PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adventures are not dead - but they die like flies


Riptor
2004-05-31, 16:11:07
Die Überschrift sagt alles... Klassische Adventures wie Monkey Island oder Indiana Jones sind nicht tot - das belegen zahlreiche Fan-Projekte wie Maniac Mansion Deluxe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=144109) oder erfolgreiche Spiele wie Runaway (http://www.scummunity.de/~stefan/adventuresunlimited/runaway.htm) oder das nicht mal so üble Baphomets Fluch 3 (http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/brokenswordthesleepingdragon/)!

Nur: Quo vadis Adventure? Es gibt, die die gecancelt werden, die die absolut mies sind und es doch noch kleine Perlen in der "Action-Hau-Drauf-Shooter-Computerspiel-Welt". Anscheinend seien Adventures nicht mehr rentabel. Myst aber z.B. war bisher immer erfolgreich und Spiele wie The Longest Journey (http://www.scummunity.de/~stefan/adventuresunlimited/ljourney.htm) oder auch Syberia (http://www.scummunity.de/~stefan/adventuresunlimited/syberia.htm) habe neue Impulse gegeben... Trotzdem tut sich das Genre schwer. Vor allem beim Thema "3D" hapert es immer noch, dazu kommt eine meist unbefriedigende Steuerung hinzu... Wo seht ihr die Zukunft? In welche Richtung hätten Adventures Erfolg? Die Publisher sagen, man würde mit (Klassischen-)Adventures kein Geld mehr machen... Lieber den 250.000.000ten 3D-Shooter rausbringen und gut ist. Enttäuschend: Sam 'n Max 2 wurde ja im März gecancelt. Ist Action das EIN und ALLES? Es kann doch nicht sein, dass für solche Spiele kein Markt vorhanden ist! In meinem Bekanntenkreis kenne ich unzählige Leute, die sehr gern Adventures gespielt haben. Bis zu der Zeit, als "3D-Spiele" populär wurden und alle Tomb Raider und Quake wollten. Dennoch bin ich mir sicher, dass Adventures mit guter Story auch heute noch überzeugen könne und es muß ja auch nicht NUR 3D sein. Vor allem ältere Spieler würden sehr gern gut gemachte Adventures spielen! Vllt sogar mit RPG-Elementen und Echtzeit-Charakteren, Blade Runner war damals IMO der richtige Schritt ind Grim Fandango war trotz mäßiger Steuerung ein doch recht erfolgreiches Spiel...

Würdet ihr euch noch klassiche Adventures kaufen? Was würde dem Genre Auftreib verhelfen? Warum sollten laut den Publishern Spiele wie Sam 'n Max 2 kein Erfolg haben?

Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar! :)

Monkey-Comix (http://www.worldofmi.com/features/comics/viewpage.php?id=57&comic_id=3):

http://www.worldofmi.com/images/comics/3/MI1Comic-32.jpg

govou
2004-05-31, 16:29:21
Würdet ihr euch noch klassiche Adventures kaufen?
JA!
Was würde dem Genre Auftrieb verhelfen?
Auftrieb, was meinst du damit. Es werden halt keine Adventures mehr produziert. S. unten.
Warum sollten laut den Publishern Spiele wie Sam 'n Max 2 kein Erfolg haben?
Die Zielgruppe heute sind Kiddies (zum gröten Teil). Da aber diese Generation heute recht verblödet ist und lieber klick->bumm macht, als sich in einem Adventure zu verlieren, wird das wohl nichts. ;(

Naja, ich arbeite z.Zt. an einem Adventure mit. Das wird der Kracher ;D. Wir lehnen es aber ab, als Fan-Adventure betitelt zu werden, weil bei uns ALLES selfmade ist (Engine, Chars, Story usw.).

Riptor
2004-05-31, 16:42:15
Original geschrieben von Mr.B
Auftrieb, was meinst du damit. Es werden halt keine Adventures mehr produziert. S. unten.

Nun, was wären "Features", mit denen man das Genre aufwerten oder "entstauben" könnte? RGP-Elemente?

Die Zielgruppe heute sind Kiddies (zum gröten Teil). Da aber diese Generation heute recht verblödet ist und lieber klick->bumm macht, als sich in einem Adventure zu verlieren, wird das wohl nichts.

