PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winamp für Linux


Spiky12
2004-05-31, 19:23:14
Gibt es Winamp auch für Linux oder welchen gibts dafür?

Proust
2004-05-31, 19:24:50
xmms

Mike
2004-05-31, 19:27:16
winamp läuft evtl auch unter linux, es gab da glaube ich mal alphas von Winamp3, bin mir nicht mehr sicher - muss mich aber meinem vorredner anschließen, es gibt genug andere Player die hauptsächlich für Linux etc sind, eg xmms...

MorLipf
2004-05-31, 19:27:36
Winamp soll angeblich auch per Wine laufen. Aber XMMS ist für Linux die eindeutig bessere Lösung.

killermaster
2004-05-31, 19:30:12
das ding nennt sich:
WINamp

Spiky12
2004-05-31, 19:38:28
Wo bekommt man xmms her?

Nagilum
2004-05-31, 19:40:14
Bei www.xmms.org (http://www.xmms.org/), oder bei jeder gut sortierten Distribution.

Mike
2004-05-31, 20:50:06
Original geschrieben von Spiky12
Wo bekommt man xmms her?

man geht auf www.google.de, gibt xmms ein, drückt Enter und staune über den ersten Treffer...

wulfman
2004-06-03, 00:09:05
was ist die aktuelle empfehlung, wenn man etwas in der art der media library von winamp auch unter linux nutzen will?

thx,
wulfman

MatrixP
2004-06-03, 18:49:48
hat jemand zufällig das mpc plugin für xmms? von der offiziellen seite ist es im moment leider nicht saugbar :D

MatrixP

Sephiroth
2004-06-03, 18:54:52
Original geschrieben von MatrixP
hat jemand zufällig das mpc plugin für xmms? von der offiziellen seite ist es im moment leider nicht saugbar :D

MatrixP
äh, sry, negativ. es ist bequem und einfach runterladbar.
http://prdownloads.sourceforge.net/mpegplus/xmms-musepack-0.94.tar.bz2
aber da dieser link ja angeblich bei dir nicht geht, hier mal der direkte (von einem der vielen sourceforge mirrors).
http://heanet.dl.sourceforge.net/sourceforge/mpegplus/xmms-musepack-0.94.tar.bz2

Ach und hier noch die Projekt Homepage http://sourceforge.net/projects/mpegplus/

MatrixP
2004-06-03, 19:12:11
thx,

wieso wird es dann unter www.musepack.net nicht anständig verlinkt?

Nuja, tausend Danke. Ich werds ma probieren....

MatrixP

edit: habs probiert, aber die readme is net wirklich hilfreich. Die entsprechende *.dll gibt es nicht (für linux ???). Sehr suspekt alles :X

HellHorse
2004-06-03, 21:14:34
Original geschrieben von wulfman
was ist die aktuelle empfehlung, wenn man etwas in der art der media library von winamp auch unter linux nutzen will?

rythmbox soll ganz gut sein, kenns aber nicht aus eigener Erfahrung.

bluey
2004-06-03, 22:43:28
Original geschrieben von MatrixP
hat jemand zufällig das mpc plugin für xmms? von der offiziellen seite ist es im moment leider nicht saugbar :D

MatrixP

emerge xmms-musepack :x

Gast
2004-06-24, 18:37:11
xmms... naja

würde besser finden wenn totem bzw. "kaffee" erweitert werden würden.

- besser 1 player für alles
- passt sich perfekt in gnomw bzw. kde ein

vermisse nur:
a) funktion wie bei xmms, dass man problemlos automatisch alle files in einem bestimmten verzeichnis öffnen kann

b) diese visualisierung wegmachen kann, so dass man nur die buttons hat

kommt aber bestimmt noch

RaumKraehe
2004-06-26, 19:34:51
xmms ist schon die beste Wahl. Das größte Problem werden Neulinge warscheinlich haben da auf vielen Distris schlichtweg nen MP3-Decoder fehlt. Zumindest war das meine Erfahrung.

