PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher vom Boden entkoppeln


dslfreak
2004-05-31, 16:16:52
Mein Prob ist folgendes, wenn ich Meine Musik etwas lauter höre, dann dröhnen die Bässe in andere Stockwerke und das will ich verhindern. Prob ist nur wie.

derJay
2004-05-31, 16:33:20
Dafür gibt es verschiedene Arten von Spikes und Gummipuffern, die die Übertragung des Körperschalls auf den Boden verhindern sollen.

Guck z.B. mal da: http://www.lautsprechershop.de/hifi/spikes.htm

EDIT: Oder hier: http://www.intertechnik.de/main.html/266e617669643d35363032267369643d6e34306262343162613937633462267369643d6e34306262 343162613937633462.html?basis=217

darph
2004-05-31, 17:31:09
Ich hab Styroporplatten genommen. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. :)

Redy
2004-05-31, 18:33:32
Ich hab mal gehört, dass wenn die boxen auf tennisbälle stellt das auch helfen soll.
Stimmt das ?

govou
2004-05-31, 18:44:36
Mein Kumpel stellt seine Subwoofer immer auf Holzplatten (ca. 3cm dick). Scheint zu helfen.
/me hat keine Probs damit: EG & Stahlbeton ;D

Ùnregistered
2004-05-31, 18:49:55
Original geschrieben von darph
Ich hab Styroporplatten genommen. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. :)

mit styropor geht das wirklich gut, und man braucht nicht unnötig geld auszugeben :)

nn23
2004-05-31, 19:13:15
kannste einfach tennisbälle in der mitte durchscneiden und nehmen.

bringt aber imo nich allzuviel, da der bass sich ja durch die luft verbreitet, und nich durch das boxen-gehäuse. das gehäuse schwingt nur minimal mit. ansonsten müsste das gehäuse ja wie wild durch die gegend hüpfen...

wie gesagt, alles -> afaik

darph
2004-05-31, 19:16:40
Na also so stark schwingt die Membram ja auch net, das ist keine Waschmaschine.

Aber die Schwingungen werden durchaus auf die Wand/den Boden übertragen...

Butter
2004-05-31, 20:15:35
Ich dachte immer man nimmt halbe Tennisbälle.

Tesseract
2004-05-31, 20:42:03
Original geschrieben von Redy
Ich hab mal gehört, dass wenn die boxen auf tennisbälle stellt das auch helfen soll.
Stimmt das ?

yap, tennisbälle in die hälfte schneiden und auf die halbkugeln stellen


ist ein uralter tonstudio-trick der gut hilft und nix kostet


Original geschrieben von nn23
bringt aber imo nich allzuviel, da der bass sich ja durch die luft verbreitet, und nich durch das boxen-gehäuse. das gehäuse schwingt nur minimal mit. ansonsten müsste das gehäuse ja wie wild durch die gegend hüpfen...

es bringt das was entkoppelung bringen kann: schwingungen des boxengehäuses werden nicht mehr auf den boden übertragen
verbessert vor allem die klangeigenschaften

wenn er so laut hört das es andere stört wird das natürlich nicht wirklich was ändern
dafür ist es aber auch nicht gedacht
vielleicht wäre es da sinnvoller das zimmer mit dämmmaterial auszukleiden oder sowas :D

govou
2004-05-31, 21:04:54
Is aber Scheiße mit den Tischtennisbällen bei Downfire Subs...

dslfreak
2004-05-31, 21:41:19
Es geht nicht um DIe Lautstärke, da beschwert sich keiner, es geht um die Bässe, man muss sich das so vorstellen, die Bässe sind ein Stockwerk weiter unten härter als in Meinem Zimmer.

Redy
2004-05-31, 21:42:52
Original geschrieben von Tesseract
yap, tennisbälle in die hälfte schneiden und auf die halbkugeln stellen


ist ein uralter tonstudio-trick der gut hilft und nix kostet

Ah, gut.
Aber das kostet doch was, tennisbälle halt.

Kennung Eins
2004-05-31, 22:02:06
Original geschrieben von Mr.B
Is aber Scheiße mit den Tischtennisbällen bei Downfire Subs... Wenn du genug nimmst, geht das schon :D

Tesseract
2004-05-31, 22:12:13
Original geschrieben von Redy
Ah, gut.
Aber das kostet doch was, tennisbälle halt.

naja, nur wenn man sie anders nicht auftreiben kann (zB gebrauchte von einem freund der tennis spielt oder sowas)

aber daran sollte es wohl nicht scheitern :D


Original geschrieben von Mr.B
Is aber Scheiße mit den Tischtennisbällen bei Downfire Subs...

inwiefern?

bzgl. abstand? auflagefläche?

derJay
2004-06-01, 09:09:50
Original geschrieben von dslfreak
Es geht nicht um DIe Lautstärke, da beschwert sich keiner, es geht um die Bässe, man muss sich das so vorstellen, die Bässe sind ein Stockwerk weiter unten härter als in Meinem Zimmer.

Und um genau diesen Körperschall loszuwerden ist Entkopplung genau das Richtige.

KillerCookie
2004-06-01, 10:21:44
Hallo,
also mein subwoofer steht 1. auf einer falchen pappschachtel und zwischen schachtel und subwoofer befindet sich nochmal eine kleine mit filterwatte (aquarium) ausgefüllte tüte --> der boden "bebt" garantiert nicht mehr *g

MfG Maik

derJay
2004-06-01, 11:13:40
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
also mein subwoofer steht 1. auf einer falchen pappschachtel und zwischen schachtel und subwoofer befindet sich nochmal eine kleine mit filterwatte (aquarium) ausgefüllte tüte --> der boden "bebt" garantiert nicht mehr *g


Was aber auch eher suboptimal ist, da der Subwoofer so keinen wirklich festen Stand hat. Daran sollte man auch immer denken. Je solider Gehäuse und Stand des Gehäuses sind, desto gut. ;)

anddill
2004-06-01, 16:38:39
Meine Patentlösung:
Granit- oder Marmorplatte unter den Sub, und den Sub da mit Spikes draufstellen. Und unter die Steinplatte kommen elastische Füße.

KillerCookie
2004-06-01, 21:46:51
Hallo,
naja... bei mir steht er trotzdem fest, da sicher beutel mit watte und luft perfekt anpasst. werde aber mal noch bisschen rumprobieren...

MfG Maik

Supa
2004-06-02, 17:06:09
hör einfach immer so laut mucke das sich die anderen daran gewöhnen, habs so bei mir gemacht... ok sollte man nicht in mietwohnung machen ;D eltern sind da doch etwas verständniss voller ;D ok hab bei mir auch nur 2x 30 watt sinus stehen...