PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 754er Sockel sinnvoller als erwartet?


Monger
2004-05-31, 16:00:02
Da weder der 900er noch der 939er Sockel bis jetzt draußen sind, halte ich das Spekulationsforum für die richtige Adresse für dieses Thema...


Seit einiger Zeit ist mir klar, dass mein Computer mal wieder eine neue CPU gebrauchen könnte. Eigentlich wollte ich noch bis WinXP 64bit warten, aber irgendwie wird mein schwacher Prozessor vorallem bei Spielen immer mehr zur Belastung...


Wie so viele habe ich jetzt auch erstmal auf den 939er Sockel gewartet, aber was ich hier lese, stimmt mich doch sehr nachdenklich...
Wichtige Argumente für den 939er waren ja Dual Channel und eine gewisse Zukunftssicherheit. Von ersterem weiß ich keine genauen Zahlen, aber ich glaube dramatisch waren die Vorteile dadurch nicht. Zweites scheint mir doch etwas wacklig, wenn der 900er Sockel tatsächlich so bald auf den Markt kommt.



Deshalb die Frage: Lohnt sich ein Athlon auf 939er Sockel überhaupt? Ist man da in Sachen Preis/Leistung beim 754er Sockel nicht um Welten besser aufgehoben?

Gast
2004-05-31, 16:20:29
Es gibt noch keine Sockel 939 Boards bzw. CPUs zu kaufen. Damit sind die letztendlichen Preise auch nicht bekannt und somit lassen sich zum Preis/Leistungsverhältnis der Sockel 939 Systeme wenig sagen.

ironMonkey
2004-05-31, 16:37:33
Ich sehe keinen Grund warum man sich keinen A64 Sockel 754 kaufen sollte wenn man das Geld hat und die Leistung braucht/haben will und so wie es mit S939 ausschaut wird der nicht so schnell erscheinen.


Gruß

Keel
2004-05-31, 19:03:47
Das rede ich schon die ganze Zeit. Gegen s754 ist absolut nichts einzuwenden.

Monger
2004-05-31, 19:21:45
Original geschrieben von Gast
Es gibt noch keine Sockel 939 Boards bzw. CPUs zu kaufen. Damit sind die letztendlichen Preise auch nicht bekannt und somit lassen sich zum Preis/Leistungsverhältnis der Sockel 939 Systeme wenig sagen.

Naja, warten wir mal die nächsten Tage ab, aber für einen 3500+ (und damit fängt der Sockel 939 nunmal an) dürfte es wohl deutlich mehr als 300 € , vielleicht sogar schon Richtung 400 € sein.

Einen 754er 3200+ krieg ich schon für 180 € ... so billig kann das 939er Board gar nicht mehr werden, um so was auszugleichen!

Natürlich hab ich dann einen 3200+ und keinen 3500+, aber im Vergleich zu meinem derzeitigen 2000+ macht das wohl keinen großen Unterschied mehr...

... deshalb schieb ich gleich mal die Frage nach: Hat AMD irgendwelche Preissenkungen angekündigt?

Railer
2004-06-03, 09:56:23
Ausserdem wird es den A64 für 754 bis mindestens 3700+ geben, also ist der 754 noch weit vom aussterben entfernt.

Gast2k4
2004-06-03, 12:48:59
Genau! Außerdem zählt als heutige High-End CPU die 2.8 Ghz oder 2800+ Version! Bis 3700+ hat man noch viel Zeit. Ich werde mich auf jeden Fall für eine Sockel 754 CPU entscheiden, ( A64 2800+ ) und im im Frühling oder Sommer 2005 auf eine 3700+ Version setzen wenn nötig, oder gleich ganz auf Sockel 900 umsteigen. Außerdem ist die S939 Version mit 3500+ bei 500€ aufgelistet und dann noch Mobos mit 200€, nee lieber nicht, im Oktober dürften sich die Preise relativiert haben, ( die schnellste CPU wird trotzdem ca. 700€ kosten, denk ich mal ), aber so lange kann ich nicht warten.

-error-
2004-06-03, 14:16:36
Ich würde an deiner Stelle erstmal ein billigen XP, den du hochprügeln kannst, mit einem günstigem aber gutem MB kaufen.

64Bit ja, aber es macht noch keinen wirklichen Sinn, wegen den hohen Preisen.
Ich würde zumindest warten, bis die 64Bit-Edition von XP herrauskommt.
PCI-E kommt ja auch bald, das macht keinen Sinn sich jetzt ein Sockel 754-Board zu kaufen genausowenig wie ein Sockel 939-Board.

Gast2k4
2004-06-03, 14:59:04
Hm, ich weiß nicht so recht, wenn ich mir die Reviews von Athlon XPs anschaue, bin ich nicht gerade überzeugt, selbst in manchen Spielen ist der P4 schneller. Den Athlon 64 will ich mir ja grade wegen der Leistung holen, aber du hast Recht, der ist richtig teuer, aber scheinbar wird der Preis so bleiben, da AMD in Intel Region bleiben will. Übertakten ist auch so ein Ding, hab nicht gerade Lust die Garantie zu verlieren ( verliert man da die Garantie der CPU und des Mainboards? ). Könntest du mir trotzdem sagen welche CPU und Mainboard ( ca. 70€ für Mainboard ) du mir empfehlen würdest und vor allem welchen CPU Kühler zum Übertakten? Sollte auf jeden Fall sehr leise sein.

ironMonkey
2004-06-03, 16:01:16
Original geschrieben von Desire
Ich würde an deiner Stelle erstmal ein billigen XP, den du hochprügeln kannst, mit einem günstigem aber gutem MB kaufen.