Ansonsten bin ich eigentlich mplayer Fan .. was der so alles kann .. ich glaube Mp3 stellt den auch nicht vor sonderliche Probleme wenn der Codec da ist.

hasufell
2004-06-26, 22:34:31
Original geschrieben von Sephirot
äh, sry, negativ. es ist bequem und einfach runterladbar.
http://prdownloads.sourceforge.net/mpegplus/xmms-musepack-0.94.tar.bz2
aber da dieser link ja angeblich bei dir nicht geht, hier mal der direkte (von einem der vielen sourceforge mirrors).
http://heanet.dl.sourceforge.net/sourceforge/mpegplus/xmms-musepack-0.94.tar.bz2

Ach und hier noch die Projekt Homepage http://sourceforge.net/projects/mpegplus/
das is aber net das neueste

hier: 0.98 (http://www.personal.uni-jena.de/~pfk/mpp/bin/xmms-0.98.zip)

hier (http://xmixahlx.dyndns.org/audio/files/linux/xmms/xmms-0.98.zip) is mit makefile

Gast
2004-06-28, 09:59:23
Original geschrieben von RaumKraehe
xmms ist schon die beste Wahl. Das größte Problem werden Neulinge warscheinlich haben da auf vielen Distris schlichtweg nen MP3-Decoder fehlt. Zumindest war das meine Erfahrung.

Ansonsten bin ich eigentlich mplayer Fan .. was der so alles kann .. ich glaube Mp3 stellt den auch nicht vor sonderliche Probleme wenn der Codec da ist.

hmmmmm ja...

wobei zinf besser werden könnte.
xmms ist das einzige, bei dem ich direkt, mit einem klick alle dateien in einem verzeichnis abspielen kann.

imo sollte aus zinf und totem ein prog werden.

Gast
2004-06-28, 23:48:43
Rhythmbox - The music management application for GNOME

http://rhythmbox.org/

HellHorse
2004-06-28, 23:53:30
Original geschrieben von Gast
Rhythmbox - The music management application for GNOME

http://rhythmbox.org/
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1875529#post1875529 :stareup:

nggalai
2004-06-29, 00:03:33
Rhythmbox rockt. Ich hab's vor ein paar Tagen ausprobiert, und verwende mitlerweilen xmms nur noch, wenn ich Goom haben möchte. Einfach nur so zum Musikhören ist Rhythmbox (für mich) deutlich komfortabler.

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-06-29, 00:08:37
a) goom?

b) kann man so ganz unproblematisch wie bei xmms auch lieder in einem verzeichnis öffnen (z.b. auf cd)

c) gibt es skins?

d) kann man den player zusammenschrumpfen, dass man nur das notwendigste sieht

nggalai
2004-06-29, 00:26:16
a) http://www.ios-software.com/index.php3?page=projet&quoi=1

b) Ja-a. Gibt eine "Import Audio-CD" Funktion. Und man kann sonst einfach noch einen Knopf auf /mnt/cdrom oder was auch immer setzen. Oder einfach in ein Verzeichnis rein navigieren. Das wird dann allerdings Teil der Library.

c) AFAIK nein. Das Teil nimmt deinen Standard-Skin ausm .gtkrc-2.0

d) Hat eigentlich einen Menüpunkt dafür, aber unter Window Maker schrumpft das Teil dann auf die Größe der Title Bar zusammen. ;D

Ist noch sehr Work-in-Progress, da ich aber schon rund 900 Songs von meinen CDs gerippt habe, finde ich so Songs schneller als mit xmms.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-06-29, 00:31:36
P.S. Das ist das Kompakteste, wie ich Rhythmbox hinkriege.

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-07-07, 20:44:20
kennt jemand den Muine Music Player?

BananaJoe
2004-07-07, 21:13:04
Original geschrieben von Gast
kennt jemand den Muine Music Player?

Ja ich! :) Schaut ganz nett aus..Läd cover der cds von amazon.com runter

Nachteile sind: Lange ladezeit beim 1 start. Braucht mono und so zeugs. Hab noch keinen weg gefunden die von ihm angelegte albendatenbank zu verändern. Zwecks doppeleinträgen, manuelles hinzufügen von covern etc.

edit: Hab grad mal die neueste version installiert.. :D
Albumcover kann man schon verändern. Die anderen features wie hinzufügen und nachträgliche ändern sind aber in planung, soweit ich das sehe.

Coda
2004-07-08, 18:54:54
JuK von KDE ist auch gut.

stefan42
2004-07-08, 19:19:38
Bei mir laufen nur rhythmbox (mit xine output), mpg123 und zinf ohne gelegentliche Aussetzer, xmms und das ganze KDE Zeuchs kommt ab und zu ins Stottern...

Wenn man in rhythmbox doch nur die id3 tags editieren könnte, dann wäre die Frage nach dem Besten einfach zu beantworten!

nggalai
2004-07-08, 23:22:24
Original geschrieben von stefan42
Bei mir laufen nur rhythmbox (mit xine output), mpg123 und zinf ohne gelegentliche Aussetzer, xmms und das ganze KDE Zeuchs kommt ab und zu ins Stottern...