Kann schon sein. :( Allerdings: Der 9-jährige Cousin von meiner Freundin war von Monkey Island 3 z.B. fasziniert und wollte es auch zocken... Obwohl er nur auf Hau-Drauf-Spiele steht. Desweiteren: "Meine Generation" (22-26 jährige und älter) hat wie wild Adventures gespielt... Und nicht wenige bilden heutzutage eine potentielle Kaufgruppe! Denn von vielen höre ich: "Boah, da gibts nur ÄKTSCHN und BALLER-Spiele, nix mehr für den Kopf..." Und wer keine Strategiespiele mag, der hat wirklich nichts mehr zu lachen. Und: So viele haben früher mal Adventures und PC/Amiga/C64 Spiele allgemein gespielt... Und trauen sich heute gar nicht mehr in die Software-Abteilung, weil man (anscheinend) a) einen 1500 Euro Rechner braucht und b) viele mit der heutigen Software kaum mehr was anfangen können. Klar, wir, die Konsumenten sollten uns umstellen und die Zocker haben keine Probleme, Perlen in anderen Genres zu finden. Auch mir macht es weniger was aus... Aber das Adventure-Genre. Das fehlt mir. :( Und da ich in letzter Zeit immer mal wieder die alten Klassiker angespielt habe, vermisse ich diese Spielprinzipien schon sehr. Die Leute wollen doch gute Stories und genau das bieten Adventures. Und ich kann einfach nicht dran glauben, dass nur noch für Kiddies hergestellt wird. Vor allem Frauen als Zielgruppe, die sehr gern Arventures gespielt haben, werden fast komplett ignoriert, "Die Sims" sind vllt eine Ausnahme, aber ansonsten siehts echt mager aus...

Naja, ich arbeite z.Zt. an einem Adventure mit. Das wird der Kracher. Wir lehnen es aber ab, als Fan-Adventure betitelt zu werden, weil bei uns ALLES selfmade ist (Engine, Chars, Story usw.).

Finde ich beeindruckend! :) Weiter so!!! Denn im Prinzip liest man nur noch "Half-Life²", "Doom³", "Far Cry", "Stalker", "Unreal Torunament", "Battlefield",... etc. und so faszinierend diese Spiele auch sein mögen: Ich würde viel lieber in den Laden rennen können und mir "Sam 'n Max 2" oder "Runaway 2" holen! Denn so langsam aber sich habe ich einfach keinen Bock mehr auf dieses ständige Geballer, vor allem, wenn dadurch immer unählige schlechte Shooter auf der Welle mitschwimmen, die man nach 3 Monaten eh nicht mehr kennt. Klar gab es das auch bei den Adventures, aber einfach weniger, als es jetzt der Fall ist. Aber es ist wahrscheinlich so, dass man mit einem mittelmäßigen Shooter mehr Geld verdient, als mit einem excelenten Adventure. Schade eigentlich.

Gagula
2004-05-31, 17:15:30
Ich kaufe mir eigentlich jedes klassische Adventure das was taugt.
Als letztes hab ich Black Mirror gespielt. Sehr gut imo.

Von Baphomets Fluch 3 war ich allerdings etwas enttäuscht.
Zu viele "Kisten-Schiebe-Ziehe-Rätsel" (wers gespielt hat weiß wovon ich rede ;) )
und die schlechte Übersicht in den stark wechselnden Kameraperspektiven und die
damit sehr "anstrengende" Steuerung taten meinen Nerven nicht besonders gut.

Ich werd jetzt mal einen Blick auf Syberia 2 werfen. Könnte sich lohnen...

Btw wie ist eigentlich Runaway? Hab ich noch gar nicht gespielt...

Riptor
2004-05-31, 17:20:28
Original geschrieben von Gagula
Btw wie ist eigentlich Runaway? Hab ich noch gar nicht gespielt...

klick (http://gamesweb.com/pc/previews/r/runaway/) ;)

IMO das größte Adventure der letzten 3 Jahre... Und trotzdem kennen es die wenigsten.

Gagula
2004-05-31, 17:37:21
Original geschrieben von Riptor
klick (http://gamesweb.com/pc/previews/r/runaway/) ;)

IMO das größte Adventure der letzten 3 Jahre... Und trotzdem kennen es die wenigsten.

@Riptor - Danke für den Link.

Hört sich ja sehr gut an. Werd ich mir mal anschauen das Game...

