PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Props mit OpenGl!!


DasheR
2004-05-31, 17:11:41
Hallo Leutz

Wenn ich Counter Strike im Open Gl Modus zocke habe ich nur 60hz!Wie kann ich das ändern???

Graka Ati Radeon 9800Pro Catalyst 4.4

deathfr@gger
2004-05-31, 17:15:54
Hi Dasher,

Lad dir Refresh Force runter. Das behebt den 60 Hz Bug von Windows XP komplett, sowohl unter Direct3D als auch Open GL.

Link is: http://www.pagehosting.co.uk/rf/

Mfg deathfr@gger

Gagula
2004-05-31, 17:20:24
Das Tool ist unbedingt zu empfehlen.
Benutzte es selbst und bin seit Ewigkeiten von 60 Hz verschont.

haferflocken
2004-05-31, 19:17:34
Was ist denn genau der 60 HZ Bug? Hab ausserdem gehört es soll nicht wirklich ein Bug sein...

deathfr@gger
2004-05-31, 19:27:37
Hi Haferflocken,

es ist nicht unbedingt ein Bug. Microsoft hat halt unter anderem an TFT-Bildschirme gedacht, da die ja fast alle mit 60 Hz betrieben werden. Man hat einfach auf grosstmögliche Kompatibilität geachtet *g*. Und im Büroalltag wird eh nur auf dem Desktop gearbeitet, bzw. es wird nur eine Auflösung benutzt. Im Windows selbst kann man ja auch die Frequenz dann in den Bildschirmeigenschaften einstellen.

Aber für Benutzer von Röhrenbildschirmen, die spielen, ist es halt wirklich ärgerlich.

Mfg deathfr@gger

Proust
2004-05-31, 19:39:52
Nur waren zur Einführung dieses "Features" TFTs noch nicht wirklich ein Begriff.
Microsoft geht schlicht und ergreifend davon aus, daß 60 Hz absolut ausreichend sind, um ergonomisch zu "arbeiten".

MfG
Proust

haferflocken
2004-05-31, 20:27:50
Hmm... mir hat immer noch niemand richtig erklärt was genau der 60 hz bug ist? ist das so dass alle spiele auf 60 hz laufen..oder wie?

GUNDAM
2004-05-31, 20:33:59
Original geschrieben von haferflocken
ist das so dass alle spiele auf 60 hz laufen..oder wie?

genau, das ist ein Bug der seit der einführung von Windows 2000 im Jahr 1999 besteht. Bin mal gespannt ob MS diesen Bug irgendwann mal fixen wird und man keinen 60Hz Fixer mehr braucht.

DasheR
2004-05-31, 20:43:38
Habs probiert funzt trotzdem nicht...!!!Andere Vorschläge???

haferflocken
2004-05-31, 21:22:12
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
genau, das ist ein Bug der seit der einführung von Windows 2000 im Jahr 1999 besteht. Bin mal gespannt ob MS diesen Bug irgendwann mal fixen wird und man keinen 60Hz Fixer mehr braucht.

Also alle (auch 2d) Spiele laufen wirklich immer ohne Ausnahme in max. 60Hz? also z.b. werden die 300 fps in quake3 gar nicht alle angezeigt, sondern nur 60fps?? is ja nen ding...

trotzdem scheint mir jedes spiel immer flüssig, ich merke also keine nachteile vom 60hz bug. es würde dann also doch nichts bringen, den 60hz bug zu beheben, oder?

GUNDAM
2004-05-31, 21:26:10
Original geschrieben von haferflocken
Also alle (auch 2d) Spiele laufen wirklich immer ohne Ausnahme in max. 60Hz? also z.b. werden die 300 fps in quake3 gar nicht alle angezeigt, sondern nur 60fps?? is ja nen ding...

trotzdem scheint mir jedes spiel immer flüssig, ich merke also keine nachteile vom 60hz bug. es würde dann also doch nichts bringen, den 60hz bug zu beheben, oder?

60Hz sind nur nivht gerade Augenschonend. Wenn man längere Zeit mit 60Hz spielt tuen einem häufig die Augen weh. Du solltest besser einen 60Hz Fix draufmachen.

InsaneDruid
2004-05-31, 22:04:10
Moin. Eigentlich braucht man Refreshforce nicht mehr, der Treiber bietet seit Urzeiten schon eine ähnliche Funktion.

Wichtig wäre noch, vorher zu checken ob bei Eigenschaften v. Anzeige->erweitert->Anzeige(ATI)->Monitor bei "Monitor Daten" die maximale Refreshrate korrekt eingestellt ist. In den meisten Fällen wird das per DDC korrekt ausgelesen, manche Monitore melden da aber falsche Daten, bzw wenn man über BNC geht gibts ja kein DCC. Also drauf achten das da der korrekte Wert steht, denn dieser Wert ÜBERSCHREIBT ALLE ANDEREN EINSTELLUNGEN. D.h wenn da nur 60Hz steht kann man mit allen Tweakern der Welt andere Werte forcieren, es klappt nicht.

Auf dieser Seite steht btw auch (direkt darüber) das Feld "Wiederholfrequenz Aufhebung". Dort kann man den gewünschten Wert für OpenGL/DirectX Sachen einstellen.

Damit sollte (!) es funzen.