Wenn man in rhythmbox doch nur die id3 tags editieren könnte, dann wäre die Frage nach dem Besten einfach zu beantworten! 1) Bei mir wirklich genau dasselbe--Rhythmbox mit xine-Output stottert nie, trotz 3% CPU-Last, xmms hat zwischendurch Schluckauf (besonders, wenn ich einen Virtual Desktop ändere).

2) Ich verwende EasyTAG. Kann eh genug. ;) Aber ja, wär noch hübsch, wenn Rhythmbox das à la Gimp-Einbindung bei gqview anbieten würde ...

93,
-Sascha.rb

bluey
2004-07-09, 00:35:53
Leider gibt es System weit(!) Kein MP3 Player der es mit Foobar2000 aufnehmen kann.

Gast
2004-07-09, 10:13:32
Original geschrieben von DocterD
Leider gibt es System weit(!) Kein MP3 Player der es mit Foobar2000 aufnehmen kann.

Nicht nur MP3-Player. Für fast alles an Anwendugen gibt es in der Windows-Welt deutlich bessere Alternativen! Dagegen sind viele Linux-Programme drittklassig - würde in der Windows-Welt wohl kaum jemand benutzen! Aber bei Linux muß man ja ;D

Harleckin
2004-07-09, 11:12:45
Original geschrieben von Gast
Nicht nur MP3-Player. Für fast alles an Anwendugen gibt es in der Windows-Welt deutlich bessere Alternativen! Dagegen sind viele Linux-Programme drittklassig - würde in der Windows-Welt wohl kaum jemand benutzen! Aber bei Linux muß man ja ;D
Genaueres weiß man nicht! Hauptsache erstmal Behauptungen in den Raum stellen. Aber anders erwartet man es ja nicht von einen Gast.

Übrigens fast alle Anwendungen in der "Windows-Welt" (btw netter Ausdruck, lebst anscheinend in deiner eigenen Welt) sind gegenüber MacOS Software drittklassig!
Na lassen wir das lieber, soweit hast du noch nicht über den Tellerrand geschaut.

BananaJoe
2004-07-09, 11:16:27
Original geschrieben von Gast
Nicht nur MP3-Player. Für fast alles an Anwendugen gibt es in der Windows-Welt deutlich bessere Alternativen! Dagegen sind viele Linux-Programme drittklassig - würde in der Windows-Welt wohl kaum jemand benutzen! Aber bei Linux muß man ja ;D

Drittklassig, genau wie deine postings! ;D

nggalai
2004-07-09, 11:28:38
Das Thema hatten wir schon zu Tode diskutiert ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148610

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-07-09, 11:36:54
habe mehrere wochen linux genutzt - ist halt einfach so. aber klar, dass die linux freaks das nicht wahrhaben wollen


LOL

Harleckin
2004-07-09, 11:42:38
Original geschrieben von Gast
habe mehrere wochen linux genutzt - ist halt einfach so. aber klar, dass die linux freaks das nicht wahrhaben wollen


LOL
..doch so lange!
Lies dir mal in Ruhe den geposteten Fred durch.
An der Stelle Schluss mit dem OT bevor es noch in eine kontroverse Diskussion bzw. in einen Glaubenskrieg ausartet.

Harleckin
2004-07-09, 11:43:02
*doppelpost*

Str1per
2004-07-10, 15:09:51
Ich habe mir jetzt mal Suse installiert, läuft eigentlich soweit so gut. Was ich vermisse, ist z.B. die media library von Winamp bzw. dass sich Winamp selbst die Radiosender sucht, doppelklick drauf und ab die Kirsche ;). Leider hilft mir www.shoutcast.com auch nicht soooviel, weil dann statt xmms kaffine gestartet wird. Ich bin bis jetzt noch nicht dahintergekommen, wie ich das umbiegen kann.

Ansonsten, zum "normalen" Gebrauch, vermisse ich Windows kein bisschen.

Gast
2004-07-10, 15:15:09
Original geschrieben von Str1per
Ich habe mir jetzt mal Suse installiert, läuft eigentlich soweit so gut. Was ich vermisse, ist z.B. die media library von Winamp bzw. dass sich Winamp selbst die Radiosender sucht, doppelklick drauf und ab die Kirsche ;). Leider hilft mir www.shoutcast.com auch nicht soooviel, weil dann statt xmms kaffine gestartet wird. Ich bin bis jetzt noch nicht dahintergekommen, wie ich das umbiegen kann.

