PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren von CD


boxleitnerb
2004-05-31, 19:31:47
Hallo,

ich will demnächst mein WindowsXP neu installieren und hab bisher immer vorher die Platte mit Hilfe von PartitionMagic (Boot Disketten) formatiert.
Jetzt hab ich aber kein Floppy-Laufwerk mehr und weiß nicht, wie ich die Platte gescheit formatieren kann. Wenn ich von der Windows CD boote, lädt er die bestehende Installation.
Die PM-Bootdisketten hab ich leider nicht mehr hier, sonst könnte ich den Inhalt auf eine bootbare CD kopieren.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Schroeder
2004-05-31, 19:35:28
Wenn du eine bootfähige WindowsXP CD hast, müsstest du damit alle Partitionierungs- und Formatierungsarbeiten machen können.

Proust
2004-05-31, 19:36:53
Die Windows XP CD ist bootfähig und wenn Du ausdauernd genug bist, dann findest Du auch die Routine, mit deren Hilfe Du formatieren kannst.
Sollte es Deine nicht sein, so ist dies eine Raubkopie.
Im Netz kannst Du Dir einige Anleitungen dazu durchlesen, wie man eine CD bootfähig macht (dies hat etwas mit Diskettenimages zu tun).
Die Suche und Lektüre überlasse ich gerne Dir.

MfG
Proust

jorge42
2004-05-31, 20:29:23
wenn das Setup von Windows XP beim booten von CD gestartet wurde, so wird immer eine Möglichkeit geboten Partitionen zu löschen, zu erstellen und zu formatieren. Man braucht keine weiteren Tools. Es sei denn, es ist eine CD, die zur unattended Installation verwendet wird, dann kann es natürlich sein, dass autopartition aktiviert ist !

HisN
2004-05-31, 20:40:48
Benutzen sie die Suchfunktion des Forums


Ich würde mir von www.bootdisk.com nen Disketten-Bootimage und das tool "winimage" ziehen.

Damit kannste ganz locker nen Diskettenimage mit denen von Dir gewünschten Tools auffüllen (ich hab Xfdisk, Gdisk, Ghost, smartdrv und nen Editor reingepackt) und damit nen 2.8mb Diskimage im IMA-Format schreiben das man dann bequem mit Nero auf ne CD brennen kann (als Bootbare CD wohlgemerkt). Nun hat man immer die wichtigen Sachen zum einrichten auf ner CD.

Alex