PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Silencer - Hitzeproblem?

Talanos
2004-05-31, 15:51:46
hi,

ich habe den VGA Silencer auf meine Radeon 9800pro montiert und nach etwa 30 min 3dMark looping auf low kommen Pixelfehler. Das kann dann eigentlich nur ein Hitzeproblem sein oder?

Den Silencer habe ich schon ein zweites mal neu montiert aber die Fehler bleiben.
Kann es an einem falschen Einbau liegen? Bei mir klappte alles problemlos und ich konnte nicht nachvollziehen welche Klamme ich umdrehen müsste.
Kann mir das vielleicht nochmal einer erklären, bitte?

--Talanos

Redy
2004-05-31, 15:57:50
Hört sich wirklich nach nem Hitzeproblem an.

Haste vielleicht zu viel oder zu wenig wlp genommen ?

Man muss nicht bei lllen silencern die klammer umdrehen, das war nur bei manchen so.
Haste vielleicht nicht fest genug angezogen ? Also das der Silencer zu wenig druck hat ?

Wie siehts mit deiner gehäusebelüftung aus ? Vielleicht wirds den rams auch zu warm und die machen Pixelfehler.

Talanos
2004-05-31, 16:03:21
hi,

ich denke, dass ich die richtige Menge WLP genommen habe. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Bei den zwei CPU-Lüftern die ich schonmal montiert habe, gab es allerdings keine Probleme.

Ich werd wohl gleich nochmal probieren, ob ich die Klammern noch fester anziehen kann. Allerdings saßen sie schon recht fest.

Ich habe einen 80x80 Lüfter auf 5V als Gehäuselüfter. Kann man mit den ATI-Treibern den RAM-Takt runtersetzen? Dann könnte man damit ja auch etwas der Hitze aus dem Wege gehen.

--Talanos

Malachi
2004-05-31, 16:16:19
Du könntest nochmal den Silencer abnehmen und Anhand des Abdrucks der WLP am Kühlkörper überprüfen, ob die GPU auch wirklich mit der Kühlfläche des Silencers komplett in Kontakt hat.
Übrigens auf der Homepage des Silencers ist bei den FAQs genau erklärt wie rum die Halteklammer sein muß.

RudiVöller
2004-05-31, 17:23:21
Wenn ich bei meiner den Silencer auf Low laufen lass, dann bekomm ich auch früher oder später Pixelfehler, Talanos.
Du könntest aber halt für sowas wie spielen oder eben Benchmarken einfach auf "High" umschalten, und schon gibts kein Problem mehr! ;)

DocEvil
2004-05-31, 18:14:04
erstmal: zuviel wärmeleitpaste hat keine negativen auswirkungen auf die temp, das überschüssige wird eh seitlich rausgedrückt. Ist aber eine rechte sauerei beim abwischen und ausserdem verschwendung. Also ein kleiner klecks in die mitte und fertig.

Was ich mir bei dir vorstellen könne wäre ein zu hoher spacer, kontrolliere mal ob sich zwischen spacer und kühler noch ein kleiner luftspalt befindet, siehst du recht schön wenn du das ganze gegen das licht hältst.

Redy
2004-05-31, 18:19:42
Original geschrieben von Talanos
hi,

ich denke, dass ich die richtige Menge WLP genommen habe. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Bei den zwei CPU-Lüftern die ich schonmal montiert habe, gab es allerdings keine Probleme.

Ich werd wohl gleich nochmal probieren, ob ich die Klammern noch fester anziehen kann. Allerdings saßen sie schon recht fest.

Ich habe einen 80x80 Lüfter auf 5V als Gehäuselüfter. Kann man mit den ATI-Treibern den RAM-Takt runtersetzen? Dann könnte man damit ja auch etwas der Hitze aus dem Wege gehen.

--Talanos
Aber nicht zu fest ziehen, die klammer ist nicht ganz so stabil, die geht schnell kaputt.

Ein gehäuselüfter @ 5V ist etwas wenig, du solltest da mal über ne verbesserung nachdenken.
Da könnten die rams schon zu warm werden.

Ne, die original ATI treiber haben sone funktion nicht drin, da musst du dir wohl irgendein übertaktungsprogram ruterladen und damit runtertakten.

@RudiVöller
Du hast deine Karte ja auch nicht schlecht übertaktet ;)
Soweit ich das verstanden habe hat der Threadstarter das nicht, eigentlich reciht der silencer auf low locker für ne nicht übertaktete 9800pro aus.

Super Grobi
2004-05-31, 18:27:21
Dieser VGA Silencer ist wirklich ein tolles Teil, aber Radeon9800pro+zocken+"low" ist einfach nicht optimal. Also bei einer 9800pro sollte dann schon die "high" Einstellung genutzt werden, wenn gezockt oder gebencht wird.

SG

Talanos
2004-05-31, 18:28:36
hi,

übertaktet habe ich die Karte nicht.

ich kann ja mal eine Zeitlang das Gehäuse offen laufen lassen und gucken ob es auch kommt.

Ich habe eben nochmal die Schrauben fester angezogen. Es kam nun allerdings auch schon gleich am Anfang ein Pixelfehler :-(

--Talanos

Gast
2004-05-31, 19:02:08
Die Rams werden schweine heiss du musst da was machen is bei mir auch so!

Gast
2004-05-31, 19:02:37
ein kleiner lüfter oben drauf der nur einen kleinen windzug über der karte macht und alles is gut!

Drehrumbumm
2004-05-31, 19:29:42
@Talanos:
Hast du jetzt immer Pixelfehler?
Erläutere das mal genauer..

Zu den Rams:
Ja, die Dinger entwickeln verdammt viel Abwärme!
-das fühlt man garnicht, wenn man nur auf die RAMs drauflangt, aber da mir mit dem Silencer mal ne 95Pro abgeraucht ist, hab ich bei meiner 98Pro jetzt 4 doch recht große (12mm*20mm*18mm|B*L*H)) Ramkühler auf den oberen Rams und wenn ich die Gehäuselüfter ganz drossel oder ausmach verbrenn' ich mir an den Kühlern die Finger! :o

Redy
2004-05-31, 19:32:45
Original geschrieben von Super Grobi
Dieser VGA Silencer ist wirklich ein tolles Teil, aber Radeon9800pro+zocken+"low" ist einfach nicht optimal. Also bei einer 9800pro sollte dann schon die "high" Einstellung genutzt werden, wenn gezockt oder gebencht wird.

SG
Warum ? Ich lass meine bei standardtakt auch beim zocken auf low laufen und es gibt keine probleme.
Afaik kühlt der auf low immer noch besser als der standardkühler.

Eigentlich sollte zur kühlung der rams ne ganz nomale gehäusebelüftung mit zwei lüftern locker reichen, solange man alles auf standardtakt betreibt.

Drehrumbumm
2004-05-31, 19:35:31
In einem kleineren Gehäuse wo vom Front-Lüfter noch ein kleiner Luftstrom die Karte erreicht sicher, aber bei einem langen Gehäuse oder nur aktiven Rear-Lüftern haben die Rams nicht mehr so viel vom Luftstrom, vor allem die Unteren.

Talanos
2004-05-31, 20:07:13
nach 30 min 3dMark mit offenem Gehäuse, Silencer auf high und Karte von 378/337 auf 351/303 habe ich nur zwei Pixelfehler gesehen. Immer an der selben Stelle.

--Talanos