Riptor
2004-05-31, 17:42:00
Jop, tu es! :D Jedenfalls gehts bei solchen Spielen weniger um "Boah ist die Grafik scheisse, mit der XY Engine sähe es viiiiiel besser aus" oder "Das Game ist ja mal voll der Crap, Doom Tournament RULZ"... ;) Einfach hübsch anzusehen, gute Rätseln, nette Story und einfach mit der Maus bedienbar. :) Für ruhige und entspannte Abende genau das Richtige!

DocEvil
2004-05-31, 18:03:32
gute adventures ja, aber dann bitte keine xxte fortsetzung von monkey island. Dort hätte nach dem 2. teil schluss sein sollen.
Lieber mal ne neue idee, sowas wie Grim Fandango fänd ich ganz gut, das war echt mal was anderes.
Die anderen adventures wie runaway, syberia und so find ich ganz nett, sie kommen aber IMO nicht an die alten lucasarts-referezen ran. Hier fehlt mit einfach der trockene humor und die coolen ideen, das kann man mit ein paar lustigen sprüchen nicht wettmachen.
Ich erinnere mich da z.b. an den grog zum aufschmelzen der gefängnisstüre, das vergiften der piranha-pudel und den affengeilen midi-sound von MI 1&2.
Und auf was ich überhaupt nicht stehe ist 3d-grafik und photorealistische grafik bei adventures, ich will pure klötzengrafik :D

Metal Maniac
2004-05-31, 18:18:43
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, die statischen Hintergründe, die die 2D-Adventures hatten, einfach in 3D zu basteln und trotzdem beim Point'n'Click-Interface zu bleiben, nicht so eine komische Tastatursteuerung wie bei Grim Fandango oder Monkey Island 4? Vor allem wäre es in 3D einfacher, Animationen in den Hintergrund einzubauen, weil nicht alles vorgerendert bzw. gezeichnet werden muss. Ausserdem hätte man beim seitlichen Scrollen automatisch einen Tiefeneffekt drinnen.

Andererseits muss ich sagen, dass mir das 3D-Adventure "Gabriel Knight 3" auch recht gut gefallen hat. War ein ziemlich interessanter Ansatz, die Kamera mit Maus zu steuern und die Spielfigur läuft dann dahin, wo man hinklickt. Das hat jedoch sonst keiner mehr verwendet. Schade...

Riptor
2004-05-31, 18:27:47
Original geschrieben von DocEvil
Und auf was ich überhaupt nicht stehe ist 3d-grafik und photorealistische grafik bei adventures, ich will pure klötzengrafik :D

Ja, sie hat was warmheriges an sich. ;) Aber "The Longest Journey" z.B. fand ich genial, was die Grafik angeht. Allerdings ists auch eines der wenigen Ausnahmen und "3D-Adventures" gibts IMO bis heute kaum erwähnenswerte. Grim Fandango ist noch das Beste, Monkey Island 4 ist total schwach.

Original geschrieben von Metal Maniac
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, die statischen Hintergründe, die die 2D-Adventures hatten, einfach in 3D zu basteln und trotzdem beim Point'n'Click-Interface zu bleiben, nicht so eine komische Tastatursteuerung wie bei Grim Fandango oder Monkey Island 4?

Allein mit "Cel Shading" wären geniale Comic-Adventures machbar. Scheint aber keinen zu interessieren. :(

Andererseits muss ich sagen, dass mir das 3D-Adventure "Gabriel Knight 3" auch recht gut gefallen hat. War ein ziemlich interessanter Ansatz, die Kamera mit Maus zu steuern und die Spielfigur läuft dann dahin, wo man hinklickt. Das hat jedoch sonst keiner mehr verwendet. Schade...

Es war schon mal ein guter Ansatz... Doch irgendwie ist der 3D-Wahn Gift für das Adventure Genre.

hadez16
2004-05-31, 18:33:29
The Westerner ist ein sehr schön gelungenes Adventure (und auch noch brandneu!)

abgesehen von dieser schiess-einlage am schluss

kann ich nur empfehlen als alter Fan von Monkey Island, Simon the Sorcerer etc.

Riptor
2004-05-31, 18:41:07
Original geschrieben von hadez16
The Westerner ist ein sehr schön gelungenes Adventure (und auch noch brandneu!)

Ja, werd ich mir mal genauer anschauen, soll ganz gut sein.

ShadowXX
2004-05-31, 21:30:26
Ich daddle ab und zu auch mal ganz gerne Adventures (zuletzt hab ich mir mal Black Mirror gegönnt...nettes Game übrigens).

