PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe bei fli4l!


Kane02
2004-05-31, 17:10:50
Hallo!

Bin gerade dabei mir nen fli4l Router zu bauen, doch leider hab ich Probleme. Ich habe das Basispaket heruntergeladen, zusammen mit dem DSL Package und mit dem Fliwiz-Tool konfiguriert und ne Diskette erstellt. Doch diese bootet nicht.

Es kommt immer der Fehler:


Datenträger wechseln
Neustart: Taste drücken


Wer kann mir helfen?




Kane02

DocEvil
2004-05-31, 18:18:44
Du hast di diskette schon mit der batch-datei (mkfloppy) erstellt? Denn nur so wird die diskette bootfähig gemacht (syslinux -s a:)

Ansonsten ist entweder dein diskettenlaufer kaputt oder die bootreihenfolge falsch eingestellt, prüf da z.b. mal mit einer anderen startdiskette.

Kane02
2004-05-31, 18:59:29
Original geschrieben von DocEvil
Du hast di diskette schon mit der batch-datei (mkfloppy) erstellt? Denn nur so wird die diskette bootfähig gemacht (syslinux -s a:)

Ansonsten ist entweder dein diskettenlaufer kaputt oder die bootreihenfolge falsch eingestellt, prüf da z.b. mal mit einer anderen startdiskette.

hab ich schon probiert, geht nicht. Auch nicht mit dem fliwizNL Tool. Bootreihenfolge stimmt...

P.S. ich habe 3 Floppys getestet

Gast
2004-12-27, 10:11:31
habe das selbe problem
das floppy funktioniert definitiv einwandfrei

Gast
2005-01-03, 16:30:00
1. Wenn du die Diskette mit mkfloppy.bat erzeugst kommt da eine Fehlermeldung? Falls ja die Fehler beseitigen und wieder probieren.

2. Ändere die Zeile
..\windows\syslinux -s a:
in der Datei mkfloppy.bat in
..\windows\syslinux a:
um (d.h -s weglassen)

das hat zumindets bei mir die boot Probleme (mit -s lief der boot Vorgang in Zeitlupe ab) gelöst.

Gast
2005-01-04, 07:44:44
hm hat leider nichts gebracht
es kommt die fehlermeldung dass es die syslinux.com nicht finden kann
die datei ist aber vorhanden und der pfad ist auch korrekt
wenn ich damit booten will kommt die meldung non-system disk usw...

kann man bei fli4l eigentlich die firewall auschalten?
damit meine ich dass alle ports forwardet sind
wenn nicht kann ich es eh nicht gebrauchen und muss win2k verwenden

Gast
2005-01-04, 14:27:38
Es sieht fast so aus, als ob beim auspacken der tar.gz Dateien etwas schief gelaufen ist.

Auszug von der fli4l Seite

---schnipp---
Achtung, an alle WinZip-User!

Um das Paket erfolgreich auspacken zu können, muss die Option "Smart-Tar-CRLF-Conversion"/"Umwandlung von LF zu CR/LF bei TAR-Archiv" abgeschaltet werden.

Achtung, an alle WinACE-User!

Es kann zu Problemen (/etc/issue) beim entpacken kommen..



Wichtig: Alle Zusatzpakete müssen ausgehend vom Verzeichnis des Basis-Pakets extrahiert werden!
---schnapp---
Link hierzu:
http://www.fli4l.de/german/howto-entpacken-fli4l-mirror1.htm



Schau mal was auf der Diskette ist. Bei mir sind folgende Dateien auf der Diskette:

KERNEL
LDLINUX.SYS
OPT.TGZ
RC.CFG
ROOTFS.GZ
SYSLINUX.CFG


fli4l ist eigentlich keine firewall sondern nur ein Paketfilter. Link:
http://www.fli4l.de/faqengine/faq.php?display=faq&faqnr=13&catnr=10&prog=1&lang=de&onlynewfaq=1&layout=def
(sollte eine Zeile sein)

Wieso willst du alle Ports auf einen Rechner 'forwarden'?
Das ginge nur, wenn du nur einen Rechner hinter dem Router betreiben willst. Dann lohnt sich ein Router aber nicht wirklich. Der Sinn von fli4l ist es ja mehr als einen Rechner ans Internet zu hängen.

Gast
2005-01-05, 06:36:02
habe mir jetzt extra winzip runtergeladen und die benötigten einstellungen vorgenommen
weil es dachte es könnte an winrar liegen...
aber die diskette wird einfach nicht zur bootdisk gemacht
zusatzpakte für dsl etc und die config habe ich noch nicht integriert
muss ja auch so erstmal bootbar sein damit es funkt

bei mir sind die gleichen dateien auf der diskette außer ldlinux.sys

als firewall will ich fli4l auch nicht verwenden sondern ausschließlich als router
mit "alle ports forgewardet" ;D meine ich einfach dass keine ports gesperrt sind
weil ich hardware firewalls für völlig sinnlos und störend halte
wenn ich jetzt für jede ip im netzwerk jeden port einzeln freigeben müsste wäre fli4l natürlich nichts für mich

Gast
2005-01-05, 12:49:53
fli4l ist keine Firewall. Wenn du von innen nach außen den Verkehr über bestimmte Ports unterbinden willst, mußt du die explizit angeben.