Ansonsten, zum "normalen" Gebrauch, vermisse ich Windows kein bisschen.

Hallo

Hast du auch diese Problem mit SUSE?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=150188

stefan42
2004-07-10, 19:45:22
Original geschrieben von nggalai
1) Bei mir wirklich genau dasselbe--Rhythmbox mit xine-Output stottert nie, trotz 3% CPU-Last, xmms hat zwischendurch Schluckauf (besonders, wenn ich einen Virtual Desktop ändere).


Um wieder ein bisschen mehr zum Kern des ganzen zurückzukommen:

Hast Du irgendeinen Verdacht, was daran Schuld ist? Ich habe xmms mit / ohne artsd, puffergrößen etc. alles was ich nur finden konnte verstellt, aber z.B. Festplattenzugriffen gibt's die Aussetzer (UDMA ist natürlich an).

Michbert
2004-07-11, 12:59:54
1) Bei mir wirklich genau dasselbe--Rhythmbox mit xine-Output stottert nie, trotz 3% CPU-Last, xmms hat zwischendurch SchluckaufMhm, und wie kann ich überhaupt einstellen welches Output die Rhythmbox benutzt, bei mir beschwert sich die nämlich immer ich hätte nichts eingestellt. Lustiger weise bieten Gnomeapps von sich aus ja immer so monstermässig viel einstellungen, das ich da als KDE Nutzer garnicht mehr überblicken kann....

XMMS macht bei mir übrigens absolut keine Probleme, denn würd ich auch gegen kein WindowsPlayer mehr eintauschen wollen. Oder hat mir jemand einen WindowsPlayer der soviel verschiedene Formate unterstützt, denn ich jeder zeit über Hotkeys steuern kann, oder über Konsolen kommandos und auch über ein applet in meiner Taskbar? Das einzige womit ich eigentlich nich so recht zufrieden bin ist, dass das ganze an eine nicht so tolle GUI gebunden ist, am liebsten wäre mir ein Player der unabhänig vom X-server läuft, denn ich dann aber über eine GUI und durch andere Schon genannte wege steueren kann, sozusagen einen MusikPlayer-Dienst der mir dann am besten schon gleich vom start an Musik spielt, gibts sowas? oder ist sowas überhaupt möglich?

Tja, unter windows krallt sich z.b. Winamp eh immer die nötigen SystemRessourcen und läuft dann auch noch weiter wenns ganze System abkackt. XMMS läuft eigentlich auch immer flüssig, nur wenn tar gerade mal wieder ein größeres Archiv enpacken will, saugt der mir irgendwie alle Leistung weg und brauch trotzdem ewig, obwohl ich den schon mit verynice als böse app markiert hab, das nervt mich dann schon. Vielleicht sollt ich XMMS doch noch etwas höhere Priorität geben. Oder vielleicht auch erstmal schauen wie genau das mit den Prioritäten genau funktioniert, denn scheinbar nicht genau so wie ich mir das vorstell...

nggalai
2004-07-11, 13:18:13
Original geschrieben von Michbert
Mhm, und wie kann ich überhaupt einstellen welches Output die Rhythmbox benutzt, bei mir beschwert sich die nämlich immer ich hätte nichts eingestellt. Lustiger weise bieten Gnomeapps von sich aus ja immer so monstermässig viel einstellungen, das ich da als KDE Nutzer garnicht mehr überblicken kann....Der Output ist eine compile-Option:

./configure --with-player=xine

Und generell macht XMMS bei mir auch keinen Terror, ich hoffe, ich wurde da nicht falsch verstanden. ;) Der Schluckauf kommt nur dann vor, wenn ich den Bildschirmmodus wechsle, z.B. wenn ich in einen Virtual Terminal wechsle oder Goom von Vollbild wieder auf Desktop umschalte. Rhythmbox zeigt sich von sowas unbeeindruckt.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-07-12, 21:37:39
Sorry für die Verzögerung, hab' dein Posting überlesen.
Original geschrieben von stefan42
Hast Du irgendeinen Verdacht, was daran Schuld ist? Ich habe xmms mit / ohne artsd, puffergrößen etc. alles was ich nur finden konnte verstellt, aber z.B. Festplattenzugriffen gibt's die Aussetzer (UDMA ist natürlich an). Treten die Stocker auch auf, wenn Du xmms mit einem tieferen nice-level fährst?

# renice -4 [pid von xmms]

93,
-Sascha.rb