Aber es gibt eine Sache, die mich an Adventues immer gestört hat und was wohl auch der Grund ist, warum soviele Adventures nicht mögen:

Man muss genau das tun und machen, was sich der Designer so gedacht hat...

Jemand hatte das aufschmelzen der Tür per Grog in MI2 angesprochen...das fand ich völlig unlogisch damals und wäre ohne Lösung nie darauf gekommen...

Das was bei viele in Adventures als "logisch" angesehen wird, ist in meinen Augen alles mögliche, aber nicht immer unbedingt logisch...

Ich möchte zum Beispiel mehrere möglichkeiten haben ein Rätsel zu lösen und nicht nur die eine, die sich der Designer ausgedacht hat.

Beispiel:
Steh vor einer verschlossenen Tür und brauchen dafür einen Schlüssel...weiss aber nicht wo ich den finden soll....warum zum Teufel kann ich dann nicht den Dietrich, den ich 2 Szenen vorher gefunden habe (und der für eine andere Tür bestimmt ist) auch an dieser Tür benutzen....

Oder warum kann ich Sie mit der Pistole, die wiederum woanders gefunden haben nicht aufschiessen...

Das könnte ich jetzt endlos weiterführen, aber ich glaube das jeder weiss, was ich meine...

Auch die Interaktion mit der Umgebung sollte vielfältiger sein...da liegen tausend tolle sachen in den Screens rum, aber ich darf nur die benutzen oder mitnehemn die der Designer vorsieht...
(Dabei könnte ich doch super den Flammenwerfer, der da in der Ecke steht dazu benutzen die Tür zu öffnen...dauert zwar etwas, aber geht...)

Adventures sollten das werden, was man erwartet, wenn man ein Game spielt, was auf Logik aufgebaut sein sollte...

Ich hätte ein paar schnuckelige Ideen wie ein Adventure auszusehen hätte, so wie ich mir den Begriff Adventure vorstelle...und da hätten durchaus auch 3D und Physikengines ihren Platz.....

Gast
2004-06-01, 00:22:54
Über die meisten hier genannten Adventures wurde an verschiedenen Stellen im Forum schon diskutiert. Des öfteren wurde die recht kurze Spielzeit bemängelt, so ist Syberia eigentlich nur ein einziges und auch kein ganz so tolles Adventure, wurde aber zweimal zum Vollpreis verkauft. Westerner hat eine Spielzeit von 12 Stunden, wovon auch noch ein großer Teil mit Karottenanbau, Geldsuche und Beleidigungstrinken flöten geht.
So mancher wird es vorziehen, sein Geld in Spiele zu investieren, die lange beschäftigen, die man auch mal zwischendurch für ein paar Minuten einwerfen kann, und Ballern ist da ideal. Mal eben im Singleplayer einen Level durchballern, oder mal eben irgendwo in ein Multiplayer-Match einklinken, und dann so kurz oder lang sich beschäftigen, wie man möchte.
Man kann nicht sagen: Ich möchte mich kurz entspannen, da spiele ich mal fünf Minuten Myst 4 oder Schizm 2.

Wer die Zeit für Adventures aufbringen kann und möchte, wird aber noch immer durch das oft schlechte Preis-/Leistungsverhältnis abgehalten. Da muss sich etwas tun.

Es gibt aber auch Gegenbeispiele: Mit Baphomet 1 habe ich wohl mindestens 50-60 Stunden verbracht, bin mittlerweile beim vierten Durchspielen. Das war Teil einer Spielesammlung, 15 Spiele für 60 DM oder so. Vielleicht das beste Adventure aller Zeiten?

zeckensack
2004-06-01, 00:54:18
Ich denke die Publisher denken zu stark in "Marktanteilen" und nicht in Marktvolumina. Der Gesamtmarkt wird immer grösser, das kommt aber eher durch volksnahe Perlen wie die Sims, das RTL-Skispringen, Tomb Raider X-2 und Enter the Matrix ...

IMO gibt es genug potentielle Adventure-Käufer, um diese Projekte rentabel zu machen. Es gibt bestimmt heute mehr davon als zur Blütezeit des Genres. Man kann aber vom durchschnittlichen Krawattenträger nicht erwarten, das auch zu erkennen.

