wirklichkeit winbond BH-6 ... und der mount everest ist eigentlich ein fluss, die wolken sind aus watte und ganz wichtig: alle roten autos sind ferraris


Im Prinzip hast du zwar recht aber hierbei nicht, die Winbond BH-6 sind Infineon 6-A.

Die 6-A wurden nur ne ganz kurze Zeit lang von Infineon geebaut und PC 2700er only. Nachdem Infineon aufgehört hat die dinger zu baun kam Winbond mit den BH-6 die ganz zufällig die gleichen eigenschaften besitzen wie die Infineon 6-A.

Es gibt keinen logischen Grund warum Infineon aufgehört haben solte so gute Chips zu baun ausser sie hatten ein wirklich gutes Angebot von Winbond :wink:

Major J
2005-05-11, 00:01:59
Da ja die 6-As vor den 6-Bs hergestellt wurden finde ich das auch misteriös. Man entwickelt sich doch nicht zurück ;)

Faster
2005-05-11, 13:25:47
aber winbond hat doch aufgrund seiner "grösse" gar nicht die möglichkeit infineon mit genügend chips zu versorgen.
zudem: wieso sollte eine renomierte firma wie infineon plötzlich "noname"-winbond-chips verbauen? das ist ja wie wenn jmd sagt das mercedes neuerdings motoren von daihatsu verbaut. das entbehrt doch jeglicher logik...


@Topic:
schön das die noch leben.
meine laufen mit 2,7v seit etwa 1-2 jahren @200MHz bei 2-2-2-11.
mal schaun ob sich noch ein paar leute melden die die dinger mit >3v beflügelt haben und die das auch überlebt haben, denn 3,3v sind ja bei meinem board möglich...
gehts da eigentlich nur um die temps des rams? denn meine sind a) recht gut belüftet und b) werden die eigentlich auch bei ~3v (mal zu testzwecken eingestellt) net mal wirklich warm...

Ùnregistered
2005-05-13, 11:37:33
meine laufen nur noch auf 2,8v da ich nicht mehr als 200mhz cl 2,2,2,5 brauche. mit weniger als 2,8v sind sie seit über einem jahr nicht mehr gelaufen, funktionieren natürlich noch perfekt.

OCPerformance
2005-05-13, 22:38:38
verstehe ich das richtig das sie schlechter geworden sind das sie vorher mir 2,7 @ 2.2.2.5 gelaufen sind??