64Bit ja, aber es macht noch keinen wirklichen Sinn, wegen den hohen Preisen.
Ich würde zumindest warten, bis die 64Bit-Edition von XP herrauskommt.
PCI-E kommt ja auch bald, das macht keinen Sinn sich jetzt ein Sockel 754-Board zu kaufen genausowenig wie ein Sockel 939-Board.


Das ist doch Sinnlos wie immer mit dem warten, auf nen neuen Standard, auf ne neue Karte warten oder CPU das versteht man noch aber auf nen neuen Sockel und PCI-E ist das nicht wirklich Sinnvoll, weil S939 ist nicht wirklich schneller als S754 und dazu fängt ja schon die einstiegs CPU bei 500€ an bei S939, PCI-E ist auch nicht viel besser, weil NV40 und R420 sind ja AGP Karten und PCI-E sind ja nur ableger davon, ich hab mich da auch erst mit nem Kumpel drüber unterhalten da er aufrüsten will und ich auch darüber überlegt hatte, man kommt auf keinen grünen Zweig.


Gruß

-error-
2004-06-03, 19:16:57
Original geschrieben von ironMonkey
Das ist doch Sinnlos wie immer mit dem warten, auf nen neuen Standard, auf ne neue Karte warten oder CPU das versteht man noch aber auf nen neuen Sockel und PCI-E ist das nicht wirklich Sinnvoll, weil S939 ist nicht wirklich schneller als S754 und dazu fängt ja schon die einstiegs CPU bei 500€ an bei S939, PCI-E ist auch nicht viel besser, weil NV40 und R420 sind ja AGP Karten und PCI-E sind ja nur ableger davon, ich hab mich da auch erst mit nem Kumpel drüber unterhalten da er aufrüsten will und ich auch darüber überlegt hatte, man kommt auf keinen grünen Zweig.


Gruß

PCI-E ist ja auch keinn tolles Feature oder so, aber wenn dann die Grafikkarte zu langsam ist, hat man das Problem, dass man sein Board in die Tonne schmeißen kann.
Und Fakt ist auch, dass 64-Bit Technologie fast noch garnichts bringt. Gut in UT2004 bringts was und die Ladezeiten werden verkürtzt, aber man kann nicht sagen, dass alle Anwendungen einen Rums dadurch kriegen.

Der beste Weg ist vieleicht, dass man sein Board, die CPU und die Grafikkarte verkauft und man sich dann ein 754-Board mit PCI-E kauft. Ende Juni Anfang Juli wirds schon soweit sein.
Das Problem ist dann aber wieder, dass A64-Prozessoren nur bengrenzt auf der 754er Plattform ausbaubar sind.

Matrix316
2004-06-03, 19:53:47
Original geschrieben von Desire
PCI-E ist ja auch keinn tolles Feature oder so, aber wenn dann die Grafikkarte zu langsam ist, hat man das Problem, dass man sein Board in die Tonne schmeißen kann.
Und Fakt ist auch, dass 64-Bit Technologie fast noch garnichts bringt. Gut in UT2004 bringts was und die Ladezeiten werden verkürtzt, aber man kann nicht sagen, dass alle Anwendungen einen Rums dadurch kriegen.

Der beste Weg ist vieleicht, dass man sein Board, die CPU und die Grafikkarte verkauft und man sich dann ein 754-Board mit PCI-E kauft. Ende Juni Anfang Juli wirds schon soweit sein.
Das Problem ist dann aber wieder, dass A64-Prozessoren nur bengrenzt auf der 754er Plattform ausbaubar sind.

Oder man käuft sich jetzt einen 754er mit z.B. Radeon 9800 PRO oder X800PRO und einen A64 3000+ oder 3200+.

Die Leistung langt garantiert so lange, bis die 939er CPUs einigermaßen Preiswert sind, es genügend PCI-Express Karten gibt und vielleicht gibts dann ja schon BTX. ;)

Sicher bringt 64 Bit heute noch nichts, aber auch ohne 64 Bit ist der A64 wesentlich schneller als ein XP oder teils ein P4 und hat zusätzlich noch die 64 Bit Option.

Simon Moon
2004-06-03, 20:31:00
Original geschrieben von Matrix316
Oder man käuft sich jetzt einen 754er mit z.B. Radeon 9800 PRO oder X800PRO und einen A64 3000+ oder 3200+.

Die Leistung langt garantiert so lange, bis die 939er CPUs einigermaßen Preiswert sind, es genügend PCI-Express Karten gibt und vielleicht gibts dann ja schon BTX. ;)



Das reicht wohl bis zur einführung von DDR2 und dann ist eh ein neues Board fällig. Und falls es nicht reichen sollte, wirds ja noch schnellere Modelle auf dem S754 geben. Also den Sockel 939 könnte man damit ganz überspringen imo.

duckofdeath
2004-06-06, 00:04:23
also ich hab früher mal vorgehabt auf sockel 939 zu warten aber ich hab mir einen s754 athlon 64 gekauft und habe es nie bereut! ich finde den vorteil gegenüber den prozessorpreisen für den neuen sockel gegenüber dem 754er nicht gerechtfertigt! also ich kann euch nur empfehlen: kauft euch einen s754 athlon 64 und eine X800PRO/XT (oder geforce 6800/gt/ultra/ultra extreme dass man mich nicht ati fanboy schimpft...)! mit dem überdauert ihr bestimmt längere zeit.
Grüße die Todesente

andr_gin
2004-06-07, 15:22:17
Der Sockel 900 wird nur für den Opteron da sein. Der Sockel 939 bleibt bestehen. Dual Channel bringt in etwa soviel, wie durch die Modellnummer angedeutet, wenn nicht etwas mehr.