@Raff,
ich halte gerade das genannte Runaway für ein ganz furchtbares Adventure. Das Spiel finde ich nur noch platt und over-engineered.
Ich möchte ganz bestimmt keine Adventures, die spielerisch höchstens pre-Alpha sind, dafür aber mit abnorm grossen Titten, Rendervideos und einem von einer ziemlich grottenschlechten "Rockband" eingespielten Titelsong möglichst breite Käuferschichten anzusprechen versuchen :|

Riptor
2004-06-01, 13:33:59
@ Gast: Hmmmm... Bin nicht so ganz deiner Meinung... Denn IMO ist das Preis-Leistungsverhältnis recht hoch! Klar, der Replay-Faktor ist sehr gering und ein Multi-Player-Modus gibt es so gut wie nie, aber so 15-20 Stunden sind schon drin, siehe Indiana Jones 4, Day of the Tentacle oder auch Baphomets Fluch. Wenn ich das nun mit Max Payne 2, Call of Duty oder Unreal 2 vergleiche, dann haben Adventures schon einen vergleichbaren Unterhaltungsdauer...
Mit dem entspannen meinte ich eigentlich eher, dass Adventures "entspannender" sind, als Action-Games. :D
Ansonsten hast du aber vollkommen recht, in diese Richtung gibt es in der Tat Probleme. Bei Indy 4 hat man es versucht, mit 3 verschiedenen Lösungswegen zum Ziel zu kommen. Würden nun die Charaktere unterschiedlicher Agieren und die Storyline auch andere Lösungswege akzeptieren, könnte man ein und das gleiche Abenteuer mehrmals durchspielen und jedesmal viel Spaß haben, auch mit dem Entdecken neuer Räume, Lösungen etc... Siehe auch schon Maniac Mansion mit den Unterschiedlichen Charakteren am Anfang. Aber Internet/Multiplayer ist für Adventures bisher kaum als Vorteil anzusehen. :(

@ ShadowXX: Die Logik, das stimmt... Das ist ein Problem, denn auch wenn man nach 3 Stunden zum Erfolg kommt: Ein Blick in die Komplettlösung ist deutlich unfrustrierender und eine gute Balance zu finden, ist sicherlich nicht einfach. Deshalb sollten Adventures flexibler gestaltet werden und "dynamischer" interagieren, damit man z.B. Gegenstände auch woanders nutzen kann. Allerdings wirds dann wieder kompliziert zum Ausdenken und viele Programmierer scheitern daran... :( Ach, es ist doch zum Haare raufen.

@ zeckensack: Und wie sollten die Krawattenträger auf Adventures aufmerksam gemacht werden? Ich mein, es gibt kleine Communities (z.B. http://www.scummunity.de/~stefan/adventuresunlimited/), die Adventures unterstützen, aber in der Regel interessiert das ja nicht die Bohne.

Im Grunde genommen bin ich nur unzufrieden, dass es so wenige Adventures gibt und von den wenigen sind natürlich nicht alle Gold! Dazu stirbt ein ehrgeiziges Projekt nach dem anderen (siehe Sam 'n Max 2) und das "klassische Point 'n Klick Adventure" stirbt zwar nicht aus, aber hält sich nur mehr schlecht als recht über Wasser... Klar gibt es andere Genres wie das Flipper-Genre, das mittlerweile ebenfalls so gut wie ausgestorben ist und Jump 'n Shoots oder Shoot 'em Ups sind ebenfalls dünn gesäht, so ist das eben mit der Umstellung auf "3D". Jetzt heißt es "3D-Action", "3D-Adventure", "3D-Horror", "3D-XY" und man kann auch sagen, die "besseren" Genres überleben und entwickeln sich eben weiter, neue entstehen, alte gehen, aber dennoch denke ich, dass in Adventures dennoch ein großes Potential drin steckt und dass sie in abgewandelter Form auch in anderen Genres weiterleben. Trotzdem: Irgendwie macht sich Monotonie breit. Shooter, Sport und Strategie. Mulitplayer als das Spaßzauberwort, was bei Spielen wie Battlefield 1942 eindrucksvoll bewiesen wird. Aber die Geschichten für den Einzelnen oder vllt sogar für viele gemeinsam, die gibt es irgendwie immer weniger oder in einer Form, die sich dem Mainstream anpaßt. So, nun genug Gesülze, gehe euch ja nur auf den Geist. ;)

Mr. Bandit
2004-06-01, 17:41:19
In Puncto Runaway muss ich Zeckensack Recht geben, auch wenn ich nur die Demo gespielt habe. Diese aber hatte ich in 5 Minuten durch und wurde dann von einem Filmchen verabschiedet inkl. dieser "Rockmukke". Auch sonst hat mich das Game nicht sonderlich angesprochen und nach der Demo habe ich mir gedacht: "Nein, Danke."

Bei MI4 war die Steuerung, wie bei Grim Fandango IMO unzumutbar, da hat mir die Demo ebenso gereicht. Außerdem schien mir so als versuche man durch Anspielungen krampfhaft einen Bonus bei den älteren Spielern zu erlangen.

Ich denke somit dass das Genre doch so gut wie tot ist, wenn dann schwelge ich lieber in Erinnerungen oder spiele einfach die "Oldies". Es müsste schon ein Blockbuster her, um das Genre wiederzubeleben, so in etwa wie es bei Baldur's Gate war.

Riptor
2004-06-01, 18:49:05
Original geschrieben von Mr. Bandit
In Puncto Runaway muss ich Zeckensack Recht geben, auch wenn ich nur die Demo gespielt habe. Diese aber hatte ich in 5 Minuten durch und wurde dann von einem Filmchen verabschiedet inkl. dieser "Rockmukke". Auch sonst hat mich das Game nicht sonderlich angesprochen und nach der Demo habe ich mir gedacht: "Nein, Danke."

Habe das Spiel durchgespielt und es war wirklich :up: . Nach langer Durststrecke mal wieder was Brauchbares.

Ich denke somit dass das Genre doch so gut wie tot ist, wenn dann schwelge ich lieber in Erinnerungen oder spiele einfach die "Oldies". Es müsste schon ein Blockbuster her, um das Genre wiederzubeleben, so in etwa wie es bei Baldur's Gate war.

Da ja jeder Blockbuster so gut wie in der Versenkung verschwindet (siehe Sam 'n Max 2), wirds wohl nix. :( Derzeit hege ich Hoffnungen, dass The Longest Journey 2 was wird, der erste Teil kam immerhin auf sagenhafte 91% (http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/longestjourney/) und liegt damit auf Platz 32 von 908 getesteten Spielen... Sogar noch nen Platz vor Baldur's Gate... :naughty: Leider ist das Spiel gefloppt. :(

Mr. Bandit
2004-06-01, 19:36:49
Mal sehen, vielleicht gebe ich Runaway eine 2. Chance, wenn ich's mal zum Schnäppchenpreis finde. ;)

Was ist eigentlich mit Simon 3D? Das hat ja recht vernichtende Kritiken bekommen, wahrscheinlich wegen der Grafik. Aber ist es ansonsten spielbar, oder wirklich ein Reinfall?

zeckensack
2004-06-01, 19:37:40
Original geschrieben von Riptor
@ zeckensack: Und wie sollten die Krawattenträger auf Adventures aufmerksam gemacht werden? Ich mein, es gibt kleine Communities (z.B. http://www.scummunity.de/~stefan/adventuresunlimited/), die Adventures unterstützen, aber in der Regel interessiert das ja nicht die Bohne.Was ich versuchte zu sagen, ist dass der typische "Produktmanager" eben nur sieht, dass die diversen Auswüchse der EA-Sports-Reihe im schlechtesten Fall 1,5M Einheiten verkaufen, und dagegen die wenigen Adventures die es gibt, selbst wenn sie in der Presse gut wegkommen, irgendwo bei oder unter 200k Einheiten liegen.

Der rechnet sich dann aus, wie gross der Markt für Spiele insgesamt ist und sieht die zu erwartenden Marktanteile (über alle Genres). Die sind bei Sportfortsetzungen dann locker zehnmal so hoch. Da kann man die eigene "Marke" besser in die Köpfe klopen.
Hat sich irgendjemand schonmal freiwillig ein Publisher-Intro angesehen?

Was du diesen Leute von grundauf neu beibringen müsstest, weil sie es schlicht nicht wissen, ist dass ein Produkt mit Entwicklungs- Herstellungs-, Werbe- und Vertriebskosten X genau dann rentabel ist, wenn der schlussendlich generierte Umsatz X übersteigt. Marktanteil spielt dabei überhaupt keine Rolle. Und "brand awareness" spielt erst recht keine Rolle.

Hier zählt primär das Budget (Stichwort: nutzlose Renderfilmchen). Mit sinnvoll bemessenen Budgets können auch Produkte mit geringen Stückzahlen rentabel sein.

Apropos Gewinnmaximierung: ein Publisher hat nicht viel davon, wenn er sich rein auf Produkte konzentriert, die möglichst viel Gewinn pro Aufwand erzeugen. Denn Publisher bezahlen idR Entwickler für die Wertschöpfung. Die Arbeitskraft die ein Publisher anzapfen kann ist quasi beliebig gross.
Man vergleiche das mit einem Handwerker, der eben nur Produkt A oder B herstellen kann, weil er für beides schlicht keine Zeit hat. Da würde es Sinn machen, sich auf das gewinnträchtigere Produkt zu konzentrieren.
<gekürzt>
Jetzt heißt es "3D-Action", "3D-Adventure", "3D-Horror", "3D-XY" und man kann auch sagen, die "besseren" Genres überleben und entwickeln sich eben weiter, neue entstehen, alte gehen, aber dennoch denke ich, dass in Adventures dennoch ein großes Potential drin steckt und dass sie in abgewandelter Form auch in anderen Genres weiterleben.
<gekürzt>Den Eindruck habe ich auch.
Adventure-Elemente "überwintern" besonders gerne in RPGs. Das bietet sich auch an, weil hier die gesamte Infrastruktur (flexibles Inventar, Dialogsystem, Belohnungssystem) bereits vorhanden ist.

Als Beispiele würde ich mal aus der Hüfte Gothic 2 (innerhalb der Stadt Khorinis) und Anachronox nennen. Die "Rätsel" sind leider echter Adventures nicht würdig, über "rede mit Person X und hole Gegenstand Y, um Spielabschnitt B zu erreichen" geht es kaum hinaus. Es wäre aber IMO durchaus denkbar das weiter auszubauen, weil eben wie gesagt rein von der Spielmechanik her dem nichts im Weg stehen würde.

Anderes Beispiel: Jagged Alliance 1 und 2. Hier wird ein anderer Aspekt des Genres verwertet, nämlich die kreative Kombination von "Items", wobei dies nicht nötig ist um das Spiel zu meistern, aber die Kreativität wird natürlich durch den Erhalt "besserer" Items belohnt, und damit gefördert.

Vielleicht ... brauchen wir auch einfach keine richtigen Nur-Adventures mehr, weil alles was das Genre lecker macht auch in anderen Spielen Einzug halten kann.

:|

Gast
2004-06-02, 01:51:53
Original geschrieben von Mr. Bandit
Was ist eigentlich mit Simon 3D? Das hat ja recht vernichtende Kritiken bekommen, wahrscheinlich wegen der Grafik. Aber ist es ansonsten spielbar, oder wirklich ein Reinfall?
Überblick mit Links zu Reviews für fast alle Adventures gibts hier:
www.adventure-archiv.de

Simon3D ist das Daikatana der Adventures.
Ich habe Simon3D angefangen, das gibts schon seit einiger Zeit als Budget. Nach etwas über einer Stunde weiß ich nicht, ob ichs noch weiter spielen werde.
Natürlich, die Grafik ist grottig, das Spiel wurde ja erst 18 Monate nach dem Goldmaster veröffentlicht, und schon damals wars unter Durchschnitt.
Aber die gesamte Technik ist Murks, so musste erst einmal ein Patch her, damit das Spiel überhaupt spielbar war.

Und dann der "Spielspaß": Ewiges Rumrennen in riesigen Einöden, dazwischen noch dumme bis ordinäre Reden wie: "Was für ein Idiot", und das ist noch eines der gehobenen Beispiele.
Schon Simon2 glänzte bisweilen durch ordinäre Elemente, aber das fiel wegen der relativen Übersichtlichkeit der einzelnen Locations, den zahlreichen und oft logischen Rätseln nicht so auf. Man konnte sich auf das Rätseln konzentrieren. Außerdem war die 2D-Grafik ganz passend gemacht, und mit ScummVM sieht das auch heute noch recht schick aus.

Riptor
2004-06-02, 13:24:08
Anderes Beispiel: Jagged Alliance 1 und 2. Hier wird ein anderer Aspekt des Genres verwertet, nämlich die kreative Kombination von "Items", wobei dies nicht nötig ist um das Spiel zu meistern, aber die Kreativität wird natürlich durch den Erhalt "besserer" Items belohnt, und damit gefördert.

Mein Traumspiel wäre sowieso ein "Jagged Alliance-Spiel" mit mehr Adventure Elementen, die aber nicht langweilig sind, nur dass man irgendwie mehr mit der Umgebung anfangen kann. ;)

Vielleicht ... brauchen wir auch einfach keine richtigen Nur-Adventures mehr, weil alles was das Genre lecker macht auch in anderen Spielen Einzug halten kann. :|

Hmmm... Damit könntest du sogar sehr richtig liegen. Ich denke, das das "klassische Spielprinzip" vllt auch ausgelutscht ist, d.h., man kann es kaum mehr verbessern (bei solchen Perlen wie Monkey Island oder DOTT sieht man das IMO sehr deutlich). Was fehlt, sind die Innovationen, die das Genre attraktiver machen. Allerdings denke ich, dass eine gute Story auch nett verpackt werden kann, wenn dazu noch zusätzlich interessante Dinge integriert werden. Vielleicht sollte das Adventure-Genre sich auch bei RPGs oder 3D-Shootern Bereiche abkupfern! Gothic 2 oder auch Spiele wie Diablo nutzen ähnliche Grundbausteine (siehe Inventar oder Story-Aufbau, ähnlich auch Zelda). Vllt wäre die "Rettung", wenn diverse Genres sich nicht mehr mit Innovationen schmücken können und selbst ausgelutscht wirken! Dann könnte man diese mit den klassischen Adventure-Elementen erweitern und somit Adventure-RPGs oder Adventure-Action ergeben, wo die Betonung etwas mehr auf dem "Adventure" liegt... Auch Multiplayer-Adventures könnten neue Spielprinzipien erschließen: Gemeinsam nach einem Ausweg suchen, gemeinsam die Lösung finden, unabhängig Wege durchschreiten und trotzdem noch in Kontakt bleiben. Siehe auch der Co-Op Modus in 3D-Shootern wie Perfekt Dark oder Halo. Naja, abwarten, aber Ideen hätte man genug, im Prinzip müßte man nur abwarten, bis diverse andere Genres ausgelutscht sind... Denn eines haben Adventures, was viele andere Genres so nicht bieten können: Geschichten mit Rätseln und diese faszinieren die Menschen eigentlich nicht erst seit Sherlock Holmes. =)

Riptor
2004-06-02, 14:40:42
Jetzt wird es so langsam lächerlich --> klick (http://gamesweb.com/konsolen/news/topnews_detail.php?item_id=42899)... Bin mal gespannt wann der "Sam 'n Max" Shooter kommt.

Mr. Bandit
2004-06-03, 21:52:31
@Gast
Thx für den Link und deinen Eindruck.

Original geschrieben von Riptor
Jetzt wird es so langsam lächerlich --> klick (http://gamesweb.com/konsolen/news/topnews_detail.php?item_id=42899)... Bin mal gespannt wann der "Sam 'n Max" Shooter kommt. Das gab's doch mit C&C Renegade schon in ähnlicher Form.

Ansosnten wäre es wirklich schön zu sehen wenn die Adventure-Elemente in RPGs über die üblichen simplen Schemata hinausgehen würden.

Mad-Marty
2004-06-04, 20:06:01
Original geschrieben von Metal Maniac
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, die statischen Hintergründe, die die 2D-Adventures hatten, einfach in 3D zu basteln und trotzdem beim Point'n'Click-Interface zu bleiben, nicht so eine komische Tastatursteuerung wie bei Grim Fandango oder Monkey Island 4? Vor allem wäre es in 3D einfacher, Animationen in den Hintergrund einzubauen, weil nicht alles vorgerendert bzw. gezeichnet werden muss. Ausserdem hätte man beim seitlichen Scrollen automatisch einen Tiefeneffekt drinnen.

Schade...


ACK

genau so wünsch ich mir das auch !!!!
Monkey 4 war dünn, die steuerung viel zu anstregend, ich mag das relaxte rumhängen und mit einer hand ein spiel zu spielen sehr.

Riptor
2004-06-08, 09:08:22
Eine interessante News-Meldung (http://www.nexgam.net/index.php?site=11&show=news&newsdetail=5633): dtp will in diesem Jahr zum führenden Anbieter von Adventures in Europa werden! Es regt sich was! :)